App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Sportsfreund
Zitat von antje23:
Zitat von Sportsfreund:
Es ist so gut zu wissen das ich nicht alleine mit den Ängsten und Sorgen bin. Ich leide momentan auch mal wieder, das erste Mal seit über 2 Monate und das seit fast einer Woche. Dank Tabletten schaffe ich es irgendwie, aber das Äffchen im Kopf grübelt und grübelt und will mir immer Dinge einreden, die nicht stimmen. Ich soll flüchten, nur warum? Was wird dadurch besser? Die Angst vergeht für eine kurze Zeit. Aber was verliere ich dann? Einen Menschen den ich eigentlich liebe nur es momentan nicht wirklich fühlen kann. Die Angst lähmt die Liebe. Ich hab es erlebt in den letzten Monaten. Verschwindet die Angst kam die Liebe wieder. Das ist der Beweis das ich Liebe, für mich! Was andere sagen, was das Internet schreibt, ob ROCD, Zwangsgedanken oder whatever. Wichtig ist was ich fühle. Ich bin krank und brauche Zeit, Geduld. Eine Krise ist noch nicht das Ende, sie geht vorbei, auch wenn ich es momentan nicht fühle.

Der Kampf geht weiter, ich gebe nicht auf, auch wenn mein Körper so übermächtig mir dieses Gefühl vermittelt!
Gebt ebenfalls nicht auf! Es ist die Krankheit.

Ja das stimmt es ist die Krankheit. Ich habe nach vier Monaten es soweit getrieben das er sich getrennt hat, und dachte damals Na wenigstens hast du jetzt die Schwankungen und den Druck nicht mehr. Aber dafür habe ich so gelitten. Es ging mir so schlecht. Ich wollte ihn unbedingt wieder und habe vier Wochen gekämpft. Jetzt weiß ich,das ich das nie wieder erleben möchte. Das damals hat mir gezeigt auch wenn die Gefühle mal weg sind, ich ihn wirklich liebe. Bitte bitte gebt nicht auf.

Hast du ihn wieder für dich gewinnen können?

Ich habe genau die gleiche Vermutung, das wenn ich aufgebe es danach nicht besser wird. Der Druck im Kopf mag kurzfristig weg sein, dafür wird dann aber die Liebe und Zuneigung wiederkommen. Das möchte ich nicht ausprobieren nur um das zu fühlen.

antje23
Ja Gott sei Dank konnte ich ihn wieder gewinnen aber ich will es nie wieder erleben. Es war viel schrecklicher als die Panik und wenn die Gefühle weg waren. Ich habe nur noch geweint. Bin unter Tränen jeden Abend eingeschlafen. Konnte nicht mehr essen, hatte keine Lust mehr aufzustehen. Es war furchtbar

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

nutella_
Zitat von hoffnungsvoll83:
@nutella_

Ich kann dich beruhigen, dass ist auch 'nur' wieder eine Phase die dein Troll ausnutzt. Auch dies vergeht wieder.
Ich hatte dies ziemlich lang ...2 Monate Ca. ... Aber ist auch wieder besser geworden.
Halte bitte durch!

Vielen Dank für den Zuspruch, hilft mir zu wissen, dass ich nciht alleine bin!
Was genau meinst du mit was du auch hattest? Dieses "viele Makel und Fehler bei ihm und bei der Beziehung finden"?
Wenn ja: wie bist du damit umgegangen dass es besser wurde? Ich versuche ja Negatives wegzulassen oder nicht ernst zu nehmen aber es 'drängt' sich quasi auf sozusagen. Und ich bin dann mega überzeugt, dass es wahr ist bzw erste Anzeichen sind von unserer Beziehung die gerade scheitert. Es ist der Horror Sad

hoffnungsvoll83
@nutella_

Ja genau das ständige Makel und Fehler suchen meine ich.
Anfangs war das sehr schlimm für mich ... Ich dachte das ist jetzt ein entgültiges Zeichen dass ich mir nur was vormache ... Jede kleinste Kleinigkeit störte mich auf einmal ... Die Hände, das Gesicht, seine Art und Weise ...
Irgendwann sagte ich mir: ja und dann gefällt mir eben das nicht ... Und das nicht ... Ich bleibe trotzdem mit ihm zusammen ...
Und so wurde es jeden Tag weniger mit diesen Makeln die mir nicht gefallen ... Bis ich alles mögliche durch hatte ... Dann ging es auf einmal weg ...

x 1 #5464

Ra87
Bei mir scheinen die Gedanken auch nicht wegzugehen, geht es mir sonst ganz gut und ich bin "stabil" dann fühle ich mich nur ein wenig oder gemäßigt davon vereinnahmt, wütend auf mich und sauer, traurig, dass es nicht weg sein kann, das es "normal" ist... umso schlechter es mir insgesamt geht desto extremer sind auch die Konsequenzen dieser omnipräsenten Gedanken und Gefühle. Dann fühle ich mich angeekelt von meiner Freundin als würde sie mich misshandelt, sie nervt mich mit ihrer Art, es schreit in meinem Kopf dass sie sich doch verpi55£n soll.. Will meine ruhe will unabhängig sein.... und natürlich ist es dann wie die Hölle auf Erden. Ich hasse mich dafür, sie tut mir leid. .. Immer das selbe Spiel... Weiß nicht wann das jemals besser werden soll. Dann haben wir so dermaßen guten Sex, das selbst da sich gleich wieder Zweifel einschleichen, wenn es mal nicht nach meiner pfeife läuft wie kann man nur so sensibel sein?! Will dies und das tun Hauptsache weg... Dann aber gibt es auch gute Momente... es passiert nichts besonderes wir liegen da kuscheln... Gestern abend war es so... Oder heute bevor ich sie wegfuhr... (weil ich weiss dass ich bald alleine bin?) Fakt ist dass ich froh bin sie zu haben und gleich kommt der Gedanke dass ich mir das schön rede komme nicht vorab alles fällt schwer... Sie will früh schlafen und aufstehen ich umgekehrt etwas abends oder nachts erleben.... Wir sind schon verschieden und ofters gibt es Streit wegen diesen unterschiedlichen Lebensrhythmen... Gerade komme ich wieder zu mir und kann tun und lassen was ich will ohne Verpflichtung ohne Absprache... kennt Ihr das? Dann merke ich auch dass ich "genug" davon habe und sehne mich nach ihr und sehe die schönen Zeiten und Momente in zweisamkeit. Ich bin schon ein spezieller Typ.. Wir alle hier...

Ra87
@hoffnungsvoll83 du sagst das so selbstverständlich wie einige hier. ... Diese Akzeptanz der Makel niemand ist perfekt.... Ich weiß das und trotzdem ist es immer hauptsächlich ihr Muttermal über dem Auge.... Manchmal eben auch andere normale Kleinigkeiten .. Manchmal ihr (Mund)geruch ...Sie scheint einfach bei mir insgesamt einen Hass und Schmerz auszulösen der in mir steckt.... Oder ist sie einfach nicht mein Typ? Dabei ist es sowohl sexuelle Anziehung - wenn es mal nicht um ihre Makel geht und ich mal Gedankenfrei bin - als auch eine Art Wertschätzung und Sympathie für Ihre Art und sein... Wenn ich so darüber rede... Und dann kommen negative Punkte... Sie ist ängstlich und oft Aktivitäten am vermeiden... Wir machen oft mal nix besonderes. .. hat das Zukunft? Urlaub? Sie will nicht weg fliegen und ich habe auch Flugangst und auch sonst bin auch kein einfacher und typischer Partner .....

Eigentlich will ich kaum soziale Kontakte und Pflege sie auch nur spärlich... es ist mir oft zu anstrengend... kennt das jemand von euch auch? Muss mal auf mich und mein Makel und Eigenschaften schauen, das das Leben auch mal anfängt und da ist einiges zu tun..........

hoffnungsvoll83
@Ra87

Du hast auch schon viele tolle Momente. Möglicherweise hilft es dir diese aufzuschreiben, damit du dir in den nicht so guten Momenten diese Zeilen durchlesen kannst.

Mir kommt vor, dass du meist sofort in den Gedankenkreis einsteigst, sobald wieder etwas daher kommt anstatt diese Gedanken ziehen zu lassen.
Wenn du dich diesen negativen Gedanken stellst und diese annimmst, vergehen diese auch wieder schneller.
Ich hatte bis vor kurzem auch Angst davor ... Dachte "oh Gott was hat das schon wieder zu bedeuten" und schon ging es wieder los. Jetzt kommt ein gedanke, ich nehme ihn wahr und denke mir " oh schon wieder was neues". Dann läuft der Gedanke eine Zeit lang "im hintergrund" mit. Und irgendwann ist er weg.
Die ersten paar mal ist es schwierig aber mit der Zeit klappt gut. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass laufend negative Gedanken daher kommen ... Das ist bei jedem Menschen so ... Nur ein "normaler" bewertet die nicht ... Er nimmt diese nicht mal wahr.

Was auch ganz wichtig ist, Ablenkung (auch gegen unseren Willen). Die Motivation kommt dann von alleine wieder. Ich war jetzt wirklich monatelang ohne Motivation und Freude raus zu gehen bzw. mich um irgendetwas zu kümmern. Es war alles so anstrengend und ich hatte einfach keine Lust irgendetwas zu machen - war immer gleich müde.
Seit Dezember hab ich aber gewisse Dinge machen müssen ... Inzwischen klappt es wieder sehr gut ... Ich kann mich selbst motivieren und erledige vieles ohne dem Gefühl der Erschöpfung. Zwischendurch habe ich einen Tag an dem ich keine Lust und Motivation habe ... Den Tag nehme ich mir "frei" ... Ruhe mich aus und mach mich nicht verrückt dass ich schon wieder zu nichts Lust habe -ich nehme dies an und am nächsten Tag geht's wieder wie von alleine. Smile

x 3 #5467

Z
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Ra87

Du hast auch schon viele tolle Momente. Möglicherweise hilft es dir diese aufzuschreiben, damit du dir in den nicht so guten Momenten diese Zeilen durchlesen kannst.

Mir kommt vor, dass du meist sofort in den Gedankenkreis einsteigst, sobald wieder etwas daher kommt anstatt diese Gedanken ziehen zu lassen.
Wenn du dich diesen negativen Gedanken stellst und diese annimmst, vergehen diese auch wieder schneller.
Ich hatte bis vor kurzem auch Angst davor ... Dachte "oh Gott was hat das schon wieder zu bedeuten" und schon ging es wieder los. Jetzt kommt ein gedanke, ich nehme ihn wahr und denke mir " oh schon wieder was neues". Dann läuft der Gedanke eine Zeit lang "im hintergrund" mit. Und irgendwann ist er weg.
Die ersten paar mal ist es schwierig aber mit der Zeit klappt gut. Inzwischen bin ich drauf gekommen, dass laufend negative Gedanken daher kommen ... Das ist bei jedem Menschen so ... Nur ein "normaler" bewertet die nicht ... Er nimmt diese nicht mal wahr.

Was auch ganz wichtig ist, Ablenkung (auch gegen unseren Willen). Die Motivation kommt dann von alleine wieder. Ich war jetzt wirklich monatelang ohne Motivation und Freude raus zu gehen bzw. mich um irgendetwas zu kümmern. Es war alles so anstrengend und ich hatte einfach keine Lust irgendetwas zu machen - war immer gleich müde.
Seit Dezember hab ich aber gewisse Dinge machen müssen ... Inzwischen klappt es wieder sehr gut ... Ich kann mich selbst motivieren und erledige vieles ohne dem Gefühl der Erschöpfung. Zwischendurch habe ich einen Tag an dem ich keine Lust und Motivation habe ... Den Tag nehme ich mir "frei" ... Ruhe mich aus und mach mich nicht verrückt dass ich schon wieder zu nichts Lust habe -ich nehme dies an und am nächsten Tag geht's wieder wie von alleine. Smile

@Ra87
Hallo Ra87 knuddeln
Meine Therapeutin gab mir ein Emotionstagebuch, welches ich jeden Abend ausfülle, mit verschiedenen Gefühlen - habe auch angefangen mit Farben (stark/nicht so stark).
Dann sehe ich, dass es mir auch wirklich wieder besser ging - wenn ich dies mal wieder nicht weiss.

Trost

x 2 #5468

Z
Hallo Zusammen
Kurzes Update von mir, Ostern war wirklich sehr schön.
Die Gedanken an meinen Arbeitskolleg wurden immer weniger... ich hoffe die sind bald weg.
Wenn ich die Augen schliesse und ich mir meinen Freund vorstelle, denn ich küssen will - oje schreck - kommt mein Arbeitskolleg. weinen
Ich liebe meinen Partner wirklich sehr und hoffe, dass mein Unterbewusst dies endlich bald aktzeptiert.

Ich habe Makel und Fehler gesucht in unserer Beziehung... aber ich finde keine.
Er ist mein absoluter Traummann - da hat mein Arbeitskollege nichts mehr zu suchen!

Wieso versteht dies mein Kopf? Mein Unterbewusst sein nicht einfach?

Auf der Seite von rocd.com fand ich folgendes...
"If i don't think about my partner all day long, do i really love him?"
"I noticed another attractive guy... that must mean I'm in the wrong relationship"
"I can imagine cheating on my partner, therefore I must secretly want to be with someone else."
" Obsessive concern about harming one's partner emotionally by stayin in a relationship if you may not truly love them."

Aber wie gesagt, die ganz schlimme Phase habe ich durch... habe keine Panikattackenen mehr, keine beklemmende Angst mehr, weine praktisch nicht mehr. (nur wenn ich ein Liebesgeständnis bekomme... früher war ich die Herz )
Es geht bergauf, langsam, aber es geht nach oben. Daumen hoch

antje23
Zitat von zero1915:
Die Gedanken an meinen Arbeitskolleg wurden immer weniger... ich hoffe die sind bald weg.
Wenn ich die Augen schliesse und ich mir meinen Freund vorstelle, denn ich küssen will - oje schreck - kommt mein Arbeitskolleg. weinen
Ich liebe meinen Partner wirklich sehr und hoffe, dass mein Unterbewusst dies endlich bald aktzeptiert.

Er ist mein absoluter Traummann - da hat mein Arbeitskollege nichts mehr zu suchen!

"I noticed another attractive beep... that must mean I'm in the wrong relationship"

Ich hatte das letztens auch. Hat nix zu bedeuten. Bei mir hat es sogar gekribbelt als einer aus meiner Klasse mich an der Hand berührte. Kurze Zeit später dachte ich gar ni mehr an ihn. Es ist auch Frühling. Frühlingsgefühle. Also mache dich ni so fertig. Die Hormone spielen manchmal verrückt. Das bedeutet aber nix

K
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Ostertage? Ich dachte ich gebe auch mal ein kurzes Update von mir. Also bei mir ist es zurzeit recht durchmischt. Es gibt gute Tage mit wenig Gedanken, da denke ich höchstens geschätzt 45 min täglich an dieses Thema und ich fühle mich kraftvoll, fast wie früher Smile Auch in der Gegenwart von meinem Freund hatte ich schon bessere Tage in letzter Zeit, was vor paar Monaten garnicht möglich gewesen wäre. Es geht mir dann zwar nicht 100% gut, habe immer ein leichtes irgendwas stimmt nicht Gefühl im Hintergrund, aber damit komme ich einigermaßen klar.
Naja und dann kommen wieder schlechtere Tage. Da grübel ich wieder etwas mehr (ca. 2-3 Std täglich) und habe ganz stark das Gefühl die Beziehung nicht mehr zu wollen. Aber es gibt keinen Grund dazu. Dann sucht der Kopf aber wieder Gründe (Entfernung unserer Wohnorte zu weit, will was ausprobieren, etc...) Und dieses Gefühl es nicht mehr zu wollen macht mich echt wahnsinnig. Glaube dann wieder, dass es stimmt. Habt ihr vielleicht noch Ideen/ Ratschläge wie man damit umgehen kann? Ich merke auch die schlechten Tage sind oft, wenn ich kaputt bin, Stress habe oder schlecht geträumt habe. Es hat meistens echt garnichts mit meinem Freund zu tun :/

Liebe Grüße an euch alle Smile

x 2 #5471

Z
Zitat von antje23:
Zitat von zero1915:

"I noticed another attractive beep... that must mean I'm in the wrong relationship"

Ich hatte das letztens auch. Hat nix zu bedeuten. Bei mir hat es sogar gekribbelt als einer aus meiner Klasse mich an der Hand berührte. Kurze Zeit später dachte ich gar ni mehr an ihn. Es ist auch Frühling. Frühlingsgefühle. Also mache dich ni so fertig. Die Hormone spielen manchmal verrückt. Das bedeutet aber nix

Hallo Antje... Danke..
Bei mir war dies eben der Auslöser vor 4 Monaten... habe sehr betrunken mit ihm geflirtet... zum glück ist damals nicht mehr passiert, als Händchen halten und herumblödeln... aber ich weiss nicht ob ich nein gesagt hätte. Crying or Very sad
Aber es macht mich so fertig... das mir sowas passiert ist seufzen

Ich will den Frühling einfach mit meinem Partner wieder, die letzten 4 Monate einfach wieder gut machen... er hat sowas einfach nicht verdient. Crying or Very sad

hoffnungsvoll83
@Kuddel

Vorerst würde ich dir empfehlen die schlechten Tage zu akzeptieren. So auf die Art "Ist eben so, wenn ich Stress habe". Gönn dir an solchen Tagen etwas gutes. Nimm dir Zeit für dich, gönn dir etwas Ruhe, nimm ein Bad oder geh alleine, mit deinem Freund oder einer Freundin spazieren ...

Kenne dies auch, die Gedanken kommen aus heiterem Himmel daher und wenn ich über den Tag nachdenke wird mir bewusst dass es meist etwas stressig war.

antje23
@zero1915 : Ich hatte das vor über ner Woche. Muss dazu sagen. Ich und mein Freund hatten ne Krise.
Wir waren abends mit zwei Freundinnen noch bei dem aus meiner Klasse kurz zu Hause und ich hatte das Verlangen den zu küssen. Bin dem Gott sei Dank ni nachgegangen.
Hatte sogar von meiner Freundin aus der Klasse ero. Träume. Ich weiß das sie bi ist und mir fehlte was, hatte es ihr erzählt. Es war ni schlimm für sie. Aber ich bin froh das es vorbei ist. Ich will das ni. Ich konnte gar ni normal mit ihr umgehen den Tag. Und dabei ist mir nur die Freundschaft wichtig. Und ich will mein Freund niemals hintergehen.

Ich glaube das passiert manchmal, solche Gedanken wenn uns was fehlt. Vielleicht war es bei dir damals ähnlich?

Z
Zitat von antje23:
Ich hatte das vor über ner Woche. Muss dazu sagen. Ich und mein Freund hatten ne Krise. Wir waren abends mit zwei Freundinnen noch bei dem zu Hause kurz und ich hatte das Verlangen den zu küssen. Bin dem Gott sei Dank ni nachgegangen.
Hatte sogar von meiner Freundin aus der Klasse ero. Träume. Ich weiß das sie bi ist und mir fehlte was, hatte es ihr erzählt. Es war ni schlimm für sie. Aber ich bin froh das es vorbei ist. Ich will das ni. Ich konnte gar ni normal mit ihr umgehen den Tag. Und dabei ist mir nur die Freundschaft wichtig. Und ich will mein Freund niemals hintergehen.

Ich glaube das passiert manchmal, solche Gedanken wenn uns was fehlt. Vielleicht war es bei dir damals ähnlich?

Ich hätte gesagt, es hat mir nichts gefehlt. Vielleicht hat mir mein Freund sehr gefehlt, weil ich ihn nicht viel sah - arbeitet im schichtbetrieb.
Habe meinem Schatz sogar 3h vorher geschrieben wie toll er nicht ist und wie fest das ich ihn liebe. Sad hmm...
Aber ich arbeite jetzt an dieser Krise, diesem Gefühl - weil meine Therapeutin meint, das kann immer wieder vorkommen das mir jemand den Kopf verdreht. Cool ...
Lieber jetzt und ich weiss irgendeinmal wie damit umgehen... als wenn mein Partner und ich 3 Kinder haben. Embarassed

antje23
Zitat von zero1915:
Ich hätte gesagt, es hat mir nichts gefehlt.
Habe meinem Schatz sogar 3h vorher geschrieben wie toll er nicht ist und wie fest das ich ihn liebe. Sad hmm...
Aber ich arbeite jetzt an dieser Krise, diesem Gefühl - weil meine Therapeutin meint, das kann immer wieder vorkommen das mir jemand den Kopf verdreht. Cool ...
Lieber jetzt und ich weiss irgendeinmal wie damit umgehen... als wenn mein Partner und ich 3 Kinder haben. Embarassed

Wie lange seid ihr zusammen?

Z
Zitat von antje23:
Zitat von zero1915:
Ich hätte gesagt, es hat mir nichts gefehlt.

Wie lange seid ihr zusammen?

Jetzt 3.5 Jahre Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
@hoffnungsvoll83
Okay, ich werde versuchen die schlechten Tage anzunehmen. Habe auch schon angefangen mir mehr gutes zu tun. Es ist wirklich so, die Gedanken kommen aus heiterem Himmel. Oftmals sind es allerdings garnicht mehr so die Gedanken, sondern wirklich so ein bedrücktes Gefühl. Und echt das Gefühl es nicht zu wollen, obwohl ich garnicht will, dass ich es nicht mehr will. Oh man, der Satz alleine ist schon bekloppt Very Happy Da hilft dann noch nichtmal Ablenkung. Es ist echt so, als würden die Gedanken weniger werden, dafür aber dieses Gefühl stärker. Meine Therapeutin sagt es ist ein Fortschritt, aber irgendwie ist es schwer zu glauben...

x 2 #5478

hoffnungsvoll83
Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83
Okay, ich werde versuchen die schlechten Tage anzunehmen. Habe auch schon angefangen mir mehr gutes zu tun. Es ist wirklich so, die Gedanken kommen aus heiterem Himmel. Oftmals sind es allerdings garnicht mehr so die Gedanken, sondern wirklich so ein bedrücktes Gefühl. Und echt das Gefühl es nicht zu wollen, obwohl ich garnicht will, dass ich es nicht mehr will. Oh man, der Satz alleine ist schon bekloppt Very Happy Da hilft dann noch nichtmal Ablenkung. Es ist echt so, als würden die Gedanken weniger werden, dafür aber dieses Gefühl stärker. Meine Therapeutin sagt es ist ein Fortschritt, aber irgendwie ist es schwer zu glauben...

@Kuddel

Du beschreibst es genau richtig ... Dieses Gefühl die Beziehung nicht mehr zu wollen. Ganz genau so ist es bei mir auch.
Akzeptiere es ... Du wirst sehen, du lernst damit umzugehen.

Ich kann dich verstehen, das es schwer ist sich Dani abzulenken ... Denn man schenkt dem sehr viel Aufmerksamkeit ... Jedoch wirds besser ... Von mal zu mal wird das ablenken besser funktionieren, da du dem nicht mehr so viel Aufmerksamkeit schenken wirst.

x 3 #5479

K
Danke @hoffnungsvoll83, das beruhigt mich irgendwie, dass du das Gefühl auch so kennst. Ich schenke dem Ganzen wirklich noch zuviel Aufmerksamkeit. Aber wie heißt es doch so schön? Übung macht den Meister... Hoffe nur es wird irgendwann mal vergehen...

x 1 #5480

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore