App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
fühlst du dich ungeliebt wenn er dir nicht das gibt wo du gerne möchtest?

N
Hm ungeliebt... vielleicht auch irgendwo, aber es sind eher die Gedanken die in dem Moment dann hochkommen und alles schlecht reden wollen...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

B
ich kannte das nur im Sinne von: Ich hab Angst, sie gibt mir nicht die Nähe die ich jetzt bräuchte....das hat sich aber erledigt als ich akzeptieren konnte, das sie jetzt so ist wie sie ist und es mir nicht zusteht solch ein Verhalten zu kritisieren..

x 1 #5203

N
Ja das ist es, ich habe angst, dass er mir nicht die nähe gibt die ich brauche, dass ich deswegen die Beziehung beende oder sonst was... wie hast du es akzeptiert?

L
@Nf1115

hallo meine Liebe Herz

ich kenne das auch und Bilbo hat exakt die richtige Frage gestellt. Die Gedanken reden ihn dir in dem Moment natürlich schlecht, ABER bei mir ist es oft so, dass ich mich dann ungeliebt fühle. Auch wenn es total überzogen ist und mein Schatz mir auf ganz viele andere Weisen seine Liebe zeigt, brauche ich in dem Moment einen liebevollen Satz, eine liebevolle Umarmung usw. Das ist nicht schlimm, lass dir von deinen Gedanken nicht sagen, dass er dir nicht genug gibt. Du brauchst in dem Moment einfach viiiiel mehr aufmerksamkeit von deinem Liebsten, aber er ist auch nur ein Mensch und wir haben da übertriebene Forderungen! Also meine Liebe, fühle dich nicht schlecht wegen deiner Gedanken, es sind nur Gedanken, das weißt du! =) Trost Herz Freunde

x 3 #5205

B
warte, ich hab dir den Link, welcher mir am besten geholfen hat...:

http://www.partnerschaft-beziehung.de/p ... ehmen.html

das war eine der Links welche mich erleuchtet haben Wink

x 1 #5206

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Z
Zitat von starsandpolkadots:
Genau wegen solcher Sachen ist es mir im Moment so wichtig, daran zu arbeiten, dass ich nicht mehr auf jede Frage sofort eine Antwort haben will/muss. Es ist doch ein Fass ohne Boden!

In einem Moment fragt man sich, ob man vielleicht “nur“ emotional abhängig vom Partner ist. Kann ja gut sein. Weiß man aber gerade nicht. Dann fragt man sich, ob man nicht einfach nur beziehungsunfähig ist. Ob man überhaupt rOCD hat. Oder was weiß ich: “Kann ich übehaupt richtig lieben?“, “Oh mein Gott, was ist, wenn ich insgeheim auf Frauen/Männer stehe?!“, “Hilfe, vielleicht bin ich ja einfach asexuell!“ ... es hört nicht auf.

Einige dieser Fragen hab ich selber bis zum Erbrechen in meinem Kopf durchexerziert. Einige davon haben sich inhaltlich total widersprochen. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: Es gab im verzweifelten Versuch, sofort eine Lösung zu finden, keine Antworten.

Symptome sind die eine Sache. Es gibt aber ja nicht nur schwarz oder weiß. Nur weil mir mal ein paar Tage hintereinander morgens übel ist, bin ich nicht automatisch schwanger, auch wenn es ein Bilderbuchsymptom ist. Genauso bin ich nicht automatisch emotional abhängig, nur weil ich mal eine Phase habe, in der ich mehr klammere als sonst.

Und was in dieser speziellen Phase am Ende auch immer noch wie vorher war, war das zwanghafte Grübeln. Dabei ist es doch fast egal, über was wir grübeln. Wir grübeln im Zweifel darüber, warum wir gerade mal NICHT grübeln. Die Schleife nimmt kein Ende.

Ich habe für mich persönlich entschieden, mich nicht mehr so stark am r in rOCD aufzuhängen. Das ist zwar sehr schwer, hat sich für mich persönlich aber als sinnvoll und hilfreich herausgestellt. Ich will das Grübeln an sich bekämpfen. Ich habe es so satt, mir mein Leben kaputt zu denken. Auf manche Fragen gibt es nicht sofort eine Antwort.

Ich will zusehen, dass es mir heute gut geht. Ohne zuviel an morgen zu denken. Wenn es mir gut geht, kann ich auch meinen Freund wieder viel besser annehmen. Ist mir in den letzten 1-2 Wochen immer mal wieder aufgefallen. Die Momente, in denen ich einfach losgelassen habe, waren mit Abstand die Schönsten. Klar, das klappt natürlich so nicht immer, bzw das Problem liegt ja genau DA und man weiß es auch immer erst hinterher, aber... es geht. Wirklich.

Und daraus ziehe ich im Moment meine Kraft.

Ich hatte so Angst vor Samstag, das mein Partner zurück kommt... und ich in Tränen ausbreche...

Es war genau das Gegenteil, ich konnte seine Nähe geniessen, ich konnte mit ihm schlafen und in seinen Armen einen DVD anschauen.
Auch gestern, waren wir mit Freunde unterwegs, war wirklich möglich, zwar klammere ich auch sehr, bin sofort eingeschnappt wenn er mir die Hand nicht geben will usw.
*Fast* wie vor der ganzen Geschichte. Cool
Sobald das Grübeln anfing, sagte ich mir, das sind nur Gedanken - nicht die Realität.
Ich möchte versuchen nicht mehr zu oft über das Thema zu sprechen bzw. nach zu denken.

Auch werde ich meine Therapeutin fragen, ob es sein kann das ich mich entliebt habe.
Was sie aber, durch meine vorherigen Beziehungen nicht denkt.
Ich möchte wirklich, der Beziehung zu meinem Partner eine Chance geben... denn innerlich weiss ich, er ist der Richtige. Herz

Er ist nun mit seiner Skiseason feritg (War 6 x 1 Woche weg...) kann es sein das sich meine Gedanken deswegen beruhigt haben? (Erst 3 Tage Cool

Auch möchte ich nicht mehr daran erinnert werden was meine Eltern dazu sagten.
(Entliebt, ich zwinge mich zu lieben, auseinandergelebt bliblabllo)

Freunde

N
@Liliane @Bilbo ihr seid so lieb, vielen Dank liliane für deine Worte und bilbo für den link, der ist echt toll! Mein Troll will mir ja ALLES schlecht reden, und will einen perfekten Partner haben... und wenn mein freund in manchen Situationen eben nicht "perfekt" ist, Dann stellt mein Troll alles in frage. Aber ich will das nicht mehr, ixh möxhte daran arbeiten, dass auch ich nicht perfekt bin und er mich trotzdem so nimmt wie ich bin. Und lieber möchte ich bei ihm und seinen kleinen Macken bleiben, als jemand anderen bei mir zu haben der perfekt ist... ich will nämlich nur ihn, mir egal was mein Kopf sagt! Herz

x 3 #5208

M
Ich hab auch mal eine Frage. In den letzten Tagen habe ich öfters mal nachgedacht, was bei mir der Grund für die ZG sein könnte. Da ich eigentlich eine tolle Kindheit hatte, wusste ich erst echt nicht warum ich ZG habe. Aber letztens ist mir auch klar geworden, als ich damals mit meinem Freund zusammen gekommen bin, dass ich dachte das unsere Beziehung perfekt ist. Ich war stolz darauf, dass wir uns anfangs überhaupt nicht gestritten haben. Ich wollte auch das das so bleibt, aber wie es halt so ist kamen irgendwann kleine Streitereien und auch mal ein großer Streit dazu. Außerdem habe ich früher immer gedacht, wenn man einen Partner hat, dass man mit ihm für Immer zusammen bleibt. so habe ich über Beziehungen gedacht. Ich hatte früher schon mal einen Freund, aber mit dem war ich nur paar Monate zusammen und ich habe ihn noch nicht mal richtig geliebt, das war auch keine richtige Beziehung. In meinen Augen ist mein jetziger Freund mein erster Freund, ich habe für ihn Gefühle und will ihn nie verlieren. Ich habe echt eine Zeit lang nicht gedacht, dass es bei mir daran liegen könnte aber wenn ich immer höre das befreundete Paare sich trennen, habe ich Angst das es bei mir und meinem Freund mal genauso weit kommen könnte. Ich denke mal auch, dass ich früher immer dachte das Beziehungen für immer bleiben wenn man einen Partner gefunden hat, weil meine Eltern schon sehr lange zusammen sind und sich schon richtig lange verheiratet sind. Auch befreundete Paare von meinen Eltern die ich schon seit meiner Kindheit kenne sind jetzt immernoch glücklich zusammen. Trennung usw. Habe ich deswegen als Kind noch nie mitbekommen. Ist das bei jemanden von euch vielleicht auch so ? Ich habe jetzt schon öfters hier gelesen das viele von euch auch immer eine perfekte Beziehung haben wollen, bisher habe ich so über meine Beziehung noch nicht gedacht aber in letzter Zeit werden mir einige Dinge klar, warum ich die ZG habe.

L
@Meli19

ich führe nun auch meine erste Beziehung. Mein Bild von dir Liebe meine Vorstellungen von einer Partnerschaft waren völlig kindisch und entsprachen nicht der Realität. Für mich war klar, wenn ich jemanden habe, dann bin ich für immer glücklich! Was für ein Schwachsinn! Also ja, in irgendeiner Art und Weise kenne ich das was du beschreibst, allerdings hatte ich eine schwierige Kindheit und mein Vater hat mich in sehr vielen Sachen sehr negativ geprägt. Erst als ich die ZG bekommen habe, habe ich eine Therapie in Anspruch genommen und ich erkenne immer mehr Zusammenhänge, warum ich gerade mit Zwängen und Ängsten zu kämpfen habe. Wenn man erst ein Mal die Ursachen erkennt, finde ich, fällt es einem leichter diese Krankheit zu akzeptieren! Also ist das schonmal ein toller Schritt, den du da gemacht hast! =)

x 2 #5210

S
Mir geht es seit Samstag auch wieder etwas schlechter, heute ist irgendwie gar nicht gut! Verstehe einfach nicht warum, hatte jetzt ne längere Phase da hatte kaum Gedanken und wenn konnte ich ihnen kaum Bedeutung schenken!
Aber hat dieses rocd nicht doch was mit bindungsangst und verlustängsten zu tun ? Bin leicht verwirrt! Sad

L
@stubenfliege86

das kann man nicht verallgemeinern! Bei manchen trifft es zu, bei manchen hat es ganz andere Ursachen. Bindungsangst trifft auf mich überhaupt nicht zu, wenn dann Verlustangst. Hatte bevor ich die ZG bekommen habe, sehr starke Verlustängste. Und glaube mir, das ist wieder nur eine Phase, hatte ich vor ca. einer Woche auch! Ein kliner Rückschlag, den du meistern wirst!

x 1 #5212

S
Ich hoffe es, bei mir passt beides verlustangst und bindungsangst! Immer wenn man einen schritt weiter geht in der Beziehung fängt es bei mir wieder an, einfach ein mega angst Gefühl, Magen zusammen ziehen, das Gefühl flüchten zu mussen! Sad

B
@stubenfliege86

Ich habe zu starke verlustangst. Hatte ich auch bevor die gesamte so schlimm wurden. Zum teil kann man aber auch sagen das Bindungsangst und verlustangst einfach jeweils die 2 Seiten einer münze darstellen. Bei mir ist es zu so dass ich recht viele schlechte Erfahrungen gemacht hat (ich selbst aber auch in der Kindheit mitbekommen) mit wurde gezeigt bez zu einem Mann = Gefahr/Schmerz/Verlust
Und die erwachsene gesunde bella (deren verstand normal funktioniert und weiß dass das eine andere Situation jetzt ist, keine bez perfekt ist usw und sie will diese bez, sie möchte liebe erfahren und auch in kauf nehmen dass Streit dazu gehört.. eben eine normale bez) weiß das alles okay ist und sie weiß auch dass in ihr ein "Angsthase" (finde die Bezeichnung irgendwie besser als inneres Kind Very Happy) wohnt. Aber dieser Angsthase will lieber keine Bindung eingehen. Und reagiert total über...nimmt sogar zg zur Hilfe...
Nur ich bin nicht mein Angsthase! Ihm muss geholfen werden und das werde ich durch meine Therapie tun!

K
Kurze Frage @all

Habt ihr von euren Therapeuten/innen alle die Diagnose rocd bekommen oder ist es eher eine selbstdisgnose.

Ich frage, weil meine Therapeutin das so nicht unterschreiben wollte. Die ssgte sogar ich solle aufhören mich zu sehr auf solche Dinge zu fixieren.
Es ist vielmehr ein grübelzwang der sich eben auch mit zweifeln und Gedanken in der Beziehung breit macht. Aber auch immer wieder im restlichen Leben. Macht ja auch irgendwie Sinn, es verunsichert mich nur manchmal, dass sie das so abgeblockt hat.

B
Ein grübelzwang gehört soweit ich weiß zur zwabgsstörrung. Und rocd ist eine zwabgsstörrung. Viele Therapeuten kennen rocd auch nicht. Hatte auch einen der mir immer sagte ich will mich ja wahrscheinlich trennen...
Fakt ist es sind Gedanken die wir nicht wollen! Und es läuft sogar schon automatisch!

M
Zitat von knowitzki:
Kurze Frage @all

Habt ihr von euren Therapeuten/innen alle die Diagnose rocd bekommen oder ist es eher eine selbstdisgnose.

Ich frage, weil meine Therapeutin das so nicht unterschreiben wollte. Die ssgte sogar ich solle aufhören mich zu sehr auf solche Dinge zu fixieren.
Es ist vielmehr ein grübelzwang der sich eben auch mit zweifeln und Gedanken in der Beziehung breit macht. Aber auch immer wieder im restlichen Leben. Macht ja auch irgendwie Sinn, es verunsichert mich nur manchmal, dass sie das so abgeblockt hat.

Also meine Therapeutin hat zu mir gesagt ich habe Zwangsgedanken/Zwangshandlungen. Von rocd hat sie bisher noch nicht gesprochen aber da ich es hier jetzt schon öfters mal gelesen habe wollte ich sie mal drauf ansprechen. Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@knowitziki

ich habe die Diagnose Zwangsgedanken, die sich um die Liebe zu meinem Freund dreht expilizit bekommen von meiner Psychologen, von meinem Heilpraktiker (der ebenfalls Psychologe ist). Der Begriff rocd, wurde aber nie erwähnt, denn ich denke dieser Begriff ist nicht so bekannt. War mir auch egal, denn ich habe die richtige Diagnose bekommen. Eine Zwangsstörung mit Zwangsgedanken beinhaltet für mich, wie Bella schon sagte, einen Grübelzwang. Also ja, ich habe die Diagnose bekommen, es war keine Selbstdiagnose, denn bis ich die Diagnose bekommen habe, kannte ich das alles nicht, weder dieses Forum noch sonst etwas...

Zwang ist Zwang und die Zwangsstörungen sind alle geprägt von Ängsten, Druckgefühl etc...

x 3 #5218

K
@knowitzki
Ich habe auch die Diagnose Zwangsgedanken bekommen. Bei mir hat sie aber auch nie was von Rocd gesagt. Denke es ist einfach zu unbekannt.

K
Ok. Wollte das mal wissen. Ich denke sie hat recht wenn sie sagt: hätten sie jetzt keine Beziehung würden sie sich was anderes zum grübeln suchen. War irgendwie schon immer so...

Allerdings sind die meiste Sachen besser zu akzeptieren über die ich grübel...

x 1 #5220

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore