App im Playstore
Pfeil rechts
9002

L
Das tut mir leid, dass du dich verletzt fühlst. Ich möchte dich damit nicht verletzten, sondern dir einfach klarmachen, dass wenn man in so einem Forum ist, ganz viel Sensibilität da sein sollte. Verlustangst und Zwangsgedanken hängen zusammen ja, aber Zwangsgedanken haben noch ganz andere Symptome, die du vielleicht alle gar nicht richtig nachvollziehen kannst. (das ist nicht böse gemeint) Ich hatte bevor ich diese Zwangsgedanken bekommen habe auch sehr dolle Verlustangst und ich weiß, dass das sehr belastend sein kann, aber es ist nicht annähernd das Gleiche, wie Zwangsgedanken zu haben...

Deshalb passt der Tipp das Positive am Partner zu sehen zu denen, die ZG haben nunmal gar nicht... zu dir passt er allerdings, weil du dir damit bewusst werden kannst, dass du keinen Grund hast Angst zu haben, dass dich dein Partner verlässt, verstehst du?

L
OH ha, was ist denn hier los.. ? Wenn ich mal die Zeit finde muss ich die Seiten doch noch alle lesen.

Mir geht's grad auch nicht mehr so gut, wieder mal ein Anfall, aber mei - wir wissen ja das es wieder vorbei geht..
Muss man halt durch.

x 1 #5422

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

L
Hey @Landi

du bist doch ein alter Hase hier oder? Smile

Daisy-Cutter
Hey ja dasist sie , ich grüsse Dich Landi

x 1 #5424

B
Morgen ist Vollmond, kein Wunder giften sich alle an....:p

x 1 #5425

L
hat nichts damit zu tun

antje23
Es tut mir wirklich leid. Ich ziehe mich zurück

L
Zitat von antje23:
Es tut mir wirklich leid. Ich ziehe mich zurück

Es ist doch jetzt ok, wirke ich sauer auf dich?
Du hast das Recht hier zu sein und deine Ängst etc. mit uns zu teilen! Nur ein kleines bisschen sensibler an gewissen Punkten zu sein, das wäre toll! Trost Smile

antje23
Ja mache ich. Sorry nochmal

L
Zitat von antje23:
Ja mache ich. Sorry nochmal

jetzt hör auf dich zu entschuldigen! Rolling Eyes kichern

N
Ich will mich noch mal kurz an die wenden, die hier still mitlesen und sich jetzt vielleicht nicht trauen anzumelden: tut das, wenn ihr das möchtet! Jeder ist hier willkommen (auch wenn es bei einigen anders klingt... ) und vor allem in der Anfangszeit hilft es enorm sich mit gleichgesinnten auszutauschen! Freunde

x 1 #5431

Daisy-Cutter
Aber auch antje23 ist weiterhin willkomen

L
@DaisyCutter

natürlich, das habe ich doch auch eben geschrieben! Hier ist jeder Willkommen, der etwas dazu beitragen möchte!

x 1 #5433

Z
Immer wenn es bei mir wieder ein wenig anfängt, lese ich auf dieser Seite hier folgenden Beitrag: Bindungsangst.
Das war auch das erste, wo meine Psychologin meinte.

https://www.psychic.de/bindungsangst-beziehungsangst.php

@antje23
Auszug:
Häufig ensteht eine Verlustangst auch nach der Trennung oder nach mehreren Trennungen. Wer viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird vorsichtig und entwickelt eine Angst gegenüber dem Partner

Hilfe an mich selber/ an uns:
Menschen, die unter der Angst vor Beziehungen leiden, sollten sich auf jeden Fall Hilfe suchen. Allein lässt sich die Angst nur schwer bewältigen. Sie tragen keine Schuld an ihrer Angst und müssen sich auch nicht schämen. Allerdings tun sie sich selbst und ihren Partnern keinen Gefallen, wenn sie sich nicht helfen lassen, denn eine Therapie ist möglich. Die Chancen Ihre Angst erfolgreich zu überwinden stehen gut. Haben Sie etwas Geduld. Die Angst vor Beziehungen wird zwar nicht von heute auf morgen verschwinden, aber es ist möglich, dagegen vorzugehen und – gerade auch langfristig gesehen – eine Besserung zu erzielen.
Wenn Sie einen Partner haben, dann sprechen Sie mit Ihrem Partner offen über Ihre Sorgen. Sie möchten ja nicht Ihre Freiheit sondern Sie möchten Liebe und Nähe. Ihr Partner muss Sie verstehen lernen, damit er Ihnen die Ängste nehmen kann. Wenn er Sie liebt, dann wird er Ihnen auch helfen Ihr Selbstwertgefühl wieder zu steigern.

Für die am Anfang:

Oft äußert sich die Bindungsangst der Betroffenen nicht nur psychisch. Sie äußert sich vor allem auch durch Reaktionen des Körpers, die sogar recht heftig ausfallen können. Menschen mit Angst vor Beziehungen können Panikattacken bekommen, häufig sind aber auch Symptome wie Herzrasen, Schwitzen oder Gefühle von Beklemmung. Häufig ensteht eine Verlustangst auch nach der Trennung oder nach mehreren Trennungen. Wer viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird vorsichtig und entwickelt eine Angst gegenüber dem Partner. Man traut seinen Gefühlen nicht und baut sich einen Schutzmantel auf.

N
Sorry dass ich jetzt so blöd frage, aber haben wir jetzt Bindungsangst oder ZG oder Alles zusammen? Shocked ich dachte immer, Bindungsangst wäre bisschen was anderes... äußert sich denn die Bindungsangst auch so wie bei uns, mit den heftigen Gedanken und "checken" von Gefühlen etc.?

B
borderline...Achtung... Wink

x 1 #5436

antje23
Zitat von zero1915:
Immer wenn es bei mir wieder ein wenig anfängt, lese ich auf dieser Seite hier folgenden Beitrag: Bindungsangst.
Das war auch das erste, wo meine Psychologin meinte.

https://www.psychic.de/bindungsangst-beziehungsangst.php

@antje23
Auszug:
Häufig ensteht eine Verlustangst auch nach der Trennung oder nach mehreren Trennungen. Wer viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird vorsichtig und entwickelt eine Angst gegenüber dem Partner

Hilfe an mich selber/ an uns:
Menschen, die unter der Angst vor Beziehungen leiden, sollten sich auf jeden Fall Hilfe suchen. Allein lässt sich die Angst nur schwer bewältigen. Sie tragen keine Schuld an ihrer Angst und müssen sich auch nicht schämen. Allerdings tun sie sich selbst und ihren Partnern keinen Gefallen, wenn sie sich nicht helfen lassen, denn eine Therapie ist möglich. Die Chancen Ihre Angst erfolgreich zu überwinden stehen gut. Haben Sie etwas Geduld. Die Angst vor Beziehungen wird zwar nicht von heute auf morgen verschwinden, aber es ist möglich, dagegen vorzugehen und – gerade auch langfristig gesehen – eine Besserung zu erzielen.
Wenn Sie einen Partner haben, dann sprechen Sie mit Ihrem Partner offen über Ihre Sorgen. Sie möchten ja nicht Ihre Freiheit sondern Sie möchten Liebe und Nähe. Ihr Partner muss Sie verstehen lernen, damit er Ihnen die Ängste nehmen kann. Wenn er Sie liebt, dann wird er Ihnen auch helfen Ihr Selbstwertgefühl wieder zu steigern.

Für die am Anfang:

Oft äußert sich die Bindungsangst der Betroffenen nicht nur psychisch. Sie äußert sich vor allem auch durch Reaktionen des Körpers, die sogar recht heftig ausfallen können. Menschen mit Angst vor Beziehungen können Panikattacken bekommen, häufig sind aber auch Symptome wie Herzrasen, Schwitzen oder Gefühle von Beklemmung. Häufig ensteht eine Verlustangst auch nach der Trennung oder nach mehreren Trennungen. Wer viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird vorsichtig und entwickelt eine Angst gegenüber dem Partner. Man traut seinen Gefühlen nicht und baut sich einen Schutzmantel auf.

Vielen vielen Dank und ja ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht. Und oft um Liebe kämpfen müssen in meinem Leben. Ich glaube Bindungsangst hat auch damit zu tun. Ich weiß es aber nicht genau. Aber ich denke die ZG haben ja eine Ursache. Sie kommen ni einfach so.

x 1 #5437

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Z
Zitat von Nf1115:
Sorry dass ich jetzt so blöd frage, aber haben wir jetzt Bindungsangst oder ZG oder Alles zusammen? Shocked ich dachte immer, Bindungsangst wäre bisschen was anderes... äußert sich denn die Bindungsangst auch so wie bei uns, mit den heftigen Gedanken und "checken" von Gefühlen etc.?

Sorry, dass ich das so "Reingeworfen" habe...
habe hier noch einen Beitrag gefunden von 2012... für mich eine sehr schöne Beschreibung.

beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-mehr-lieben-t24323-2020.html
Als erstes hat sie mir erklärt woher diese Zwangsgedanken kommen. Sie entstehen durch Verlustangst und Bindungsangst. Natürlich dachte ich mir gleich : Wir sind doch schon fünf jahre zusammen, da kann ich doch keine Bindungsangst haben. Aber das kann man!

Aus diesen Ängsten heraus entstehen zum Schutz die Zwangsgedanken. Wir bringen unsere Ängste einfach auf unsere Freunde. Wir haben insgeheim angst verlassen zu werden. Daraus entsteht der Gedanke ich könnte ihn doch auch verlassen. Versteht ihr was ich sagen will?

x 2 #5438

L
Ja bin ein alter Hase würde ich sagen... Hab die letzten Wochen das hier nicht so verfolgt. Aber ab und zu muss ich ja doch mal was von mir hören lassen. Grüße euch herzlich zurück.

x 2 #5439

B
Ich denke schon dass bindungsangst und Verlusangst und zg zum hängen können.
Ich finde Verlusangst und bindungsangst sind jeweiligen 2 Seiten einer münze.
Und wenn diese Ängste so soll sind entstehen solche Gedanken als Schutz.
Letztendlich würde ich sagen dass jeder ged der zur Folge hätte "ich muss/will/sollte mich trennen" und der Angst, Unwohlsein usw auslöst . Und oft ins Hirn kommt ein zg ist. Da ist der Inhalt egal. Ob es nun heißt "ich habe so angst und deswegen muss ich mich trennen" oder "mein Partner ist so und so ich muss mich trennen" oder sonst was.
Alles was uns gegen unseren willen vom Partnerschaft wegholen will würde ich als zg sehen

x 1 #5440

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore