@Liliane
Diesen ZG hatte ich auch schon. Denke auch oft ich wäre lieber alleine, möchte Zeit für mich bzw für Freunde. Früher dachte ich sowas auch und es war normal. Nur jetzt bewerten wir es soooo schlimm als wenn wir unseren Partner deswegen weniger lieben würden. Ganz viele Menschen denken so und bewerten es nicht so wie wir.
Ruhig bleiben, alles ganz normal bei dir

Ich muss euch jetzt was fragen das nicht sooo ganz zum Thema passt aber ich denke ihr versteht mich noch am Besten.
Damals vor knapp 2 Jahren als mein Ex sich trennte war meine beste Freundin sehr für mich da. Ich habe mich ständig bei ihr ausgeheult, sie wusste alles wie schei. es mir ging usw über Monate. Dafür war ich ihr sehr dankbar, soviel Gejammer hört sich nicht jeder so ewig an.
Letztes jahr im Sommer war ich ja bereits mit meinem Freund zusammen und mit meinem Ex ca 1 Jahr auseinander. Mir ging es zu der Zeit sehr gut

meine beste Freundin erzählte mir dass sie auf der Geburtstagsfeier von meinem Ex war. Ich war geschockt, zutiefst enttäuscht von ihr und der ganze Schmerz der Trennung kam wieder hoch.
Meine Frage an euch: wärt ihr von der Freundin auch sehr enttäuscht gewesen und hättet euch hintergangen gefühlt?
Sie hatte schließlich auch 1 Jahr keinen Kontakt mit meinem Ex. Sie meinte nachdem es mir ja woeder gut ginge dachte sie sich nichts dabei und ging einfach hin.
In mir löste das soviel Schmerz aus, so starke Enttäuschungvon ihr, der ganze Schmerz der Trennung kam hoch damals mit einem Schlag. Es hielt mich lange gefangen und dann fingen auch die Gedabken an dass ich Angst bekam meinen Freund nicht mehr zu lieben eben weil mich das Exthema so sehr beschäftigte bzw der Schmerz wieder da war.
Ich denke das war der Auslöser des Ganzen