App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Nf1115
Ja allerdings wollte meinen Beitrag ändern und dachte dann: hmm irgendwie steht das da schon. Also ja, ich kenne diesen Gedanken und bremse mich damit in den besseren Momenten gerne mal aus :/

Echt doof... Was können wir denn am besten dagegen tun? Einfsch aushalten und diese gute Laune als etwas positives annehmen? Will das nächste mal besser damit umgehen...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Nf1115
Ja wahrscheinlich am besten mit der Stop-Technik sagen:Stoppen! okay, den Gedanken kennen viele von uns, das ist ein ZG! Und dann nicht weiter drauf eingehen.

Okay okay okay... Das kriegen wir schon hin. Vielleicht kann man sich auch sagen NEEEEEIN du bist jetzt mal still! Natürlich kann es mir auch gut gehen, selbst wenn ich dich (Zwangsgedanken) habe, du versuchst mich grade nur wieder in die Spirale zu ziehen... Aber eigentlich ist das was sehr gutes, wenn die schlechten Phasen mal langsam weniger und die guten mehr werden! Also psssst

@Nf1115
Genauso ist es. Ich denke damit kann man das versuchen. Manchmal sage ich mir auch im Kopf:Kopf, klappe! Kein Bock, dass da immer was kommentiert werden muss.

@Nf1115 genau das passiert mir ständig! Letzte Woche gings mir genau deshalb nicht gut! Also ja, das ist der Punkt an dem der Zwang wieder anfängt und dann rutscht man rein!

@Liliane unglaublich, oder? Da denkt man, nach so vielen Monaten weiß man so langsam die Tricks vom Zwang, aber anscheinend hat der mehr drauf als ich dachte! Aber egal, kämpfen.. Es lohnt sich...

Ich kenne das auch ... Aber bei ist es so dass ich dann die Gedanken habe aber kein Angstgefühl und dann wünsche ich mir dieses Angstgefühl, da ich dann weiß es sind 'nur' die ZG.
Im Grunde ist man dann sicherer, um dies als die Krankheit zu akzeptieren.
Voll doof .... Das verzögert eigentlich die ganze Besserung.

Ich hab mal eine Frage. Ich hab jetzt schon öfters gelesen das ihr, wenn es euch gut geht, die Gedanken heraufbeschwört um sicher zu gehen das ihr die ZG immer noch habt. Bei mir ist das nicht der Fall, bzw ich kann mich nicht dran erinnern das ich sowas mal mit Absicht gemacht habe damit ich merke das ich noch ZG habe. Ich bin dann einfach immer froh, wenn ich mal Gedankenfrei bin. Ist das denn bei jemanden noch so wie bei mir ?

Also ich glaube zumindest bei mir, das ich weiß woher die Zwangsgedanken her kommen.

Ich wurde in der Kindheit oft von dem Menschen den ich am liebsten hatte, enttäuscht und habe mir dann in den Momenten eine Mauer aufgebaut irgendwann, damit es ni mehr so weh tut und ich es ni so an mich ran lasse.
Dann mein erster Freund mich betrogen. Der erste Mann den ich richtig geliebt habe und total vertraut habe. Wieder ne Enttäuschung. Kam damals nicht damit klar, daß ich ihn nicht mehr liebe, weil er mir so weh tat.
Konnte nach der Beziehung gar ni mehr vertrauen. Dann lernte ich zwei Jahre später meinen jetzigen Ex Freund kennen und es hat ein Jahr gedauert bis ich den so richtig fest ohne Zweifel geliebt habe und genau dann wo es richtig fest war, fing er an mich schei. zu behandeln und ging auch fremd und ich kam aber nicht mehr los von ihm und irgendwann mach acht Jahren ging es aber nicht mehr.
So und nun scheine ich mich zu schützen, vorallem in den Momenten oft wo alles gut läuft, scheinbar aus Angst wieder verletzt zu werden wenn ichich komplett drauf einlasse.
Und wenn es mal ni so gut läuft, sind die Gefühle richtig da, weil ich das kenne und damit besser klar komm. Was total verrückt klingt.
Also das war mal sowas wie ne eventuelle Selbstanalyse. Ob es so ist weiß ich nicht.
Aber das würde vieles erklären.

@antje23

Mein Freund ist alles andere als perfekt. Er ist toll, hat aber auch Macken, die in gewissen Momenten echt nerven können. Das wusste ich allerdings schon, bevor der ganze Mist losging. Mein Kopf bauscht das halt alles im Moment nur ziemlich auf. Was mich an ihm stört, sind im Verhältnis wirklich Kleinigkeiten, und dann eben auch nur phasenweise, zum Beispiel wenn ich eh genervt/schlecht drauf bin. In schlimmen Momenten wird halt auch sowas mal zur Vollkatastrophe. Ich versuche das bewusst zu ignorieren. Kam auch erst, als das mit der schlimmsten Angst und Panik vorbeiging. Da musste sich der Kobold ja irgendwas suchen, was ihn nährt.

Uuuund...

“Wenn ich geheilt bin, werde ich sicher merken, dass ich ihn WIRKLICH nicht mehr liebe!“, “Ich hab' einen meiner Zwangsgedanken... moment, er jagt mir gar keine spürbare Angst ein... oh nein, dann muss er ja auch automatisch wahr sein!“ ... merkt ihr es? Wir kennen es alle. Und ich glaube, wir alle wissen tief im innern auch, dass das zur Krankheit dazugehört. Wenn keine Angst da ist, wird eben DAS in Frage gestellt. Am Ende ist es aber doch so, dass wir IMMER noch zuviel denken, IMMER noch versuchen, sofort eine Lösung zu finden, unser Fokus IMMER noch permanent auf dem Thema liegt und wir uns IMMER noch absichern wollen wo es nur geht. Wir werden immer noch von unserem Kopf gequält. Das ist meines Erachtens nach immer noch ganz klar der Zwang.

Ihr Süßen. Ich bin zwar erst ein paar Tage hier aber ich hab wirklich das Bedürfnis, euch alle zu knuddeln. Ihr seid stark. Ihr schafft das schon!

FYi gerade gefunden sehr sinnvoll THema ROCD für Zwangsdedanken in Beziehungen http://zwangsgedankenrocd.blogspot.de/

@Liliane das ist von dir oder?

War letzten Dezember auch meine Bibel. Liliane ist voll famous und so.

/offtopic

Ach quatsch, ja das bin ich! Ihr seid süß

Hier sind scheinbar einige so schlau, da frage ich mich was wollt ihr dann alle hier um Rat fragen,wenn ihr scheinbar sowie so alles besser wisst.
Fakt ist, wenn man an einer Beziehung zweifelt sollte, sollte man diese beenden, weil es letztendlich einen Konflikt schafft mit dem es einen persönlich nicht besser geht.
Und das ich hier für meine Meinung auch noch verurteilt werde, von einigen selbst erleuchteten, stellt so manchen Charakter hier in Frage.
Jeder hat hat seine Meinung zu diesem Thema und das sollte man respektieren, deswegen werde ich an dieser Stelle auch niemanden zitieren, weil das ist nicht mein Niveau ist über andere zu lästern.

Ich frage mich, warum man hier immer kommentieren muss, wenn man scheinbar keine Ahnung von dieser Krankheit hat?! Warum man Leuten, die gerade sehr darum kämpfen gesund zu werden so runterziehen muss? Auch wenn es deine Meinung ist @robbie Walker. Aber uns hilfst du hiermit nicht, darauf wurdest du schon einmal hingewiesen. Wir sind nicht aus Spaß in Therapie, etc., sondern weil es eine Krankheit ist! Man kann das nicht mit normalenMenschen vergleichen. So und das war nun meine Meinung dazu.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Robbie Walker:
Hier sind scheinbar einige so schlau, da frage ich mich was wollt ihr dann alle hier um Rat fragen,wenn ihr scheinbar sowie so alles besser wisst.
Fakt ist, wenn man an einer Beziehung zweifelt sollte, sollte man diese beenden, weil es letztendlich einen Konflikt schafft mit dem es einen persönlich nicht besser geht.
Und das ich hier für meine Meinung auch noch verurteilt werde, von einigen selbst erleuchteten, stellt so manchen Charakter hier in Frage.
Jeder hat hat seine Meinung zu diesem Thema und das sollte man respektieren, deswegen werde ich an dieser Stelle auch niemanden zitieren, weil das ist nicht mein Niveau ist über andere zu lästern.

Wieso bist du in dem Forum? Schon mal drüber nachgedacht, das es Menschen gibt die Probleme mit der Liebe haben,aufgrund negativer Erfahrungen? Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Informiere dich vorher mal genau, bevor du in dem Forum Thesen aufstellst, über Sachen, über die du scheinbar keine Ahnung hast. Wenn wir alle es beenden würden, würde es beim nächsten wieder genauso werden und dann wieder und wieder. Es würde ein Leben lang so laufen. Weil es Gründe hat,aber wir sind stark und setzen uns damit auseinander. Wir wollen denjenigen und die Ängste überwinden. Würden wir gar nicht mehr lieben, hätten wir alle schon längst Schluss gemacht. Wir wollen nicht immer davon laufen.

Okaaaaay Ich versuche einfach ganz ruhig zu bleiben und sage nichts dazu... Außer: ich hoffe, dass wenn du eine Frau hast und sie wirklich liebst, du niemals diese Krankheit bekommst, das ist nämlich Horror pur! Gute Nacht

Zitat von Robbie Walker:

@robbie

Sorry, aber du bist hier falsch
Achso und selbst gesunde Leute haben mal zweifel , ist der Verlauf einer Beziehung und normal
Klar und alle Therapeuten haben keine Ahnung die uns behandeln aber du robbie du bist der Allwissende
Amen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore