App im Playstore
Pfeil rechts
9002

hoffnungsvoll83
Nein @Kuddel du bist nicht alleine! Nur weil es dir bewusst gut geht heißt es nicht das es im Unterbewusstsein genau so ist.

x 1 #5561


K
Aber das muss doch irgendwie mal anders werden? Ich bezweifle grad, dass ich je wieder eine bessere Einstellung bekommen werde und das macht mich so unendlich traurig. Irgendwie fühlt es sich an wie ein zerplatzter Lebenstraum :/

#5562


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


hoffnungsvoll83
Du brauchst viel Geduld ... Wir alle brauchen viel Geduld ... Gib nicht auf ... Arbeite weiterhin an deiner Vergangenheit. Du wirst dann merken das du immer besser damit umgehen kannst.

x 2 #5563


K
Okay, ich danke dir @hoffnungsvoll83. Glaube ich bin einfach wieder so deprimiert, weil ich heute wieder gemerkt habe wie schön das Leben doch eigentlich sein könnte...

#5564


S
Guten Morgen!
Wie geht es euch heute?
Gestern habe ich, wie mir schon klar war, immer an meinem Freund geschnüffelt. Ist positiv ausgefallen Very Happy
Heute dann natürlich wieder beruhigt und der Gedanke fast vergessen. Allein das ist eigentlich lustig.
Und heute habe ich wie ihr auch oft einfach ein komisches Gefühl, als würde irgendwas nicht stimmen. Das Gefühl flüchten zu müssen, weil ich nicht mit ihm zusammen sein kann. Warum auch immer?
Scheinbar fällt meinem Troll momentan nix plausibles ein und gibt mir nur das Gefühl weg zu müssen, es nicht mehr auszuhalten.
Wie krass ist das bitte!?

#5565


L
Das mit dem Geruch kenn ich auch, wahlweise sind es dann seine Zehen, oder seine Hände oder was weiß ich. Ich schau mich dann im Spiegel an und frag mich: "gibt's an Dir auch was, was in Deinen Augen nicht perfekt ist?". Würde mein Partner mich auch so kritisch an sehen, gäbe es da viel was er an mir auszusetzen hätte. Ich denke es ist der Troll, der uns so einen Quatsch einredet.
Ich konnte in der Schwangerschaft meinen Partner TEILWEISE nicht mehr riechen. Das war ganz schlimm. Lustigerweise war es in den ersten 6 Monaten so das wir ständig -----Ihr wisst schon.... Und dann gab es Wochen da durfte er mich nicht anfassen... Es wechselt also.

@kuddel: Genau das Problem hab ich auch, es geht mir gut, ich denk an nix, dann fahr ich vom Stall nach hause und denk mir: "Da war doch noch ein Problem, ich kann ja wohl jetzt nicht glücklich sein -ich hab ja noch das Problem zu lösen".. Und damit haben wir das Problem wieder schön selber hochgeholt.. Gratulation.. Wir machen es uns schon auch selber schwer, es ist halt nicht einfach sich da durch zumanövrieren

x 4 #5566


K
@Strawberry
Genau so ist es auch bei mir. Es gibt keinen Grund, aber ich habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Und ich will es nicht mehr. Und mein Kopf sagt Flucht. Obwohl er mein Traummann ist und ich mir mittlerweile auch ziemlich sicher bin, dass ich ihn liebe. Bekloppt, oder?

#5567


L
Total bekloppt, ich kann mit meinem Mann (ich nenn ihn Mann obwohl wir nicht verheiratet sind) auch super zufrieden sein. Ich hab mir so einen immer gewünscht, nur 10 Zentimeter Größer wäre nett..haha.. Wäre aber auch nett wenn ich 10 Kilo leichter wäre und blaue Augen hätte Smile Er ist ein supertoller Mensch und kümmert sich super um Sohnemann, also ich könnte mich dermaßen glücklich schätzen, aber nein. Ich hab auch Anfälle, lange nicht mehr so schlimm wie früher, es sind schon einige Beziehungen deshalb in die Brüche gegangen, bei mir ist das definitiv ein Muster, bis vor vier Jahren oder so wußte ich auch nicht das es einen Begriff dafür gibt, es war eine riesen Erleichterung Leute zu finden die das auch haben und das es tatsächlich den Begriff ROCD gibt.

x 3 #5568


L
schei. @landi...
du hattest das schon immer?

Was mich so richtig nervt ist immer dieses. Also heute machen mein Freund und ich was. Gedanke "Du willst doch viel lieber was anderes machen." -.- da kriege ich die Kriiiiiiseeeeee, wir wollen heute Abend nämlich essen gehen und dann noch ins Kino evtl. aber vielleicht fahren wir nach dem Essen auch wieder nach Hause und machen es uns gemütlich. Und das reden mir meine Gedanken auch "schlecht" indem sie mir vorgaukeln, ich würde ja viel lieber was anderes machen oder was mit Freundinnen oder was auch immer. Genauso wie jedes Mal, wenn er sagt ich habe Samstag was vor, dann kommt gleich der Gedanke "Super, dann hab ich Zeit für mich." und wenn er dann sagt ah ne doch nicht dann kommt der Gedanke "Toll jetzt müssen wir was machen." Irgendwie so.. das Problem ist dann aber, dass ich gefühlsmäßig genervt bin in dem Moment und das macht mich traurig... keine Ahnung, kennt das auch jemand oder bin ich mit so einem Mist allein?

x 1 #5569


S
@Liliane
Die Gedanken in der Form wie du sie hast kenne ich so nicht. Heißt aber nix, weil ich auch Gedanken habe die nicht jeder hat denke ich.
Habe öfter schon den Gedanken gehabt dass ich nur sexuell fixiert bin auf meinen Freund und ich ihn garnicht liebe.
Wir haben bzw hatten schon sehr oft, naja ihr wisst schon, die ersten Monate jeden Tag, aber ist das nicht normal? Jetzt nicht mehr so oft mittlerweile, was mich manchmal dann traurig macht. Zu sehr fixiert?
Oh Mann man zweifelt alles an ob es normal ist ...

#5570


Z
Hallo Landi, ich hatte dies auch schon in meinen früheren Beziehungen - nachdem Schlussmachen ging es mir leider immer gut. / Hatte wieder jemanden - bis die Gedanken wieder kammen (kleiner Fremdflirt) usw.
Nur dieses mal, stehe ich es durch - ich muss es schaffen und werde es!

Meine Therapeutin hat mir das Buch: Gefühle und Emotionen - eine Gebrauchsanweisung von Vivian Dittmar empfohlen.

Ich kling mich ein paar Tage hier wieder raus, mir ging es Mittwoch wieder so schlecht.
Mehr Meinungen, Ideen, Gedanken - habe auch selber wieder sehr viel gegooglet im Internet - bis ich wieder einen Zusammenbruch hatte.
Es ist hart, ja, ich möchte immer lesen warum ich so denke, was los ist, usw. - habe voll verzweifelt meiner Therapeutin geschrieben - inneres Kind will die Beziehung nicht, usw. - was sagte sie dazu? Aha, waren sie mal wieder im Internet... kichern
Ich wünsche mir das bedrückende Gefühl und die Angst, wenn ich bei meinem Partner bin, weg.
Habe es schon nicht mehr so viel - aber will es bald ganz weg haben. Herz

Es wird lange dauern und es wird hart sein, denn etwas will sich ändern in mir. - Nur was?
Denkt daran, wir sind schon sehr weit! Freunde

x 2 #5571


L
Ach Gott Liliane, frag mal die die lange verheiratet sind, da sagen alle die ich kenn: "Ich bin echt froh wenn er seinen Hobbies nachgeht".. Kenn ich.. und das ist normal.

@strawberry, total normal. Kennst Du den Ausspruch vom Hirschhausen ? Der sagt, am Anfang der Verliebtheit hat man sagen wir - jeden Tag Sex, für jedes mal schmeißt man eine Murmel in ein Glas. Nach der Verliebtheit nimmt man für jedesmal Sex eine Murmel wieder raus, man wird es bis an sein Lebensende nicht schaffen das Glas wieder zu leeren.. Smile

#5572


antje23
Ich bin jetzt erstmal raus. Ich habe das was ihr habt schon Wochen ni mehr. Ich quäle mich eher mit Verlustangst. Und darunter leiden hier die Meisten eher weniger. Ich kann vielleicht Tipps geben aber mir selbst hilft das Forum bei meinem Problem zur Zeit nicht weiter. Wünsche euch alles Gute

#5573


L
@zero. Ja das kenn ich gut, ich find das ganze manchmal so dermaßen zum Kotzen das ich das Gefühl habe: Ich kann nicht mehr! Und ich will das auch nicht mehr!, dann lieber keine Beziehung..! Dann ist man den Druck los, ja mag sein, aber was dann ? Im Alter alleine sein, ohne Kinder, ohne Familie ? Selbst das kommt mir manchmal verlockend vor. Hab zuviele Schundromane gelesen wo eine Frau in Ihrem bezaubernden Bauernhaus in Schottland sitzt und Ihr Leben genießt.. haha.
Nein, Bindungen und Beziehungen machen uns glücklich. Wir haben nur eben dieses ROCD-Problem. Und das lässt sich nur in Beziehungen loswerden, wenn wir keine haben haben wir auch nix zu arbeiten. Wobei , ich hatte das ganze auch bei meinem Pferd damals.. Es bezieht sich immer auf das was uns am wichtigsten ist. Das ist bei Zwangsgedanken so.

x 2 #5574


L
@Landi

ok, aber ich bin nicht verheiratet, wir sind zweieinhalb Jahre zusammen, ok wir wohnen auch zusammen, aber das macht mich trotzdem traurig, auch wenn es anscheinend normal ist sowas zu denken oder zu sagen... ich bin da einfach verunsichert...

#5575


L
Es macht Dich wahrscheinlich traurig weil Du denkst das darf so nicht sein, oder das sollte so nicht sein. Aber überprüf das mal ob das stimmt was Du denkst. Woher weißt Du das das so nicht sein darf ? Hängst Du an dem Mythos der absoluten Liebe ? Der besagt das man immer Liebe fühlen muss, und den Partner immer vermissen muss, usw.. ?

#5576


S
Ihr Lieben ohne das ich jemandem Angst machen möchte oder verunsichern möchte, aber ich hab es nicht geschafft durchzuhalten und mich vor knapp 3 Wochen getrennt.
Ich habe es nicht erzählt, weil ich wirklich niemandem Angst machen möchte, aber was ist möchte ist euch sagen... NEIN es geht mir nicht besser!
Eher im Gegenteil....
Ja im ersten Moment war es seeeehr befreiend, aber danach war und ist es die Hölle, denn er ist wunderbar, sogar jetzt noch hält er den Kontakt und will mir ein Freund sein! Jetzt mal ehrlich wie viele Männer würden so etwas machen?
Mir geht es schlecht mit der Trennung denn ich weiß es wird wahrscheinlich nie wieder jemanden geben auf den ich mich einlasse, denn das Problem kommt wieder.

Leider war ich nicht stark genug und hatte so eine riesen Angst völlig durchzudrehen und habe mich entschieden zu gehen, obwohl es mir das Herz bricht und es mir schlecht geht, aber jetzt sind die Gedanken da, war es richtig, liebst du ihn vielleicht doch, aber ich trau mich einfach im Moment nicht und verzweifel mehr wie vorher.

Ich könnt stolz auf euch sein und darauf das ihr die Kraft habt weiter zu machen, ich bewundere jeden einzelnen von euch und würde alles darum geben nur halb so stark zu sein!

Glaubt mir bitte eine Trennung ist keine Lösung!
Drück euch....

#5577

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
DANKE Sonnenschein79, Du beschreibst das was ich bei anderen auch schon gelesen habe!

x 1 #5578


L
@Landi

ja, wahrscheinlich ist es im Unterbewusstsein immer noch so, dass ich denke, das darf so nicht sein. Oberflächlich weiß ich, dass es normal ist etc. Aber mein inneres Kind, mein Unterbewusstsein wie auch immer, hat es noch nicht verinnerlicht. Solche Sachen machen mir immer noch Angst bzw. beschäftigen sie mich. Ich hatte vor ROCD eine komplett falsche Vorstellung von Liebe, das stimmt auch, ich habe schon vieles gelernt und verstanden, aber anscheinend noch nicht so verinnerlicht, wie es sein sollte. Ich merke halt, dass ich immer noch am Prüfen bin, was ist normal und was nicht. Rede ich mit Freundinnen sagen sie mir eigentlich immer, das ist alles ganz normal, ok, aber warum verdammt, kommt es nicht zu 100% bei mir an. Warum mache ich mir überhaupt über so eine Kleinigkeit Gedanken. Man man man... es ist doch immer wieder das gleiche Spiel, ich sollte es doch langsam mal durchschaut haben...aber nein, ich denke dann immer wieder über immer wieder die gleichen Themen nach, das ist anstrengend.

@sonnenschein79

oh man, das tut mir sehr sehr leid! Ich habe mich damals in meiner akuten Phase auch getrennt, nur habe ich es direkt am nächsten Tag bereut, ich weiß, dass das absolut keine Lösung ist. Es tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, dass du einen Weg finden wirst, der dich glücklich macht!

knuddeln Trost Herz

#5579


Z
Zitat von Landi:
Es macht Dich wahrscheinlich traurig weil Du denkst das darf so nicht sein, oder das sollte so nicht sein. Aber überprüf das mal ob das stimmt was Du denkst. Woher weißt Du das das so nicht sein darf ? Hängst Du an dem Mythos der absoluten Liebe ? Der besagt das man immer Liebe fühlen muss, und den Partner immer vermissen muss, usw.. ?


Hallo Landi, dass muss ich auch noch lernen... ich weiss Liebe ändert sich, ich habe tiefe innige Liebe vor meinem "Fremdflirt" gespürt und war mir so sicher. Heirat, Kinder, Zukunft oje...
Bis sich halt meine Geschichte wiederholte... Sad

Meine Therapeutin ist toll, sie unterstützt mich so, und ist sich sicher - dass ich nächsten Januar wieder mit meinen Partner den Hügel runterrutschen werde. (bin Skianfängerin und er Skilehrer) - dann glaub ich auch immer wieder daran, mir war noch nie jemand so wichtig wie mein Partner. Embarassed

Ich freue mich auf den Tag wo ich meinen Partner wieder küssen und lieben kann - ohne Gedanken an den Flirt - das kotzt mich so an. Haare raufen
Der Tag wird kommen - ich weiss es.

#5580


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore