App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Meli19:
Da du ZG im Bezug auf deinen Ex hast, heißt es das du ihn liebst. Sonst hättest du keine Gedanken im Bezug auf ihn. Weißt du wie ich das meine ?

Das ist das absolut doofste was ich jemals gehört habe, sorry!

@Strawberry

Bitte lass dich davon jetzt auf keinen Fall wieder runter ziehen. Das heisst nicht dass du ihn liebst. Der ZG sucht sich genau die Dinge mit denen er dich verunsichern möchte im Bezug auf die Liebe zu deinem jetzigen Partner.
Der Zwang redet dir genau das ein, weil du unbewusste Ängste hast verletzt zu werden.
Für den Zwang ist der einfachste Weg jetzt zu sagen, du liebst deinen EX, somit besteht keine Gefahr von deinem Freund verletzt zu werden.
ABER das ist der falsche Weg! Bleibe stark bis der Zwang kapiert das du deinen Freund nicht verlässt!

Es tut mir doch leid, ich habe es falsch verstanden und da ich gelesen habe das sie Gedsnken über ihren Ex hat dachte ich das sie keinen anderen Freund hat. Man muss einen deswegen auch nicht gleich so an machen... Und wie gesagt ich habe mich doch entschuldigt. Ich habe halt nicht alles gelesen was ihr hier so geschrieben habt.

@Meli19

Ist schon ok, jedoch weiß ich, wie schlimm es in den Moment ist für die betroffene Person und darum habe ich das Bedürfnis, ihr (hoffentlich) verständlich genug zu sagen, dass es nicht so ist.
Es dauert eh wieder lange, bis man es glauben kann, dass es wirklich nicht so ist.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ja kein Problem. Wenn ich gewusst hätte das sie einen Freund hat hätte ich sowas auch nie geschrieben.

Mal eine Frage, wer von euch allen ist denn in Therapie und seit ihr zufrieden mit euren Therapeuten ?

Ich muss auch nochmal wieder was fragen. Also wenn ich alleine bin, ohne ihn dann geht es mir schon meistens um einiges besser. Weniger grübeln, mehr Lebensfreude,... Nur nun dreht sich alles bisschen um. Sonst war es abends schön mit ihm zu telefonieren, nun dreht dabei der Kopf durch. Es fühlt sich dann alles so real an. Wenn wir uns treffen denke ich auch mehr nach. Bin bisschen verwirrt deshalb :/
@Meli19 Ich bin in Therapie und bin sehr zufrieden. Habe mir übrigens das Buch bestellt, was deine Therapeutin empfohlen hat. Das klang echt gut

@Kuddel

Leider kannn ich dir nichts anderes dazu sagen, als dass es leider dazu gehört. Ich glaube diese ZG gehen alle möglichen Phasen durch, die zur Verfügung stehen.

Okay, danke @hoffnungsvoll83. Das beruhigt mich trotzdem, wenn ich es dann nochmal lese. Glaube dann halt immer: Oooh, nun ist es bei mir bestimmt anders...Wahrscheinlich auch allen bekannt

Ja so ist es @Kuddel das kenne ich auch .... Und wenn jemand sagt, dass jeder glaubt, dass es bei ihm anders ist ... glaubt man trotzdem dass es bei einem anders ist.

Total bekloppt ist das @hoffnungsvoll83 genauso ist es nämlich. Und wenn einem die Therapeutin sagt man hat ZG, dann überlegt man trotzdem ob es nicht vll anders ist. Obwohl ich anfangs immer gehofft habe sie zu haben :O

@Meli19
Ist schon ok, du konntest die Zusammenhänge ja nicht wissen. Und in meinem Post gings ausschließlich um meinen Ex, das hätte man schon so interpretieren können wie du.

@hoffnungsvoll83
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, das ist lieb von dir! Nur so richtig glauben kann man es halt nicht ... Aber mein Ex ist momentan einfach das größte Thema in meinem Kopf. Da bin ich am Besten angreifbar. Vielleicht ist es bald wieder ein anderes Thema das mich so beschäftigt.

@Strawberry

Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber trotzdem kann ich dir sagen dass es nicht wahr ist, was dir dein Kopf da sagt!
Ich habe dass auch hinter mir .... ich kann dich gut verstehen. Es fühlt sich so echt an. Ist es aber wirklich nicht!

@hoffnungsvoll83
Danke für deine Antwort. Leider wird es immer schwerer für mich, sie ist jetzt seit fast einem Jahr in Behandlung, hat aber kaum Gespräche mit Psychologen sondern hat bloß Beschäftigungstherapie die eigentlich nur den Sinn hat Zeit tot zu schlagen, denn psychisch geht's ihr trotzdem immer schlechter. Sie wird eigentlich nur Medikamentös behandelt gerade die helfen nicht. Hab ihr gesagt das sie sich seit dem sie die Medikamente nimmt sich sehr stark verändert hat und hab ihr auch geraten die Tabletten einfach mal abzusetzen, weiß nicht ob sie mein Wunsch 'akzeptiert' hat, hoffe es jedoch. Wie kann ich sie denn dazu bringen mal über ihre Gefühle wirklich nach zu denken vielleicht zu erkennen das ihre derzeitigen Emotionen bloß mit der Depression zusammenhängen? Weil sie macht sich fertig das Sie nichts mehr für mich fühlt und weiß nicht warum sie sich so fühlt, wenn ich sie wenigstens dazu bringen könnte wirklich über ihre Gefühle nach zu denken würde mir das echt sehr helfen. Sie sagt auch, sie küsst mich gerne, kuschelt und so, aber sie spürt auch dabei keine 'liebe', ist das auch so normal?

@Antiihero

Also ich kann dir nur sagen, dass sie auf keinen Punkt kommt, wenn sie anfängt zum Nachdenken. Denn durch das ständige grübeln und denken verschwinden Gefühle mehr als man glaubt.
Das Absetzen der Medikamente ohne ärztliche Begleitung würde ich abraten. Ich würde eher mal einen anderen Psychologen/Psychologin aufsuchen, der/die mit ihr redet und bei der sie vertrauen aufbaut und sich langsam öffnet.
Die Ursache für das ganz liegt irgendwo in der Vergangenheit, es ist wichtig dies zu bearbeiten. Das was jetzt sichtbar ist, sind rein die Symptome, die aber auf keinen Fall so zum Vorschein kommen müssen, dass man sofort weiß was da in der Vergangenheit vorgefallen ist. Um die Ursache raus zu bekommen, benötigt man lange lange Arbeit mit sich selbst und der Unterstützung durch einen Therapeuten.

@Antiihero
Ich kann dich da echt verstehen, dass es für dich sehr schwer ist. Aber versuche vielleicht mal, nicht so stark daran zu zweifeln. Deine Freundin hat schon genug Probleme und braucht jemanden, der sie versteht bzw es versucht sie zu verstehen und Verständnis für sie aufzubringt

Wie gesagt, ich hatte diese Phase auch und hab meinem Freund natürlich auch davon erzählt. Wir haben trotzdem so weiter gemacht wie zuvor und nicht aufgegeben. Langsam ging es dann auch wieder bergauf. Natürlich gab es auch Rückschläge, aber glaub mir das wichtigste ist zu kämpfen. Deine Freundin liebt dich, sie kann nur keine Gefühle zulassen weil sie ständig mit was anderem zu tun hat.

@Antiihero
Ich denke nicht wirklich, dass es was bringt, wenn sie über ihre Gefühle nachdenken soll. Ich würde ihr sagen, dass es normal ist, dass sie zurzeit nichts fühlen kann. Das sie sich damit nicht unter Druck setzen soll. Das bringt einfach nichts, bringt höchstens noch mehr durcheinander, weil man ja einfach nichts fühlen kann. Auch nicht beim küssen, etc. Sie scheint da ja auch selber drauf zu achten, ob sie was fühlt. Und es ist definitiv nicht möglich dann überhaupt irgendwas zu spüren, weil man sich viel zu sehr mit dem Kopf beschäftigt. Mit den Tabletten absetzen wäre ich vorsichtig. Die sollten meistens am Besten unter ärztlicher Aufsicht ausgeschlichen werden, aufgrund der Absetzungserscheinungen. Habt ihr vielleicht schonmal darüber nachgedacht den Therapieplatz zu wechseln? Vielleicht wäre das etwas um weiter zu kommen, wenn du sagst sie kommt dort nicht voran :/ z.B. Verhaltenstherapie.

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal seit ihr auch mal einen kompletten Tag gedankenfrei? Ich hab im Moment das Gefühl ich mache nichts anderes als Panik zu haben. innere Unruhe und mich immer wieder zu fragen, bist du gaaaaanz sicher, dass du das wirklich willst?
Denn wenn es liebe ist hat man doch keine Zweifel... grrrrr

Ich weiss und meine Therapeutin hat mir auch schon gesagt, das ich Angst habe davor wieder in einer Beziehung glücklich zu sein und krampfhaft immer Schmetterlinge suche, die gar nicht kommen können, weil da nur die Angst ist, aber woher weiß ich das es wirklich so ist und ich mir nichts einrede. Das ist eigentlich die Hauptfrage....
U ich mache alles an diesen Schmetterlingen fest, denn ansonsten ist wirklich nichts.
Er ist wundervoll....

@Antiihero
Wenn du dir vielleicht mal ne bisschen was in diesem Threat durchließt wirst du merken, was ungefähr in deiner Freundin vorgeht, denn die Gedanken die wir haben hat sie auch. Und wenn du jetzt willst das sie sich Gedanken darüber macht was sie fühlt, dann setzt du den Zwang noch mehr unter Druck... Ich würde wahrscheinlich die blanke Panik bekommen, denn du erwartest was, was sie dir nicht geben kannst und das übt natürlich unbewußt Druck aus....

@sonnenschein79
Ich bin nie Gedankenfrei. Bis jetzt hatte ich noch keinen Tag und ich habe auch ständig genau die gleichen Fragen im Kopf. Darüber das es wirklich ZG sind versuche ich irgendwie meiner Therapeutin zu vertrauen (klappt nicht immer) und da es auch alles so identisch mit euch allen hier ist, kann es ja schon eigentlich nichts anderes sein. Und mein Freund hat eben auch alles was ich mir wünsche :/

Zitat von sonnenschein79:
Hallo Ihr Lieben,
sagt mal seit ihr auch mal einen kompletten Tag gedankenfrei? Ich hab im Moment das Gefühl ich mache nichts anderes als Panik zu haben. innere Unruhe und mich immer wieder zu fragen, bist du gaaaaanz sicher, dass du das wirklich willst?

Hab auch immer einen gigantischen Gedankenstrom in mir. Die Kunst ist ja auch nicht unbedingt, es sein zu lassen, sondern es nicht überzubewerten. Aber das wissen wir ja alle aus der Vernunft heraus..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von sonnenschein79:
Hallo Ihr Lieben,

Ja ich war letzte Woche 3 Tage gedankenfrei ....
Und jetzt ist es so das ich den mehreren Tag gedankenfrei bin. Nur manchmal kommt wieder so eine Phase daher, da gehts 3-4 Tage run im Schädel.
Oft hab ich andere psychische Erscheinungen.

@hoffnungsvoll83
3 ganze Tage wäre echt mal schön, darf ich fragen wie du dich abgelenkt hast?

Wenn ich mal für ne paar Stunden gedankenfrei bin, dann zwinge ich mich schon fast wieder darüber nachzudenken....
Oder wenn ich mal total ruhig bin, dann beschwöre ich die Unruhe fast hinauf....

@Stapelchips
Du bist neu hier? Magst du vielleicht ne bisschen was erzählen...

Überall laufen wieder so hübsche Frauen herum - meine Psychiaterin meinte es wäre normal, es liegt in der Natur des Menschen. Ist auch so. Und eine Beziehung kann man trotzdem führen. Klar, logisch! Dennoch verstehe ich nicht warum ich so angezogen werde und Sexfantasien habe (dieich übrigens natürlich auch habe wenn ich Single war)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore