App im Playstore
Pfeil rechts
9002

M
Guten Morgen,

Ich habe seit gestern Abend irgendwie total die Panik. Ich war auf Instagram und bin auf ein Bild gestoßen mit dem Hashtag "will sterben". Ich bin auf den Hashtag drauf weil ich wissen wollte wer so ne schei. überhaupt in Instagram stellt (man kann alle Bilder sehen die mit diesem hashtag versehen wurde). Da waren dann so viele Bilder wo sich welche geritzt haben etc., direkt war ich innerlich total unruhig und hatte Angst, das ich mir sowas mal auch antun werde. Irgendwann habe ich mich wieder beruhigt und nicht weiter drüber nachgedacht.

Heute morgen dann hatte ich den Gedanken "Was ist wenn mein Leben durch die Krankheit keinen Sinn mehr macht" und das ich Angst habe Depressionen haben zu können. Ich bin doch in letzter Zeit so glücklich und stolz auf mich das ich mich aus einem tiefen Loch selber rausgeholt habe und dann habe ich auf einmal solche Gedanken. Ich hatte das schon mal, also das ich dachte das mein Leben keinen Sinn mehr macht durch die Krankheit aber ich weiß ja das mein Leben trotzdem lebenswert ist. Hat von euch jemand auch mal solche Gedanken und Ängste ? Mich hat das iwie total beunruhigt obwohl ich weiß das alles gut ist.

Mich hat das jetzt auch nicht so aus der Bahn geworfen und ich weiß das es nur Ängste sind aber trotzdem ist das schon komisch.

TheAnk
Als ich 2014 schonmal tief in der Depression drin steckte, hatte ich auch oft Gedanken, das so das Leben irgendwie keinen Sinn mehr macht, also nicht den Gedanken mir was anzutun, sondern das es irgendwie nicht richtig lebenswert ist.
Aber irgendwie hatte ich es dann einigermaßen wieder rausgeschafft.

Naja und momentan stecke ich ja irgendwie wieder drin. Die letzte Woche und auch am WE ging es mir wirklich gut, ich hatte so eine tolle Zeit mit meinem Freund und seit gestern wieder alles doof Sad. Ich bin jetzt allerdings auch wieder in der PMS-Woche und da ist meine Stimmung meist eh nicht sonderlich gut, vielleicht hängt es auch damit zusammen. Bin nicht gut drauf, habe keinen Elan, Arbeit fällt mir schwer und überhaupt und sowieso mache ich mir wieder vermehrt Gedanken über meinen Freund.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

N
@Meli19 ich kenne das leider. Manchmal habe ich angst, ich könnte ja verrückt werden und aus dem Fenster springen, mich selbst umbringen. Vor allem auch, wenn ich sowas zb in den Nachrichten sehe... Aber dein leben ist natürlich immer noch lebenswert! Du sagst es ja selbst, du hast schon so viel geschafft, wahrscheinlich ist das ein Trick um dich wieder aus der Bahn zu werfen Wink

Ach Leute, ich verstehe mich irgendwie Grade gar nicht.
Wenn Gedanken kommen, dann ist es mlr egal (irgendwie zu egal Sad), ich hab gar keine angst und ixh fühle mich allgemein so kalt irgendwie. Ich verfalle gar nicht mehr sooo stark ins grübeln wie vor paar Wochen, und dann denke ich gleich dass das heisst das mlr das jetzt wirklich alles egal ist und ich nun wirklich meinen freund nicht mehr liebe, die Beziehung so langsam aber sicher am ende ist... Was bei mir sehr schlimm ist momentan, ist der Gedanke dass es bei mir Realität ist, dass es keine ZG sind.. ich weiss, das denkt jeder hier mal, aber ich muss die gaaaanze Zeit daran denke, ich lese mir alte Beiträge von anderen durch um zu überprüfen, ob ich auch so denke/Mich auch so fühle oder nicht. Und dann bilde ich mir ein, dass es bei mir anders ist und das schlimmste ist dass mlr mein Kopf immer sagt "du willst die Gedanken haben, du fühlst dich wohl mit den Gedanken" aber das macht doch überhaupt kein Sinn?! Sad
Auf der anderen Seite passt das ja mal gar nicht zu meinen Handlungen, hab totale Sehnsucht nach meinem freund und würde ihn am liebsten einfach nur abknutschen, schreibe ihm "verliebte" Nachrichten und und und.... Gott, ist das verwirrend stirnrunzeln

Z
Habt ihr ein schlechtes Gewissen eurem Partner zu sagen, dass ihr in liebt?
Ab und zu, sage ich es, weil ich es wirklich fühle!
Aber sobald das er mir sagt, wie fest er mich liebt, wie fest das er mich braucht, zerreist es mir das Herz. Ich will das auch alles wieder - halte es fast nicht aus bis zum Termin um 16.00 Uhr.
Klar kann sie nicht zaubern... schade... aber es tut gut. Crying or Very sad

Wie viele kennt ihr die dies überwindet haben?
Haben diese Ihren Kinderwunsch erfüllt?

M
Und heute morgen als ich los bin zur Arbeit, habe ich gedacht das jetzt bald Frühling und Sommer ist, dass heißt schöne lange und warme Tage. Früher, als ich die Gedanken noch nicht hatte konnte ich den Sommer immer richtig toll genießen und habe mich einfach nur gut gefühlt. Wenn wir in den Urlaub geflogen sind, hatte ich immer dieses "Urlaubsgefühl". Letztes Jahr im Urlaub hatte ich dieses Gefühl nicht mehr und generell fühle ich mich etwas anders- das ist ja jetzt nicht schlimm aber ich vermisse dieses Gefühl halt. Kennt jemand von euch dieses Gefühl ? Wenn Sommer ist ? Innerlich hoffe ich dann, dass ich dieses Gefühl wieder haben werde wenn Sommer wird.

x 1 #5245

S
@Nf1115

Du überprüfst, du machst dir die gaaaaaanze Zeit Gedanken... ich glaube, du kennst die Antwort. Wink Freunde

Das mit dem Überprüfen von Situationen und Gefühlen ist übrigens auch bei mir etwas, was ganz stark ausgeprägt und nur schwer wieder loszuwerden ist. Lästig! Mr. Green

Selbst wenn ich ne gute Phase habe, denk' ich mir dann manchmal so... “Och ja, dir geht's ja gerade richtig gut, wie stehst du denn gerade so zu IHM?“ und dann guck' ich ihn ganz erwartungsvoll an und... ja. Natürlich ist da KEIN Riesenhochgefühl. Ich weiß vorher eigentlich genau, dass es so kommt, dass das nicht schlimm ist und dennoch kommt da immer wieder diese Enttäuschung und manchmal auch etwas Angst durch. Auch gerne mal der Gedanke (den einige andere hier ja auch haben), dass es “nur“ noch Freundschaft ist.

Mal abgesehen davon, dass ich alles trotz meiner Fortschritte im Moment sowieso noch total verzerrt sehe und gar nicht so genau zuordnen kann, basiert Liebe aber ja unter anderem auf Freundschaft, wie ich finde. Darüber kann man ja auch mal nachdenken. Smile

Es ist sehr viel besser geworden, wirklich. Vor drei bis vier Monaten hätte mich das alles noch halb zu Tode geängstigt. Jetzt verunsichert es noch gelegentlich, ist aber meistens schnell zu bewältigen. Dennoch ist dieses ständige Gefühle-Überprüfen wirklich hartnäckig. Weil man es auch mittlerweile so unbewusst macht, denke ich. Ich ertappe mich meistens erst hinterher dabei. Blöd. Mr. Green

x 2 #5246

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Hey Sanne, danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass ich überprüfe... Aber man, es ist so schwer es abzustellen! Vor allem weil es wirklich unbewusst passiert und das ist auch eher das traurige, dass wir ins schon sehr daran gewöhnt haben, dass wir es als was "normales" sehen, dieses überprüfen.... ich will einfach nicht, dass diese Gedanken stimmen und ich will mit meinem Freund zusammen bleiben. Aber ich verstehe nicht, wieso ich dann denke "du willst die Gedanken aber haben und nie loswerden, guck, das heisst Ja dass es die "wahrheit" ist... sonst würdest du die Gedanken nicht wollen" aber.... hääää, ich fühle mich total doof, wenn ich diese Gedanken habe und ich würde mich doch nicht so dagegen wehren, wenn ich sie haben möchte?!
Ist es jetzt wieder ein anderer versuch, um mir einen Beweis der Trennung zu bringen? Hm... sorry fürs Gejammer Sad

Z
Zitat von Meli19:
Und heute morgen als ich los bin zur Arbeit, habe ich gedacht das jetzt bald Frühling und Sommer ist, dass heißt schöne lange und warme Tage. Früher, als ich die Gedanken noch nicht hatte konnte ich den Sommer immer richtig toll genießen und habe mich einfach nur gut gefühlt. Wenn wir in den Urlaub geflogen sind, hatte ich immer dieses "Urlaubsgefühl". Letztes Jahr im Urlaub hatte ich dieses Gefühl nicht mehr und generell fühle ich mich etwas anders- das ist ja jetzt nicht schlimm aber ich vermisse dieses Gefühl halt. Kennt jemand von euch dieses Gefühl ? Wenn Sommer ist ? Innerlich hoffe ich dann, dass ich dieses Gefühl wieder haben werde wenn Sommer wird.

Ich hoffe auch auf das Sommer-Gefühl!

S
Zitat von zero1915:

Nee, das eigentlich gar nicht! Ist bei mir auch so wie bei dir. Wenn ich es mal wirklich doll fühle, sage ich es von mir aus. Ich kann es aber auch “guten Gewissens“ in allen möglichen, nicht so gefühlsbetonten Situationen erwidern und fühle mich gut dabei. Ich glaube tatsächlich auch, dass das ein kleines, aber wichtiges Zeichen dafür ist, dass die Liebe wirklich immer da ist.

Ich kann es nämlich nicht sagen/erwidern (und das war schon immer so, selbst in meinen verliebteren Zeiten), wenn ich mich über ihn geärgert habe bzw wirklich sauer bin. Wenn er das dann merkt und es ganz bedröppelt sagt... da denk ich mir dann meistens nur sowas wie “Schön für dich, das hilft mir bzw der Situation aber gerade nicht!“ xD

Es zu sagen fühlt sich dann eben einfach falsch an. Klar wird die Liebe auch in den Momenten noch da sein, sie steht aber eben nicht im Vordergrund, bzw wird regelrecht von einem negativen Gefühl überschattet. Dann lasse ich es einfach sein, diskutiere das Problem aus oder bitte ihn um Zeit, mich beruhigen zu können und dann verfliegt der Ärger auch relativ schnell. Passiert eh selten, wir können grundsätzlich sehr gut und respektvoll miteinander reden/diskutieren. Very Happy

x 1 #5249

K
Zitat von starsandpolkadots:
Zitat von zero1915:

Nee, das eigentlich gar nicht! Ist bei mir auch so wie bei dir. Wenn ich es mal wirklich doll fühle, sage ich es von mir aus. Ich kann es aber auch “guten Gewissens“ in allen möglichen, nicht so gefühlsbetonten Situationen erwidern und fühle mich gut dabei. Ich glaube tatsächlich auch, dass das ein kleines, aber wichtiges Zeichen dafür ist, dass die Liebe wirklich immer da ist.

Ich kann es nämlich nicht sagen/erwidern (und das war schon immer so, selbst in meinen verliebteren Zeiten), wenn ich mich über ihn geärgert habe bzw wirklich sauer bin. Wenn er das dann merkt und es ganz bedröppelt sagt... da denk ich mir dann meistens nur sowas wie “Schön für dich, das hilft mir bzw der Situation aber gerade nicht!“ xD

Es zu sagen fühlt sich dann eben einfach falsch an. Klar wird die Liebe auch in den Momenten noch da sein, sie steht aber eben nicht im Vordergrund, bzw wird regelrecht von einem negativen Gefühl überschattet. Dann lasse ich es einfach sein, diskutiere das Problem aus oder bitte ihn um Zeit, mich beruhigen zu können und dann verfliegt der Ärger auch relativ schnell. Passiert eh selten, wir können grundsätzlich sehr gut und respektvoll miteinander reden/diskutieren. Very Happy

Also bei mir ist es leider auch oft so mit dem schlechten Gewissen. Das liegt daran, dass mein Kopf sofort versucht das ganze zu überprüfen. Echt doof. Das verunsichert mich immer total und ich habe dann umso mehr Angst, dass etwas dran sein könnte und ich es nur nicht wahrhaben will.

Sad

Habt ihr eine Idee wie man das nicht ständig prüfen muss? Bzw. hinterfragen muss?

Z
Zitat von knowitzki:
Zitat von zero1915:

Also bei mir ist es leider auch oft so mit dem schlechten Gewissen. Das liegt daran, dass mein Kopf sofort versucht das ganze zu überprüfen. Echt doof. Das verunsichert mich immer total und ich habe dann umso mehr Angst, dass etwas dran sein könnte und ich es nur nicht wahrhaben will.

Sad

Ich denke nur immer dran... bevor ich meinen *Fremdflirt* hatte...
das wir 2 Wochen vorher unsere Freundschaftsringe bestellten, und ich der aller aller aller glücklichste Mensch war!
Herz

Die schlimmsten 4 Monate meines Lebens... und jetzt wird gearbeitet!

K
arbeiten müssen wir alle an und in unserem leben.
Wir vermutlich mehr als andere.

Z
Zitat von knowitzki:
arbeiten müssen wir alle an und in unserem leben.
Wir vermutlich mehr als andere.

Wir waren am Sonntag mit zwei anderen Päärchen unterwegs.
Die stritten über Sachen... und Dinge...
Wo ich mit meinem Freund, nie ansatzweise würde diskutieren.
Confused seufzen
Aber das ich das grösste Problem habe von all meinen Freundinnen... Jeder von ihnen würde meinen Partner sofort wollen. Crying or Very sad und ich mach mir solche Gedanken... Crying or Very sad

M
Wenn es mir gut geht, habe ich auch Angst vor der Angst. Also Angst, dass ich wieder Angst haben könnte das es wieder schlimmer werden kann usw. Ist das bei jemanden von euch genau so ? Oder bin ich damit alleine ? Smile

x 2 #5254

S
Ach, ihr Süßen. <3

In diesen Momenten, in denen ich mich NUR noch drehe, versuche ich dann ganz aktiv mich etwas anderem zuzuwenden. Und sei es drum, dass ich einfach die Augen schließe und ganz bewusst auf meine Atmung achte, wenn an aktives Ablenken (noch) nicht zu denken ist. Alles andere führt erfahrungsgemäß wirklich zu GAR nichts. Ich weiß, wie abartig schwer das ist. Habe auch viiiiiieeeeel versuchen und oft(!) scheitern müssen, bis ich etwas gefunden habe, was für mich funktioniert. Es klappt mit der Zeit immer besser.

Ich würde euch (auch wenn ich selber noch mitten im/am Anfang vom Heilungsprozess stehe und noch oft Rückschläge habe) so gerne auf einen Schlag den Schrecken nehmen. Das kann ich leider nicht. Vieles realisiert man auch einfach erst hinterher, wenn es schon ein paar Mal gut funktioniert hat. Viele Lösungsmethoden wollte ich anfangs überhaupt nicht hören, geschweigedenn ausprobieren (wie zB den Fokus vom Freund/der Beziehung wegrücken) und im Nachhinein dachte ich mir dann doch “Oh, das hilft ja wirklich!“... es braucht einfach etwas Erfahrung. Auch negative, fürchte ich. Deswegen dauert der Kram glaub ich auch bei allen von uns so unendlich lange. Wir müssen für die Erfahrung und die darauffolgende Einsicht viel probieren, oft hinfallen, wieder aufstehen und weitermachen. Und das geht halt nicht innerhalb von zwei Monaten.

Lehnt euch zurück. Druck machen bringt GAR nichts, es wird dadurch nur schlimmer. Nehmt es für den Moment einfach an (auch DAS wollte ich nie hören, bis es tatsächlich mal half Very Happy). Ihr habt schon soviel geschafft. Denkt auch mal daran. <3

x 5 #5255

Z
Zitat von Meli19:
Wenn es mir gut geht, habe ich auch Angst vor der Angst. Also Angst, dass ich wieder Angst haben könnte das es wieder schlimmer werden kann usw. Ist das bei jemanden von euch genau so ? Oder bin ich damit alleine ? Smile

Kenne ich...
dann denke ich, was ist wenn ich wieder Angst habe? dann bekomme ich Angst Laughing
Und dann kann ich mich schon wieder nicht mehr freuen.

M
@starsandpolkadots

Da hast du recht Smile wir alle haben schon So viel geschafft. Natürlich finde ich es ungerecht das wir das alle haben und das es solche Krankheiten überhaupt gibt - aber wer hat denn auch gesagt das das Leben einfach ist ? Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Leben ! Ich habe einen tollen Job, tolle Freunde, Familie, einen wunderbaren Freund, wohne in einer schönen Stadt und auch sonst habe ich oft Glück in meinem Leben Smile nur die Krankheit macht das alles oder bisschen kaputt aber dafür gibt es ja Wege und Methoden, um sie zu bekämpfen und zu heilen Smile und darauf muss man halt hinarbeiten. Ob man will oder nicht, was anderes bleibt einem ja nicht übrig.

x 2 #5257

Mitglied werden - kostenlos & anonym

K
Ach, ihr Süßen. <3

In diesen Momenten, in denen ich mich NUR noch drehe, versuche ich dann ganz aktiv mich etwas anderem zuzuwenden. Und sei es drum, dass ich einfach die Augen schließe und ganz bewusst auf meine Atmung achte, wenn an aktives Ablenken (noch) nicht zu denken ist. Alles andere führt erfahrungsgemäß wirklich zu GAR nichts. Ich weiß, wie abartig schwer das ist. Habe auch viiiiiieeeeel versuchen und oft(!) scheitern müssen, bis ich etwas gefunden habe, was für mich funktioniert. Es klappt mit der Zeit immer besser.

Ich würde euch (auch wenn ich selber noch mitten im/am Anfang vom Heilungsprozess stehe und noch oft Rückschläge habe) so gerne auf einen Schlag den Schrecken nehmen. Das kann ich leider nicht. Vieles realisiert man auch einfach erst hinterher, wenn es schon ein paar Mal gut funktioniert hat. Viele Lösungsmethoden wollte ich anfangs überhaupt nicht hören, geschweigedenn ausprobieren (wie zB den Fokus vom Freund/der Beziehung wegrücken) und im Nachhinein dachte ich mir dann doch “Oh, das hilft ja wirklich!“... es braucht einfach etwas Erfahrung. Auch negative, fürchte ich. Deswegen dauert der Kram glaub ich auch bei allen von uns so unendlich lange. Wir müssen für die Erfahrung und die darauffolgende Einsicht viel probieren, oft hinfallen, wieder aufstehen und weitermachen. Und das geht halt nicht innerhalb von zwei Monaten.

Lehnt euch zurück. Druck machen bringt GAR nichts, es wird dadurch nur schlimmer. Nehmt es für den Moment einfach an (auch DAS wollte ich nie hören, bis es tatsächlich mal half Very Happy). Ihr habt schon soviel geschafft. Denkt auch mal daran. <3

Schonmal drüber nachgedacht Psychologie zu studieren? Smile

antje23
Zitat von Meli19:

Ja das kenne ich und die Gedanken das alles schön sein soll mit ihm. Den Sommer mit ihm richtig genießen und die Angst das es ni so wird am Ende

S
Zitat von knowitzki:

Schonmal drüber nachgedacht Psychologie zu studieren? Smile

Wie süß bist du denn? Very Happy

Wollte ich tatsächlich immer gerne machen. Leider reichte mein Abischnitt nicht dafür. War immer zu faul und hätte so ein leistungsorientiertes Studium mit dieser Einstellung wohl nicht geschafft. Manchmal ärgere ich mich noch tierisch darüber, um ehrlich zu sein. :/

@Meli19

DAS denke ich mir auch so oft. Es ist so ungerecht. Wir alle sind wohl von Haus aus sehr sensible, unsichere Menschen (vermute ich einfach mal so). Und anstatt dass uns das Leben einfach mal eine Pause davon gönnt, werden wir gefühlt auch noch mit krankhaften Zwangsgedanken "bestraft".

In vielen Momenten, in denen ich total am Verzweifeln war und diese Gedanken hatte, war ich auch oft in Wahrheit "nur" traurig/verzweifelt darüber, dass ich nicht einfach wie meine Freunde sein kann. Klar haben die auch ihre Sorgen und machen sich Gedanken um Dinge, aber eben auf eine ganz andere Art. Ich wäre so gerne mal dauerhaft unbeschwert, würde so gerne mal dauerhaft schätzen können, was ich habe, anstatt immer wieder drüber zu lamentieren, was ich nicht kann und was ich nicht habe. Einfach mal Entscheidungen treffen, ohne sie wochen- oder monatelang im Kopf immer wieder durchzuspielen, bis ich mich selber völlig wahnsinnig gemacht habe.

Daher bin ich nach all den Monaten voller Angst und Panik mittlerweile auch so felsenfest davon überzeugt, dass es für uns alle das Beste ist, in erster Linie an uns, als ganze Person, zu arbeiten. Ich weiß nicht mehr, wer das ein paar Seiten vorher geschrieben hat - aber ich glaube auch, dass wir alle gestärkt aus dieser Sache hervorgehen werden! Und dass nichts mehr so sein wird, wie es vorher war. Unsere Beziehungen werden halten, aber sie werden sich verändern. Gefühle ändern sich sowieso immer mal wieder und das ist nichts schlechtes. Aber oft machen Veränderungen eben auch Angst. Mir auf jeden Fall, immer und immer wieder. In allen Bereichen des Lebens, weil ich eben schon immer unsicher war und immer (unbewusst) nach Bestätigung gesucht habe. Oft gibt es die aber einfach nicht.

Und der Grübelzwang wird immer wieder auftauchen, wenn man ihn nicht endlich packt und an sich als Ganzes arbeitet.

Ich hab' mir bis vor gar nicht so langer Zeit auch sooo oft gewünscht, dass einfach alles wieder so wird wie es vorher war: "Lieber will ich wieder Angst haben, IHN zu verlieren, damit konnte ich viel besser umgehen!" - die Wahrheit ist aber, dass ich es nicht konnte. Ich hab' mich manchmal vor lauter Verlustangst in den Schlaf geweint. Aber ist das wirklich gesund und erstrebenswert? Möchte ich WIRKLICH eine Beziehung führen, in der Angst eine so große Rolle spielt? Und so langsam dämmert es mir: Sowas KANN man nicht wollen. Ich will ehrlich lieben, ich will freiwillig lieben und geliebt werden, ohne dieses Leid. Ich will Freude an meinem Freund haben und nicht dieses blöde Gefühl, dass ich ohne ihn nicht leben kann. Ich will mit ihm zusammen sein, weil ich es will. Und dazu gehört eben, sich selber anzunehmen und sich nicht auf Aussagen anderer Leute zu verlassen und sich immer daran orientieren zu wollen, was in einer Beziehung "normal" ist und was nicht. Alles Ermessenssache.

Was mir vor ein paar Tagen bewusst wurde ist, dass mein Freund und ich gerade ganz toll miteinander reden können. Wir lernen immer besser, uns einfach mal zu öffnen und noch viel ehrlicher zu sein. Sowas schafft Nähe. Aber eine andere Nähe als die, die wir uns vielleicht im Moment noch so sehr zurückwünschen. Ich bin wirklich gespannt, wohin diese Reise gehen wird. Da hat mir ein Kommentar einer anderen Userin vor ein paar Seiten sehr viel Mut gemacht. "Wir sind uns heute, nach dieser Sache, sehr viel näher als je zuvor!" (sinngemäß)

Eins weiß ich: Mein Freund ist der beste Mensch, den ich kenne. Der Gedanke daran, ihm wehzutun und dass er mal nicht mehr in meinem Leben sein könnte, tut mir sehr weh. Und zwar nicht dann, wenn ich sowieso in der Grübefalle hänge. Dann fühle ich meistens gar nichts (was natürlich dann wieder verunsichert, blablablubihrkenntdasja). Er tut dann weh, wenn er mich schlagartig überfällt. In Momenten, in denen ich völlig losgelöst bin. Diese Momente kann man leider nicht akut herbeizwingen.

Aber wir können die Voraussetzung für sie schaffen, indem wir uns Gutes tun, jeden Tag das Beste aus unserem Leben machen, auf uns achten und nett zu uns sind und mit der Zeit lernen, uns so anzunehmen wie wir sind. Es gibt kein "falsch" oder "richtig". Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt unendlich viele Farben und Nuancen. Alles ist legitim. Solange es uns gut geht.

(Sorry, dass ich immer solche Romane schreibe. Hin und wieder werd' ich dann mal mitgerissen. xD)

x 5 #5260

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore