App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
...btw: es wird besser

das einzige was man braucht zum genesen ist Willenskraft, mehr nicht...

Sportsfreund
Ich möchte euch von einem Buch berichten, welches ich gestern angefangen habe zu lesen. Es heißt „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“. Obschon ich selbst nicht religiös bin, geschweige denn offen bin für spirituelles, finde ich in dem Buch zahlreiche gute Gedanken, die auch bei Angststörungen und Grübel-Attacken helfen.

Ich fasse mal zusammen, was ich bislang verstanden habe:
Eckhard Tolle behauptet, dass man nicht im Jetzt leben kann solange man sich mit dem Verstand identifiziert. Es ist heute ‚en vouge‘ hinzunehmen, dass der Kopf permanent denkt und permanent alles hinterfragen muss. Tolle plädiert dafür zu erlernen, dass man sich vom Verstand distanziert, nicht, indem man ihn gar nicht mehr gebraucht, sondern in dem man in eine Beobachterposition tritt, Gedanken wahrnimmt, beobachtet aber nicht bewertet. (Nichts anderes versucht man durch die Meditation). Er nennt diesen Zustand no-mind.
Durch diese Trennung zwischen dem Verstand und dem „Ich“ wird man mit der Zeit ruhiger, so seine Behauptung. Man definiert sich nicht mehr über die Grübelein (kurzer Exkurs: Nichts anderes versucht mein Psychologe mir klarzumachen, indem er sagt, ich solle die Grübelein/Zweifel personifizieren und mich von Ihnen distanzieren).
Der Verstand vergleicht permanent das jetzige Leben mit der Vergangenheit und richtet sich fast immer auf die Zukunft. Wer kennt nicht die Aussage: „Wenn x oder y eintritt, dann bin ich glücklich“. Ich jedenfalls habe mich dabei ertappt so durchs Leben zu gehen. Dabei verpasst man aber die Gegenwart und lebt immer zwischen Vergangenheit und Zukunft und in meinem Fall habe ich die Angststörungen und Panikattacken entwickelt, mit der ich zu kämpfen habe.
Zudem gibt einem das Ego, so bezeichnet er den Teil der Persönlichkeit der rational aus dem denken durch den Verstand entsteht, als störend. Dieses Ego definiert sich genau über Vergangenheit und Zukunft und lähmt einen. Der Verstand versucht einem auch immer zu sagen, dass wenn man ihm nicht mehr zuhört, man keine Lösung findet.
Wer kennt nicht Grübelphasen, in der man versucht das Problem durch ‚denken‘ zu lösen. Ich versuche das seit Monaten, komme aber zu keinem Ergebnis, da man ständig zwischen Gefühl und Verstand hin und her switcht. Laut Tolle ist aber der Verstand Teil des Problems und kann daher nicht Teil der Lösung sein.
Tolle sagt das man sich selbst über den Verstand definiert und der Verstand einen zweifeln läßt, was man denn wäre, würde man nicht mehr auf ihn hören?! Er verortet den Schmerz, den man hat, auf den Verstand, der auch für körperliche Symptome verantwortlich sein kann. Das ist inzwischen auch wissenschaftlich belegt und kann ich auch bestätigen.

Alles in allem ein starker Anfang, den ich jetzt noch weiter verinnerlichen muss.

x 2 #5502

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Z
Zitat von Liliane:
Sanne, Nf1115

denke das geht jedem hier so! Mir zumindest auch! Dann verfalle ich gerne mal in Selbstmitleid, bin traurig, weil ich einfach nur normal sein möchte, keine Ängste und Zweifel haben möchte. Aber wisst ihr was? Wir werden den Sinn, wenn nicht schon erkannt, irgendwann erkennen! Da bin ich mir ziemlich sicher! Von Verlustangst ins andere Extrem nicht mehr zu lieben, von Selbstzweifeln bis Selbsthass, von Unsicherheiten bis zur extremen Angst. Und so geht es immer weiter, irgendwann werden wir einen Nutzen daraus ziehen. Ich für meinen Teil habe erkannt, was es alles positives für mich und meine Beziehung gebracht hat, allerdings hat das auch gedauert UND in blöden Phasen, sehe ich das auch nicht unbedingt.

LG ich drücke euch <3

Mir geht es auch so... die extreme Angst, warte schon wieder auf morgen auf meinem Termin.
Ich möchte endlich, bald aus dem Sumpf von Selstmitleid, Trauer, Verlustsangst und der extremen Angst entkommen. Leider falle ich immer wieder tief, vorallem wenn mein Partner am Abend arbeitet. Ich brauche im Moment seine Nähe sehr, und bin froh, weine sogar, weil ich froh bin das er da ist.
Durch einen Fremdflirt, das GEfühl zu haben den Partner nicht mehr zu lieben. OJE ich kann fast nicht mehr.
Weiss auch gar nicht wo ich morgen in der Therpaie wieder anfangen soll, es dreht sich ständig im Kreis.
Das der Kollege im Kopf herumschwirrt ist ganz klar, meint auch meine Therapeutin, weil mein Zwang mir so klar macht das was nicht stimmt.
Und mich dadurch zweifeln lässt - ich hoffe es.

Habe hier noch einen Artikel... von einer Psychologin. Ich muss das wirklich lernen, mir war noch nie ein Mensch so wichtig, wie mein Partner.
Nur versteh ich nicht, wie das der Fremdflirt auslösen konnte Sad Crying or Very sad
Aber eben... hatte das früher schon, und ich kämpfe das erste mal dagegen an. Crying or Very sad

"Es gibt mit Sicherheit einige Kriterien, wann eine Beziehung besser verlassen werden sollte: beispielsweise bei fehlendem Respekt, mangelnder Achtung oder Illoyalität, bei Gewalt oder körperlichem Ekel.
Tatsächlich erlebe ich aber in meiner Arbeit viel seltener Paare mit solch offensichtlichen „Beziehungsstörungen“, sondern viel eher Paare, welche auf die „Eigendynamik“ einer Beziehung nicht vorbereitet zu sein scheinen. Sie kommen dann zu mir, wenn der Mythos der „ewigen Liebe“ sich aufzulösen scheint und der Prinz und die Prinzessin sich in „normale, menschliche und sich entwickelnde“ Wesen verwandeln.
Der Mythos „Wer den Richtigen gefunden hat, bleibt bis an sein Lebensende glücklich“ bringt im Umkehrschluss mit sich: „Wenn ich nicht mehr glücklich bin, dann scheint es nicht der Richtige zu sein“ und bringt gleichzeitig viele Paare dazu, sich selbst und ihre Beziehung in Frage zu stellen.
Aber eine Beziehung muss sich verändern. Es gibt keine unveränderliche Liebe. Tatsächlich gibt es in Beziehungen immer wieder einen Neuanfang."

x 6 #5503

N
Die Gedanken an sich sind auch so paradox, wenn man sie mal genauer beobachtet. Zum Beispiel habe ich seit gestern den Gedanken "du willst ihn gar nicht sehen ..." Und ich verstehe zwar nicht woher der auf einmal kommt, aber okay. Jedenfalls löst das total Unruhe und Angst in mir aus. Und wie verhalte ich mich? Ich schaue mir seine Bilder an, mir fallen süße Sachen an ihm ein, ich schreibe ihm, dass er mir fehlt und ich gerne in seinen Armen wäre etc.. Aber trotzdem kommt dann immer der Gedanke "ne du willst ihn doch gar nicht sehen..."Das macht keinen Sinn! Very Happy manchmal komme ich mir verrückt vor

S
Hallo zusammen,

sagt mal an alle die eine Verhaltenstherapie machen.

Zahlt ihr die selbst oder wird dir durch die Krankenkasse bezahlt.
Wie habt ihr Verhaltenstherapeuten gefunden?

ich suche schon eine halbe Ewigkeit aber es ist so schwierig welche zu finden die von der KK bezahlt werden. Fast alles Selbstzahler

Habt ihr vielleicht mal eine Tip...
Danke

S
@starsandpolkadots
@Nf1115

Habe auch die gleichen Gedanken wie ihr. Staune seit Monaten dass wie alle den selben Mist im Kopf haben. Das kann doch kein Zufall sein?

Ich habe manchmal ganz komische Gedanken. Ich versuche es mal zu erklären.
Habe das Gefühl nicht meinen Partner als Person zu lieben sondern nur die Dinge die er in mir auslöst. Ich fühle mich geliebt von ihm, wir unternehmen schöne Donge zusammen, er gibt mir Halt usw. Das alles tut mir gut. Aber liebe ich ihn als Person oder nur wegen der Dinge die er in mir auslöst? Würde im Umkehrschluss bedeuten dass das Gleiche auch ein anderer machen kann d.h. Ich auch gebauso gut mit jemand anderen zusammen sein könnte und der das Gleiche bei mir auslösen jönnte.
Stichwort:
Liebe ich meinen Partner oder bin ich verliebt in die Liebe?
Weiß nicht ob man versteht was ich damit sagen will.

Ansonsten gehts mir relativ gut, mein Troll ist derzeit relativ ruhig, auch die Angst vor Borderlin ist wieder weg ...

Z
Zitat von Strawberry:
@starsandpolkadots
@Nf1115

Habe auch die gleichen Gedanken wie ihr. Staune seit Monaten dass wie alle den selben Mist im Kopf haben. Das kann doch kein Zufall sein?

Habe das Gefühl nicht meinen Partner als Person zu lieben sondern nur die Dinge die er in mir auslöst. Ich fühle mich geliebt von ihm, wir unternehmen schöne Donge zusammen, er gibt mir Halt usw. Das alles tut mir gut. Aber liebe ich ihn als Person oder nur wegen der Dinge die er in mir auslöst? Würde im Umkehrschluss bedeuten dass das Gleiche auch ein anderer machen kann d.h. Ich auch gebauso gut mit jemand anderen zusammen sein könnte und der das Gleiche bei mir auslösen jönnte.
Stichwort:

Ansonsten gehts mir relativ gut, mein Troll ist derzeit relativ ruhig, auch die Angst vor Borderlin ist wieder weg ...

hmm... denke das sind wieder böse gedanken Smile
habe ich mir auch schon überlegt - vor den ZG war das aber defintiv nicht der fall!
jeder finden es schön geliebt zu werden! und nicht jeder kann liebe so geben wie unsere partner. die wissen einfach was uns gefällt Smile

S
Das stimmt wohl. Jeden macht es glücklich wenn man geliebt wird. Das ist ein gutes Gefühl.
Ich möchte meinen Partner einfach liebe weil er ist wie er ist. Ihn als Person.
Und nicht nur weil er mir die Liebe gibt die mir immer gefehlt hat. Mein inneres Kind trösten.

Z
Ich will diese Liebe auch wieder geben können.
Freue mich morgen auf die Therapiesitzung, möchte nochmals das mit dem inneren Kind ansprechen... habe das gefühl, das innere Kind wehrt sich... aber vor was? Liebe wieder zu geben?

S
Ich danke euch Süßen für eure aufbauenden Kommentare! Mir geht es schon viel besser.

Wieder einmal mehr ist mir bewusst geworden, dass die Gedanken, Grübeleien und Unsicherheiten nie verschwinden werden, wenn ich mich nicht endlich selbst in den Vordergrund rücke. Wie meine gute Freundin Carrie Bradshaw irgendwann gesagt hat: “Die wichtigste Beziehung, die man im Leben führt, ist die mit einem selbst!“ ... oder so. Immer stärker wird mir klar, wie wahr und wichtig das ist.

Deswegen, allen Zweifeln und Ängsten zum Trotz... ich bleibe auf meinem neu eingeschlagenen Weg: Jetzt bin ICH dran. Wenn ich mich selber annehme, fällt es mir leichter, andere wieder anzunehmen. Das wird jetzt eisenhart durchgezogen. Es tut gut. Es ist hart (gerade jetzt wo auch die Verlustangst sich wieder zurückgemeldet hat), aber notwendig. Zumal ich so auch am besten diese ewige Schleife aufbrechen kann.

Wir packen das. Manchmal, wenn man den Dreh erst mal raus hat, geht es auch schneller als man sich zu träumen erhofft. Wichtig ist, dass es einem jetzt gut geht. Dafür sorge ich. Jeden Tag, jede Minute. So gut ich kann. Smile

Sportsfreund
Zitat von Strawberry:

Stichwort:

Ich würde nicht darüber nachdenken. Philosophisch gesehen kann man mit jedem Menschen glücklich werden. Ich würde darüber nicht nachdenken.

Habs neulich gelesen und finds immer noch klasse:
"Der Mythos „Wer den Richtigen gefunden hat, bleibt bis an sein Lebensende glücklich“ bringt im Umkehrschluss mit sich: „Wenn ich nicht mehr glücklich bin, dann scheint es nicht der Richtige zu sein“ und bringt gleichzeitig viele Paare dazu, sich selbst und ihre Beziehung in Frage zu stellen.
Aber eine Beziehung muss sich verändern. Es gibt keine unveränderliche Liebe. Tatsächlich gibt es in Beziehungen immer wieder einen Neuanfang."

x 2 #5511

S
@Sportsfreund
Ja da hast du Recht, bei den vielen Milliarden Menschen auf der Erde könnte man sicherlich auch mit vielen anderen glücklich werden, die auch zu einem passen würden.
Darüber mache ich mir garnicht solche Gedanken.
Ich kann es schlecht erklären wie ich das meine. Eben ob ich meinen Freund wirklich als Person liebe, mit allen Ecken und Kanten oder ob ich ihn liebe weil er mir soviel Liebe gibt, meine innere Leere füllt usw.
Verstehst du?

Der letzte Abschnitt deines Posts ist klasse!

S
Tut mir leid dass ich wieder jammere, aber bin grade wieder total durch den Wind Sad
Ab und zu geht es mir so dass ich den Geruch meines Freundes nicht mag. Ich schäme mich auch total dafür aber ich bin sowieso sehr geruchsempfindlich.
Er stinkt icht, das keinesfalls, er ist auch sehr reinlich aber sein Eigengeruch, den natürlich jeder Mensch hat, den mag ich manchmal nicht Sad
Wenn er ganz dezent Parfüm trägt und das "vermischt" sich mit seinem Eigengeruch, das liebe ich total, da könnte ich ihn auffressen.
Kennt ihr sowas auch?
Ich denke halt gleich daran "wenn man sich nicht riechen kann stimmt die Chemie nicht"
Denke ich muss mich trennen weil es scheinbar einfach nicht passt Sad

Sportsfreund
@Strawberry
Ich kenne natürlich nicht deine ganze Geschichte, aber versuche das mal von meiner abzuleiten. Der Verstand ist ein *beep*! Er sucht sich genau das was dir oder mir am wichtigsten sind. Bei mir ist das die Beziehung. Wenn ich Grübel oder Zweifel bezieht es sich zu 100% auf die Beziehung, nie auf was anderes. Nie auf meinen Job, nie auf andere Umstände die eine Betrachtung Wert wären.

Ich glaube das Abstand zum grübeln oder Verstand erlernt werden muss weil wir uns in einem Teufelskreis bewegen in der wir glauben unser Probleme mit dem Verstand durch denken (also wieder mit dem Verstand) zu lösen. Das funktioniert aber nicht! Höre auf dein Gefühl, frage dich was die Alternative wäre. Könntest du dir ein Leben ohne ihm vorstellen? Für immer? Ich habe mir angewöhnt Listen zu machen mit Dingen die ich an meiner Partnerin liebe. Das hilft mir wenn ich in einem Loch stecke.

Ich habe doch neulich geschrieben das ich über Ostern so eine schlechte Zeit hatte. Seitdem ich darauf achte meinen Verstand mehr zu beobachten (ist ein Lernprozess und noch nicht abgeschlossen) kommt die extreme Anziehung und Liebe wieder. Mal wieder merke ich, dass die Angst nur andere Gefühle unterdrückt.

Z
soo, ich hatte die schlimmste nacht seit 3 Monaten wieder!
Ich wachte mit dem Gedanken auf, schei***, du lügst, du bist böse, du liebst ihn nicht, du brichst ihm das Herz. TRENN DICH!
ich lag die ganze Nacht wach, und hoffte das mein Partner bald nach hause kommt. (Arbeit)
habe max. 3h geschlafen!
heute habe ich wieder einen Termin bei meiner Therapeutin...
sie hat mir gestern noch ein Mail geschrieben, nachdem ich so verzweifelt war...
das ich schon soooo weit bin und es schaffen werde Smile

Ich habe mich gestern wieder 24h nur mit diesem Thema beschäftigt... und ich glaube deswegen bin ich wieder so reingerutscht...
Ich hoffe ich komme da raus stirnrunzeln

Könnt ihr euch an die schöne Zeit noch errinnern? Mein Kopf blockt sofort ab... seufzen
soetws hätten *gesunde* Menschen niiie...

S
@Sportsfreund
Natürlich kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, es würde mir das Herz rausreissen.
Aber das mit dem nicht riechen können ist so eine Sache. Das ist ja doch evolutionsbedingt wen wir uns aussuchen. Auch anhand vom Geruch. Habe schon auch das Gefühl dass da was dran ist, dass die Beziehung am Ende ist, wenn man sich nicht mehr riechen kann.
Bei mir ist das nur phasenweise. Liegt evtl auch am Zyklus oder so. Hoffe ich zumindest

TheAnk
Mir geht es heute auch wieder irgendwie mies, aber die letzten Tage waren schon irgendwie komisch. Hatte auch wieder einige intensive Gespräche mit meinem Freund. Wir wissen beide dass die Probleme die wir haben, nichts mit unserer Beziehung zu tun haben sondern nur mit uns selbst, und wir uns da gerne selbst mal im Wege stehen. Die komischen Gedanken sind auch weniger geworden, aber dieses seltsame Gefühl bleibt. Manchmal denke ich dann, jetzt ist es langsam Wirklichkeit. Aber dann denke ich dran, wenn er nicht mehr an meiner Seite wäre, fände ich das schlimm Sad.

Mich ärgert es dass ich viele Dinge auf ihn projiziere. Mich ärgert es dass ich ständig am Zweifeln bin, dass ich Dinge nicht einfach mal akzeptieren kann, dass ich mich nicht richtig drauf einlasse. Wenn er nette Dinge zu mir sagt, kann ich die nicht annehmen, weil ich mich erstens selbst nicht wirklich liebenswert finde und es mich zweitens total unter Druck setzt. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich will auch nicht, dass jeder neue Tag wieder ein Kampf ist, vor allem wenn er gerade mal nicht an meiner Seite ist.

Mein Freund hat mich letztens gefragt, ob es mir denn besser gehen würde, wenn er nicht mehr da ist. Ich wusste nicht so recht was ich drauf antworten sollte. Denn einerseits wären dann die komischen Gedanken weg, aber andererseits würde das nichts an meiner Grundproblematik ändern. Ich tue ihm glaube oft weh mit meinen Worten, und wenn er solche Dinge zu mir sagen würde, wäre ich schon längst durchgedreht, aber er hält das wacker aus. Dafür danke ich ihm unendlich.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Das Buch vom Tolle gehört eigentlich schon zur Pflichtlektüre für einen ROCDler. Genauso wie die Internetseite über ROCD..
Und Ablenkung ist das Mittel der Wahl, auch wenn man meint das es nicht funktioniert. Es funktioniert schon, nur nicht von heute auf morgen.

x 2 #5518

L
Strawberry, das mit dem Geruch kenn ich auch zu gut oder manchmal hört man: ja wenn einen der Partner ekelt dann is es vorbei. Ich sag Dir was: der Troll ist manchmal so stark das sich unser Hirn tatsächlich einbildet ihn ekelig zu finden. Der Troll ist da unheimlich geschickt.

@zero1915: Kenn ich, ich bin oft mit dem Gedanken aufgewacht: ES IST DIE ABSOLUTE WAHRHEIT DAS ICH NICHT MEHR WILL.. ist es aber eben nicht. Der Troll übernimmt unsere Gedanken und man weiß dann echt nicht mehr was Realität ist und was nicht. Völlig konfus. Aber was ist das ursprüngliche Ziel ? Wir sind soziale Wesen und wollen Bindung, wir wollen Sie natürlich nicht wenn es weh tut und uns der Zwang im Griff hat, dann denken wir es geht uns ohne besser, was aber nicht stimmt. Könnt Ihr auf alten Seiten nachlesen, es gab ein paar die sich getrennt haben oder getrennt wurden und es gingen Ihn nicht besser , KEIN STÜCK.

Auch solche Gedanken durchkauen wie: "Würde ich ohne ihn leben wollen" usw. Fragt euch das lieber nicht. Denn die Antwort - vom Troll verursacht - könnte irgendwann heißen: ja, dann würde es mir besser gehen. Wie gesagt ist das ein Trugschluß. Wir lieben im Hier und Jetzt und die ganze Gehirnwichse wegen Vergangenheit und Zukunft - das bringt einen emotional um. Ihr seit jetzt HIER und an der Seite eurer Partner und fertig. Wie sieht das langfristige Ziel aus: Eine gute Beziehung. Die Zwangsgedanken, ständigen Zweifel, das soll euer Glück zerstören, euch vom Weg abbringen, wem vom Guten. Lasst das nicht zu. Ihr seid nicht eure Gefühle, Ihr seid auch nicht eure Gedanken. Sondern mehr, Bewußtheit. Gesund zu denken muss man üben..

x 7 #5519

hoffnungsvoll83
@Strawberry

Ich kann dich beruhigen.
Diesen Gedanken dass ich ihn nicht als meinen Partner liebe sondern diese Geborgenheit und Liebe die er mir gibt kenne ich genauso wie das mit dem Geruch.

Der Troll ist so stark dass er sich einfach immer etwas sucht an dem er uns angreifen kann.
Ich verspreche dir, auch das vergeht wieder.

Versuche in diesem Moment wo du bemerkst dass dich der Geruch stört, nicht darauf einzusteigen. Denn umso mehr du drüber nachdenkst wird es nur intensiver ..

x 1 #5520

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore