App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Sportsfreund
Ich möchte euch mal ein Update geben.

Es ist ein Prozess und ich hoffe ich gewinne diesen gegen mich selbst. Im Februar, nach einigen Wochen guter Stimmung, entschied ich mich meine Antidepressiva abzusetzen, im Glauben nun ohne auskommen zu können. Die Absetzerscheinigungen waren stark, aber ich hielt es durch. Bis zum 8. Tag, dort ereilte mich eine Panikattacke die ich nicht kontrollieren konnte. Ich entschied mich die Tablette wieder zu nehmen. Die Umstellung auf das Medikament dauerte wieder drei Tage, in der ich fast nur schlief.

Danach begannen wieder Tage und Wochen in der ich mich sehr gut fühlte. Selbst Fahrten zum Psychologen zweifelte ich an, dachte ich doch, ich hätte nichts zu besprechen.

Stand heute ist, dass ich immer mal wieder so ca. alle 10-14 Tage 1-3 Tage extrem Grübel und Zweifel. Ich habe von meinem Psychologen viele Tipps bekommen, die mir teilweise helfen, aber leider nicht alle Probleme lösen. Dennoch möchte ich diese mit euch teilen:

• Körperliche Mißempfindungen sind nur eine Verstärkung normaler körperlicher Prozesse, die nicht gefährlich sind. Man darf diese nicht als gefährlich bewerten.
• Unsere Interpretation kann somit eine Anzahl von Problemen verursachen.
• Wir möchten Ihnen raten, weiterhin angstbesetzte Plätze so oft wie möglich aufzusuchen!
• Das Beispiel zeigt, dass körperliche Symptome häufig stärker werden, wenn man besonders auf sie achtet.
• Angstreaktion als gefährlich interpretierte Reize ist natürlich, aber die Bewertung von Reizen, für die sie keine Erklärung haben, als gefährlich, ist in diesem Fall falsch.
• Man neigt unter Angst dazu, die Umwelt oder den eigenen Körper nach Anzeichen von Gefahren abzusuchen (man sucht nach Bestätigungen).

Ganz wichtig:
• Geduldig mit mir sein!
• Nicht jeder Tag ist nur gut oder schlecht.

x 1 #5441

B
Her ihr lieben Smile

Ich lese gerade "frei werden von zwangsgedanken" und kann es nur empfehlen!

x 2 #5442

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

S
Hi ihr lieben, bei mir geht es auch wieder los, ist ein ständiges auf und ab Sad ich Krieg die krise! Bin voller Ängste!

Brina84
Ist bei mir auch ähnlich.
Mal mehr und mal Weniger Angst bei den Gedanken.

Was ängstigt dich im möment ?

antje23
Zitat von stubenfliege86:
Hi ihr lieben, bei mir geht es auch wieder los, ist ein ständiges auf und ab Sad ich Krieg die krise! Bin voller Ängste!

Das tut mir leid. Ist dein Partner gerade bei dir? Ist was passiert oder einfach so aus heiterem Himmel?

Mir geht es gerade auch nicht gut. Führe einen Kampf mit mir selbst. Diese verdammte Verlustangst. Ich weiß absolut nicht wie ich das hinbekommen soll und dann mich auch noch lernen selbst zu lieben. Hatte mir gerade so ein Beitrag von Robert Betz angehört. Es tut richtig weh im Inneren und daran merke ich das ich solche starken Zweifel an mir habe und alles von anderen Menschen abhängig mache. Ich weiß nicht mehr weiter.

S
In Moment einfach alles, der Terror, meine Eltern fahren in urlaub, unseren Hund geht es nicht gut, hat mit dem herzen, eine gute Freundschaft bricht auseinander, aber ich merke das es Alles mit Verlust zu tun hat, und schon sind die Gedanken wieder da, Magen zusammen ziehen!

antje23
Ja die Verlustangst ist schrecklich und hat nur mit uns selbst zu tun. Man kann die nur überwinden indem man sich selbst liebt und das ist so schwer

x 1 #5447

S
Man es ist so zum k..... wie soll man das machen?

antje23
Ich habe leider auch keine Ahnung. Aus dem Bericht heute früh habe ich erfahren das man hässliche Gefühle auch mal aushalten soll sonst kommen die immer wieder. So weh das auch tut. Ist hart. Hatte heute früh richtige Bauchschmerzen, aber sind wieder weg gegangen. Ich lerne zur Zeit sehr viel. Auch das ich meinem Partner Freiraum geben muss. Und trotzdem dran glauben das er mich liebt. Was mir ja selber schwer fällt mich zu lieben. Da drin kam auch das wenn man sich selbst ni liebt es schwer ist es jemand anderen zu glauben das er es tut. Weil man nur die Bestätigung sucht und immer mehr und immer mehr will und das bei einen selbst zu kompensieren. Aber wir müssen es irgendwie lernen das wir toll so sind wie wir sind

x 2 #5449

nutella_
Weil hier (von manchen) grad so unterstützt wird, dass man gerade WENNS einem schlecht geht auch hier reingeschrieben werden darf, melde ich mich auch mal wieder zurück. Leider im negativen Sinne.
Ich verstehe nicht, was mit mir los ist- ich kann von verliebt, verträumt und ständig an meinen Lieben denken und große Zukunftspläne weiterschmieden zu "wir passen nicht zusammen", "nie hat er mich so genervt" und "das ist das Ende gehen"
Mir kommt es aber WIRKLICH vor, als würden sich alle negativen Gedanken und Feststellungen in den letzten paar Tagen häufen und ich habe teilweise WIRKLICH keine Lust auf Dinge, die davor immer gingen. Urplötzlich nervt mich nur die Vorstellung, ihn an einem bestimmten Ort zu sehen oder etwas Bestimmtes zu unternehmen. Und ja, es macht mir Angst. Es macht mir höllische Angst, dass das was zu bedeuten hat. Vielleicht ist es also doch etwas zwanghaft? Aber ich verspreche euch. es klingt schon so fies dass es mir Angst macht, aber ich denke manchmal dann wirklich "Also entweder jetz ein Leben mit ALL DEM, was mich ja so stört, also ein UNGKLÜCKLICHES Leben, oder ich beende die Beziehung"
Beide Seiten will ich nicht. Ich will doch nicht meine Beziehung beenden! Aber woher weiß ich, dass wir nicht WIRKLICH zu verschieden sind, oder dass ich ihn vielleicht wirklich nicht will? Es ist als würde er mich nur nerven. Er ist nicht anders als sonst, aber auf einmal nervt mich alles. Manchmal sogar wenn ich nur sehe, dass er geschrieben hat. Oh Gott, ich klinge wirklich wie so ne pubertierende Kleine die nicht weiß was sie will... Aber so lächerlich es vielleicht auch klingen mag, es lässt mich (ver)zweifeln! Sad Wenn ich wüsste es ist nur ne Laune oder n kleiner Zwang der weggeht wieder, aber ich hab so Angst dass all dieses was mich stört ECHT ist und dann ist ja klar, dass ich so ne Beziehung nicht wollen würde auf Dauer in der mich (fast) alles stört..
Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand ne kurze Antwort geben könnte. Egal ob eigene Erfahrung, Zuspruch, Motivation, oder Sonstiges!

Liebe Grüße!

x 2 #5450

antje23
Bisschen verschieden sein ist gar ni schlimm. Denn da wird es nie langweilig, als wenn man den anderen irgendwann in und auswendig kennt

nutella_
Ja @antje23 das stimmt schon. Ehrlich gesagt war das bis vor ner Weile auch kein Problem, wir haben ne Menge Spaß miteinander, haben viele gleiche Interessen aber auch ne Menge unterschiedlicher. Finde es gut, wie es ist. Aber ich glaube unter all den Zweifeln steckt dieses "Es passt nicht"
Mal auf ihn mal auf mich und mal auf Eigenschaften der Beziehung bezogen. Aber die Angst, dass es wahr ist ist immens. Weil es sich so wahr anfühlt und weil ich unterstützt durch meine negativen Gefühle nun ja wirklich negativer ihm gegenüber eingestellt bin. Ich suche das Problem immer in der Beziehung. Aber da natürlich keiner ausschließen kann dass es da nicht wirklich eins gibt, macht es mich einfach nur unsicher und traurig und verzweifelt Sad Fühlt sich an als wüsste mein Gefühl längst was dran ist und ich verleugne es, gucke weg und mache mir und ihm was vor.
Ach maaaaaaaaan

x 1 #5452

nutella_
Also dieses "wenn ich solche Gedanken, Gefühle, Befürchtungen habe, muss auch was dran sein." bzw andersherum: "Wäre nichts dran hätte ich nicht solche Gedanken, Probleme oder Umstände"

x 1 #5453

antje23
Bei mir ist gerade das ganze Gegenteil. Mein Freund braucht gerade Abstand weil ich soviel Stress gemacht habe und nun ist die Angst riesig das er mich ni mehr will und ich muss ruhig bleiben und abwarten. Was mir ganz schwer fällt

nutella_
Okay ich entschuldige mich für das Panik schieben und das in kurzer Zeit recht viel Schreiben, ich möchte nur sagen: ich bin etwas runtergekommen und kann schon mit ein klein wenig Abstand sehen, dass das EXAKT das gleiche Muster ist wie immer.
Nur dieses Mal ist es eben nicht "so anstrengend wie ich bin zur Zeit geht er bestimmt bald" (denke in dieser Version steckst du gerade, @antje23 ) oder ein "ich habe mir gerade aber dies und das vorgstellt, also bedeutet es, dass..." sondern jetzt ist es eben zur Zeit "er hat so viele Macken oder Dinge die mir nicht gefallen, das kann nicht gut gehn".
Und meine Therapeutin nennt das auch "selbsterfüllende Prophetie". Weil ich quasi dann einmal negativ denke, und es fortführe und mich drauf fokussiere und schon nur Negatives erwarte und das dann auch raussuche, bzw vieles als negativ gedeutet wird, was mir anders aber vielleicht gar nciht oder sogar als positiv aufgefallen wäre. Einmal fokussiert auf das Negative wird alles Darauffolgende automatisch auch eher negativ empfunden.
Inhaltlich habe ich gefühlte 100 Versionen schon durch und ich falle ständig wieder auf neue herein, da es sich IMMER echt anfühlt.
Aber wir wissen ja eigentlich alle, dass der Zwang sich das Realistischste sucht. Also wenn ich genervt war dann ist das perfekt, denn dann ist es ja in dem Moment "echt" und umso schwieriger zu ignorieren.

Fakt ist: JEDER der "Versionen" endet(e) mit "...also ist es der Falsche/die falsche Beziehung/muss ich Schluss machen"
und daran habe ich gerade auch meinen Troll wieder enttarnt. Also nur als kleine Entwarnung, Schilderung oder auch kleiner Dank an die, die Verständnis hatten Smile
Ich versuch mich jetz wieder etwas aufzurappeln und irgendwas zu tun, Grübeln macht Kopfweh! Haare raufen

antje23
@nutella : ja das Grübeln macht es noch schlimmer. Diese Ängste egal in welcher Richtung machen einen kaputt. Dadurch habe ich mir schon so viel kaputt gemacht. Weil ich dachte das was ich fühle ist wirklich so und habe ihm die Luft zum Atmen genommen. ICH WILL DAS NICHT MEHR! Ich muss davon weg kommen und irgendwie lernen zu vertrauen. Ich hoffe nur es ist noch nicht zu spät.
Ich finde gut das du jetzt mit Abstand darauf schaust.
Ich wünsche dir das es dir bald wieder besser geht

Z
@nutella_
bitte, kopf hoch!
der kopf, die gedanken suchen alle möglichkeiten um die beziehung zu beenden!
lies mal meinen post vom donnerstag...
ich glaube uns geht es ähnlich!
wir dürfen unseren gedanken nicht nachgeben Freunde

x 1 #5457

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hoffnungsvoll83
@nutella_

Ich kann dich beruhigen, dass ist auch 'nur' wieder eine Phase die dein Troll ausnutzt. Auch dies vergeht wieder.
Ich hatte dies ziemlich lang ...2 Monate Ca. ... Aber ist auch wieder besser geworden.
Halte bitte durch!

Sportsfreund
Es ist so gut zu wissen das ich nicht alleine mit den Ängsten und Sorgen bin. Ich leide momentan auch mal wieder, das erste Mal seit über 2 Monate und das seit fast einer Woche. Dank Tabletten schaffe ich es irgendwie, aber das Äffchen im Kopf grübelt und grübelt und will mir immer Dinge einreden, die nicht stimmen. Ich soll flüchten, nur warum? Was wird dadurch besser? Die Angst vergeht für eine kurze Zeit. Aber was verliere ich dann? Einen Menschen den ich eigentlich liebe nur es momentan nicht wirklich fühlen kann. Die Angst lähmt die Liebe. Ich hab es erlebt in den letzten Monaten. Verschwindet die Angst kam die Liebe wieder. Das ist der Beweis das ich Liebe, für mich! Was andere sagen, was das Internet schreibt, ob ROCD, Zwangsgedanken oder whatever. Wichtig ist was ich fühle. Ich bin krank und brauche Zeit, Geduld. Eine Krise ist noch nicht das Ende, sie geht vorbei, auch wenn ich es momentan nicht fühle.

Der Kampf geht weiter, ich gebe nicht auf, auch wenn mein Körper so übermächtig mir dieses Gefühl vermittelt!
Gebt ebenfalls nicht auf! Es ist die Krankheit.

x 1 #5459

antje23
Zitat von Sportsfreund:
Es ist so gut zu wissen das ich nicht alleine mit den Ängsten und Sorgen bin. Ich leide momentan auch mal wieder, das erste Mal seit über 2 Monate und das seit fast einer Woche. Dank Tabletten schaffe ich es irgendwie, aber das Äffchen im Kopf grübelt und grübelt und will mir immer Dinge einreden, die nicht stimmen. Ich soll flüchten, nur warum? Was wird dadurch besser? Die Angst vergeht für eine kurze Zeit. Aber was verliere ich dann? Einen Menschen den ich eigentlich liebe nur es momentan nicht wirklich fühlen kann. Die Angst lähmt die Liebe. Ich hab es erlebt in den letzten Monaten. Verschwindet die Angst kam die Liebe wieder. Das ist der Beweis das ich Liebe, für mich! Was andere sagen, was das Internet schreibt, ob ROCD, Zwangsgedanken oder whatever. Wichtig ist was ich fühle. Ich bin krank und brauche Zeit, Geduld. Eine Krise ist noch nicht das Ende, sie geht vorbei, auch wenn ich es momentan nicht fühle.

Der Kampf geht weiter, ich gebe nicht auf, auch wenn mein Körper so übermächtig mir dieses Gefühl vermittelt!
Gebt ebenfalls nicht auf! Es ist die Krankheit.

Ja das stimmt es ist die Krankheit. Ich habe nach vier Monaten es soweit getrieben das er sich getrennt hat, und dachte damals Na wenigstens hast du jetzt die Schwankungen und den Druck nicht mehr. Aber dafür habe ich so gelitten. Es ging mir so schlecht. Ich wollte ihn unbedingt wieder und habe vier Wochen gekämpft. Jetzt weiß ich,das ich das nie wieder erleben möchte. Das damals hat mir gezeigt auch wenn die Gefühle mal weg sind, ich ihn wirklich liebe. Bitte bitte gebt nicht auf.

x 1 #5460

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore