App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ein bisschen? Richtig doll.

Ich auch
Ich will das aber gar nicht
Und auch wenn ich gerade so viele Gedanken habe und dann Diese Angst bekomme, fühlt es sich auch ein bisschen an wie Wut..
Aber wieso denn Wut?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Weil es dich an früher erinnert. Man hat eigentlich auf die Menschen von damals Wut. Noch nicht richtig verarbeitet das alles

Also du meinst auch wenn die Gedanken so schlimm sind, bezüglich trennen usw?!
Das ist ja wie ein Drang oder so.
Und dann kommt Angst.. Die sich auch bisschen wie Wut anfühlt.

Ich denke nicht, das du die Beziehung kaputt machst.
Magst du evtl. noch mal in Ruhe mit deinem Schatz darüber reden?

Ja wir schützen uns um ni wieder verletzt oder verlassen zu werden. Das uns keiner weh tun kann.
Aber wir müssen das Risiko eingehen sonst werden wir nie glücklich

Ok. Klingt einleuchtend.
Aber wenn wir Angst haben, das wir verlassen werden, wieso denken wir dann, das wir es müssten?

Damit wir dem zuvor kommen. Da wir es ni ertragen können das wir verlassen werden oder verletzt werden

Stimmt auch wieder.
Manchmal stehe ich auf dem Schlauch.

Und dann frage ich mich auch manchmal, wieso es erst nach 6 Jahren kam Die Angst.
Und vor allem, wieso bei diesem Partner..

Ich denke manchmal wenn es gut läuft, trauen wir dem Ganzen nicht. Weil wir es von früher nicht kennen. Keine richtige Verlässlichkeit kennen und es uns schwer fällt Liebe anzunehmen

Ja , das stimmt.
Und wehe etwas läuft mal nicht so, wird gleich ausgerastet und der Teufel an die Wand gemalt

wie merkt ihr das die trennungsgedabken vielleicht doch nicht echt sind? wie entkräftet ihr sie?

Manchmal frage ich mich, ob die eine innere Stimme nicht doch recht hat und die ganzen Nebenschauplätze wie: ist meine Partnerin hübsch genug, verpasse ich was, ist sie langweilig, etc..., nicht nur ausreden sind um das eigentliche Problem, dass ich vielleicht wirklich nicht mehr will, besser und erträglicher machen wollen.

Hör auf dein Herz, auf dein Bauchgefühl sagen alle. Wenn das so einfach wäre.

Ich habe keine Kraft mehr. so sieht es aus. Ich habe das Gefühl das ich den inneren Kampf verloren habe.

Gestern, hat meine Freundin sich von mir getrennt. Das Gespräch entwickelte sich dann aber in die andere Richtung. wir haben viel geredet und geweint. Sie ist nicht gegangen. Heute weiß ich trotzdem nicht ob es richtig ist weiter zu kämpfen. Ich bin einfach nur leer. Hab keine Lust mehr auf die Situation.

kennt ihr das? Redet ihr mit euren Partnern darüber wenn ihr trennungsgedanken habt? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Zitat von knowitzki:
wie merkt ihr das die trennungsgedabken vielleicht doch nicht echt sind? wie entkräftet ihr sie?

Manchmal frage ich mich, ob die eine innere Stimme nicht doch recht hat und die ganzen Nebenschauplätze wie: ist meine Partnerin hübsch genug, verpasse ich was, ist sie langweilig, etc..., nicht nur ausreden sind um das eigentliche Problem, dass ich vielleicht wirklich nicht mehr will, besser und erträglicher machen wollen.

Ich habe keine Kraft mehr. so sieht es aus. Ich habe das Gefühl das ich den inneren Kampf verloren habe.

Gestern, hat meine Freundin sich von mir getrennt. Das Gespräch entwickelte sich dann aber in die andere Richtung. wir haben viel geredet und geweint. Sie ist nicht gegangen. Heute weiß ich trotzdem nicht ob es richtig ist weiter zu kämpfen. Ich bin einfach nur leer. Hab keine Lust mehr auf die Situation.

kennt ihr das? Redet ihr mit euren Partnern darüber wenn ihr trennungsgedanken habt? Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Das ist das verheerende. Man verliert das Vertrauen in das eigene Selbst, Gefühle, Gedanken, Empfindungen. Ich kann mich mit Freundinnen auch nicht über das Thema unterhalten, da kommen dann vorsichtige Nachfragen wie Würdest du dich denn besser fühlen, wenn du dich trennen würdest? Und diese Frage kann man (bzw. ich) leider nur mit JA beantworten, weil ja dieser ganze quälende Komplex erstmal weg wäre.

Zitat von ratiocordis:
Zitat von knowitzki:

Das ist das verheerende. Man verliert das Vertrauen in das eigene Selbst, Gefühle, Gedanken, Empfindungen. Ich kann mich mit Freundinnen auch nicht über das Thema unterhalten, da kommen dann vorsichtige Nachfragen wie Würdest du dich denn besser fühlen, wenn du dich trennen würdest? Und diese Frage kann man (bzw. ich) leider nur mit JA beantworten, weil ja dieser ganze quälende Komplex erstmal weg wäre.

ich will hier niemanden verunsichern aber ich vermute das ihr euch die Frage ja auch alle schon gestellt habt. Was ist, wenn wir das einfach alles nur nicht wahrhaben wollen? Und wir uns und unseren Partner damit ins Unglück stürzen? So kann es ja für niemanden von uns weitergehen. Das steht vermutlich für jeden fest.

Eie lange schlägst du dich schon damit rum @ratiocordis ?

Die Frage stelle ich mir jeden Tag. Eine Antwort habe ich leider nicht.

Ich hatte bisher in jeder ernsten Beziehung Ängst. In der letzten und der aktuellen kamen jeweils nach zwei Monaten die Gedanken, ihn nicht zu lieben. Aktuell habe ich es seit drei Monaten.

machst du eine Therapie? Siehst du für dich Fortschritte?

Zitat von knowitzki:
ich will hier niemanden verunsichern aber ich vermute das ihr euch die Frage ja auch alle schon gestellt habt. Was ist, wenn wir das einfach alles nur nicht wahrhaben wollen? Und wir uns und unseren Partner damit ins Unglück stürzen? So kann es ja für niemanden von uns weitergehen. Das steht vermutlich für jeden fest.

Aahhh das macht mir Angst. Du meinst wir sollen unsere Partner alle gehen lassen und alleine bleiben? Denn es wird bei jedem wieder so sein.
Sorry das ich gerade so provokant antworte.
Aber wir lieben. Haben nur ein Problem mit uns selbst.

Zitat von antje23:
Zitat von knowitzki:

Aahhh das macht mir Angst. Du meinst wir sollen unsere Partner alle gehen lassen und alleine bleiben? Denn es wird bei jedem wieder so sein.
Sorry das ich gerade so provokant antworte.
Aber wir lieben. Haben nur ein Problem mit uns selbst.

Das ist natürlich nicht nein Ratschlag an uns. Aber ich muss gestehen das ich immer mehr Kraft und auch den Glauben verliere das alles gut wird.

Könnt ihr mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr euren Partner liebt? Wenn ihr euren Partner sagt: ich liebe dich. Was bewirkt das in euch? Könnt ihr das gelassen sagen? Fühlt es sich wie die Wahrheit an? Ist das ein gutes Gefühl?

Für mich fühlt es sich momentan wie eine einzige Lüge an. Und das lässt mich natürlich zusätzlich zweifeln.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@knowitzki

So ist diese Krankheit. Das ist der Verlauf ... Es wird besser ... Ich erlebe es selbst

Im Moment glaube ich nicht das es besser wird. Habe grade erneut ein langes Gespräch mit meiner Freundin gehabt. Die Zeichen stehen nicht gut. Ich kann mir auch die Frage der Liebe einfach nicht beantworten. Ich bin leer. Nur leer.

Das wird schon

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore