App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Z
Zitat von Nf1115:
Ich hab mal ne andere frage, wie geht ihr denn damit um wenn euer Partner euch süße Sachen sagt bzw euch ein "Liebesgeständnis" macht?
Auf der anderen Seite liebe es wenn er es macht, aber ich stehe manchmal auch so unter Druck und habe immer Angst, dass ich ihn grade anlüge wenn ich ihm das selbe dann sage. Ich hab dann immer Angst, dass es was zu bedeuten hat Sad habt ihr Tipps? Mir macht das voll sorgen



mir geht es gleich, fange an zu weinen und sage ihm er soll das lassen...
ich will das auch wieder sagen können! Herz
es schmerzt so das, dass passiert ist.
als feht das wichtigste im leben, obwohl man es ja noch hat...

x 2 #5541


L
Ach meine liebste @Nf1115 Herz

das kenne ich nur zu gut! Habe ich doch letztens erst geschrieben! Gedanke und Äußerungen "Schatz du sagst mir gar keine lieben Sachen mehr." Konsequenz: Schatz sagt mir wieder vermehrt süße Sachen. Gedanke und Reaktion: "Oh Gott denke ich das auch, sehe ich das auch so." Ich hab Angst, komisches Gefühl, Druck, Beklemmungen. Irgendwie so. Ich habe einen Tipp für dich! schei. drauf! Du meinst es so, wenn du es erwiderst, egal was die Gedanken sagen! Ich mach das konsequent und dadurch wird es auch irgendwie besser! Trost Freunde Herz

x 2 #5542


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


L
Ich habe aber doch noch eine Frage an alle. Smile

Ihr kennt ja auch alle das Überprüfen der Gefühle etc. Das habe ich kaum bis gar nicht mehr...ich bin aber gestern mit meiner Psychologin auf eine Sache gestoßen, die mir bis dato gar nicht richtig bewusst war. Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll, also versuche ich es mal mit Beispielen. z.B. Erzählt mir eine Freundin am Nachmittag ihre Sorgen/Probleme wie auch immer, dann denke ich während des Gesprächs "Soll/kann/muss ich nachher meinem Freund davon erzählen?" Begründung: soll, "Was ist wenn er nicht so reagiert wie ich das möchte, dass wäre ja wieder ein Beweis für..." (denke ich muss nicht weiterschreiben) Kann, ich kann ihm alles erzählen, das triggert mich nicht. Muss, "Wenn ich nicht das Bedürfnis habe meinen Freund ALLES zu erzählen, dann bedeutet das..." (führe es auch hier nicht aus) Gedanken wie "Ich habe keine Lust es ihm zu erzählen, weil ich von seiner Reaktion eh wieder nur enttäuscht bin." tauchen sehr oft auf. Kennt ihr das? Oder ist das irgendwie ein grundsätzliches Problem bei mir und meinem Freund. Ich weiß, dass ich seit Monaten mit diesem Thema "Kommunikation zwischen mir und meinem Freund" große Probleme habe. Oft auch der Gedanke "Wenn er da und dazu eine andere Meinung hat, dann passen wir nicht zusammen, dann muss ich mich...." ich könnte ewig weiterschreiben, aber ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich gemacht. Würde mich über eure Antworten freuen! =)

LG und Küsschen an alle

#5543


S
@Liliane
Das ist so eine Sache mit den Reaktionen des Partners. Das Problem ist nicht wie der Partner reagiert, sondern unsere Erwartungshaltung! Dadurch haben wir ja in mehreren Bereichen Probleme.
Bei mir ist es auch so wenn ich ihm was erzähle dass er z.B nur mit ja antwortet. Ich würde aber gerne mehr darüber reden und seine Meinung dazu hören. Bin dann auch meistens genervt und enttäuscht.
Wir sollten denke ich einfach nicht zu viel erwarten oder es uns schon vorher ausmalen.
Leben und leben lassen.

#5544


L
@Strawberry

vielen Dank für deine Worte. Ich weiß, dass du recht hast mit dem was du sagst, aber bei diesem Thema trete ich irgendwie auf der Stelle. Vielleicht ist es auch so, weil ich selbst ein Mensch bin, der supergerne philosophiert, mein Freund eben nicht. Ist das schlimm? Vielleicht liegt es auch daran, weil ich denke man MUSS in einer Beziehung über alles und jeden sprechen, über jede Piepkleinigkeit. Das Schlimme daran ist, manchmal habe ich selbst kein Bock groß etwas zu erzählen. Wie kann ich das ändern/einschränken... das belastet mich wirklich schon lange und mein Zwang redet mir dann wirklich ein, dass wir nicht zusammen passen.

#5545


hoffnungsvoll83
@Liliane
Also bei mir ist das auch so ...
Ich habe auch oft diese Gedanken bzw. Ängste das er anders reagiert als ich mir erhoffe. Oft überlege ich mir beim nach Hause fahren ob ich ihm das erzählen soll ... Dann Male ich mir das Gespräch schon in Gedanken aus ... Oft reagiert er schon in Gedanken nicht so wie ich will ... Dann vergeht mir die Lust es zu erzählen schon vorher.

Meist kommt das Thema dann doch irgendwie zum Gespräch dann reagiert er überraschend positiv und ich schäme mich dafür, dass ich es schon von Vorhinein so negativ ausgemalt habe.

Und dann kommts auch oft vor dass ich etwas erzähle und er reagiert nicht wie erwartet, dann kommt in meinem Kopf ... Siehst du, ihr seid ganz unterschiedlich ... Ihr passt nicht zusammen .. Er nervt ... Usw.

#5546


L
@hoffnungsvoll83

danke dir! Aber wie kann man das bloß ändern...ich finde das so doof. Ich merke selbst, dass wenn ich nicht so "verkopft" bin, dass wir gute Gespräche führen können. Manche Themen interessieren ihn nicht, manche Themen interessieren mich nicht. Mit manchen Themen ist er glaube ich auch überfordert. Gedanke "Ok, ist er doof?" Für solche Gedanken schäme ich mich eigentlich total... kennst du das auch?

#5547


S
Ich habe da manchmal auch böse Gedanken und denke mir "oh Mann wieso kann man nicht mal über solch banale Dinge mit ihm reden, da entspricht er nicht meinen Vorstellungen"
Aber da wären wir wieder bei den Erwartungen und Idealvorstellungen.
Ich glaube mein Partner hat keine so hohen Anspruche an mich wie ich an ihn. Habe deswegen schon oft ein schlechtes Gewissen.
Trotz allem denke ich dass wir da garnicht so unnormal sind. Solche Gedanken haben auch "normale" Menschen.
Es liegt wie so oft an unserer Bewertung der Gedanken.
Kopf hoch!

#5548


hoffnungsvoll83
@Liliane

Ich glaube das diese Gedanken ganz normal sind und jede Person hat ... Mit oder ohne ROCD.
Jedoch analysieren und bewerten wir meist jedes Wort, jeden Gedanken ... einfach alles.
Und dann steigen wir in dieses Karusell ein und schon geht's wieder los.

Ich denke wir sollten unsere Erwartungen etwas reduzieren und uns klar werden dass jede Person anders denkt und reagiert.
Vielleicht sollten wir mit dieser philosophierer über bestimmte Themen mit unseren Partnern aufhören. Ich glaube viele Männer interessiert das nicht wenn Freundinnen oder bekannte von uns Beziehungsprobleme haben.
Vielleicht sollten wir einfach oberflächlich beim erzählen dieser Themen bleiben.

Bei wichtigen Themen redet man eh intensiver mit dem Partner.

x 2 #5549


N
Ich kenne das um ehrlich zu sein nicht, unsere Kommunikation ist wirklich eines der Sachen in der Beziehung, die ich am meisten liebe. ABER (jetzt kommt das lustige) manchmal denke ich mir " wir reden zu VIEL" "wir philosophieren zu VIEL" "er ist ja genau wie ich in dieser Hinsicht, ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen?". Versteht ihr? Egal wie es ist, es wird IMMER angezweifelt! Selbst wenn du @Liliane mit deinem Freund sagen wir mal das Thema Kommunikation "geklärt" habt, wird es trotzdem angezweifelt! Entweder wird dann immer noch bei der Kommunikation nach Fehlern gesucht, ODER plötzlich gibt es ein anderes "Problem" in der Beziehung.
Ich will damit eigentlich nur sagen: egal wie es ist, IMMER kann unser Gehirn das schlecht reden. Deswegen gucke ich immer wie es vor den Gedanken war, da war es genau so wie jetzt und ich fand alles super so wie wir sind, also sind das alles nur angebliche Beweise wieso die Beziehung nicht klappen kann, einfach nur typische ROCD Gedanken......

x 2 #5550


S
Vielleicht bewerte ich die Gedanken bzgl des Geruchs auch falsch?
Ist es denn nicht normal dass der Partner mal Mundgeruch hat und man dann nicht küssen will?
Ist es nicht normal dass man den Geruch nicht immer superanziehend findet sondern auch mal nicht so prickelnd evtl bzgl Hormonschwankungen?
Die Bewertung ist maßgeblich ...

x 1 #5551


hoffnungsvoll83
Ich denke das ROCD betroffene sowieso alles bzgl. beziehung viel zu sehr bewerten. Das ist diese Krankheit.
Wie @Nf1115 schreibt ... Wenn es bei der Kommunikation nicht passt kommt das nächste daher ... Dann ist es der Geruch ... Dann die Äußerungen das er/sie uns liebt ... Dann ist es die Optik ... Usw.

x 2 #5552


L
@Nf1115

es ist ja auch immer eine Frage der eigenen Ansicht. Was du z.B. schon als sehr viel reden/philosophieren betitelst, wäre für mich vielleicht immernoch zu wenig, verstehst du wie ich das meine? Very Happy Ich habe da eine sehr hohe Erwartungshaltung. Ja was ich super lustig fand, mein Freund und ich haben letztens drei Stunden über dieses Thema diskutiert, weil ich angefangen habe ihn zu kritisieren. Und dann sagt er "Schatz, wir haben am Anfang unserer Beziehung viel weniger geredet als jetzt, ich weiß gar nicht worüber du noch alles reden willst, wir reden jeden Tag miteinander, mal über banale Sachen, mal über tiefgründiges was unsere Beziehung angeht. Ich weiß wirklich nicht was du noch erwartest, mich interessieren einfach manche Dinge nicht so sehr (Beziehungsprobleme meiner Freundinnen) und dann muss ich darüber auch nicht so reden." Ist seine Einstellung denn so verkehrt? Wenn wir über uns reden, ist immer die Bereitschaft da, dass muss ich wirklich sagen!

@Strawberry

gaaaanz ehrlich, JEDER hat mal Mundgeruch, genauso wie du und ich. Das ist nichts schlimmes. Man kann es auch einfach nett sagen, denn bei Mundgeruch mag ich auch nicht so richtig küssen etc. Wenn mein Freund Döner ist, mit Tzatziki und ich eben nicht, dann bitte ich ihn seine Zähne zu putzen, wenn er schmusen möchte etc. Genauso umgekehrt. Und manchmal stinkt man, das ist auch normal. Dann muss man eben duschen sich waschen wie auch immer. Nichts schlimmes! =)

x 3 #5553


N
@Liliane ich glaube dir ist das Miteinander reden so wichtig, dass dein Zwang hier die perfekte Angriffsfläche hat, glaub mir! Ich kenne das selbst. Grad eben hab ich auch darüber nachgedacht und dachte mir "sicher dass ihr sehr viel reden könnt?" Obwohl ich immer der Meinung war, dass die Kommunikation stimmt! Daran merkt man sowas von dass es eine Krankheit ist!
Ich muss dir sagen, dass dein Freund niemals so viel reden wird, bis du dir denkst "JA hier ist der Beweis, wir reden viel, diese Gedanken in Bezug auf das reden bin ich schon mal los".. Nein, dein Zwang wird niemals zufrieden sein können, glaub mir... Selbst wenn er jede Sekunde reden würde, würde dein Zwang dir sagen "ne ne zu wenig!" Very Happy

x 1 #5554


S
Ja denke auch dass es normal ist. Damit habe ich auch kein Problem.
Mir geht es mehr um den Eigengeruch den jeder Mensch hat. Wenn man den nicht riechen kann wirds schwierig Sad
Den kann mein Freund ja nicht mit duschen oder so ändern.
Und da ich ihn kennenlernte als ich die Pille nahm, und jetzt nicht mehr, könnte es da schon einen Zusammenhang geben dass ich ihn jetzt nicht mehr riechen kann Sad
Ist auch erwiesen dass Hormone solche Auswirkungen haben können Sad

#5555


hoffnungsvoll83
@Strawberry

Daran könnte es natürlich liegen ... Die Hormone können sehr viel mitwirken.

Ich denke aber dass es wieder vergehen wird. Wie gesagt, ich hatte das auch .. Glaube das war im Dezember ...
Inzwischen ist es wieder weg.

Das Problem ist auch das wie alles nachlesen und uns somit wieder manipulieren lassen, da es sich wieder im Unterbewusstsein speichert und durch diese Grübelei malen wir uns dann wieder das schlimmste aus, anstatt das wir uns sagen: na und dann kann ich ihn derzeit nicht riechen ... In einer Woche schaut es aber schon wieder anders aus.

Durchs grübel verschlimmert sich alles und dauert umso länger das es wieder verschwindet.

#5556


S
Es wäre halt schon schlimm wenn das der Grund wäre, also die Pille.
Was soll ich dann dagegen tun? Dann bin ich ja machtlos, dann ist es ja eine Tatsache dass wor nicht zusammenpassen Sad
Oder ich rede es mir so ein bzw der Troll, weil ich das eben mal wo gelesen habe dass nach Absetzen der Pille sowas passieren kann.
Vielleicht hätte ich das Problem nicht wenn ich das nie gelesen hätte

#5557

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hoffnungsvoll83
@Strawberry

Ich glaube auch das du dir das gerade ziemlich toll einredest.
Du hast schon viel schlimmere Gedankenohasen überstanden! Auch das wird vergehen liebes! Smile

x 2 #5558


S
@hoffnungsvoll83
Danke!
Ich hoffe es dass es wieder schnell vergeht und es nicht die Wahrheit ist Sad
Sonst bliebe mir ja nur die Trennung, krieg echt Panik wenn ich da drandenke ...
Naja ich radle jetz mal mit einer Freundin, die Sonnenstrahlen genießen, vielleicht geht es mir dann ein wenig besser

x 1 #5559


K
Ich bin auch grad irgendwie wieder ein wenig down. Mir ging es heute auf der Arbeit richtig gut, viel gelacht und kaum Gedanken. Habe halt aber auch kaum an meinen Freund gedacht. Auf dem nachhauseweg fiel mir dann aber ein, ich habe da doch ein "Problem", vielleicht will ich die Beziehung nicht mehr? Es nervt mich so sehr, dass ich nach 7 Monaten nicht positiv über die Beziehung denken kann. Ich dachte immer wenn es einem selber gut geht kommt das vielleicht etwas wieder? Aber es passiert nichts. Immer nur das Gefühl ich will es nicht mehr Sad es ist echt so, als würde es mir ohne ihn besser gehen. Das ist so unfair. Geht es euch auch so? Oder bin ich damit alleine? Sad

x 1 #5560


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore