App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@TheAnk Da hast du vollkommen recht. Aber es ist auch echt immer schwierig das als ZG zu erkennen. Ich muss dann ja für mich erstmal wieder durchkauen, ob das nun wieder wirklich nicht stimmt. Und genau das bringt einen wirklich wieder in die Spirale :/

Zitat von Liliane:
@Kuddel naja vielleicht liegt es ja wirklich daran... ist ja schon iwie alles ziemlich zeitnah passiert! Was war denn dein erster Angstgedanke. Mich plagt momentan der Gedanke Ich wäre lieber Single oder ich würde lieber alleine wohnen. Hatte ich so noch nicht. Kennt das jemand?

Genauso wie ich, das war vorher nicht so, auch denke dass Single sein viele Vorteile hat


@Liliane

Als es zu anfang bei mir so heftig los ging, waren das mit die ersten gedanken!
Habe sie immer noch hin und wieder.
Es ist wirklich dein zwang. Muss mir dann auch immer vorstellen wie es wäre und testen usw

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


ihr habt ja so recht!

Danke @bella! Was würde ich bloß ohne euch machen!

Eine Frage habe ich aber, kennt ihr das, dass euch Gespräche über Beziehungen etc. auch triggern? Mich triggert das jedes Mal, gleich fängt mein Kopf an mir zu sagen Bei euch ist das nicht so etc.

@Liliane
Ja das triggert mich auch total. Egal ob das Gespräch positiv oder negativ ist. Ich muss es immer vergleichen. Und selbst wenn es bei mir besser ist als bei anderen, sagt mir mein Kopf: tja, aber es reicht halt trotzdem nicht.

Ist doch schei.,

manooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!


helft mir!

Zitat von Liliane:
Ist doch schei.,

manooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!


helft mir!


Ich glaube dir kann man gerade nicht helfen . Du bist sonst immer unser Motivator...also ich würde vorschlagen, du ziehst jetzt deine Laufschuhe an (falls du nicht mehr arbeiten bist und falls du welche besitzt) und gehst dich eine Runde auspowern. Oder irgendwas in der Art. Du bist gerade in deinen Strudeln gefangen und musst mal wieder raus finden.

Also auf gehts, wir brauchen dich schließlich wieder zurück ...und mit Worten funktioniert das glaube gerade nicht.

@Liliane ich schreibe dir gleich was dazu

@Liliane
Denke immer an deine bessere Phase. Das ist das Wahre! Du bist momentan wieder ziemlich drin in dem ganzen Mist, aber gerade bei psychischen Sachen gehören Rückschläge leider dazu. Es ist eine Krankheit die dauert. Leider...Aber es liegt definitiv nicht an deinem Partner oder daran, dass du alleine sein willst. Da schafft es dein Zwang nur dich gerade gut anzugreifen. Es wird wieder vergehen!

Recht hast du, ich mache gleich Feierabend und wenn ich nach hause komme power ich mich beim Haushalt machen aus! Dann hab ich zumindest das gemacht!

@Nf1115 danke!

@Kuddel du hast mit Allem recht was du schreibst, ich muss mich mal wieder aus der Gedankenspirale rausholen. vielleicht gelingt mir das heute noch...

Zitat von Kuddel:
@Liliane
Denke immer an deine bessere Phase. Das ist das Wahre! Du bist momentan wieder ziemlich drin in dem ganzen Mist, aber gerade bei psychischen Sachen gehören Rückschläge leider dazu. Es ist eine Krankheit die dauert. Leider...Aber es liegt definitiv nicht an deinem Partner oder daran, dass du alleine sein willst. Da schafft es dein Zwang nur dich gerade gut anzugreifen. Es wird wieder vergehen!


Genau so sieht es aus. Ich denke wenn es man es tatsächlich als Krankheit sieht, dann weiß man auch das es Rückschläge geben kann, aber nach so einer schlechten Phase wird es dir auch wieder besser gehen. Lies dir mal deine Beiträge in deiner guten Phase durch und versuche deine eigenen Ratschläge zu berücksichtigen. Du schaffst das, genau wie wir anderen das auch immer wieder schaffen. Ich glaube jedenfalls an dich .

@Liliane
Setze dich damit nicht unter Druck. Das macht es am Ende nur schlimmer. Wenn es heute nicht klappt, dann ist es so. Lenk dich ab, power dich aus. Ich denke auch, dass ist das Beste was du jetzt machen kannst.

also meine liebe @liliane,
ich weiß, es gibt Phasen wo man so unter diesen Gedanken leidet.. man denkt immer JETZT ist was dran an den Gedanken, DIESER ist bestimmt die Wahrheit wie oft hatte ich das schon, oder du, oder wir alle. kannst du dich noch an meinen gedanken von paar Wochen erinnern, wo ich dachte ich wäre nur abhängig von meinem freund und es wäre gar keine liebe? Ohne Witz, ich dachte WIRKLICH dass dieser Gedanke jetzt wahr ist! ich hätte zu dem zeitpunkt auch nicht gedacht, dass ich heute darüber schon fast lachen werde.. wie bei allen gedanken eigentlich auch. Weißt du noch, was du gestern meintest? dass wir noch zu sehr GEGEN diese Gedanken ankämpfen, und das wäre der falsche weg. aber jetzt tust du es ja! ich weiß selbst dass es schwer ist es zu lassen. Aber genau das will dein Zwang, er will am leben bleiben, durch diese Gedanken, und wenn du ihm zu viel aufmerksamkeit gibst dann hat er sein zeil erreicht. lass das nicht zu! sieh dir deine innerstes an, wenn du den Gedanken hast ich will single sein.. fühlst du dich gut dabei? NEIN. also muss der Gedanke doch falsch sein, erst wenn es sich gut anfühlt, kannst du dir mal darüber gedanken machen. glaube mir, wenn diese trennungsgedankten stärker wären als deine liebe zu deinem freund, dann würdest du genau jetzt alleeeees dafür tun, alle Hebel in gang setzen, damit du frei und single sein kannst. aber du WILLST es nicht. Menschen, die sich trennen wollen, verhalten sich völlig anders, wirklich.

Heute ist ein blöder Tag, na und? vor paar Wochen hattest schöne tage, hattest schöne Momente. halt dich daran fest, sage dir zu deinem kopf ICH MACHE NICHT DAS WAS DU WILLST, ICH KANN SELBST ENTSCHEIDEN WAS ICH WILL UND WAS NICHT.. ICH SELBST HABE DIE MACHT ÜBER MICH UND NICHT DU!
du suchst grade nach antworten auf deine fragen und deine Gedanken, aber du wirst sie nie finden, weil sie nicht der Realität entsprechen. deswegen ist das alles nur Futter für den zwang.. sage zu dir selbst, dass es grade einfach so ist, dass du einen doofen tag hast, nimm es hin. wenn du zuhause bist, mach deinen Haushalt, nimm dir ein bad (das hilft so sehr) und versuch die Gedanken einfach Gedanken sein zu lassen, du musst nichts dagegen tun. DU schaffst das Liliane, ich weiß das. weil auch ich Phasen habe wo ich mir denke oh gott wohin mit mir? ich drehe noch durch!
aber diese Rückschläge gehören leider dazu. Manchmal muss es erst schlimmer werden, bis es besser wird

PS.: ich fühle mich hier wie eine kleine Familie. geht es euch auch so? wenn es jemanden nicht gut geht, dann leide ich irgendwie auch mit der person weil ich weiss wie schlimm das ist WIR SCHAFFEN DAS, WIR SIND NICHT UNSERE GEDANKEN

@Nf1115

Wow! Super geschrieben
Ich sehe, dir geht es besser Das freut mich sehr.

Du hast VÖLLIG recht mit dem was du schreibst.
Ich hatte auch vor zwei Monaten komische Gedanken, bei allen Dingen die in der Zukunft liegen.
Ich dachte dann immer: Oh Gott, wer weiß ob wir da überhaupt noch zusammen sind usw.

Und heute sage ich: Na klar sind wir bis dahin noch zusammen.
Eigentlich kann der Troll doch aus jedem schei. einen ZG machen.

Ich habe seit gestern auch so komische Sachen im Kopf wie: WIe es wohl wäre wenn du alleine wohnen würdest.
Oder vorhin als ich mit den Hunden war musste ich mir vorstellen wie ich meinem Mann sage, das ich alleine wohnen will usw..
Eigentlich völlig blöd.
Ich habe vorher noch nie so einen Gedanken gehabt.
Und was macht der Kopf daraus: Du hattest nicht einmal richtig Angst bei dem Gedanken. Es stimmt bestimmt dann. Usw.
Und dann wird überlegt: Wieso denkst du jetzt so..

Naja. Bin immer noch sehr beunruhigt von diesem Gedanken.
Das er so kam Dachte immer ich bleibe davon verschont

Oder gestern Abend als wir auf dem Sofa saßen, musste ich mir vorstellen wir würden gar nicht zusammen wohnen und er wäre nur zu Besuch

Bin ich denn total bekloppt?
Ich drehe echt noch durch

@brina48 nein du bist nicht bekloppt, nur verwirrt, weil dein kopf die ganze zeit am rattern ist und dir irgendeinen mist einredet. ist doch normal,dass man irgendwann denkt verrückt zu werden.. aber glaub mir, es wird besser werden. durch diese vorstellungen und tests die du machst, suchst ja auch nur eine Antwort auf deine Gedanken und versuchst dich damit zu beruhigen, willst dir beweisen dass die Gedanken nicht stimmen. aber das blöde ist, dass das genau Gegenteil dabei passiert. man vertieft sich immer mehr in den Gedanken..

mir gehts relativ gut, habe irgendwie keine Gedanken und ich freue mich so auf mein freund später, ich weiß dass ich ihn liebe, ich weiß dass es liebe sein muss, sonst würde ich mir das doch nicht antun! vor ihm hatte ich nur vollidioten, und da hatte ich nicht solche Gedanken. und ausgerechnet jetzt bei IHM kommen diese Gedanken, obwohl er das beste ist was mir je passieren konnte! also, irgendwas ist da faul. das ergibt alles einfach kein sinn, die ganzen Gedanken ergeben kein sinn.. mein freund meinte gestern zu mir Schatz, ich weiß wie es ist wenn man sich von jemanden trennen möchte oder den anderen nicht liebt, ich hatte das doch auch. aber ich habe mich doch nicht so verhalten wie du, ich habs einfach getan und gut war.. aber es ist nicht normal, dass du dich so verhältst. also mach dein kopf aus und genieß die zeit mit uns! und er hat SO RECHT !

leider will mir mein kopf jetzt sagen siehst du, du hast gar keine ZG, dir gehts ja ganz gut heute. du freust dich ja auf ihn, du sagst grade dass du ihn liebst. ne also, du hast keine ZG.. eigentlich solltest du jetzt liegen und gedanken haben und dann versuche ich unbewusst wieder die Gedanken zu bekommen, quasi als beweis, dass ich sie wirklich nicht möchte und ich angst habe dabei, und dass sie ZG sind... Maaan, egal was man macht, es wird immer angezweifelt
!

Ich weiß auch das ich meinen Mann liebe.
Und ich freue mich jeden Abend auf ihn wenn er heim kommt.
Wie blöd diese Gedanken sind

Genau das habe ich auch.. Sobald es mir mal einen Tag gut geht dann denke ich: Ich habe sicher keine ZG.
Oder wenn mir ein Gedanke nicht gleich Angst macht, denke ich, es ist wahr.

Und es ist ebenso wie bei dir.
Meine ganzen Ex Freunde waren völlige Klappspaten und da hatte ich auch nie solche Gedanken.
Und jetzt bei meinem Mann, mit dem ich fast alles habe was ich schon immer wollte.

Vor der Hochzeit vor einem Dreiviertel Jahr, fingen die Gedanken ja ganz schleichend an.
7 Wochen vor der Hochzeit!
Ich bin durchgedreht.
Fragen über Fragen und Ängste.

Meine Psychologin sagte auch, das es nicht unüblich ist, das sich ROCD vor größeren Ereignissen schleichend entwickelt.
Und diese Fragen die ich mir 7 Wochen vorher stellte, waren eindeutig schon ZG!
Nur eben nicht so krass.

Naja, nach der Hochzeit war etwas Ruhe und dann kamen sie wieder leicht.
EIn ständiges hin und her.
Und dann kam der große Streit und in meinem Kopf gab es ein Kurzschluss!

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Sanne, bin frisch angemeldet, also ganz neu im Forum, vor etwa 7 Monaten zum ersten Mal von diesen Ängsten geplagt worden und seitem nicht mehr die Alte.

Ich schreibe jetzt mal nicht gleich meine persönliche Geschichte auf, auch wenn ich gerne würde. Ihr kennt es alle, in irgendeiner Form. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es eine gute Idee war, mich direkt anzumelden, da ich eigentlich vor ein paar Tagen beschlossen habe, meinen Fokus nicht mehr auf meine Ängste zu legen und stattdessen mich und meine Bedürfnisse wieder in den Vordergrund zu rücken...

... aber ihr kennt das ja. Schlechter Tag und so.

Ich war schon immer ein unsicherer, ängstlicher Mensch, anfällig für Depressionen und immer mit der Neigung über alles viel zu viel nachzudenken. Aber eines wusste ich trotz aller Schwierigkeiten immer: Ich liebe meinen Freund ohne Ende, auch wenn ich mich über ihn ärgere oder er mich traurig macht. Ich hab es immer gewusst. Immer. So klar und deutlich wie nichts anderes habe ich es gespürt. Als letzten Sommer bei mir alles anfing, beinahe innerhalb von zwei Minuten, begann die wohl schlimmste Zeit meines Lebens, wirklich. Meine Welt brach quasi von einem auf den anderen Tag zusammen.

Aber immerhin fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so allein. Es gibt Tage, da fühle ich mich sogar fast ganz gut. Da bin ich überzeugt, es aus diesem Schlamassel herauszuschaffen. Dann gibt es Tage, an denen ist alles anders. Ich habe keine offizielle Diagnose für rOCD, aber im Grunde ist mir das auch egal. Jede Sekunde, die ich nicht abgelenkt bin, zerdenke ich jeden kleinen Gedanken über meinen Freund und meine Beziehung, überprüfe jede Situation und jedes (Nicht-)Gefühl, das ich habe. Was auch immer das ist - gesund fühlt es sich nicht an, und auch nicht wie eine Charaktereigenschaft. Manchmal kommen Herzrasen und Panik hinzu. Ganz schlimm war es in den ersten paar Wochen. Das ist jetzt seltener, passiert aber immer noch, wenn die Gedanken sehr stark sind.

Ich könnte ewig so weiterplappern. Will ich aber nicht. Wie gesagt, ich will endlich gesund werden. Es ist aber gut zu wissen, dass ich hier möglicherweise eine Anlaufstelle habe.... vielleicht. Wenn ich will. Ich weiß doch auch nicht.

Bleibt stark, ihr wunderschönen Menschen. Wir packen das. Ich ziehe meinen Hut vor euch und davor, dass ihr es schafft, jeden Tag aufzustehen und damit zu leben und es sogar zu bekämpfen.

Bis bald an dieser Stelle?
Sanne

@starsandpolkadots
Herzlich willkommen hier bei uns ...
Mich würde Deine Geschichte sehr interessieren .
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Sanne
du strahlst irgendwie eine starke Ruhe aus, trotz allem!
Willkommen

@Daisy Cutter

Ich bin das Wochenende jetzt erst mal weg (zu Hause bei Mama, Kraft tanken!), aber ich kann ja nächste Woche mal ein paar Sachen aufschreiben!

@Bilbo

Wirklich? Witzigerweise sagen mir das viele. So wie es manchmal in mir aussieht, kann ich das gar nicht richtig glauben, haha! Aber schön, dass du das sagst, das gibt mir etwas Mut.

Vielleicht ist das auch so, weil ich versuche, dieses Thema eigentlich nur noch in meinen stärkeren Momenten direkt anzupacken bzw anzusprechen. In meinen dunkleren Phasen voller Trauer und Panik brauche ich eigentlich nur Rückzug, Rückzug, Rückzug. Bisher hat mir das Handeln in Panik und Unruhe nämlich nichts weiter gebracht als noch mehr Panik und Unruhe.

Seit ein paar Tagen fühle ich mich relativ stabil. Da fallen meine Aussagen schon mal etwas geordneter aus, wie es scheint.

Hallo Sanne, herzlich willkommen und schön, dass du zu uns gefunden hast.
Auch meine Ängste und Gedanken fingen vor 7 Monaten an, Anfang August.

Wie lange bist du denn schon in einer Beziehung?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore