App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Nf1115

Ohja, (Anfang) August war meine absolute Horrorphase. Ende Juli begann der “Spaß“, im August gab es so manche Tage, an denen ich mich am liebsten vom Balkon gestürzt hätte. Es waren keine direkten Suizidgedanken, es war einfach nur dieses ständige innerliche Flehen: “Mach, dass es aufhört! Ich will nur, dass es aufhört! Ich tue ALLES, damit es aufhört!“ ... ganz, ganz fürchterlich. :/

Mein Freund und ich sind jetzt zwei Jahre und zwei Monate zusammen! Die bisher längste und wichtigste Beziehung, die ich je hatte!

Wie sieht es bei dir aus?

Sanne, das kommt mir sehr bekannt vor (leider)
August war mein horror Monat, nichts mehr gegessen und 7 kg abgenommen (und ich bin schon recht schlank, sah also alles andere als gesund aus bei mir...), war wie benebelt, alles drehte sich nur darum.. schrecklich, echt.

Mein freund und ich sind 1 Jahr und 2 Monate zusammen!:D
erzähl mal, wie gehts dir momentan (bei deiner mutter), weiß dein freund davon bescheid? machst du ne Therapie?
wünsche dir viel Kraft!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Nf1115

Ooohja, das mit dem Abnehmen kommt mir auch bekannt vor. Hab in meiner schlimmsten Zeit bei einer Größe von 1,85m (ja, bin leicht groß geraten) noch 70 Kilo gewogen. Ist zwar nicht krankhaft untergewichtig, sah aber an mir schon nicht mehr schön aus! Hat gereicht, dass ich diverse Male mit “Du liebe Zeit, iss mal was!“ begrüßt wurde. Essen war aber nicht drin. Es ging einfach nicht, habe nie Appetit gehabt und auch nichts runtergekriegt. Und geschmeckt hat es auch nicht. Selbst die Dinge, die ich am liebsten esse, haben zu der Zeit alle gleich fad geschmeckt.

Das mit dem “wie benebelt sein“ kommt mir auch bekannt vor. Manchmal war ich wie in Trance, als sei ich gar nicht ich selbst. Als führte ich das Leben einer anderen Frau, aber nicht mehr mein eigenes. Ich fühlte mich von allem und jedem irgendwie abgeschnitten. Mochte meine Lieblingmusik und Lieblingsklamotten nicht mehr...? Und eines Abends ging ich von der Arbeit nach Hause und blieb stehen, weil ich nicht mehr wusste, in welche Richtung ich gehen muss. Ich stand einfach da und hab' ins Leere gestarrt. Völlig apathisch. War vermutlich nur ne Minute, fühlte sich an wie eine Ewigkeit! (... bin aber heil nach Hause gekommen. XD)

Ich mag gar nicht mehr an diese Zeit denken, so schrecklich war sie für mich. Aber wenn ich es tue, merke ich auch, wieviel ich eigentlich schon geschafft habe!

Bei Mama geht's mir grad ganz prima und mein Freund freut sich für mich, dass ich sie noch mal besuchen kann, bevor ich nächsten Monat wieder vollzeit arbeiten gehe und das dann zeittechnisch wieder schwieriger wird.

Er will eigentlich nur, dass es mir wieder besser geht und hat unfassbar viel Geduld. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm nie vom -gesamten- Umfang der Situation erzählt habe. Ich habe nach reichlichem Hin- und Her-Überlegen entschieden, dass er das alles einfach nicht bis ins letzte Detail wissen muss, weil das in der Form einfach nur wehtun würde und für mich und meine Heilung auch nicht konstruktiv wäre. Er weiß, dass ich mit einer Depression kämpfe, dass ich schlimme Gedanken habe, die sich mir einfach aufdrängen und dass ich da meistens machtlos bin. Er weiß auch, dass diese Gedanken auch ihn betreffen, bzw sie meine Liebe, meine Gefühle und meine Lebensfreude überlagern.
Ich habe ihn von Anfang an behutsam darauf vorbereitet, dass ich vielleicht viel Zeit für mich brauchen werde, dass ich zur Zeit nur schwer Nähe ertragen kann, dass ich ihm nicht wehtun will und es nicht böse meine, aber auch nicht ihm zuliebe so tun will als sei mit mir alles prima. Das waren die schlimmsten Gespräche für mich, mir hat es bei jedem Mal das Herz zerrissen.

Aber er versteht es und lässt mich machen. Es war nie alles perfekt zwischen uns, wird es auch nie sein, aber er ist der beste Mensch den ich kenne und er hat in meinen schlimmsten Stunden einfach immer unfassbar toll reagiert. Das, und so vieles anderes, lässt mich allen bösen Gedanken zum Trotz bleiben. Und der Rest wird sich irgendwann finden, da bin ich mir sicher. Ich merke gerade in diesem Moment, wie weit ich seit dem letzten Sommer schon gekommen bin... da werde ich doch jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken!

Therapie mache ich auch (wieder)! Das erzähle ich aber nächstes Mal, ich hab' hier gerade nur meinen Kindle Fire zur Verfügung und die Schreibfunktion knockt sich bei längerer Benutzung irgendwie immer selber aus... ääätzend!

Also, erst mal ganz ganz liebe Grüße an dich, bzw euch, und bis bald! 3

Hallo Leute,

ich habe momentan wieder eine ganz schlimme Phase. Bin gestern voller Beklemmung und Angst zu meinem Freund gefahren. Als ich da war, habe ich die ganze Zeit nur geweint und war überzeugt, ich müsse mich trennen. Bin im Geiste schon durchgegangen, wie ich meine Sachen von ihm zu mir transportiere. Getrennt habe ich mich nicht. Heute ist es nicht wirklich besser, aber ich habe heute begonnen das Antidepressivum zu nehmen. Ich hoffe, dass es dadurch in den nächsten Wochen ein wenig besser wird.
Herzlich Willkommen Sanne!

Zitat von ratiocordis:
Hallo Leute,

ich habe momentan wieder eine ganz schlimme Phase. Bin gestern voller Beklemmung und Angst zu meinem Freund gefahren. Als ich da war, habe ich die ganze Zeit nur geweint und war überzeugt, ich müsse mich trennen. Bin im Geiste schon durchgegangen, wie ich meine Sachen von ihm zu mir transportiere. Getrennt habe ich mich nicht. Heute ist es nicht wirklich besser, aber ich habe heute begonnen das Antidepressivum zu nehmen. Ich hoffe, dass es dadurch in den nächsten Wochen ein wenig besser wird.
Herzlich Willkommen Sanne!

Das kenne ich nur zu gut! Hatte das eine zeitlang Das ist dann wie so ein Anfall bei mir gewesen. Und es hat auch gedauert bis es mir dann besser ging.
Es kann sein dass deine angst durch das Antidepressiva erstmal mehr wird. So wsr es bei mir zb. Lass dich nicht verunsichern davon! Nach 3 Bis 4 wo fing es an wirklich besser zu werden.

Hallo auch von mir @starsandpolkadots ich bin auch seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und ich kenne das alles sehr gut was du da beschreibst. Das habe ich sehr oft, dass ich mich mit allen anderen hier identifizieren kann was Wahnsinn ist. Wir werddn es alle schaffen! Obwohl ich den Inhalt des Buchs nicht so toll finde ist der Titel zu zutreffend wie kein anderer, es ist Alles nur in meinem Kopf

Hallo zusammen,

seit gut einer Stunde habe ich mich in das Thema eingelesen.

Kennt einer folgende Symptome:

Betrifft bei mir bisher jede Langzeitbeziehung.

Nach einer Weile stelle ich meinen Partner / meine Liebe zu ihm komplett in Frage.
(Immer Phasenweise - mal 1 Tag mal 1 Woche dann wieder alles gut und eine / mehrere Wochen später das gleiche Spiel)

Liebe ich ihn noch?
Gefällt er mich noch (Optik/Charakter)? Gefällt er mir, obwohl folgende Dinge an ihm mir nicht gefallen
Gefallen andere Frauen mir mehr hier stetige Zwangsgedanken jede Frau wird quasi abgeprüft
...
...

Generell Zwangsproblematik wenn ich negative Gedanken habe (liebe sie nicht, andere ist hübsch,...) muss ich Sie meiner Partnerin mitteilen.

Das Problem ist in meiner Partnerschaft natürlich eine riesige Belastung für beide (für mich da ich damit lebe und für meine Partnerin da ihr die Bestätigung ausbleibt).

hallo @ruhrpotte

herzlich Willkommen hier, ja, dass kennen wir alle!
Seit wann bist du mit deiner Partnerin zusammen? Wie viele Beziehungen hattest du, in der die Problematik entstand? Bist du in Therapie?

Hey Leute, dann melde ich mich auch mal wieder.
Ich bin in letzter Zeit so eifersüchtig und stelle jedes Wort das er sagt in Frage vor allem wenn er sich mit seiner besten Freundin (meiner früheren besten Freundin bis sie so eng mit ihm wurde) trifft. Ich will das eigentlich nicht und will ihm vertrauen weil eigentlich gibt es keinen Grund. Er sagt mir immer das er mich liebt und ich mir keine sorgen machen muss aber ich habe trotzdem ständig irgendwelche Bilder im Kopf die eben nich so schön sind. In letzter Zeit zeigt er auch relativ wenig das er mich liebt also meiner Meinung nach. Er sieht das nicht so er sagt er merkt das auch nicht und es ist auch nicht seine Absicht mich zu verletzen oder so. Wie kann ich das weg bekommen? Wie kann ich ihm so richtig vertrauen?
Meint ihr das ist auch wieder der rocd Troll der versucht irgendwas zu finden um die Beziehung zu zerstören? :/

@principessa,

wie lange seid ihr zusammen? Seit wann sind die beiden denn so gute Freunde?

Zitat von Liliane:
hallo @ruhrpotte

herzlich Willkommen hier, ja, dass kennen wir alle!
Seit wann bist du mit deiner Partnerin zusammen? Wie viele Beziehungen hattest du, in der die Problematik entstand? Bist du in Therapie?

Wir sind aktuell gut zwei Jahre zusammen - das Problem hatte ich aber in jeder meiner bisher 4 Langzeitbeziehungen.

Aktuell bin ich dazu wieder in Therapie - habe in der Vergangenheit auch mit Depressionen zu kämpfen gehabt.

@ruhrpotte

Dann hoffe ich, dass du hier die Unterstützung findest, die du dir wünschst. Es ist schonmal toll, dass du in Therapie bist, das mit den Depressionen kennen hier auch viele. Darf ich fragen, woran die vorigen Beziehungen gescheitert sind? An deinen Zwangsgedanken? Haben sich diese Gedanken in jeder Beziehung, die du geführt hast wiederholt?

Zitat von Principessa:
Hey Leute, dann melde ich mich auch mal wieder.
Ich bin in letzter Zeit so eifersüchtig und stelle jedes Wort das er sagt in Frage vor allem wenn er sich mit seiner besten Freundin (meiner früheren besten Freundin bis sie so eng mit ihm wurde) trifft. Ich will das eigentlich nicht und will ihm vertrauen weil eigentlich gibt es keinen Grund. Er sagt mir immer das er mich liebt und ich mir keine sorgen machen muss aber ich habe trotzdem ständig irgendwelche Bilder im Kopf die eben nich so schön sind. In letzter Zeit zeigt er auch relativ wenig das er mich liebt also meiner Meinung nach. Er sieht das nicht so er sagt er merkt das auch nicht und es ist auch nicht seine Absicht mich zu verletzen oder so. Wie kann ich das weg bekommen? Wie kann ich ihm so richtig vertrauen?
Meint ihr das ist auch wieder der rocd Troll der versucht irgendwas zu finden um die Beziehung zu zerstören? :/

Also mein Freund und ich sind jetzt bald 2,5 Jahre zusammen und das mit der Eifersucht kenne ich auch. Er hat in der Vergangenheit mal was gemacht, was mich echt aus der Bahn geworfen hat und es hat eine Zeit lang gedauert bis ich ihm wieder vertrauen konnte. Er hat mal in einem Chatroom mit irgendwelchen Leuten geschrieben und da ich nicht wusste ob er mit Frauen geschrieben hat oder einfach nur so mit Leuten ging es mir eine Zeit lang echt schei.. Vorallem hatte ich dann richtig starke zg die nicht nachgelassen Haben. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, wenn ich zg in der Richtung habe, mich selber zu beruhigen. Ich weiß es ist schwer aber im Endeffekt sind es ja die Zwangsgedanken die uns so Schaden. Und dein Freund hat ja das gute Recht sich mit einer Freundin zu treffen, obwohl mich selber das auch stören würde :/

Ich bin ebenfalls 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich war vor den ZG extrem eifersüchtig, das war auch nicht mehr gesund. Nun ist es bei mir eher so, dass ich kaum noch eifersüchtig bin, weil ich ihm zu 100% vertraue und das kann ich auch. Klar bin ich in manchen Situationen noch ein wenig eifersüchtig, aber ich denke, das ist in einem normalen Maße.

Ich muss aber auch sagen, dass mich da glaube ich stören würde, wenn sich mein Freund mit einer guten Freundin immer wieder treffen würde, allerdings würde ich ihm das nicht verbieten und auch nicht zeigen, denn das darf man eigentlich nicht blöd finden. Mein Freund akzeptiert auch, dass ich mich mit meinem besten Freund treffe... aber das tue ich nicht oft...also keine Ahnung. Ich kenne meinen besten Freund nun aber auch seit 17 Jahren...

Jap da kann ich dir nur zustimmen. Mein Freund lässt mir auch meinen Freiraum und er sagt nichts wenn ich mit Freunden schreibe. Genauso wenig sage ich zu ihm nichts wenn er mit Freundinnen schreibt. Und seit der Sache mit dem Chatroom habe ich gelernt mit sowas auch umzugehen. Ich habe irgendwann gemerkt, dass es nichts bringt an sowas sich festzuhalten da ich erstens nicht wusste mit wem er geschrieben hat und zweites hat er sich 1000 mal entschuldigt und sogar geweint. Er geht seitdem mehr auf mich zu da er weiß das ich bei solchen Sachen so reagieren kann :/ die ZG machen da echt was sie wollen... Aber ich glaube das habe ich gebraucht. Wie gesagt seit dem kann ich ihm nach einiger Zeit wieder mehr vertrauen ( klar war das Vertrauen erst etwas weg) aber Tag für Tag wird es immer besser. Ohne vertrauen kann eine Beziehung auf Dauer einfach nicht funktionieren und die zg geben da noch Ihren Rest dazu. Das ist echt schwer das auseinander zu halten aber wenn man will dann klappt es.

Hallo ihr Lieben,

heute ist wieder ein doofer Tag...
Wach geworden und zack sie waren da und ein ungutes Gefühl auch

Sag mal fragt ihr euch eigentlich oft, ob das jemals wieder gut werden kann oder ganz weg geht?
Wenn ich manchmal hier lese wie lange einige schon dabei sind frage ich mich echt, wie lange ich das noch kann....
Das schlimmste an diesem Gedanken ist aber zu wissen, das es egal mit wem immer so bleiben wird, also im Grunde bringt weglaufen nichts.

War am Freitag bei meiner Therapeutin u der Termin war gut, aber sie hat mich auch verunsichert.
Erst meinte Sie ich muss meine Gedanken annehmen bzw merken woher sie kommen. Es sind nur Gedanken und ist anerzogen. Es wurde durch meine Mutter bzw. Vater an mich weiter gegeben. Immer sicher zu sein, dass das was ich mache richtig ist, richtige Entscheidungen Treffen, immer alles richtig zu machen usw....
Meine Mutter (troll im Kopf) will mich vor Enttäuschungen bewahren u redet mir ständig ein zu überprüfen ob alles richtig ist und ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Versteht ihr das irgendwie?

Am Wochenende zB bin ich zu einer Freundin gefahren das GANZE WOchenende und da meinte meine Mama dann, wie und was sagt dein Freund dazu das du das ganze Wochenende weg bist?
Versteht ihr, völlig falsches Bild von einer Beziehung was ich da vermittelt bekomme und dann setzt der troll wieder ein...
GRRRRR...

Zum Ende meinte meine Therapeutin, das es ganz wichtig ist diesen Gedanken anzunehmen und zu wissen das eine Trennung nicht das Ende der Welt ist und das man auch nach einer Trennung wieder glücklich werden kann. Das hat mich verunsichert auch wenn ich mir sicher bin, das sie nicht meinte ich soll mich trennen, sondern verstehen das Trennung nichts katastrophales ist.

Tja und gestern war mein Freund dann da und es war alles toll. Wr verstehen uns super und wenn er da ist will ich einfach nur bei ihm sein und kann mir alles vorstellen. Und heute morgen war er wieder da der SCH.... Gedanke....

Ach das ist doch doof....

Ich war bei meinem Freund auch sehr eigersüchtig, vor allem auf seine Ex. Mittlerweile ist das besser geworden, bin kaum eifersuchtig (was mich witzigerweise manchmal verunsichert weil ich denke dass ich ihn deshalb nicht liebe).
Bei mir sind die Gedanken seit einer Woche ca relativ wenig, was aber auch daran liegen kann dass in meiner Familie ein Krankheitsfall ist der mich sehr beschäftigt.
Das beweist jedoch dass ich ihn liebe, weil wenn es nicht so wäre hätte ich ja trotzdem den Drang mich zu trennen. Jedoch ist mein Kopf wahrscheinlich mit den anderen Problemen derzeit so beschäftigt, da ist kein Platz mehr für diese sinnlosen Grübeleien.
Ich werte diesen Zustand mal als positiv. Was meint ihr?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@sonnenschein79

das wird wieder besser! ich weiß, dass fühlt sich immer alles so aussichtlos an, aber das ist es nicht!

Und natürlich, die Fragen, die du dir stellst, haben sich glaube ich hier alle schonmal gestellt, das war ja letzte Woche bei mir sehr aktuell und hat mich sehr traurig gemacht! Wird auch wieder besser. Es bringt nichts sich darüber Gedanken zu machen, denn diese Krankheit ist nun mal ein Teil von uns. Vielleicht verschwindet sie irgendwann, vielleicht werden wir es aber auch immer mal wieder ein wenig haben. Trotzdem, es gibt viele, die sehr gut mittlerweile damit leben können und das sollte dir Mut machen. Flüchten/Trennung ist keine Lösung wie wir wissen, höchstens eine kurzfristige Lösung! Längerfristig gesehen verschieben wir das Problem nur weiter nach hinten, verweigern uns selbst die Heilung und verweigern uns selbst mit unseren Partnern glücklich zu werden. Verweigern uns selbst eine tolle Zukunft mit unserem jetzigen Partner. NENE das kommt nicht in Frage!

@Strawberry

natürlich ist das ein gutes Zeichen! Weiter so!

Ich hatte auch ein schönes und relativ gedankenfreies WE und wenn die Gedanken aufkamen, habe ich sie nicht groß beachtet, also prima. Naja heute ist Montag, ist eh nie mein Tag und bin wieder trübsinnig und dann halt komischerweise auch immer anfälliger für die doofen Gedanken, warum ist das eigentlich so?

Bevor die ZG anfingen war ich auch extrem eifersüchtig, seitdem nicht mehr so dolle.

Heute Nacht hatte ich wieder einen miesen Traum, wo mir mein Freund (ohne Gesicht schwer zu erkennen) gesagt hat er hat noch eine andere Freundin, naja und ich war dann total fertig und bin wach geworden. Hat mich traurig gestimmt - will ich einfach nicht.

@Liliane schön das du dich wieder etwas gefangen hast

@TheAnk

danke danke, ja das freut mich auch! =)

Montage sind halt mistig, obwohl ich sagen muss, dass ich den Wochenanfang immer gar nicht so schlimm finde. Ich hatte schon bessere Wochenenden, aber auch schon schlimmere, also nicht aufgeben!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore