App im Playstore
Pfeil rechts
9002

nutella_
Zitat von Kuddel:
@nutella_
Auch von mir herzlich willkommen Smile
Vielleicht kannst du ja vorab auch schon Therapeuten suchen, die auf Zwänge spezialisiert sind. Das wird schon klappen und wenn man sich doch falsch verstanden fühlen sollte, hat man ja auch noch die Möglichkeit zu wechseln.

Ja ich habe bisher einen Psychotherapeuten kontaktiert, der auf viele Gebiete spezialisiert ist, der außerdem auch Psychiater zugleich ist und daher auch direkt Krankmeldungen oder Rezepte verschreiben dürfte, wenn nötig weil bisher habe ich noch nichts genommen.
Mal sehen wie dieser Therapeut so ist und ob wir gut miteinander auskommen, ansonsten werde ich mir aber auf jeden Fall jemand andres suchen, denn mir ist wichtig, dass ich ernst genommen werde!

x 1 #5101

nutella_
Zitat von Nf1115:
@nutella hallo und herzlich willkommen!
Was ich sehr krass finde an deinem Text: deine Eltern erinnern mich leich (aber nur leicht) an meine! Ich bin auch noch ziemlich Jung (18) , meine Eltern hatten auch immer was gegen ihn, aber nicht an direk auf ihn bezogen sondern darauf, dass ich einen Freund habe... Habe auch immer diesen Unterton in der Stimme gehört, wenn sie was über meinen Freund gesagt habe, oder ihre Blicke, wenn ich über ihn gesprochen habe. Sie haben auch sich immer irgendwas negatives an ihm rausgesucht und es mir als Beweis gegebnen, dass er nicht der richtige ist (das war noch Lange vor den Gedanken), und mich hat das immer so traurig gemacht. Abee JETZT lieben die ihn...
Meine Therapeutin ist der Meinung, dass meine Gedanken sehr sehr viel damit zutun haben könnten, dass ich sozusagen nie Unterstützung bekam von denen. Dass ich unbewusst ja nicht alle enttäuschen möchte, und erst recht nicht meine Eltern, und mir deshalb einrede ich müsse mich trennen... Ach, sehr kompliziert. Aber ich vermute wirklich sehr stark, dass es bei uns zB auch was damit zutun haben kann!

oh das tat echt gerade gut, zu lesen! Da fühlt man sich direkt viel weniger alleine Smile
Sowohl mein Therapeut in der Klinik als auch meine Therapeutin zur Zeit sind der Meinung, dass das Verhalten des Umfelds eine riesige Rolle gespielt hat und ich denke auch, je jünger man ist, desto größere Auswirkungen haben negative Reaktionen von Vertrauenspersonen! Darf ich fragen wie lange du inzwischen mit deinem Freund zusammen bist? Smile

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

S
Herzlich willkommen, @nutella_ ... ich bin auch noch relativ neu, wurde aber seeeehr nett aufgenommen! Hoffentlich kannst du hier dann und wann etwas Zuspruch finden! Smile

K
Zusammen zu kämpfen macht es halt viel einfacher. Tschakkaaaa, wir schaffen das Very Happy Musste ich mal eben loswerden *g*

x 4 #5104

S
Klar schaffen wir das. Ich persönlich hab' ja KEINE Lust, mir von diesem Mist den Rest meines jungen Lebens versauen zu lassen. Mr. Green

x 3 #5105

K
Und ich werde mir von dem Mist auch ganz bestimmt nicht meinen Schatz wegnehmen lassen!

x 2 #5106

Mitglied werden - kostenlos & anonym

antje23
Ich bin total unsicher gerade

S
Es ist wieder einmal abends, ich bin todmüde und will eigentlich nur bei meinem Herz auf der Couch sein. Geh' ich auch gleich hin. Wink

Ich finde es wieder einmal nur faszinierend, welches Muster dahinter steckt: Müdigkeit lähmt den Gedankenapparat und auf einmal wird wieder gefühlt. Es ist kein Hochgefühl, aber ein schönes Gefühl der Beständigkeit und Zugehörigkeit. "Wo ich bin, bin ich richtig." ... und auch weiß ich leider, dass ich das morgen früh beim Aufwachen nicht mehr so empfinden werde.

Aber: Das schöne Gefühl gegen Abend wird allmählich wieder schöner/intensiver, und die doofe Phase nach dem Aufwachen kürzer/weniger schlimm. Es geht immer voran. Laaaaaaaaangsaaaaaaaam. Aber stetig. Irgendwie. Finde ich. Bis ich im nächsten Loch stecke (felsenfest davon überzeugt, nie rauszukommen) und wieder wie ein Kleinkind heule. Aber das ist ja glücklicherweise nicht jetzt der Fall. xD

Bleibt stark! <3

x 1 #5108

S
@starsandpolkadots
Hmm das Gefühl der Zugehörigkeit und der Gedanke ich bin angekommen, hier gehöre ich hin, den habe ich auch manchmal wenn ich mich richtig wohl fühle. Sofort kommt aber dann der Gedanke dass ich mir was vormache, mich selbst belüge, ich doch garnicht hier sein will, ihn nur verletze.
Das fühlt sich immer richtig schlimm an, fühle mich wie eine Heuchlerin Sad
Warum kann ich meinem Gefühl nicht trauen bzw rede das gute Gefühl sofort kaputt?
Denke echt oft bei eich ist alles anders als bei mir Sad

P
@Strawberry ganz und gar nichts ist bei dir anders. Deine Worte gerade könnten von mir kommen. Und ich möchte daran erinnern das ich letztens schon ein halbes Jahr ganz gut ohne Gedanken hatte Smile
Glaube mir mittlerweile weiß ich auch wieder das alles wieder besser wird egal wie schlimm die Situation Grade wirkt.

K
@Strawberry
Deine Worte kommen mir auch sehr bekannt vor. Bei dir ist wirklich nichts anders.

hoffnungsvoll83
@nutella_
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Smile
Deine Angst das ein Therapeut dies nicht versteht hatten viele, wenn nicht alle hier. Ich kann dir nur raten dir den Therapeuten anzuhören und wenn es für dich nicht passt, hasst du noch immer die Möglichkeit zu wechseln.

Ich bin zwar kein Therapeut aber lt. Deinem Text hast du das gleiche wie wir.
Bei deiner Vorgeschichte ist es nicht verwunderlich dass es solche Auswirkungen hat. Aber ich bin mir sicher, du schaffst es damit gut umzugehen. Gib auf keinen Fall auf! Smile

N
@Strawberry so geht's mir doch auch! Ich hinterfrage dann auch dieses Gefühl wenn ich mich wohlfühle "sicher dass du dich wohl fühlst?" " was heißt denn überhaupt sich wohlfühlen?" "Oh Gott vielleicht ist es nur Gewohnheit?!" Bla bla bla..
Und ich denke auch oft dass es bei mir anders ist als bei euch, aber ich glaube dass hatte jeder mal, man sucht eben nach beweisen dass es vielleicht doch die Wahrheit sein könnte... Die "Krankheit des Zweifelns" eben...

hoffnungsvoll83
Ich glaub diesen Gedanken dass es bei sich selbst anders ist, hat fast jeder.

Das Problem ist, glaube ich auch, dass diese Krankheit noch so wenig offiziell beschrieben ist. Bei allen anderen Krankheiten gibt's genaue Beschreibungen in Büchern usw. aber bei diesem Thema ist man ständig auf suche das es wirklich eine Erkrankung ist.
Wir haben dass leider so beigebracht bekommen, dass man nur das glaub was Forscher, Wissenschafter usw. sagen ... Bei allen anderen zweifelt man ob es wirklich so stimmt.

x 1 #5114

N
Ich wollte noch etwas mit euch teilen:

Für die, die nicht so gut in englisch sind: er sagt, der beste Beweis um zu wissen ob es sich um ROCD oder um richtige "beziehungsprobleme" handelt ist der, dass bei ROCD sich die Laune bzw Stimmung sehr schnell ändert, zB: heute denkst du dir "ich bin soooo verliebt, ich liebe ihn doch so, will ihn bei mir haben, umarmen küssen etc" und ein paar Tagen später fängst du wieder an zu grübeln, bist am Boden, fällst in ein Loch und alles scheint hoffnungslos. Dass man also sooo ein hoch hat und in kürzester zweit auf einmal soooo ein Tief hat, ist der beste "Beweis"... Und das haben wir ALLE! Jetzt werden vielleicht die guten Tage bei einigen mehr, aber trotzdem, kann man plötzlich nach wieder so am Boden liegt und die Gedanken fressen einen wieder auf!

x 1 #5115

N

Das ist auch super! Vor allem der Tipp, dass man es annehmen soll und es dann VERSCHWINDET. Das stimmt wirklich. Die letzten Tage gings mir soweit ganz gut, und gestern merkte ich wie plötzlich wieder Angst in mir hoch kommt und ich anfangen wollte zu grübeln... Wollte mich grade mit meinem Freund treffen und mein Kopf fing ganz plötzlich an zu rattern "freust du dich, hast du ihn denn vermisst, was wenn es nicht schön wird, was wenn du genervt wirst von ihm" ... Dann sagte ich mir ganz bewusst "ich nehme es jetzt an, dass ich Angst habe. Ja, ich habe Angst, ich weiß"
Und nach ein paar Minuten war es WEG.. Er erklärt es auch schön in dem Video, wieso das so ist. Und ich glaube sogar, dass ist der Typ von der englischen ROCD Seite Razz

x 4 #5116

B
ne der Typ von relationshipocd.com ist ein Asiate Wink

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Achso ok na dann Razz

Z
Hattet/Habt ihr auch beklemmende Angst und Panik im Arm eures Partners?
Ich weiss nicht was besser ist, bleiben oder gehen.
Aber ich kann doch nicht... wir verstanden uns blendend und er ist meine grosse Liebe. weinen
Habe meine Therapeutin angeschrieben, ich möchte mit ihr das Thema Zwangsgedanken anschauen.

Er kommt morgen nach Hause, ich hoffe die Angst überrennt mich nicht wieder. seufzen

P
@zero1915 ja das hatte ich ganz am Anfang und auch manchmal wenn ich mich zu sehr reingesteigert habe. Das ist genauso normal wie alles andere bei diesen zwangsgedanken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore