App im Playstore
Pfeil rechts
9002

L
Zitat von zero1915:
Hallo Zusammen

Ich habe Makel und Fehler gesucht in unserer Beziehung... aber ich finde keine.
Er ist mein absoluter Traummann - da hat mein Arbeitskollege nichts mehr zu suchen!

ich muss sagen, mich stört die Aussage ich habe Fehler gesucht und keine gefunden! Man neigt dazu (war bei mir auch so) den Partner zu idealisieren, aber niemand ist perfekt. Mein Freund hat Fehler und er hat auch Fehler, bei denen es mir schwerfällt diese zu akzeptieren, aber da arbeite ich dran. Kein Mensch ist perfekt. Ich will damit nur sagen, dass es unmöglich ist (meine Meinung) einen fehlerlosen Partner zu haben... genauso wie du und ich, wird dein Freund auch Fehler haben, die Gedanken bewerten diese momentan aber einfach total falsch!

Freunde

x 5 #5481

B
es gibt doch keine fehlerlose Menschen! Gibt's nur im Film^^

x 1 #5482

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
Hallo @Kuddel Herz

das Gefühl kenne ich auch sehr gut. Mir geht es gerade gut und plötzlich schleicht sich ein Gefühl ein vonwegen irgendetwas stimmt hier nicht! Mad

Aber auch das ist denke ich wieder ein weiterer Punkt unseres kleinen Kobolds im Kopf. Viele Gedanken bemerkt man ja gar nicht mehr... ich merke immer mehr wie paradox diese ganze Krankheit ist. Gestern mach ich den Vorwurf "Du sagst mir viel zu selten süße Sachen, bist nicht mehr so anhänglich etc." Dann ist er einen Abend vollkommen Anhänglich und sagt supersüße Sachen zu mir, was ich auch toll finde und gleichzeitig ist es mir zu viel, weil es mich unter Druck setzt und ich kriege dann eine Art Beklemmungsgefühl. Shocked stirnrunzeln Rolling Eyes Nichts zu fassen. Aber Leute daran merkt man, wie sehr es die Krankheit ist! Freunde Herz

x 3 #5483

Z
Zitat von Liliane:
Zitat von zero1915:
Hallo Zusammen

Ich habe Makel und Fehler gesucht in unserer Beziehung... aber ich finde keine.
Er ist mein absoluter Traummann - da hat mein Arbeitskollege nichts mehr zu suchen!

ich muss sagen, mich stört die Aussage ich habe Fehler gesucht und keine gefunden! Man neigt dazu (war bei mir auch so) den Partner zu idealisieren, aber niemand ist perfekt. Mein Freund hat Fehler und er hat auch Fehler, bei denen es mir schwerfällt diese zu akzeptieren, aber da arbeite ich dran. Kein Mensch ist perfekt. Ich will damit nur sagen, dass es unmöglich ist (meine Meinung) einen fehlerlosen Partner zu haben... genauso wie du und ich, wird dein Freund auch Fehler haben, die Gedanken bewerten diese momentan aber einfach total falsch!

Freunde

Danke Liliane
Ich weiss... klar hat mein Partner einige Fehler... die hatte er aber vor meinen Gedanken schon, nicht neue, so meinte ich das.
Bei mir war der Auslöser "Wenn eine Beziehung passt, man den Partner liebt - würde man nicht Fremdflirten/gehen."
Und so fing ich an, zuerst mochte ich seine Eltern nicht mehr, dann seine Art zu essen, seine Selbstverliebtheit, seine Tattoos... Aber sie haben mich 3 Jahre lang nicht gestört! Ich mochte seine Fehler am Ende sogar schon Freunde Embarassed

L
@Bilbo

genau das wollte ich mit meinem Post sagen! =) Ein fehlerloser Mensch, wäre MIR persönlich auch zu langweilig UND was für mich fehlerlos erscheint, ist für jemanden anderen vielleicht komplett anders. Jeder Mensch hat Fehler und in jeder Beziehung gibt es Dinge, die besser laufen könnten. Es wird ja nicht umsonst gesagt, dass eine Beziehung auch "harte" Arbeit bedeutet und ich denke, dass man in jeder Beziehung auch gewisse Abstriche machen muss, aber das ist nichts schlimmes, sondern etwas vollkommen normales!

@zero1915

da hast du vollkommen Recht! =) Ist bei mir genau das Gleiche, bei meinem Partner haben mich vorher die Dinge auch schon gestört! Laughing ist doch auch ganz normal! Ihn stören mit Sicherheit auch Dinge... nur seit der Krankheit sind diese Fehler plötzlich SOOO GROß, dass wir vielleicht nicht zusammen passen! kichern Mr. Green Ne Spaß. meine Gedanken bewerten diese einfach wieder vollkommen falsch! PUUUUUH da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich mich mittlerweile darüb er lustig machen kann! Daumen hoch kichern Laughing Cool

x 1 #5485

B
jep es ist harte Arbeit, auch ohne psychischen Schwierigkeiten. Partner haben die Eigenschaft dass sie den anderen spiegeln, und das ist wohl das Härteste zu erkennen Wink...und wehe es sind Kinder im Spiel, die spiegeln einen doch viel mehr!

K
@Liliane
Du sagst es. Genauso ist es bei mir auch. Erst will ich mehr Nähe, dann ist es mir zu viel. Der Kopf macht grundsätzlich das Gegenteil. Hauptsache verunsichern... *grummel *

x 1 #5487

N
Guten Morgen, ich melde mich auch wieder =)
Ihr habt wirklich recht, wenn die Gedanken weniger werden, dann wird dieses komische Gefühl umso größer und auffälliger! Aber wieso? Das ist dann der Punkt, wo man extrem achtsam sein muss, damit man nicht wieder in die Spirale reinrutscht... Meistens geht es einem ja gut, dann kommt das Gefühl, dann fängt man wieder an zu denken (wieso fühle ich mich grade so? Müsste ich mich nicht so oder so fühlen?!)...
Mir geht's eeeeeigentlich ganz gut. Ich befinde mich grade in einer extremen Schwellenphase; ich hab keine Schule mehr, mache nur noch meine Abitur Prüfungen... Und dann? Weiß nicht genau, was ich dann machen soll. Würde gerne Psychologie studieren, aber keine Ahnung ob es klappt mit dem Durchschnitt. Es ist alles total neu und chaotisch grade für mich, total ungewohnt. Weiß gar nicht so genau, was ich mit mir anfangen soll, da ich keinen Tagesablauf mehr habe... Fühle mich auch so, als hätte ich keine Freunde mehr irgendwie, weil nicht mehr so viele Menschen um mich herum sind wie es in der Schule so war, die ganzen Mädels in der Schule waren mehr oder weniger auch "nur" Schulfreunde. Jeder geht jetzt seinen eigenen Weg, alles ändert sich... Hab totale Angst vor der Zukunft, was wenn ich mein Abi nicht schaffe? Wenn ich keine "neuen" Freunde finde? Kein Studium? Und dazu dann noch die ROCD Gedanken: was, wenn du in der Uni neue Leute (Männer) kennen lernst und dich verliebst? Was, wenn du du das alles nicht schaffst und dann keine Lust mehr auf die Beziehung willst? Was, wenn wir uns auseinander leben? Was, wenn ich jetzt merke ich möchte was anderes...
Ach man, ihr merkt, meine Lebenssituation an sich ist grade total stressig und voll mit offenen Fragen. Und ich merke, wie ich das manchmal auf ihn schiebe "ich hab keine Freunde mehr, weil ich mit ihm zusammen bin" "ich fühle mich grade nur so überfordert wegen der Beziehung" etc. obwohl er sich so lieb um mich kümmert, mir immer zuhört, mich versteht dass ich grade in einer komischen und ungewohnten Phase bin... Und er im Moment eigentlich der einzige ist, der wirklich bei mir ist und dafür bin ich auch unendlich dankbar.

Ich hab aber immer noch die ganze den Gedanken, dass ich abhängig bin von ihm, aber ich finde nicht wirklich Argumente dafür. Ich hab auch mit meinem Freund darüber geredet, und er meinte dass er unsere Abhängigkeit gesund findet, also dass sie im gesundem Maße ist. Eigentlich (!) denke ich genau so, aber es drängen sich trotzdem diese Gedanken auf. Manchmal auch dass er von mir abhängig ist, wir von einander etc. aber... Im Prinzip ist unsere Beziehung so, wie sie schon immer war... Ich HOFFE es ist ein Zwangsgedanke, hab total Angst, dass es stimmt und ich ihn nicht liebe, sondern nur abhängig bin.
Wollt ihr mir euere Meinung sagen, was ihr euch unter abhängkeit vorstellt?..
Achso und ihr damit habt ihr recht, dass ich will dass er mir was süßes sagt und ich liebe es, wenn er so zu mir ist. Aber manchmal fühle ich mich mega unter Druck gesetzt, dann kommen Gedanken wie "oh Gott denke ich auch so? Fühle ich es auch so wie er? Oh Gott, oh gott..." Very Happy echt komisch...
So, sorry für den Roman, aber hat grade echt gut getan Razz
Drücke euch <3

antje23
Zitat von zero1915:
Zitat von antje23:
Zitat von zero1915:
Ich hätte gesagt, es hat mir nichts gefehlt.
Habe meinem Schatz sogar 3h vorher geschrieben wie toll er nicht ist und wie fest das ich ihn liebe. Sad hmm...
Aber ich arbeite jetzt an dieser Krise, diesem Gefühl - weil meine Therapeutin meint, das kann immer wieder vorkommen das mir jemand den Kopf verdreht. Cool ...
Lieber jetzt und ich weiss irgendeinmal wie damit umgehen... als wenn mein Partner und ich 3 Kinder haben. Embarassed

Wie lange seid ihr zusammen?

Jetzt 3.5 Jahre Smile

Na da kann doch sowas mal vorkommen. Meine Schwester ist zwölf Jahre mit ihrem Freund zusammen und hatte zwischendurch auch mal starke Gefühle für jemand. Und nun heiratet sie ihren Freund.
Also kann alles mal passieren, solange ni mehr passiert und man letztendlich weiß wo Mam hingehört

Z
Zitat von antje23:
Zitat von zero1915:
Zitat von antje23:

Wie lange seid ihr zusammen?

Jetzt 3.5 Jahre Smile

Na da kann doch sowas mal vorkommen. Meine Schwester ist zwölf Jahre mit ihrem Freund zusammen und hatte zwischendurch auch mal starke Gefühle für jemand. Und nun heiratet sie ihren Freund.
Also kann alles mal passieren, solange ni mehr passiert und man letztendlich weiß wo Mam hingehört

ich hoffe es auch Herz Meinte auch meine Therapeutin - sobald ich weiss wie umgehen damit, haut mich das nicht mehr um. Es sei normal... Ich weiss wo ich hingehöre...
Bei mir ging es sogar so weit, das ich bei meinem Vater kündigen wollte und mit meinem Arbeitskolleg 2 Monate kein Wort mehr sprach.
danke Antje!

antje23
Ja wenn du ihn wölltest würdest ihm ni aus dem Weg gehen und sogar kündigen wollen. Wenn man verliebt ist will man immer in der Nähe sein von demjenigen also weißt du das es nix Wahres war bzw.ist

K
Krass, dass ihr das auch kennt mit diesem Gefühl es nicht mehr zu wollen....

@Nf1115 Du bist ganz sicher nicht nur abhängig. Und denke auch immer dran, das eine gewisse Abhängig auch vollkommen normal ist. Mach dir darüber nicht so sehr einen Kopf. Dein Freund sagt doch auch es ist alles normal bei euch Smile

x 3 #5492

Sportsfreund
Zitat von Kuddel:
Und dieses Gefühl es nicht mehr zu wollen macht mich echt wahnsinnig. Glaube dann wieder, dass es stimmt. Habt ihr vielleicht noch Ideen/ Ratschläge wie man damit umgehen kann? Ich merke auch die schlechten Tage sind oft, wenn ich kaputt bin, Stress habe oder schlecht geträumt habe. Es hat meistens echt garnichts mit meinem Freund zu tun :/

Mein Psychologe meint zu mir, ich solle mich akzeptieren, weniger "perfekt sein", einem Interesse nachgehen, selbst wenn es schwer fällt.

Man kann Gefühle und Grübeln nicht 100%ig unterdrücken. Wenn man nen Deckel auf nen kochenden Topf legt erzeugt das nur noch mehr Druck. Ich versuche die Tage zu überstehen, mehr nicht. Ich weiß das die Gedanken, das ich meinen Partner nicht liebe, falsch sind. Es ist eine Krankheit. Das ist so schwer zu sich selber zu sagen, aber ich bin krank. Mein Gehirn fokussiert meine Angst auf das für mich Wichtigste, und das ist momentan meine Beziehung. Wir sind seit fast einem Jahr zusammen, meine Ängste und Panikattacken begannen nach vier Monaten.

Gebt bitte nicht auf. Für mich waren die Ostertage die schlimmsten Tage seit langem. Dennoch bin ich heute mit guter Stimmung ins Büro gegangen. Die Ängste wirken noch nach, aber ich denke das wird in den nächsten Tagen Stück für Stück weniger.

x 1 #5493

S
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in de letzten Tagen und Wochen nur leise mitgelesen.

Ich habe an alle ein Frage bzgl Therapieformen.
Habe 4 Jahre eine tiefenpsychologische Psychotherpie gemacht u denke jetzt darüber ach eine verhaltenstherpie oder Hypnosetherpie zu machen.

Hat jmd von euch Erfahrungen mit Hypnosetherepie?
Denkt ihr Verhaltenstherapie ist ein guter Weg...

Wäre euch sehr dankbar für Tips und Erfahrungsberichte... Danke

L
@sonnenschein79

ich mache eine Verhaltenstherapie und mir hat es lange Zeit etwas gebracht. Mittlerweile finde ich es manchmal eher lästig noch zur Therapie gehen zu müssen, aber das ist an sich ein guter Schritt. Ich höre ja trotzdem nicht auf. In der Verhaltenstherapie habe ich gelernt mit meinen Gedanken Tag für Tag umzugehen, was es für Möglichkeiten gibt, diesen Gedankenkreislauf zu unterbrechen etc.

Auch habe ich in der relativ akuten Phase eine Hypnosetherapie gemacht. Ich bin immernoch der Meinung, dass ich ohne diese Therapie nicht schon so weit wäre. Ich hatte aber auch einen sehr sehr guten Psychologen der eben mit Hypnose arbeitet. Er hat mir neue Ansichten gezeigt, hat mir sehr die Angst genommen, ich kann es wirklich nur empfehlen! =)
Würde immer wieder zu ihm gehen, auch wenn es ein schweine Geld kostet! Das war und ist es mir wert! =)

x 2 #5495

S
@Liliane danke schön....
Noch jemand anderes Erfahrungen mit anderen Therapieformen gemacht?

K
@sonnenschein79 Bei mir ist es Tiefenpsychologie, sie sagte aber es kann sein, dass ich eine Verhaltenstherapie brauche.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Eine Woche und eine sehr emotionale Grundsatzdiskussion später ("Schatz, wir hocken uns zu sehr auf der Pelle!" war der Auslöser) ist mit voller Wucht meine Verlustangst zurückgekehrt. Ja, danke. Ich war gerade dabei, mich darüber zu freuen, dass ich durch diesen K*ckmist hier auflebe und endlich nach und nach alles lockerer sehen kann.

Ich will eigentlich nicht mal einen Rat oder irgendwas in der Richtung. Nur mal kurz auskotzen, denn wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich manchmal, bzw in letzter Zeit sehr oft, dass ich einfach GAR keine Beziehung haben sollte. Ich komme mir teilweise vor wie ein ätzendes, verzogenes Kleinkind. Warum mein Freund nicht schon vor Monaten das Weite gesucht hat, ist mir komplett schleierhaft. Ich will diesen Quatsch und diese Extreme nicht mehr. Ich will Liebe spüren und keine Angst/Unsicherheit. Ich will ihn wieder in mein Herz lassen können, mich nicht immer emotional sperren, wenn mir was nicht passt... oh man, ich will endlich genießen, was einmal SO schön war, wenn auch manchmal schwer. Ich fühle mich völlig vermurkst. Überall Blockaden. Morgen früh wache ich wahrscheinlich auf und der altbekannte Gedanke "Du liebst ihn eh nicht mehr!" ist wieder da. Was weiß denn ich. Ich bin müde und habe keine Lust mehr.

Wie gesagt - nur mal auskotzen. Ich hoffe, es stört niemanden. Ignoriert das gerne. Ich schreibe ja sonst lieber positive Dinge aber ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich nicht mehr kann. BAH. Ätzend.

x 3 #5498

N
Sanne, Same here! Es ist nicht mal so, dass ich sage mir geht's total schlecht, es ist nur... Komisch. Ich bin genervt von mir selbst, dass ich so bin wie ich bin seit ich diese schei. Gedanken habe. Ich will doch einfach nur diesen Mann lieben, wirklich lieben! Ohne alles drum herum, ohne die Angst vor der Angst, ohne nichts. Wird das mein Leben lang so bleiben? Werde ich jemals ein normales Leben führen können?... Egal was, ich Zweifel immer alles an, es kann mir nichts recht gemacht werden. So ätzend. Ich will doch nur nur nur ihn und keinen anderen... MAN... Nerv

x 2 #5499

L
Sanne, Nf1115

denke das geht jedem hier so! Mir zumindest auch! Dann verfalle ich gerne mal in Selbstmitleid, bin traurig, weil ich einfach nur normal sein möchte, keine Ängste und Zweifel haben möchte. Aber wisst ihr was? Wir werden den Sinn, wenn nicht schon erkannt, irgendwann erkennen! Da bin ich mir ziemlich sicher! Von Verlustangst ins andere Extrem nicht mehr zu lieben, von Selbstzweifeln bis Selbsthass, von Unsicherheiten bis zur extremen Angst. Und so geht es immer weiter, irgendwann werden wir einen Nutzen daraus ziehen. Ich für meinen Teil habe erkannt, was es alles positives für mich und meine Beziehung gebracht hat, allerdings hat das auch gedauert UND in blöden Phasen, sehe ich das auch nicht unbedingt.

LG ich drücke euch <3

x 4 #5500

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore