App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Meli19
Meinem Partner das zu erzählen habe ich immer unterdrückt. Also den Inhalt der Gedanken. Ich sage ihm nur wenn es wirklich nicht geht, dass mein Kopf wieder total spinnt.
Vielleicht sollte ich das auch nochmal wieder versuchen mir das zu sagen. Aber hast du denn auch oft so ein unwohles Gefühl? Das macht es halt besonders schwierig. Auch die Gefühle zu beschreiben finde ich schwer :/

Ja, manchmal. Wobei ich ihm das immer recht gut erklären kann, meine Therapeutin meint auch immer wieder das ich alles sehr gut wiedergeben kann für eine die ZG hat, da es wohl nicht selbstverständlich ist.

Aber jetzt merke ich gerade, dass es mich runterzieht wenn ich hier schreibe bzw. ich spüre eine innere Unruhe. Hat das von euch auch jemand ?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Meli19 diese innere Unruhe habe ich sehr häufig. Bzw ein Gefühl von irgendwas stimmt nicht. Manchmal zieht es mich auch runter hier unterwegs zu sein, sehr oft hilft es mir aber auch. Kommt immer bisschen darauf an wie es mir geht.
Meine Therapeutin sagte auch ich kann mich sehr gut selbst beobachten und es wiedergeben

@Meli19 wann hat das bei dir angefangen mit den Gedanken u wie lange machst du schon Therapie?

Sry gerade gesehen das du das schon erzählt hast!

Innere Unruhe kenn ich auch aber vor allem wenn ich mal ganz entspannt bin merke ich, wie ich die Gedanken wieder hinaufbeschwöre. So nach dem Motto, siehst du er ist dir egal du denkst nicht an ihn, oder du vermisst ihn nicht usw... sabotiert ihr euch auch?

Ja, kenne ich genauso @sonnenschein79. Das ist so nervig...

Leute ich bin seit mittag total genervt und angespannt. Termine, die man nicht wahrnehmen will, Gespräche in die man verwickelt wird und keine Lust zu hat. Und normalerweise würde ich mich irgendwie verkriechen aber die Beziehung reizt und nervt mich umso mehr. Meine Freundin weiß Bescheid, dass ich deprimiert und genervt bin. Will zur ruhe kommen, rede mir aber alles schwarz. Mittags noch ging es mir gut überlege schon woran es liegen mag. Die Termine sind Auslöser aber nicht die Ursache. Man es kann doch nicht sein, dass auf einen Schlag alles nervt und ich merke wie ich mich reinsteigere und kann es selbst kaum kontrollieren. War bei meiner Psychiaterin der Termin war kurz uns gut, genau so weiter machen mit dem Therapeuten, bin zufrieden und er ist engagiert. Jetzt denke ich mie: ich bin eh resistent und mache keine Fortschritte. .. Und was ist?!?! Könnte wieder alles aufzählen was mich so nervt, die meisten werden es wissen. .. Und nun stresst es mich dass ich mich mit meiner Freundin nicht einigen kann wann wir uns sehen. Und so ist es auch mit den anderen Sachen. ... egal wie und was man tut ... ich habe wirklich das Gefühl psychisch so labil zu sein, dass ich garnicht arbeitsfähig und lebensfähig bin. Schiebe alles unangenehme auf (bewerbungen) und wundere mich das nix voran geht.... umgekehrt schreibe ich ohne ende Bewerbungen und drehe halb durch und kassiere nur absagen.... Ich weiß garnicht was ich hiermit bezwecken will ich bin ratlos..... es erscheint vieles mal wieder sinnlos zu sein. ... Gestern noch fast eine Stunde laufen gewesen und heute stehe ich vor dem Fitnessstudio und kriege mein leben nicht gebacken. Es gibt zig Sachen die ich aufzählen kann die mich nerven... Die Art des Vaters meiner Freundin letztens im Gespräch und so von weitem.... Die Nachbarin die einen an der klatsche hat (anders als ich ist es wirklich so) die scheinheiligen und verlogenen Menschen. ... Ich glaube das ist wieder mein Dämon der da spricht. .. Ich hasse alle(s) und mich eingeschlossen

Ixh hab mal eine frage an euch?

Man sagt ja keine bez ist perfekt und das versuche ich zu verinnerlichen.

Mir fallen spontan die Dinge ein. Wo es bei uns mal streit gab oder dinge die ich nicht gut fand. Mal verletzt war oder wütend. Aber wir haben alles gemeistert. Und so sollte eine bez auch sein, finde ich.
Zu einer bez gehören nicht nur Freude und Harmonie, sondern auch mal sich streiten oder traurig sein. Liebe ist allumfassend.
Denkt ihr ähnlich?

Ich weiß ich sollte mich nicht Rückversichern weil es den zwang aufrecht hält
(Es sagt oh ja ihr habt mal gestritten und es war nicht immer supi da hast du den Beweis. Das darf nicht sein ich persönlich denke aber dass es normal ist. Man muss sich erstmal aufeinander einstellen und meine psychischen Probleme, auch wenn wir sie damals noch nicht kannten, haben diese Entwicklung schwerer gemacht. Es gibt ja Phasen die eine bez durchläuft.)

Aber es interessiert mich einfach und Jaaa ich bräuchte etwas versicherung (manno)

Gab es bei euch auch Dinge die ihr blöd fandet und gestritten habt?

Hallo Leute,
Ich schreibe euch diesen Text in größter Verzweiflung, bin echt total am Ende, glaube das meine Beziehung am Ende ist, weiß gar nicht wo ich anfangen soll: Also vor 2 Jahren lernte ich ein Mädchen kennen, sie war wunderbar, wir kamen dann im Dezember 2014 zusammen und unsere Beziehung war am Anfang total himmlisch und absolut perfekt. Wir entschlossen Hals über Kopf und blind vor liebe schon nach 4 Monaten zusammen zu ziehen, was eigentlich bis jetzt auch recht gut funktioniert. Leider wurde sie im Verlauf unserer Beziehung psychisch immer kranker, naja was heißt kranker: Am Anfang unserer Beziehung ist etwas schlimmes vorgefallen was eine Beziehung eigentlich zerstören würde, was genau passiert ist mag ich nicht wirklich sagen, ist aber auch nicht wichtig. Ich war kurz davor die Beziehung zu beenden bis sie mir gestand das sie unter Zwangsgedanken leidet die ihr fremde Stimmen in ihrem Kopf zureden. Jedenfalls habe ich die Bedingung aufgestellt dass Sie sich bitte psychisch untersuchen lässt (sie hatte als Kind eine sehr ausgeprägte Imaginäre Freundin, die am Anfang total nett war, aber fies wurde als ihre abergläubische Mutter diese imaginäre Freundin 'verscheucht hat, klingt bisschen komisch aber ist wirklich so.), sie ging mit mir zum Psychologen, wurde klinisch eingewiesen um zu untersuchen was sie denn genau hat, dann nach nem Monat ungefähr kam sie in eine Tagesklinik und dort bekam sie die Diagnose: Schizoaffektive Störung Depression, gegen die Stimmen im Kopf nimmt Sie ein Neuroleptika namens Abilify, seitdem verändert sie sich wirklich drastisch, am Anfang schleichend aber mittlerweile immer offensichtlicher: Wir haben mittlerweile überhaupt keinen Sex mehr, wir kuscheln küssen zwar viel, wirklich, aber Sex haben wir keinen. Dieser Prozess ging leise vonstatten, bevor sie die Tabletten begonnen hat zu nehmen hatten wir recht viel Sex, ihre Libido ist fast komplett erloschen, haben gelegentlich Oralsex damit ich ihr wenigstens was gutes tun kann, aber mehr auch nicht. Dann vor einigen Wochen hat sie angefangen ein Antidepressiva zu nehmen da sie von dem Neuroleptika überhaupt nichts spürt und es ihr psychisch eigentlich schlechter geht als vorher. Das AD hieß Printelix. Das half ihr aber auch überhaupt nicht und deshalb durfte sie es nach ungefähr 3-4 Wochen Einnahme wieder absetzen (sofort von heute auf morgen abgesetzt, keine Entwöhnung oder so.)
Jedenfalls litt sie früher an Phasen in denen sie bloß Gleichgültigkeit gegenüber allen spürte, also keine liebe oder so. Diese Gleichgültigkeit wurde seitdem sie Medikamente nimmt häufiger und schlimmer, weiß nicht obs an der Depression liegt oder an den Medikament oder ob es einfach an mir liegt, zurzeit nimmt sie noch Abilify. Mittlerweile ist diese Gleichgültigkeit nur noch auf mich gerichtet. Sie meint: Sie spüre keine Liebe mehr für mich, also dieses Gefühl einfach nicht mehr, auch kein Bauchkribbeln. Das hatte sie schon früher aber mittlerweile nimmt das echt große Züge an, es macht mich wirklich sehr fertig. Sie sagt: Sie weiß nicht ob sie mich liebt, sie denkt aber schon. Sie vermisst mich wenn wir getrennt sind, der Gedanke an eine Trennung bringt sie zum weinen und vor 1-2 Wochen hat Sie mir gesagt das sie mich sehr sehr doll liebt und hat angefangen zu weinen weil sie Angst hatte mich zu verlieren (total unbegründet). Wir kuscheln zurzeit viel, küssen, knutschen rum und so weiter (aber haben kein Sex.). Ich bin total fertig, ich habe wirklich Angst das Sie mich nicht mehr liebt, es macht mich gerade so unglaublich fertig. Ich möchte nicht das sie mich nicht mehr liebt. Die Depression wurden bei ihr in den letzten Tagen schlimmer da sie einen Streit mit ner guten Freundin hatte und diese Gleichgültigkeit ist auch bloß seit ein paar Tagen da, aber halt bloß gegen mich gerichtet, sonst niemanden, was ich nicht verstehe. Heute als ich sie von der Tagesklinik abgeholt habe, und sie mir sagte das es ihr wieder besser geht und nicht mehr so depressiv sei sagte sie außerdem das sie wieder ein ganz leichtes Bauchkribbeln für mich spürt. Aber vorhin als ich sie erneut darauf angesprochen habe sagt sie, dass sie nicht wisse ob Sie mich liebt, Sie das aber denkt das Sie es tut, aber wie gesagt nicht sicher ist. Ich bin total am Ende und ich habe niemanden mit dem ich darüber sprechen kann, kann mir vielleicht jemand helfen und mir seine Meinung dazu sagen? Wäre für jede Antwort sehr sehr dankbar. Ich bin mittlerweile total am Ende, hab Tagelang mit googeln verbracht und einfach alles über dieses Thema aufgesaugt und mögliche Quellen für Ihr empfinden gesucht, es kann das Medikament sein, sie selbst oder die Depression. Wie gesagt: Vor der Depression(Begann ungefähr im März als der Vorfall von weiter oben geschehen ist) war unsere Beziehung wirklich sehr sehr schön und überhaupt nicht belastet. Aber irgendwas von den 3 oben genannten Sachen zerstört meine Beziehung und ich kann damit einfach nicht umgehen. Soll ich sie versuchen zu überzeugen die Medikamente testweise abzusetzen? Ich brauche wirklich eine aufmunternde Antwort, entschuldigt bitte diesen langen Text, konnte mich aber nicht kurz fassen.

Grüße

@Antiihero
Es tut mir wirklich sehr leid für dich, wie die Situation momentan ist. Also ich kann nur von mir sprechen, wenn es mir nicht gut geht, dann spüre ich auch keine Gefühle für meinen Freund. Aber oftmals trotzdem für meine Familie, Freunde,... Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin vielleicht wirklich nur ihre Gefühle zurzeit nicht spüren kann, sie aber eigentlich da sind. Aber wenn man psychisch stark belastet ist, dann wetden diese ja oftmals überdeckt. Und du sagst ja auch der Gedanke einer Trennung bringt sie zum Weinen. Das wäre ja nicht so, wenn sie dich nicht mehr lieben würde. Das mit dem Sex ist sicherlich nicht einfach, aber das wird sicherlich an den Tabletten liegen. Darüber würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Es ist auf jeden Fall toll, dass es trotzdem Zärtlichkeiten gibt. Ich denke du stehst ihr bei und das ist schonmal sehr wichtig und das merkt sie dann ja auch. Kopf hoch!

Antiihero herzlich willkommen erst einmal

Ich möchte versuchen dir ein bisschen die Angst zu nehmen.
Laut deinem Text, glaube ich nicht, das sie dich nicht mehr liebt.
Ihr kuschelt viel usw. Sie lässt es zu, das bedeutet sie sucht und möchte deine Nähe.
Die Gleichgültigkeit und gefühlslosigleit, kommt definitiv von den Depressionen. Auch die Tabletten tun einiges dazu.
Das mit dem Sex auch. Depressionen sind ja bekannt dafür.
Sexuelle Unlust usw.
Und in den meisten Antideprrssiva Packungsbeilagen, steht das sogar als Nebenwirkungen.
Ich weiß von was ich rede

Das mit der Liebe und dem bauchkribbeln ist so eine Sache. Man spürt die Liebe nicht immer.
Dennoch ist sie da sie fühlt sich wohl bei dir und sie sagte ja, das sie Angst hat dich zu verlieren.

Arbeitet weiter zusammen.
Mit Hilfe der Therapie schafft ihr das

Liebe Grüße

Antiihero, ich kann dich da auch etwas beruhigen.

Was du da so schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Diese Phase hatte ich auch bzw habe sie noch ganz schwach aber ich kann damit mittlerweile recht gut umgehen. Aber es ist echt schwierig mit so was klar zu kommen Vorallem für dich :/

Um aus der Phase wieder raus zu kommen, habe ich jedesmal gedacht du liebst ihn, sonst würden dir die streitereien nicht so ans Herz gehen. Das habe ich mir immer wieder gedacht bis meine Zwangsgedanken in der Richtung nachgelassen haben. Mittlerweile komme ich wie gesagt ganz gut damit klar und kann auch wieder die Beziehung zu meinem Partner sehr gut genießen.

Ich hoffe für dich, dass sich das wieder legt und deine Freundin solange dem standhält da das echt kräfteraubend ist :/

Lg Meli

Guten Morgen,
Ich muss schonwieder jammern. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Habe nir noch die Gedanken dass ich meinen Ex vermisse, ich ihn noch liebe, er meine wahre Liebe ist, mir die Beziehung mit ihm fehlt, ich ständig an Dinge mit ihm erinnert werde, ich mit Schmerz an die Trennung denke.
Das ist so schrecklich, ich will das alles nicht. Aber das muss doch was zu bedeuten haben
Habt ihr einen Rat für mich?

Morgen Strawberry,

Wenn du die Beziehung mit ihm vermisst, dann heißt es doch das du ihn immer noch liebst. Habt ihr euch denn aufgrund deiner ZG getrennt ? Tut mir leid aber ich habe nicht alles hier gelesen

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass die ZG sich immer den Bereich bei einem Betroffenen aussuchen, der für ihn in der momentanen Lebenssituation am wichtigsten ist. Da du ZG im Bezug auf deinen Ex hast, heißt es das du ihn liebst. Sonst hättest du keine Gedanken im Bezug auf ihn. Weißt du wie ich das meine ?

Meli, das wäre schrecklich weil ich mit meinem Freund zusammen sein will. Und ich eben Angst habe ihn nicht zu lieben weil ich die Gedanken bzgl meinem Ex habe etwas Schlimmeres hättest du mir jetzt nicht sagen können

Achso dann tut es mir leid :/

Ich habe zum Beispiel so Gedanken wie wie fühlt es sich an ihn/sie zu küssen usw wenn ich eine Person anschaue. Mich macht das auch fertig aber ich weiß das es nur ZG sind, mehr nicht. Dann Versuch dir vielleicht mal einzureden das du Gedanken solcher Art haben darfst, da du dafür überhaupt nichts kannst. Das wird dich beruhigen weil du irgendwann den Gedanken keine große Beachtung mehr schenken wirst, mal mehr mal weniger.

Zitat von Meli19:
Da du ZG im Bezug auf deinen Ex hast, heißt es das du ihn liebst. Sonst hättest du keine Gedanken im Bezug auf ihn. Weißt du wie ich das meine ?


Das ist das absolut doofste was ich jemals gehört habe, sorry!

@Strawberry

Bitte lass dich davon jetzt auf keinen Fall wieder runter ziehen. Das heisst nicht dass du ihn liebst. Der ZG sucht sich genau die Dinge mit denen er dich verunsichern möchte im Bezug auf die Liebe zu deinem jetzigen Partner.
Der Zwang redet dir genau das ein, weil du unbewusste Ängste hast verletzt zu werden.
Für den Zwang ist der einfachste Weg jetzt zu sagen, du liebst deinen EX, somit besteht keine Gefahr von deinem Freund verletzt zu werden.
ABER das ist der falsche Weg! Bleibe stark bis der Zwang kapiert das du deinen Freund nicht verlässt!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@kuddel, @brina84, @Meli19
Erstmal vielen vielen Dank das ihr mir geantwortet habt, ehrlich. Es bedeutet mir wirklich sehr viel. Ich bin wieder total fertig, heute morgen ist meine Freundin aufgewacht hatte einen Alptraum in dem ich vorkam, aber sie wusste nicht genau was sie geträumt hat. Jedenfalls hat sie heute wieder nichts für mich gespürt, wollte keine Umarmung, nicht mal ein Kuss, haben also auf Zärtlichkeiten verzichtet, ihr geht's psychisch aber wieder viel schlechter, sie ist 'depri'. Jetzt gerade ist sie in der Tagesklinik. Ich bin so unglaublich unsicher was das angeht, für mich ist das so eine unglaubliche Belastung, sie kann mir nicht sagen das sie mich liebt und das tut schon ehrlich sehr weh, auch wenn ich weiß das sie nichts dafür kann. Ich bin langsam am Ende meine Kräfte und muss leider zugeben das ich auch derzeit oft an eine Trennung denke da ich seit fast einem Jahr immer meine eigenen Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse zurückstecken muss um zu funktionieren, damit ich sie für sie da sein kann. Habe aufgrund dessen letztes Jahr auch meine Schule abgebrochen da sie nicht alleine zuhause sein konnte da sie damals die Stimmen und ZG sehr doll hatte. Ich schäme mich auch furchtbar das ich den Gedanken habe mich zu trennen, aber ich kann da leider nichts für, die Gedanken sind einfach 'da'.
Mir geht's echt dreckig. Der Gedanke an einer Trennung bringt sie aber nicht immer zum weinen, manchmal ist ihr selbst dieser Gedanke gleichgültig und egal und denkt nur an praktische Dinge wie: Dann muss ich die Miete für die Wohnung ja komplett selbst bezahlen wenn ich weg bin usw. Das verletzt mich total. Ich versuche aber jedes mal es mir nicht anmerken zu lassen, aber es fällt mir zustehender Schwerer...

Grüße

@Antiihero

Herzlich willkommen hier bei uns!

Ich finde es toll, dass du dich informierst.
Ich lese heraus, dass deine Freundin wirklich krank ist. Wahrscheinlich weiß sie selbst noch nicht dass dies Zwangsgedanken sind. SIe hat schienbar ziemlich viele psychische Belastungen und muss jedes einzelne erst mal einordnen.
Zu dem jetzigen Zustand deine FReundin kann ich dir sagen, dass es absolut nicht möglich ist, Gefühle zu haben, das ihr Zustand sooo extrem anstrengend für Ihren Körper ist, dass es überhaupt nicht möglich ist etwas zu fühlen. Sie hat keine Kraft für sowas ....

Ich verstehe auch deine Gedanken ... da du ja dein Leben komplett an ihres anpasst. Ich glaube, dass du trotz der ganzen Belastung deinen Weg gehen solltest. DU kannst sie ja unterstützen und für sie da sein. So sollte es ja sein, aber bitte gib dein Leben nicht dafür auf.
Für deine Freundin ist das natürlich toll, denn du bist ja immer da wenn sie dich braucht. Sie muss aber selbst an sich arbeiten.
Mein Freund ist auch für mich da, trotzdem lebt er sein Leben ... Geht seinem Beruf nach ... macht seine Hobbies ...
NAtürlich hätte ich mir oft gewünscht er wäre einfach da ... jedoch hilft es einem nichts, denn ich muss an mir arbeiten nicht er. Er ist nicht dafür da mich gesund und glücklich zu machen sondern ich selbst.
Verstehe mich nicht falsch .... aber sie wird nicht stärker wenn du ihr alles zuträgst und ALLES für sie machst.

@Ra87
Mach dich nicht selber runter. Sei stolz auf deine guten Tage. Das ist der beste Fortschritt was du machen kannst. Lass dich nicht von den schlechten Tagen wieder so runter ziehen als ob nie ein guter dazwischen war.
Es ist nicht so, dass es ein guter Tag bedeutet,dass es jetzt immer gut bleibt.
Das braucht zeit bis die guten Tage überwiegen.
Aber stolz auf dich, dass du positive Fortschritte machst!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore