17132
• Seite 270 von 857 • <1 ... 269, 270, 271 ... 857>
B
Bilbo Gast
Zitat von Nf1115:
@Bilbo irgendwie sind deine Aussagen Grade unlogisch für mich... Bitte klär mich auf Wo Bitte steht dass ROCD eine unterform von Borderline sein soll? Ich wunder mch nur, weil ich das auf keiner rocd Seite gelesen habe. Soll das dann Borderline und zwangsgedsnken sein? Hä? Hast du ein link dazu oder so? Finde das schon komisch...
muss ich suchen, gib mir zeit
•
x 1#5381
B
Bilbo Gast
auf den ersten google versuch hab ich nix gefunden..war auf ner englischen seite..ich suche weiter... es gibt schon verdammt viel ähnlichkeit mit borderline...instabile persönlichkeit in Zusammenhang mit Beziehung..entwertungen etc... vielleicht find ich es noch...
•
A
Angst den Partner nicht zu lieben
x 3
S
Strawberry Mitglied
564
169
Ich finde mich in vielen Punkten was Borderline betrifft. Mir macht es aber wirklich große Angst dass ich Borderline haben könnte. Kann man so überhaupt jemals eine "normale" und glückliche Beziehung führen? heiraten und bis ans Lebensende mit einem Partner ankommen? Ich bezweifle es Gott ich könnte heulen
•
antje23 Mitglied
514
122
Also ich habe das auch gedacht. Meine Psychologin meinte aber nein. Ich finde so Selbstdiagnosen nicht gut. Man steigert sich rein und am Ende leidet man gar ni unter Borderline. Ich finde bevor man nicht die Bestätigung hat von einem Psychologen, sollte man sich ni verrückt machen und selbst wenn gibt es Möglichkeiten damit umzugehen
•
S
Strawberry Mitglied
564
169
Danke für deine Worte Antje, das ist lieb von dir! War ja schon bei 2 Psychologen, bei einem einen umfangreichen Test gemacht. Von Borderline war jedoch nie die Rede
•
Daisy-Cutter Mitglied
364
1
39
Mir ist das aber auch bekannt das ROCD eine Borderline Verwandtschaft
•
hoffnungsvoll83 Mitglied
988
428
Zitat von Strawberry:
Danke für deine Worte Antje, das ist lieb von dir! War ja schon bei 2 Psychologen, bei einem einen umfangreichen Test gemacht. Von Borderline war jedoch nie die Rede
Das ist doch gut, denn somit weißt du das es nicht borderline ist. Glaub doch den Psychologen.
•
antje23 Mitglied
514
122
Ich mache mich ni mehr fertig und google was für Krankheiten ich haben könnte. Will wenigstens bissel glücklich und normal leben
•
N
Nf1115 Gast
Ich hab gestern auch Panik geschoben dass ich Borderline haben könnte (undzwar NUR Borderline), hab mlr tausend Seiten durchgelesen und Tests in Internet durchgeführt, die von Psychologen erstellt worden sind. Im test kam immer raus, dass nichts auf Borderline deuten könnte... Bei den Symptomen finde ich mich nur in den Sachen wieder: stimmungsschwankzngen, sehr oft zwei Extrema haben, und oft schwarz-weiss denken. Und das sind wirklich Sachen, die viele einfach als Charaktereigenschaften haben... und ixh bin schon immer ein sehr emotionaler und sensibler Menschen gewesen. Ich finde eigentlich nicht, dass es zu uns passt mit den instabilen Beziehungen und das entwerten vom Partnern, weil: das problem sind "nur" unsere Gedanken, meine Beziehung an sich ist stabil (sie trägt für mich die wichtigsten Werte eine Beziehung).. ich finde hier sollte man aufpassen: natürlich haben die Menschen mit Borderline auch solche Gedanken wie wir, deswegen können sie keine Beziehung führen und sind somit selbstzerstörerisch, ABER es gibt zwischen den Borderline Menschen und uns einen kleinen aber feinen unterschied: 1. Ich denke nicht, dass bei den Borderline Menschen alles wirklich PERFEKT War, bei einigen sogar Jahre lang, und dann von einem Tag auf den anderen plötzlich solche Gedanken kamen! 2. Wir gehen doch ganz anders mit diesen Gedanken um als Borderline Menschen! Borderline Menschen trennen sich sehr häufig, versuchen es nochmal, trennen sich wieder... ENTWERTEN den partner (und das machen wir wirklich nicht, wer meinte gestern dass das entwerten auf uns zu trifft?!), mit entwerten ist gemeint: extreme Aggressionen gegenüber den partnern, Wut an ihm raus lassen (und nicht nur dieses "ich bin grade schlecht gelaunt und habe meine schlechte an ihm ausgelassen"), im schlimmsten Fall Beleidigungen und/oder Gewalt.... die person wirklich schlecht machen und es ihr sogar sagen (wir haben oft Gedanken wie "er ist blöd, böse, gemein, hat kein Interesse an mlr", aber wir sagen dass unserem Partner nicht, weil wir tief in uns wissen dass das gar nicht stimmt... oft sagen wir ja auch sowas wie ".... Aber das macht kein Sinn, dass mein Kopf ihn als gemein darstellt. Er ist doch so lieb zu mir, immer so zärtlich und respektvoll...."... borderline Menschen denken so nicht!). Ich hab mir das alles Grade nicht ausgedacht, sondern habe viele Erfahrungsberichte von Menschen mit Borderline gelesen , und das mit uns/mit mir verglichen.... das, was solche Menschen zum teil sagen, trifft nicht wirklich auf mich zu bzw auch nicht auf viele von uns zu. Man darf auch nicht vergessen, dass das (bei mir War das jedenfalls so) als Beweis angesehen wird, sich vom Partner trennen zu müssen "ich kann nicht lieben, ich hab gar keine ZG sondern Borderline, ich muss mich ja dann trennen, ixh bin verrückt" etc.... so wie ich immer dachte dass ich beziehungssucht haben, abhängig bin, und jetzt sogar doch Borderline habe und ALLES gegoogelt habe. Meine Therapeutin hat zum Thema Abhängigkeit gelacht und gemeint, sie sehe in meiner Beziehung eine sehr normale und gesunde Abhängigkeit (sie hat auch meinen freund kennen gelernt), und dass die Beziehung an sich sehr stabil ist. Ich will damit nur sagen: ihr müsst wirklich alles abwägen und richtig darüber nachdenken ob das was da steht WIRKLICH auf euch zutrifft. Wir tendieren ja dazu uns sehr vieles einzubinden was wir haben könnten (zb. Auch bei Krankheitsängsten), und nur weil einiges auf echt zutrifft (was auch noch im Internet steht) heisst das nicht, dass ihr dann an dieser Krankheit leidet. Vieles was da steht sind auch wirklich Charaktereigenschaften von uns... PS googelt lieber hochsensibilität und führt da mal paar Tests durch, das ist krass wie sehr ich mich darin wieder finden kann!
•
x 1#5389
antje23 Mitglied
514
122
Und sensibel ist ni schlimm. Manchmal schwierig aber ich will auch gar ni zu hart sein sondern noch menschlich
•
S
Strawberry Mitglied
564
169
@Nf1115 Tut mir leid falls ich dich durch meine Angst Borderline zu haben getriggert habe Naja das entwerten und beschimpfen kommt halt bei mir schon auch durch. Auch schwarz weiß denken. Und extreme sekündliche stimmungsschwankungen. Klar können das auch einfach nur meine Charaktereigenschaften sein (ich war eigentlich schon immer so), aber keine Ahnung ob ich nicht vielleicht eine leichte Form von Borderline habe. Eine schwere sicherlich nicht denke ich mal.
•
B
Bilbo Gast
muss es denn immer einen namen haben? ist doch einfach so was von egal...
•
N
Nf1115 Gast
@Bilbo vielleicht ist es für dich egal, aber für andere ist es schon wichtig zu wissen, an was genau man jetzt leidet! Es geht auch nicht um den Namen oder das man der Krankheit irgendeinen Namen gibt, sondern um die Symptome welche bei borderline aufgelistet sind, und die machen einigen angst weil da indirekt steht "ihr könnt niemals eine Beziehung führen!".... ausserdem würde ich mich schon genau behandeln lassen, deswegen ist mir das nicht "egal"... ich finde, wir sollten etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen. Viele hier haben diese Krankheit erst seit einigen Monaten und das bedeutet: Kopf ist auf Hochtouren, um nach beweisen zu suchen die Aussagen "du liebst ihn nicht! Die Gedanken sind das was du wirklich willst und du machst dir nur was vor!" Deswegen finde ixh es nicht sinnvoll, hier rein zu schreiben : vielleicht habt ihr borderline, vielleicht seid ihr abhängig, vielleicht beziehungssüchtig, narzistisch?!?! (Um mal zu übertreiben ).
Wie auch immer. .. meine Therapeutin hat mir Internet Verbot erteilt und ixh werde mich jetzt daran halten. Es nervt mich, dass ich immer so krass getriggert werde (nicht ihr nervt mich, sondern die Tatsache dass ich immer alles auf mich beziehe und es nicht sein lassen kann, hier rein zuschauen und dann wieder denken ixh habe alleeeees nur keine liebe für meinen freund...). Ich war und bin immer jemand gewesen, dem Unabhängigkeit und Freiheit sehr sehr wichtig War /ist und ich versuche dies zu pflegen, doch ich lasse mich davon beeinflussen wenn andere vielleicht eine andere Ansicht haben oder eine andere Vorstellung von "Unabhängigkeit" oder "Freiheit" haben..... Egal, bis dann Leute (:
•
x 2#5393
B
Bilbo Gast
es geht dir ja darum nicht getriggert zu werden..also sagst du die anderen sollen rücksicht auf dich nehmen um dich nicht zu triggern...naja ich denke eher das ist deine baustelle und nicht meine..tut mir leid alles gute
•
N
Nf1115 Gast
Ich bin nicht die einzige die hier getriggert wird, dass ist glaub ich offensichtlich. Ebenso habe ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass jetzt nur du darauf Rücksicht nehmen sollst oder dass meine "Baustelle" deine sein soll; es hab nur erklärt dass wir uns nicht verunsichern lassen sollen vonwehen wir haben jetzt borderline ^^.. ich habe dich mit keinem Wort angegriffen, wollte einfach nur alle und auch mich selbst daran erinnern, wie schlimm es für manche hier ist, die vielleicht Grade in einer akuten Phase stecken. Ausserdem geht es mir nicht nur darum nicht getriggert zu werden sondern auch darum dass man sofort sagt dass man dieses und jenes hat... nur weil man selbst denkt dass man daran leidet. Da hat mlr zb @Strawberry leid getan weil ich das nachvollziehen kann.
•
B
Bilbo Gast
dann hast du meinen Post über Borderline missverstanden... Es spielte ein gewisser Sarkasmus mit...naja nix für ungut...
•
Brina84 Mitglied
1006
1
337
Also ich Klinke mich mal hier ein.
Ich finde diese "Diskussion" gerade echt beacheuert. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Ich habe mir die ganzen Monate über noch nie Gedabken darüber gemacht ob ich evtl. borderline habe. Ich habe mir einfach nur gewünscht, das es nicht wahr ist, was ich da denke. Mir reicht meine Diagnose! Ich Rätsel jetzt nicht über anderes Zeug. Es liest sich ja fast so, als spekuliert der ein oder andere darauf so etwas zu haben. Es gibt auch Charaktereigenschaften die keine Krankheit sind. So wie früher es auch kein adhs gab bei Kindern. ! Klar, bin ich oft launisch usw. Und Pampe meinen Mann an, was mir danach sehr oft leid tut. Aber da kann man daran arbeiten.
Ich für mich jedenfalls, lerne sehr viel über mich selbst seit ich In der Therapie bin. Ich lerne mich selbst besser kennen und verstehe einiges mehr. Doch das arbeiten an sich, kann kein Therapeut und mein Medikament übernehmen. Da muss man schon selbst den Hintern hoch bekommen. Bei manchen liest sich das wie Jammern auf hohem Niveau. Ja, ich weiß, das ich vor wenigen Monaten selbst hier noch so aktiv war, das keine Zeit mehr für anderes war. Aber, ich arbeite an mir. Ich habe das Gefühl, meinen Mann wieder mehr zu schätzen. Kleinigkeiten zu sehen die positiv sind. Es liest sich evtl. eklig aber, die Krankheit ist wie ein Weckruf ! Ar. hoch! Arbeitet an euch und nicht an euerem Beziehungen. Ihr seid euer größter Feind, und deswegen schafft es dir Krankheit auch das sie weiter am Leben bleibt.
•
x 8#5397
Ra87 Mitglied
1159
3
509
ich muss mal wieder was schreiben hier... leute... logisch, dass BORDERLINE und ROCD nicht ganz andere paar Schuhe sind. @Bilbo hat das schon gut zusammengefasst: instabile persönlichkeitsanteile/ beziehungsmuster (in beziehungen vorwiegend aber auch zu sich selbst mit selbstverletzung)... was ich immer so tragisch und tarurig finde: Borderline ist nicht gleich ritzen und umgekehrt. Sehr eindimensional und - nicht böse gemeint - dumm! Das ist einje hochkomplexe psychische Störung und alleine die Selbstzerstörung oder -verletzung kann auf sovielen Arten vollzogen werden. Ich persönlich - wie der ein oder andere hier bemerkt hat - kann mich wunderbar selbst zerfleischen und zerstören und das nur in meinem Kopf. Andere betrinken sich oder fahren wie irre Auto, haben hemmungslosen Sex mit jedem, das kann dann am Ende trotzdem auf Borderline schließen. Ich hatte bisher einige Therapeuten, war in der Klinik wegen meiner Angststörung nur da meinte ein Therapeut mal ich hätte eine leichte Form von Borderline was jedoch sowohl ein anderer Therapeut in der Klinik als auch mein Psychologe daheim verneint haben. Auch mein Therapeut vom letzten Jahr und mein jetziger (weil ich das natürlich immer noch in Frage stelle und es für mich auch oft so erscheint als hätte ich Borderline) meinten ganz klar: NEIN! Ich würde sagen, dass es tendenzen gibt, wie bei jedem hier von uns. Aber die Diagnose Borderline ist schon nicht mal eben so gestellt. Dafür müssen einige Dinge im Argen liegen und - jaja das ist mal wieder typisch - würde ich sagen, dass die meisten hier mindestens so stabil oder stabiler sind als ich es bin. Das ist aber wieder mal eine verzerrte Selbstwahrnehmung wie bei uns allen hier. Mein Therapeut hat mich letztens gefragt wieviel prozentual gesehen neutrale o. positive Gedanken und negative ausmachen. Ich lag vollkommen falsch (überwiegend positive/neutrale) es sind nämlich überwiegend neutrale und negative Gedanken, nur so konnten und können wir überleben. Wichtig ist wie wir damit umgehen / lernen damit umzugehen. Und genau das mit diesem habe ich Borderline oder nicht, oh mist was tue ich jetzt.... das ist doch schon ein Zeichen dafür, dass wir grundlegend verunsichert sind und uns (getrieben fühlen uns) fertig machen. Ich kann euch folgendes Buch ans Herz legen, was hier jedem helfen sollte:
Im Selbstmitleid wiegen und auf angebliche Krankheiten sich immer wieder berufen oder ausruhen, hilft hier niemanden weiter sondern eher dran arbeiten das es besser wird.