App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Brina84
@Meli19

Ja, das mit dem Block mache ich auch.
Habe nächste Woche Therapie und dann erst wieder in drei Wochen Sad sie ist auf Schulung.
Ich weiß gar nicht wie ich das überstehen soll Sad

Wo holst du dir die infos her, wenn ich fragen darf?
Hast du da eine bestimmte Quelle, oder schaust einfach querbeet im Internet?

M
Zitat von Brina84:
@Meli19

Ja, das mit dem Block mache ich auch.
Habe nächste Woche Therapie und dann erst wieder in drei Wochen Sad sie ist auf Schulung.
Ich weiß gar nicht wie ich das überstehen soll Sad

Wo holst du dir die infos her, wenn ich fragen darf?
Hast du da eine bestimmte Quelle, oder schaust einfach querbeet im Internet?

Meine Therapeutin hat mir ein Buch empfohlen, welches ich lese. Sie hat mir auch noch etwas im Internet empfohlen, wo es um das Training emotionaler Kompetenzen geht, eine Art Teilnehmerhandbuch. Dort geht es nicht speziell um Zwänge aber in vielen Sachen finde ich mich wieder. Und sonst suche ich mir Infos im Internet raus. Smile

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Brina84
@Meli19

Das ist gut. Meine Therapeutin hat mir auch zwei Bücher empfohlen Smile Die werde ich mir bald bestellen.
Wie heißt dieses Handbuch?

P
Genau könntet ihr mal schreiben wie diese Bücher heißen? Smile

M
Das Handbuch findet man, wenn man in Google "Tek Online" eingibt, dann die erste Seite die kommt anklicken. Dort dann auf downloads und dann steht da Teilnehmerhandbuch, das kann man sich kostenlos als PDF Datei runterladen Smile

Das Buch heißt "Erfolgreich gegen Zwänge - Metakognitives Training" Smile

So, jetzt Klinke ich mich hier aber aus. Ich werde immer mal wieder hier reinschauen. Bis dann Smile

Brina84
Na klar Smile gerne doch

Die Krankheit des Zweifelns von Willi Ecker
Ellen Mersdorf Mein Leben mit Obsessionen und Zwangsgedanken

Liebe Grüße Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
An alle die AD nehmen.
Kämpft ihr auch mit Gewichtszunahme?
Bei mir ist das extrem Sad ich fuhle mich mittlerweile schon so unwohl. Egal was ich esse, ich nehme stetig zu Sad

antje23
Danke

S
Ich werde mich für's erste auch wieder ausklinken, bzw nur noch gelegentlich mitlesen. Ich bin gerade auf so einem guten Weg... ich muss das jetzt einfach zusätzlich in Angriff nehmen. Smile

PN schreiben geht aber immer... wir lesen uns, ihr Lieben! <3

x 1 #5289

antje23
Ja ich bin auch raus. Muss mir selbst helfen. Hier kann mir leider keiner helfen oder beraten.

Z
Ich schliesse mich an... und klicke mich eine Zeit lang aus dem Forum.

Ich war gestern bei meiner Therapeutin... und sie meint, es sind Zwänge! habe eine Idee
Gedanken an sich wären nicht schlimm, aber sobald diese Gedanken Gefühle und Emotionen hervorrufen... wäre dies nicht mehr gut.
Jetzt geht es an die Arbeit!
Habe einige Übungen erhalten, damit ich von den schlechten Gedanken weg komme... welche ich jetzt lernen muss - und dies geht nur, ohne Forum hier... weil die Gedanken sonst nie aufhören. (Bildlich: eine Autobahn und ich muss versuchen nun wieder auf die Hauptstrasse zu lenken)

Ich habe wirklich geglaubt ich liebe meinen Freund nicht mehr.
(Tag - 1 = volle Liebe, Tag X geflirtet und geturtelt = Gedanke ich liebe meinen Freund nicht mehr = habe mich anders verliebt = Zwang Schluss zumachen) und ich kämpfe seit 4 Monaten...

Da ich dieses Problem früher schon hatte, sobald es ernst wurde... meint meine Therapeutin es seien auch grosse Bindungsängste. Da wir 2 Wochen vor Tag X Partnerringe bestellten... welche ich wollte... und ich sie 4 Wochen später, in der ersten Zwangsphase erhielt. = Schuldgefühle = Zwang = Schluss machen

Wir werden jetzt an meinem Selbstvertrauen arbeiten und noch mehr positive Konsequenzen aus dieser Krise ziehen. Wie... Ablösung vom Elternhaus, Erwachsen werden und lernen mit Krisen umzugehen.
Ich weiss, es wird alles wieder gut - und hoffe fest, dass es vielleicht sogar noch besser wird als vor den ZG. Embarassed uuuuuuund ich will das mit meinem Partner, den zum heutigen Zeitpunkt, weiss ich nicht ob er der Richtige ist... knuddeln aber das werde ich, mit meinem Unterbewusst sein herausfinden. Herz

Auch hat mein Partner dieses Forum hier verboten - und bestraft mich mit Liebesentzug, wenn ich nicht endlich aufhöre. Herz

N
Meine lieben,

Auch ich möchte mich zurückziehen. Ihr seid alle sehr liebe und hilfsbereite Menschen, aber ich werde manchmal so verunsichert von einigen Beiträgen, weil sich zb jeder eine andere Vorstellung von der Liebe oder von Beziehungen hat, vielleicht auch mal andere Symptome diese Krankheit hat und ich verrückt werde dabei, weil ich nicht aufhören kann mich mit anderen zu vergleichen und zu überprüfen. Dadurch bin ich immer sehr verwirrt und vergesse mein wahres ICH und das, wie ICH über die liebe denke.... ausserdem ist es wirklich zum zwang geworden, ixh brauche immer eine sicherheit und eine Antwort, die mich (kurzfristig) beruhigt und das macht ja auch wenig Sinn, dadurch wird alles schlimmer... ich möchte mein LEBEN leben und werde allgemein Abstand von dieser Krankheit nehmen zb keine Bücher darüber lesen oder Internetseiten, ixh weiss jetzt seit 8 Monaten was die Krankheit mit mir macht, für alles andere bin ich jetzt verantwortlich..
Ich werde trotzdem hier noch paar mal rein schauen Wink

Alles Gute <3

x 3 #5292

M
Wow, ich hätte echt nicht gedacht das viele von euch jetzt nachziehen ! Smile Aber das ist das richtige. Wir müssen auf unseren Körper hören. Ich kann nur von mir aus sagen das mir das nicht gut tut, hier ständig reinzuschauen. Ich merke das weil es mir seit paar Tagen einfach schlechter geht. Ich werde trotzdem an mir arbeiten, aber ich will das alleine schaffen ohne mich ständig mit Betroffenen auszutauschen weil das einen wie gesagt verunsichert und ich will auch nicht die ganze Zeit an die Krankheit erinnert werden. Wir schaffen das alle ! Smile

x 2 #5293

K
So, ich habe vor ein paar Tagen auch die Entscheidung getroffen hier weniger aktiv zu sein. Es muss sich einfach was ändern.

@Strawberry
Ja ich nehme auch extrem von den AD zu. 15kg in 3 Monaten und es hört nicht auf. Habe aber in 2,5 Wochen deshalb einen Facharzttermin, weil ich da auch echt langsam drunter leide. Sport, etc. bringt einfach nichts..

S
Leute wie baut ihr euer Selbstwertgefühl auf und die Unsicherheiten ab? Überlege da schon lange dran aber hab nichts gefunden! Sad

nutella_
... und ob ihr es jetzt glaubt oder nicht: ich habe exakt das gleiche gestern nach dem Zusammenbruch beschlossen. Ich habe es selbst gemerkt, als ich nur zögernd und voller Angst was ihr dazu sagt, ins Forum gelinst habe. Ich mache mich vieeel zu sehr abhängig von dem, was andere sagen. Klar, ich glaube es ist viel Hilfreiches dabei hier. Aber ich muss lernen, weniger drauf zu geben, was andere sagen. ICH bin in MEINER Beziehung und ICH muss auch aus meiner Krankheit wieder ALLEINE raus am Ende Smile

Bedanken für euren lieben, auch zum Nachdenken anregenden Beiträge möchte ich mich trotzdem. Ich hatte kurz darauf noch eine Stunde bei meiner Therapeutin, was einfach gut tat, die mich auch aufgebaut hat und ich wieder lachen konnte und zu dem "mir was Gutes tun": ob ihrs glaubt oder nicht- ich bin mit meinem Verlobten in eine Eisdiele gegangen, dann waren wir in einem Café und weils plötzlich Abend war gabs dort direkt noch Flammkuchen. Von dort aus waren wir im Kino (war sonst niemand da und es war so so witzig! Very Happy ) und als krönender Abschluss WOLLTE ICH trotz einiger doofer Gedanken mit zu ihm und es war wie immer das schönste Gefühl der Welt einfach in seinem Arm zu liegen und langsam einzuschlummern Smile)
Es ist wirklich auch Teil der Krankheit sich das, was man "entdeckt" hat an "Problemen", noch so riiichtig schön weiter reinzuwürgen und einzureden. Wenn man das schafft, zu ignorieren, kanns echt schnell bergauf gehen.

Bevor auch ich mich zumindest von häufigem Reinschauen hier ausklinke noch die 4 wichtigsten Punkte laut mir und meiner Therapeutin zum IMMER WIEDER ins Gedächtnis rufen:

1) Gedanken, Gefühle und Situation in der wir uns gerade befinden ANNEHMEN. Sie ist im Moment so. Oft vielleicht auch erschreckend
seltsam. Aber ganz im Ernst: unsere Krankheit ist auch seltsam. Alles ist im Moment seltsam. ANNEHMEN. Punkt.

2) NICHT mit "normalen" Menschen/Paaren vergleichen. Wir haben zur Zeit erschwerte Bedingungen und es hat auch mit Punkt 1) zu
tun, das zu akzeptieren. Ja, wir handeln zur Zeit vielleicht teilweise nach außenhin "beziehungsfeindlich", oder tun Dinge, die
man ohne Troll im Hirn nicht tun würde. Aber ganz genau: OHNE TROLL. Wir haben ganz andere Sachen durchzumachen.
Unser ganzer Kopf, unser Alltag, unser Denken, unser Fühlen, alles, ist verändert zur Zeit. Wieso darf es unser Verhalten im
Moment nicht auch sein? Vergleichen ist IMMER ungesund, und in unserem Fall gilt das vermutlich doppelt Razz Und was wir von
anderen "tollen Paaren" sehen sind oft auch nur einzelne Situationen. Keiner weiß wie sie alleine miteinander umgehen, was sie sich
verschweigen, ob nicht einer vielleicht eine Affäre hat, sind nur Beispiele. Aber es gibt sowieso KEIN perfektes Paar!

3) im Hier und Jetzt leben. Was war, war eben so. Was kommt wissen wir nicht. Nur die Gegenwart haben wir noch, und die ist in ner
Sekunde schon wieder Vergangenheit. Deshalb: je mehr wir grübeln und negativ sind, desto schlimmer wird Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft.

4) in unserer Phase sollten wir ALLES Negative UNS, dem PARTNER und der BEZIEHUNG gegenüber erstmal ausblenden. Ignorieren.
Eiskalt. Weil wir im Moment oft denken, die Partnerschaft oder der Partner wäre z.B. das Problem. Ist erstens oft gar nicht so,
sondern der Zwang, der es uns so erzählt. Und zweitens: selbst WENN wir was Wahres entdecken, kommt es wenn es wichtig ist,
SICHER nochmal irgendwann hoch. und dann kann man es immer noch anschauen und evtl. dran arbeiten. Grübeln kann also
ruhig erstmal beiseite geschoben werden Smile

Mir hilft das immer mal wieder (Zugegeben, bei solchen Extremen wie gestern ist es dann schwer, noch irgendeinen positiven Hoffnungsschimmer zu sehen und dafür was zu tun) aber sobald ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, helfen mir DIESE Punkte hier oft Schritt für Schritt weiterzugehen.

Vielleicht hilfts ja dem Ein oder Anderen Smile
Seid herzlich gegrüßt und kämpft weiter! Trost

x 3 #5296

antje23
Zitat von stubenfliege86:
Leute wie baut ihr euer Selbstwertgefühl auf und die Unsicherheiten ab? Überlege da schon lange dran aber hab nichts gefunden! Sad

Ich habe genau das gleiche Problem gerade. Es zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Selbst in meiner Umschulung habe ich riesige Anforderungen an mich. Und habe das Gefühl meine Beziehung auch damit kaputt zu machen. Weil ich immer mehr und immer mehr will und nie zufrieden bin, da ich selbst nicht an mich glaube und das durch äußere Bestätigung brauche.
Ich weiß auch ni mehr weiter

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Ich bin grade auch in nem Strudel drin. Ich kann nicht mehr unterscheiden, inwieweit es mich negativ beeinflusst, oder ob was wahres dran ist. Ich war nun gute 2 Wochen recht stabil, aber seit Montag, als ich mich mit meinem Freund traf, merkte ich schon, dass mich seine Art und Weise anfing zu stören. Mir fallen nun Sachen auf, die mich nerven, die ich aber nicht ansprechen will, weil es ja mein Problem ist. Sie verletzen mich nicht und schränken mich auch nicht ein, es ist eben wie er ist. Wohin führen nun diese Gedanken? Soll ich schluss machen? Passen wir zusammen? Vermutlich nicht, das merke ich schon eine ganze Weile, aber das war mir auch nicht so wichtig. Ich genoss seine Persönlichkeit und wollte ihm nahe sein.
Wie viel Zeit gebe ich mir nun noch, bis ich es entweder anspreche oder eine Konsequenz ziehe?
Ich setze mich grad stark unter Druck, ihm nichts vormachen zu wollen und verlier meine Bedürfnisse und Wünsche völlig aus den Augen und lade mir Schuldgefühle auf. Ich weiß, dass ich grad (pms und so) sehr labil bin und meine Vernunft sagt mir, ich soll unbedingt warten. Nur ist jede Minute sehr schwer. Hab mir in der stabilen Phase vieles überlegt, was ich machen möchte, wenn es wieder schwer wird, aber nichts scheint zu helfen. Es ist ein dauerndes überprüfen.
Nutella_ hat das sehr schön geschrieben und ich werd mich auch weiter versuchen daran zu halten und nicht in diesem Zustand handeln. (mit "handeln" meine ich, Konsequenzen ziehen, die meine Schuldgefühle erleichtern etc.)

Daisy-Cutter

Daisy-Cutter
Sehr oft sind doch auch sehr schöne Texte hier und man kann auch hier rein gehen um sich einfach auch über alltägliches auszutauschen .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore