App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Aber es ist wirklich schwierig daran zu glauben, weil diese Gedanken einen echt runter ziehen können...

Kennt ihr das auch... gestern ne ziemlich guten Tag gehabt, alles ziemlich entspannt und dann frag ich mich doch allen ernstes wann die Gedanken wieder kommen und zack da sind sie... heute ist der tag wieder völlig doof....

Was mich aber am allermeisten aufregt ist das ich keinen Grund darin sehe ihn nicht zu lieben... er nervt mich nicht, er regt mich nicht auf, ich finde ihn super anziehend, kann mich super mit ihm unterhalten, fühle das er mich wirklich mag usw....
Alles Dinge die mir wirklich wichtig sind, ABER es kribbelt nicht und ich mache nicht komische Dinge, wie zB auf einem Bein hüpfen bevor er kommt, oder ichn würde auch nicht mein gesamtes Leben für ihn aufgeben, alles Dinge die man doch macht wenn man verliebt ist, oder?

GRRRRRRR... diese Gedanken nerven mich....

Ich glaube auch dran und hoffe es. Habe nun 1 Monat pause - mindestens - bis der Antrag durch ist. Zeit um mich selbst zu pflegen. Sport, lesen, aber auch meine Zukunft planen und daran arbeiten, dass es mir besser geht. Es ist ein langer und steiniger Weg. Der Weg macht uns stärker und führt zu unserem Kern. Weglaufen ist zwecklos. Wir tun es nicht nur für die Beziehung. Wir tun es in aller erster Linie für uns selbst. Die Beziehung ist ein Spiegel unseres Seelenlebens. Jammern, kratzen, weinen, schreien, (ver)fluchen ist alles okay. Dann aber wieder Mund abwischen und aufstehen. Für uns!

@sonnenschein79 ich denke nicht, dass es lieben ist auf dem Bein rumzuspringen und das kribbeln zu spüren, und der liebe wegen sich selbst aufzugeben und zu sterben. Es ist der Konflikt zwischen Werten und Gefühlen, der uns durcheinander bringt. Schau an was du an ihm hast, du zählst es auf. Gefühle sind nebensächlich.....

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@sonnenschein79 Ich sehe das auch so wie @ra87. Die Dinge die du aufgezählt hast sind doch super tolle Dinge. Und daran solltest du denken, denn das ist das Wichtige! Ich habe auch keinen Grund meinen Freund nicht zu lieben oder die Beziehung nicht mehr zu wollen. Die Gedanken machen wirklich keinen Sinn. Das ist mir total bewusst und trotzdem sind sie sehr machtvoll...

Danke @Ra87
Das tat für einen kurzen Moment richtig gut...

Ich finde diese Gedanken so schrecklich, denn was soll ich sagen, er ist soooo toll!
Ich weiß gar nicht womit ich ihn verdient habe und ich glaube das ist das Problem, ich glaube ich habe es nicht verdient!
Krass oder, man kriegt das was man sich wünscht und alle Wünsche könnten sich mit dieser einen Person schlagartig erfüllen und dann kommt dieser Gedanke und macht alles kaputt...

Nervt...

Wie geht es dir denn im Moment Ra87?

@Kuddel
Danke...
Hast du die Gedanken noch täglich bzw. wie lange schon?
Bist du in Therapie?
Was machst du um dich abzulenken?

@sonnenschein79
Ich habe die Gedanken täglich. Ich wache mit den Gedanken auf und gehe Abends mit den Gedanken ins Bett. Habe es seit Anfang September 2015. Seit Anfang Januar bin ich nun in Therapie. Das Grübeln ist auch schon um einiges weniger geworden und ich habe wieder etwas mehr Lebensfreude. Meine Therapeutin sagt ich soll mich mit Sport ablenken. Gehe deshalb nun regelmäßig schwimmen. Ansonsten versuche ich mich immer irgendwie zu beschäftigen, damit ich nicht so viel Zeit zum Grübeln finde. Wenn er nicht bei mir ist klappt es schon oft ganz gut. Da habe ich nur ein komisches Gefühl in mir, was mir sagt es stimmt was nicht und ich sollte grübeln. Meistens kann ich es aber mittlerweile lassen. Schlimm finde ich nur, wenn zwischendurch der Gedanke mit dem Gefühl kommt es wirklich nicht mehr zu wollen. Aber das vergeht auch wieder. Wenn er bei mir ist geht es mir meistens schlechter. Aber meine Therapeutin sagt das ist normal. Da kann ich die Gedanken auch nicht an Seite schieben, soll es da mit Gegenargumenten erstmal versuchen. Aber nicht im Kopf diskutieren. Wenn mir der Kopf z.B. sagt er ist nicht toll, dann soll ich sagen: doch ist er, er hat genau das was ich mir wünsche,... So in der Art.

@Kuddel
Gut das du in Therapie bist, das hilft auf Dauer wirklich.
Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen.

bei mir ist es ganz frisch knapp 3 Monate und es kam ganz plötzlich nachdem er für ein paar Tage weg war und ich ihm von Bahnhof abholen sollte... Freust du dich auf ihn?
Und da war sie wieder die Angst, die Gefühle reichen nicht...
Das ist so ein Krampf... richtig schei...

Bei mir ist es allerdings so, das ich wenn wir uns nicht sehen viel grübel und kurz bevor wir uns sehen, aber wenn er dann da ist, geht es mir besser...

Man man diese gedanken....

Hatte das schon jemand mal dass man den Partner nicht mehr anziehend findet ... Sondern nur nervt obwohl er nichts falsch macht?

1 Jahr und fast 4 Monate sind wir zusammen @sonnenschein79. Ja ich denke auch, dass die Therapie helfen wird. Bin froh eine gute Therapeutin gefunden zu haben, die mich ernst nimmt und wo ich mich wohlfühle. Sie sagt mir immer wieder, würde ich ihn nicht lieben, dann hätte ich diese ZG nicht. Es ist wirklich nervig und kräftezerrend. Meine Therapeutin sagt ich mache Fortschritte. Hoffe, dass es auch weiter so ist, weil wie gesagt, gerade wenn ich mit ihm zusammen bin geht es mir oft nicht gut und das macht mir natürlich Angst. Damit kann ich nur schwer umgehen. Denke dann immer die Gedanken müssen ja doch stimmen und so..

@hoffnungsvoll83 Bis jetzt noch nicht, aber mir wurde gestern gerade in der Therapie gesagt, dass auch sowas normal ist. Auch, dass man sich vielleicht mal mehrere Tage zurückziehen möchte und keine Lust hat mit dem Partner zu reden. Das ist alles normal und hat nichts mit der Liebe zu tun. Und ich kenne wirklich viele, die vom Partner sehr oft genervt sind. Auch ohne Grund. Und trotzdem führen Sie eine gute Beziehung. Mach dir darüber keinen Kopf, das kommt schonmal vor und ist normal.

Danke @Kuddel

Heut hat einer der mal was von mir wollte ein Bild auf Facebook kommentiert und jetzt sagt mein Kopf und das Gefühl das ich in ihn verliebt bin. Ich schaff es nicht den Grund in meinem Kopf zu bringen warum ich ihn damals nicht wollte. Mein Kopf sagt er wäre besser als mein Freund.

@hoffnungsvoll83 der Zwang sucht sich ja auch immer was neues um Distanz in die eigene Beziehung zu bringen. Glaube dem Gefühl und den Gedanken nicht. Sie sind nicht echt. In ein paar Tagen ist das wieder vergessen.

So was blödes ... Im kommt was neues daher. Danke @Kuddel

Ja bei uns gibt es jetzt ein Päärchen und dann der Gedanke oh fand ich meinen auch mal so süß uns habe so gelächelt als ich ihn gesehen habe und wie wäre es wenn er jetzt da wäre, ginge es mir da auch so und dann das ich auch mal wieder so fühlen will

@hoffnungsvoll83
Ich hatte das bis jetzt auch noch nicht. aber ich glaube auch, das es ein ZG ist, denn du suchst einen Grund warum es nicht passt.
heute das Aussehen, morgen seine Stimme, dann seine Bewegung usw.
Der Kopf sucht immer weiter.

Kann es sein, das dich was an deinem Körper stört und du das auf ihn projezierst?
Ist irgendwas passiert als ihr euch mal näher gekommen seit?

Sag mal wenn ihr mal abschalten könnt und Ruhe vor den Gedanken habt, gibt es dann auch Momente in denen ihr euch fast zwingt, wieder darüber nachzudenken?
So nach dem Motto, wenn du dich ablenkst, dann wirst du nie wissen ob du ihn liebst?

Gerne @hoffnungsvoll83

@sonnenschein79 Ja so ist das bei mir auch. Das ist ja auch irgendwo das zwanghafte. Ständig zu Grübeln, weil man ja eine Lösung für sein angebliches Problem finden muss. Nur gibt es kein Problem und deshalb hört die Suche nach der Lösung nicht auf, weil wir nichts finden, aber trotzdem Erleichterung wollen. Bisschen durcheinander der Satz, hoffe trotzdem verständlich

Zitat von sonnenschein79:
@hoffnungsvoll83
Ich hatte das bis jetzt auch noch nicht. aber ich glaube auch, das es ein ZG ist, denn du suchst einen Grund warum es nicht passt.
heute das Aussehen, morgen seine Stimme, dann seine Bewegung usw.
Der Kopf sucht immer weiter.

Kann es sein, das dich was an deinem Körper stört und du das auf ihn projezierst?
Ist irgendwas passiert als ihr euch mal näher gekommen seit?

Sag mal wenn ihr mal abschalten könnt und Ruhe vor den Gedanken habt, gibt es dann auch Momente in denen ihr euch fast zwingt, wieder darüber nachzudenken?
So nach dem Motto, wenn du dich ablenkst, dann wirst du nie wissen ob du ihn liebst?

Ich fühle mich zu dick. Er mich nicht.

Und das mit dem ablenken habe ich wenn er fährt wieder.oh man jetzt ist er wieder weg. Und nun kommen die Gedanken wieder. Wird er mir fehlen? Freue ich mich ihn wieder zu sehen?

Und dann der Gedanke: tut mir vielleicht die Fernbeziehung gut. Können wir mal nie zusammen ziehen, weil ich ihn dafür zu wenig liebe oder es ni passt

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll
Habe Angst meine Beziehung zu zerstören. Mein Verhalten macht mir selbst Angst. Fange wegen jedem Mist Streit an. Weiß ni mehr weiter
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@antje23 dein Freund weiß ja wie es dir geht, man ist halt mit der Situation auch sehr überfordert. Ich würde ihm das vll so sagen. Ich merke nämlich auch ich bin sehr reizbar. Und so bin ich eigentlich garnicht...

@antje23

Mir ist aufgefallen dass es bei diesem zwang auxh bei mir eine streitphase gab.
Ich war immer genervt, mit nichts zufrieden. Er musste nicht mal was machen!
Jetzt werd ich schneller genervt wenn ich schon angst hab. Vllt ist es bei dir auch so, ist schon angst da, oder diese Anspannung, dann werd ich mega schnell genervt. Kann aber jetzt besser mit umgehen
Du darfst auch nicht vergessen dass du unter viel Druck stehst, ich meine die Situation ist kacke. Der zwang ist absolut belastend. Da ist man so oderso viel schneller gereizt Vllt hängt es auch mit deinem Zyklus zsm...ist bei mir zb so
Der zwang versucht alles um dir deinen freund und die bez schlecht zu machen! Das ist wirklich so! Das ist ja sein Vorhaben.

Zitat von antje23:
Liegt es auch an den Zwangsgedanken das man seine Beziehung selbst anfängt zu sabotieren ohne das man das will. Ich habe ständig irgendwas auszusetzen. Und fange schnell Streit an. Ich will das eigentlich nicht. Fange immer wieder an Stress zu machen und finde immer wieder was Negatives. Und ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Will alles auf Druck. Und treibe ihn irgendwie damit fort von mir.

Du sabotierst nicht, das ist der zwang!
Frag lieber nicht wie viel ich auszusetzen hatte!
Das war sehr anstrengend!
Ich bin gerade dabei zu verinnerlichen, dass nichts perfekt ist, eine bez eine Entwicklung ist.
Dass es vollkommen natürlich ist und ich keine angst haben muss weil es nicht perfekt ist. Perfekt gibt es nicht!
Und das jeder Fehler hat, ich auch.

Glaub mir hätte mir sowas jmd vor paar Wochen gesagt wäre ich immer mit aber gekommen und alles angezweifelt.
Seit die angst durch die Antidepressiva aber weniger wurde, kann ich mit mir arbeiten. Mein denken wird ein bisschen mehr wie früher. Gesünder, realer und normaler. Das denken fühlt sich anders an, als würde ich langsam aus so einer Angstwelt zurück kommen
*rückschläge inklusive :/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore