App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@antje23 das ist schön. Nur um mal etwas generelles zu sagen, es ist nicht möglich immer die Gefühle zu spüren. Liebe ist mal anwesend und mal abwesend. Man fühlt nicht jede Minute am Tag, wie sehr man liebt. Das tut niemand, nur machen sich die meisten darum keine Gedanken, sondern akzeptieren das. =)

@Liliane tut mir leid, hätte es genauer beschreiben sollen.
Im Prinzip gibt es keine genauen Situationen, ich bin manchmal grundlos genervt und fühle mich ihm kalt gegenüber. Also, wenn wir im Bett liegen und wir reden bin ich plötzlich einfach genervt, wenn er mich streichelt und manchmal auch wenn ich an ihn denke... Und das macht mir Angst, weil es gibt kein Grund genervt zu sein. Ich will trotzdem bei ihm sein etc...

Seit dem die Gedanken weniger geworden sind bzw ich die Angst vor den Gedanken verloren habe, denke ich dass ich zu wenig fühle oder dass ich ihm gegenüber kalt bin, obwohl er sagt dass es nicht stimmt...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Nf1115

brauchst dich nicht entschuldigen!

Das kenne ich sehr gut! Denke, das kennen viele hier. Akzeptiere es als weiteren Versuch vom Zwang dich von ihm wegzutreiben! Ich habe das auch manchmal. Da möchte er mich küssen und wenn er mich dann auf die Weise küsst, wie er mich eben küsst, wenn er S.. haben möchte, dann spüre ich auch so ein Genervtsein/Ablehnung etc. Das macht mir auch zu schaffen... aber es hat nichts zu bedeuten! Ich bin auch manchmal echt grundlos genervt und jedes Mal merke ich wie der Zwasng quasi einsetzen möchte und GUCK DU BIST... STOPP, man darf auch mal genervt sein, auch mal grundlos! Jetzt denkst du bestimmt ich bin es aber dauernd, da verspreche ich dir, das geht vorüber! Ist mal wieder eine blöde Phase, die wir alle durchmachen...

@Liliane danke dir! Deine Worte beruhigen mich etwas... Ich denke irgendwie auch, dass der Zwang sich hier einen anderen Weg sucht. Ich hoffe wirklich es hat nichts zu bedeuten, ich will nämlich unbedingt mit ihm zusammen bleiben...

Kennt ihr auch solche Gedanken wie was wenn du gesund wirst, und dann merkst dass du ihn doch nicht liebst? Was wenn du gesund wirst und merkst, dass deine Gedanken zu viel kaputt gemacht haben in eurer Beziehung und du lieber einen Neuanfang mit jemand anderen willst? Boah, das sind richtige Totschlagargumente!

@Nf1115
Genau, wirklich exakt diese Gedanken kenne ich auch. Hab teilweise sogar das Gefühl mich damit auszubremsen es zuzulassen, wenn es mir besser geht. Und ich komme irgendwie mit der Normalität noch nicht ganz klar glaube ich. Haben gestern ganz normal telefoniert und trotzdem hängt sich mein Kopf daran auf. Will immer irgendwie was fühlen. Sei es Verbundenheit, Glück,... Nerv. Da beginnt der Zwang sofort mit: guck so toll ist es nicht. Und manchmal erwische ich mich, wie ich dann denke: was ist wenn es wirklich so ist und ich mir nur was vormache...

Zitat von Nf1115:
@Liliane danke dir! Deine Worte beruhigen mich etwas... Ich denke irgendwie auch, dass der Zwang sich hier einen anderen Weg sucht. Ich hoffe wirklich es hat nichts zu bedeuten, ich will nämlich unbedingt mit ihm zusammen bleiben...

Kennt ihr auch solche Gedanken wie was wenn du gesund wirst, und dann merkst dass du ihn doch nicht liebst? Was wenn du gesund wirst und merkst, dass deine Gedanken zu viel kaputt gemacht haben in eurer Beziehung und du lieber einen Neuanfang mit jemand anderen willst? Boah, das sind richtige Totschlagargumente!

Also ich kenne nicht solche Gedanken aber wenn ich keine Gedanken habe, denke ich auch das ich eig keine ZG habe und ihn wirklich nicht liebe weil es manchmal einfach so schwer fällt von ZG und Realität zu unterscheiden. Aber ich komme mittlerweile ganz gut damit klar.

Ich denke mal, wenn wir unsere Partner nicht lieben würden hätten wir alle schon längst Schluss gemacht in der Hoffnung das die ZG aufhören. Aber nein, wir entscheiden uns jeden Tag für unsere Partner und kämpfen. Das ist das was zählt. Und wir lieben sie, sonst hätten wir schon lange aufgegeben. Man darf nie den Mut verlieren, auch wenn es so aussichtslos erscheint.

@Nf1115

ja diese Gedankengänge hatte ich auch schon, allerdings weiß ich mittlerweile das es quatsch ist. Das ist ja nur wieder ein Trick des Zwangs um am Leben gehalten zu werden! Verstehst du? Es ist ja nun mal so, dass genau das verhindern soll, dass wir gesund werden. Denn irgendwann hat der Zwang vielleicht keine Möglichkeiten mehr und dann geht er halt den Weg. Und nochmal zu dem Genervtsein (ohne Grund). Gerade wenn eine Besserung eintritt, sprich man das Gefühl hat, die Gedanken werden weniger, nimmt man viele Gedanken auch nicht mehr wahr. Es reicht ja nur ein kleiner Gedanke und man ist gleich genervt und das projiziert man dann auf seinen Partner.

Ich habe auch das Gefühl, sobald es mir gut geht, traue ich dem Frieden nicht. Als ob ich die Gedanken extra provoziere, um zu merken, dass ich noch ZG habe... verstehst du? Das ist mir gestern abend aufgefallen, irgendwas hat sich plötzlich komisch angefühlt und ich habe keine Ahnung warum etc. ich bin aber irgendwann nicht drauf eingegangen und habe nicht wieder das Grübeln angefangen und dann ging es auch vorbei und als wir ins Bett gegangen sind, habe ich nur gedacht Morgen ist alles wieder gut. ganz komisch. Ist für mich auch manchmal total verwirrend, warum ich mich plötzlich wieder komisch fühle. Naja...so ist das eben.

Ich habe oft den Gedanken Es ist nichts besonderes, ganz schlimm aucfh er ist nicht besonders, kennt das jemand?

@Liliane
Auch bei diesen Gedanken kann ich mich einreihen. Denke ich zurzeit auch gerne mal

@Liliane danke für deine Worte! Ich hab auch manchmal grundlos plötzlich ein komisches Gefühl, weiß gar nicht warum... Und wenn es mir gut geht denke ich mir AHA, also hast du doch keine ZG dir geht's ja gut?! Das ist total bescheuert... Aber ich glaube das sind Momente, wo wir den Zwang aushalten müssen,denn sie wollen sich einfach nur einen anderen Weg suchen, wie du auch schon erwähnt hast...

Und zu deinen Gedanken, ja auch das kenne ich (leider). Das sind dann Gedanken, die IHN als Mensch schlecht machen wollen! Ich denke auch oft eig ist er doch gar nicht so toll oder? Ist es denn wirklich schön? es ist keine gute Beziehung etc...

Es ist wirklich unheimlich, wie gleich die Gedanken sogar formuliert sind :O

@Kuddel du bist ja auch grade dabei, die Angst vor den Gedanken zu verlieren, nicht wahr? Dann machen wir wohl grade das gleiche durch -.-

Zitat von Nf1115:

Also mir hilft es mir dann zu sagen, beim nächsten wäre es genauso. Und an jedem findet man was das einen stört oder mal nervt. Und vielleicht sind das beim nächsten Sachen mit denen man gar ni klar kommt.
Auch Menschen ohne Zwangsgedanken finden Dinge nervig an ihren Partnern.
Mir hilft es in den Zeiten wo es so ist, mich mit Menschen ohne Zwangsgedanken die auch in einer Beziehung sind zu unterhalten.
Meine Cousine zum Beispiel: Ihr Freund schnarcht. Ich weiß das sie ihn liebt. Aber sie hat mir erzählt. Sie hat wegen dem Schnarchen nachts richtig Hassgefühle entwickelt. Und sie hat nicht diese Krankheit. Und ne andere Freundin hat für ihren Freund auch ab und zu mal paar Tage kaum Gefühle. Sie nimmt es so hin und denkt dann was sie alles an ihm hat. Die guten Seiten an ihm. Und sie meinte dann wird das langsam wieder.
Wovon ich mich distanziere allerdings, sind Menschen die mich noch mehr verunsichern. Ich musste diese Woche eine Freundschaft beenden. Sie wollte mir einreden das es nicht gut wäre einen Partner zu haben, der ein Behindertes Kind hat, weil der auch mal nicht alt wird. Und da kamen immer wieder Nachrichten wie schlimm das wäre wenn jemand stirbt, weil sie fast schon Menschen verloren hat und wüsste wie schlimm das ist. Mit dem Unterschied das ich meine Mutter wirklich verloren habe und noch andere Menschen aus meiner Familie und denke ein wenig mit dem Thema Tod umgehen zu können und darüber mache ich mir auch noch gar keine Gedanken. Und dann wollte sie mich noch verunsichern, weil er noch wartet, mich seinem Kind vorzustellen. Mein Freund hat Verlustängste. Er klammert aber nicht, sondern lässt sich mit vielem mehr Zeit als Andere um sicher zu sein, das die Frau nicht gleich wieder weg ist.
Und Menschen die mich noch mehr verunsichern brauche ich ni.

@Nf1115
Habe auch das Gefühl wir stehen so ziemlich an dem gleichen Punkt. Machst du dir auch manchmal Gedanken darüber was denn nun eigentlich normal ist? Oder wie sich der Alltag anfühlt? Damit habe ich echt ein Problem. Oder jemand anders?

@antje23
Du hast recht, es würde wiederkommen. Nur in den schlimmen Zeiten glaube ich das nicht. Nur wenn ich meine Beziehung mit die von Freunden vergleiche,muss ich eigentlich sagen, dass ich wahnsinniges Glück mit ihm habe. Und das wirft man doch nicht weg

@Kuddel das Problem habe ich auch. Wir leben nun fast zwei Jahre zusammen, da es meine erste Beziehung ist, kann ich auch nie einschätzen, ob das nun normal ist etc.

@Kuddel ja, ich weiß leider nicht was normal ist und was nicht. Es ist normal zu streiten? Ist es normal bei einem Streit mal zu denke boah, kein Bock mehr drauf!, ist es normal genervt zu sein, ist es normal dass man nicht imme redet, ist es normal dass man mal keine Lust auf den anderen hat?! Anstrengend...

Fragst du dich aber auch oft, ob es sozusagen der richtige Weg ist, diese Angst loszuwerden und man trotzdem irgendwie das Gefühl hat, kalt zu sein bzw genervt? Denkst du dir auch manchmal hm, eig müsste es mir doch jetzt voll gut gehen, wenn die Angst weg ist hoffentlich ist das richtig was ich hier mache und naja, ab und zu auch mal hoffentlich mache ich mir nichts vor, und es ist wirklich nur ROCD...

komischerweise triggert mich das mit dem Streit gar nicht, weil ich weiß, dass ich bevor ich die ZG bekommen habe im Streit voll oft schon gedacht habe Ich hab kein Bock mehr, er ist so schei. etc. Im Streit merke ich, dass es normal ist sowas zu denken, bei dem ganzen anderen Kram bin ich mir auch immer nicht so sicher.

Kennt ihr das, dass euch euer Partner was erzählt und es euch gar nicht wirklich interessiert? Da denke ich dann auch gleich Das ist der Beweis blabla obwohl das vorher denke ich auch so war...

@Liliane ich glaube mir triggert das so, weil wir bevor die Gedanken anfingen uns noch nie gestritten haben...

Oh ja! Das kenne ich auch. Aber glaubst du, es interessiert uns wirklich nicht, oder haben wir ne eine falsche Wahrnehmungen wegen den Gedanken?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kuddel:

@antje23
Du hast recht, es würde wiederkommen. Nur in den schlimmen Zeiten glaube ich das nicht. Nur wenn ich meine Beziehung mit die von Freunden vergleiche,muss ich eigentlich sagen, dass ich wahnsinniges Glück mit ihm habe. Und das wirft man doch nicht weg

Genauso ist es. Viele meiner Freundinnen haben Freunde die Sachen machen mit denen ich ni umgehen könnte. Ich sage mir immer, wenn die Gefühle weg sind, so jemand finde ich nie wieder. Und kämpfe weiter. Ich habe durch ihn auch schon so viel Glück erfahren. Und ich bin das beste Beispiel. Drei Wochen kaum was gespürt und plötzlich fühle ich wieder mehr und wir sind jetzt auch schon ein dreiviertel Jahr zusammen. Ich nehme es mittlerweile aber auch einfach an wenn es so ist und beschäftige mich mit anderen Sachen. Versuche es zumindest. Ich will keinen anderen mehr. Das weiß ich. Da würde ich lieber alleine bleiben. Das beruhigt mich ein wenig. Das ich keinen anderen will. Ich weiß das ich auch ni mein Leben allein verbringen will. Ich sage mir dann wenn ich so fühle, gut dann ist es jetzt so das du einfach mal Zeit für dich brauchst, das jetzt anderes wichtiger mal ist. Und das ist normal.

Mein Freund hat sich vorige Woche selten gemeldet. Ich dachte gleich er liebt mich nicht mehr. Habe ihn drauf angesprochen. Und er meinte, das das totaler Quatsch ist. Er war nur total durch wegen der Arbeit.
Er hat keine ZG. Für ihn ist es normal das es auch noch Anderes gibt. Und er brauchte mal Erholung abends. Er war jeden Abend total kaputt. Und wir hinterfragen alles Mögliche bei uns?

Hallo ihr Lieben!

Ich kenne all das was ihr schreibt, aber ....
bitte macht euch nicht verrückt! Ihr seid auf dem richtigen Weg!
Ihr müsst euch nur erst wieder daran gewöhnen, dass die Gedanken weniger werden ... das ihr weniger Ängste habt usw.

Das genervt sein ist auch normal. Euer Körper ist ja noch sehr erschöpft von den letzten Monaten ... Das ist ja alles wie Extremsport.

Lasst es zu wenn ihr genervt seit, auch wenn es ohne Grund ist ... habt kein schlechtes Gewissen ...
Redet mit euren Partnern ... sagt ihm ... Ich bin heut genervt, ich weiß nicht aus welchen Grund aber nimm es bitte nicht persönlich

Seht die guten Stunden ... und erinnert euch auch daran, wenn wieder mal ein Tief zwischendurch kommt.
Ihr werdet sehen, es wird alles gut .... wir sind alle am besten Weg!

@Liliane
Bei mir ist es die zweite Beziehung, aber bei der ersten war ich noch recht jung und war nie verliebt in der Beziehung und irgendwie war dort eh alles anders. Da konnte ich auch direkt sagen wir haben keine gemeinsame Zukunft und trotzdem konnte ich es genießen. Und nun frage ich mich so oft: ist das nun der Alltag? Wie fühlt es sich an? Ist das so normal? Und ich finde darauf keine Antwort... Aber ich denke schon :/
Das mit dem Erzählen habe ich auch. So oft hört er nicht zu. Bzw hört zu aber reagiert nicht darauf. Aber das haben meine Schwester und Freunde von mir auch :/

@Nf1115
Ich denke richtig oft, dass ich mich doch jetzt gut fühlen müsste. Das habe ich auch in der Therapie angesprochen. Sie meinte meine Gefühle und das sich gut fühlen wurde monatelang unterdrückt. Das dauert bis es wiederkommt. Und es wird auch erst so sein, wenn man wirklich wieder ganz entspannt sein kann. Und das sind wir ja trotz allem noch lange nicht. Ich zumindest. Aber sie sagte das kommt wieder. Auch den letzten Gedanken von dir kenne ich sehr gut. Ich denke dann immer: hoffentlich reagiere ich nicht doch so wenn ich mich trennen will. Aber es gibt einfach keinen Grund und die Reaktion war auch wirklich extrem unnormal. Das kann ich mir nicht vorstellen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore