App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
@Liliane

Das sind meine Trigger.... Das etwas nicht stimmt in der Beziehung...das ich etwas nicht fühle...aber ja, ist schon wieder vorbei..muss mich dann einfach beruhigen..sind einfach alte Muster die noch kommen.... Smile

L
@Bilbo
Ok, Hauptsache es ist alles wieder gut!:)

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

hoffnungsvoll83
@Liliane

Ich bin gerade dabei für mich das Thema Liebe zu verinnerlichen.

Ich war aufgrund der ständigen Probleme immer in der Verliebtheitsphase und diese ist dann in eine "für die Beziehung kämpfen" Phase über gegangen.
Damit meine ich das ich zB. oft betrogen wurde und immer verziehen hab und deshalb verarscht wurde.
Ich glaube immer an das Gute im Menschen und das wurde des Öfteren ausgenutzt.

Jetzt bin ich in der Beziehung die ich mir immer wünschte ...
Ich habe gemerkt das Liebe das erste Mal ein Thema ist ...
Für mich bedeutet das bzw. bin dabei unter Liebe dies zu verstehen:

Zusammenhalt
Vertrauen, Treue
Gemeinsamkeiten
Diskussionen, Streit
Versöhnung
Nicht ständig mit Schlussmachen drohen wenn es Diskussionen gibt
Eigene und gemeinsame Hobbies
Zärtlichkeiten, Sex, Kuscheln
Mal nichts tun
Uvm.

L
@hoffnungsvoll83

Das klingt super! Finde das ist eine tolle Definition! Smile für mich ist es auch das erste Mal, dass ich jmd Liebe. (Partnerschaftlich gesehen) ich glaube deshalb war es für mich auch sehr schwer zu verstehen, warum ich plötzlich auch wieder mehr andere Interessen hatte, als ausschließlich die Beziehung. Damit meine ich Freunde, Hobbies etc. Das lag lange still, weil ich völlig auf meinen Partner fixiert war. Und dann kam der Umbruch und ich dachte...ok jetzt ist es vorbei oder wie?! Eigentlich doch total doof. Denn eine auf lange Sicht gesehen ständige Symbiose kann nur nach hinten losgehen, aber das musste ich erst mal lernen.

x 1 #3944

N
Finde eure Definitionen toll.
Meine sind:
Treue
Respekt
Kommunikation
Vertrauen
Miteinander lachen + weinen können
Sich wohlfühlen
Sich für den Partner auch in schwierigen Situationen zu entscheiden
Füreinander da sein, sich kümmern
Sachen unternehmen
sich Freiheiten lassen
Sich über das Glück des anderen freuen/wollen, dass der andere glücklich ist
Sich nah sein wollen (seelisch und körperlich)
Nur nicht nur den festen Freund, sondern auch den besten Freund in ihn sehen
Kompromisse eingehen/ Verständnis
....

x 1 #3945

Ra87
Habe morgen nach 2 Wochen wieder meinen Termin beim Therapeuten und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es ist alles so anstrengend, wiederholt sich, ich verstehe nicht, wie das besser werden kann/soll... Ich habe mir die letzten Beiträge durchgelesen und erkenne den Unterschied zwischen EUCH und MIR. Ihr liebt, es ist nahezu perfekt, ihr kommt da immer wieder raus, ihr habt (viele) schöne Momente, ihr lernt dazu, langsam, sehr langsam vielleicht, trotzdem bewegt sich etwas. Ich hingegen kann nur sagen wie oft ich gelähmt und verkopft bin... regelrecht blockiert!

Ich verstehe die Zusammenhänge: Das Kind, dass sich nach Liebe und Zuneigung sehnt, nicht erwachsen ist = unser Ziel @Bilbo
Ich weiß, dass LIEBE und VERLIEBTSEIN 2 Paar Schuhe sind. Ich hielt noch nie etwas von VERLIEBTSEIN, ist es doch bloß Hormonspielerei, evolutionär bedingt, sodass der Mensch sich fortpflanzt. Bewusstsein ist was ganz anderes, wir entscheiden uns (Tag für Tag) @Liliane schöne und passende Definitionen von dir @Nf1115 @hoffnungsvoll83 so in etwa sieht es für mich auch aus, damit kann ich mich identifizieren.

Der Aufreger-Post von antje23 hat mich natürlich verunsichert, obwohl ich es schon vorher war. Ich frage mich dennoch, ob nicht was wahres dran ist (na klar..) Ich muss jetzt auch wie schon vorher, aber seit dem Post noch mehr darüber nachdenken wie es bei meiner Ex-Freundin war: Es war die Mega-Symbiose, ja @Liliane das geht voll in die Hose, umso mehr Respekt, dass du da raus bist, weshalb ich da für mich kaum Besserung sehe, weil ich innerlich noch in dieser Phase stecke, meine Bedürfnisse stehen hinten an, die Beziehung steht an erster Stelle. Nach dieser Symbiose entfernte SIE sich, ich dann auch, ständig waren wir wie verbunden, das habe ich in Form von Gedanken damals schon gehabt, ich fühlte mich oft schwach und klein ohne sie, wenn es mir so mies geht wie die letzten Tage, dann spüre ich das wieder: Ich bin so dermaßen klein, schwach und mutlos wie NIE sonst... was soll das heißen?! Nun ja nach dem sie mir fremd ging, was absolut besch*** von ihr war, verlor ich komplett das Vertrauen, wollte eine Pause, da erst erkannte ich, dass ich SO viel besser dran bin (keine permanenten Gedanken, die Bez. ist eh im Eimer, ich kann ihr nichtg mehr vertrauen), immer wenn es danach zu Annäherung kam, ich wusste sie wollte, brach ich den Kontakt ab, aus Angst, weil ich alle Gedanken sofort wahrnahm, das ist es gewesen. So und genau das habe ich auch permanent jetzt, nur kämpfe ich. Was ist aber der Preis dafür? Ich habe so dermaßen Angst, dass ich mein Leben, mich selbst verloren habe, ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll was ich tun soll. Sie tut mir leid, ich habe diverse NEGATIVE Gedanken und steigere mich rein und fühle NICHTS MEHR. Warum? Ich sehe hübsche Fraue und steigere mich da rein, letzten Tage wo es mir schlecht ging habe ich sogar Männern hinterher geschaut und das ist wirklich der Beweis, dass dieser Zustand KRANKHAFT ist. Aber was kaufe ich mir davon? Wisst ihr was ich meine? Ich sitze MAL WIEDER hier und musste vorhin im Auto weinen. Ich freue mich für mich zu sein, mich selbst zu bemitleiden und hassen. Nacjde, ich meine Freundin nach 3 Tagen wegbrachte und sie mir sagte wie schön sie es fand und sie mir für dies und das Glück und Spaß wünscht, ehrlich, und ich bin nicht ehrlich, verheimliche es ihr was in meinem kranken Hirn vor sich geht. Ich wünsche es niemandem. Ich fühle mich irre, wahnsinnig, es ist immer das selbe. Was soll ich meinem Therapeuten morgen sagen, generell was soll ich tun? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich zig Probleme und Sorgen habe, neben der Beziehung, sich nichts voran bewegt und ich feststellen muss, nicht nur hier, sondern auch "im normalen Leben", dass die ANDEREN es besser schaffen. Liegt es an MIR? Ja mit Sicherheit sehr viel. Aber die Frage ist auch, ob nicht doch was an dem was antje23 schrieb dran ist. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll oder kann. Ich weiß nur, dass ich nie wieder in meinem ganzen Leben eine Beziehung mehr eingehen werde, weil ich zu kaputt bin und wenn ich das überlebe, dann werde ich es nicht nochmal überstehen

K
Oooh, da mache ich auch mal mit.
-Treue
-Vertrauen
-Wärme
-Wohlfühlen
-Zärtlichkeiten
-Gemeinsamkeiten
-Freiräume
-Gleiche oder ähnliche Zukunfstvorstellungen
-Kompromissbereitschaft
-Gute Gespräche
-Zusammen lachen
-Zusammen weinen
-uvm.

Bis auf das Wohlfühlen was ja wohl hoffentlich durch die Gedanken kommt, habe ich alles. Hoffe mein Kopf versteht es auch irgendwann Sad

x 1 #3947

Phoebe_schläft
Jetzt möchte ich mich auch mal dazu äußern! @ra87: Ich glaube nicht, dass es bei dir schlimmer ist als bei anderen, oder vollkommen anders... ich glaube nur, dass du besonders stark zu Schuldgefühlen neigst und dich bevorzugt mit anderen vergleichst statt auf dich selbst zu achten. Wenn du einfach akzeptieren würdest, dass du Zeit für dich brauchst und das dann auch genießen würdest statt in Selbsthass und Schuldgefühlen zu versinken würdest du mit der Zeit sicher auch hin und wieder Freude empfinden können wenn du mit deiner Freundin zusammen bist. Klar kannst du dich trennen und nie wieder eine Beziehung eingehen, ist in meinen Augen allerdings die schlechteste Option und bedeutet dass du nicht weiter daran arbeiten willst dass sich was ändert an deiner Verfassung. Das ist eben wahnsinnig schwer. Was denkst du wieviel Menschen sich trennen weil sie angeblich nicht mehr lieben oder es nicht mehr passt oder auseinander gelebt oder was auch immer...meistens War einfach nur der Wille nicht da an sich selbst zu arbeiten. Ich finde das schade und empfinde das als verschwendete Chance zu wachsen und gesund zu werden.

Viele Grüße Phoebe

Ra87
@Phoebe_schläft du hast vollkommen Recht. Mein erster Impuls ist nun auch Selbsterniedrigung gepaart mit Vorwürfen. Ich will wachsen, ich will GESUND werden, ich ahbe viel gekämpft, "halte" es nun fast 2 Jahre aus, habe meine Abschlussarbeit unter immensem Druck mit Bestnote bestehen können, mehrere Umzüge, mehrere Vorfälle mit meinem Alki-Vater, ich weiß nicht ob es fehlende Hoffnung, Mut, Kraft oder einfach nur Erschöpfung ist (oder alles zusammen?!) Akzeptieren, dass ich Zeit und Raum für mich brauche? dann würde ich meine Freundin kaum noch sehen?! Ist es dann die Angst vor der Wahrheit?! Ich sehe keinen Fortschritt, keine Besserung..

antje23
Zitat von Liliane:
@antje23

Ich bin nicht böse. Deine Kommentare führen aber bei mir gerade zu Verunsicherungen. Ich bin auch in meiner ersten Beziehung und ich wünsche mir dass das so bleibt. Liebe kann auch gar nicht immer anwesend sein. Meine Eltern sind über 30 Jahre verheiratet...da fühlt man nicht jeden Tag die Liebe oder eher verliebtsein...Liebe ist eine Entscheidung, meine Meinung! Ich kann mich bewusst für jemanden entscheiden, wenn ich das möchte. Wenn nicht, tja dann sind wir wieder beim Punkt der Wegwerfgesellschaft. Man muss sich nicht alles gefallen lassen das ist richtig, aber bei manchen Menschen werde ich das Gefühl nicht los, dass sie nicht verstehen, dass eine Beziehung immer harte Arbeit bedeutet und dass es eben nicht immer einfach ist. Viele trennen sich, weil sie es nicht mehr aufregend genug finden...nur checken sie nicht, dass das in jeder anderen Beziehung mit einem anderen Partner genauso sein wird.

So jetzt erzähle ich alles. Der erste hat mich betrogen noch bevor wir unser erstes Mal hatten. Ich hatte dann immer mehr das Vertrauen verloren. Es war die Hölle auf Erden für mich. Ich wollte nicht wahr haben das bei mir immer mehr die Gefühle weg gingen. Ich hatte drei Monate Depressionen, dann habe ich mich getrennt. Dann war ich zwei Jahre Single. Konnte nicht mehr vertrauen. Dann kam der Vater meiner Kinder. Am Anfang alles schön und das ließ bei ihm aber immer mehr nach. Er hatte mich betrogen, mir keine Liebe mehr gegeben. Mich oft allein gelassen, auch später mit den Kindern. Er hat mich an mir selber zweifeln lassen. Ich hatte in der Beziehung sehr viel Depressionen. ich war nie gut genug. Auch körperlich fand er immer was, das ihm nicht passte. Er flirtete mit anderen Frauen vor meinen Augen. Auch meine Interessen und Charakter, war alles falsch an mir. Und ich weiß nicht warum, aber ich liebte ihn trotzdem. Finanziell ließ er mich mit allem allein. Ging ni arbeiten und gab mir null Geld dazu. Meine komplette Familie und Freunde waren gegen ihn. Am Ende hatte ich nicht mal mehr Freunde. Ich habe immer die ganze Zeit gekämpft. Irgendwann konnte ich nicht mehr. Er hat mir irgendwann auch Angst gemacht. Ich habe mich nach neun Jahren getrennt. Dann kam ich mit dem Alleinsein nicht klar. Es gab dann einen so genannten Übergangsmann. Der nicht der Richtige für mich war. Es war einfach weil ich nicht allein sein konnte. Ich habe ihn leider sehr verletzt, aber gemerkt das es nicht der Richtige ist. Gingen immer mehr die Gefühle weg, bis gar nix mehr da war. Danach ging es mir nochmal so bei zwei Männern. Waren nach kurzer Zeit die Gefühle weg. Und als ich endlich soweit war, mich wieder richtig auf jemand einlassen zu können, kamen zwei die nur mit mir gespielt haben. Der Eine gab mir erst total viel Aufmerksamkeit und hielt mich dann total auf Distanz. Und dem danach ging es auch nicht um mich. Der wollte mich sogar verändern. Ich habe echt drüber nachgedacht, mich komplett zu ändern. Aber mein ganzer Körper streikte total. Ich wurde also sehr oft verarscht und verletzt.
Er ist der Erste der mich wirklich als Mensch wahr nimmt. Der mich liebt. Der mich nicht aufgibt. Und trotzdem fällt es mir noch schwer die Liebe anzunehmen und zu vertrauen. Und daher gehen auch immer mal die gefühle weg, weil ich es einfach nicht kenne. Schon in meiner Kindheit musste ich mich immer beweisen um Liebe zu bekommen. Bei ihm darf ich Ich sein. Und wenn die Gefühle weg sind, dreht sich mein Kopf und ich mache mir Gedanken. Ist es wie früher, kommen die Gefühle auch nicht wieder obwohl es so gut klappt?
Ich bekomme dann Panikattacken und richtige Depressionen.
Passt es ni, st es nur wegen Sex. Lauter solche sachen.
Also um nochmal drauf zurück zu kommen, ich bin keine die schnell aufgibt. Ich bin damals von dem Mann mit dem ich meine Kinder bekommen habe,den ich so sehr liebte, gegangen weil es mir nur noch schlecht ging, weil er mich schlecht behandelte.
Und der jetzt ist der erste nach ihm den ich wirklich richtig liebe. Kann sein das ich das in zwei Wochen revidiere und wieder zweifel. Davor habe ich jetzt schon Angst, denn ich will ihn nicht verlieren.

antje23
[quote="Ra87"
Aber die Frage ist auch, ob nicht doch was an dem was antje23 schrieb dran ist. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll oder kann. Ich weiß nur, dass ich nie wieder in meinem ganzen Leben eine Beziehung mehr eingehen werde, weil ich zu kaputt bin und wenn ich das überlebe, dann werde ich es nicht nochmal überstehen[/quote]

Bitte nicht. Es tut mir leid. Ich wollte dich keineswegs verunsichern. Es war einfach dumm von mir. Sachen von früher zu vergleichen. Bei dem Vater meiner Kinder hat es ein Jahr gedauert, bis das Auf und Ab der Gefühle weg war, da war es nämlich auch so und dann habe ich ihn so sehr geliebt, acht Jahr lang. Ich bin da nur gegangen weil er nicht gut zu mir war.
Geht es dir denn wenn du alleine bist, besser? Du scheinst ihr ja viel geben zu können wenn sie so glücklich mit dir ist und das kann man nicht nur spielen.

S
@Ra87
Ähm ich antworte dir jetzt einfach mal, hatte jetzt ehrlich gesagt keine lust die 50 nachfolgenden Beiträge alle zu lesen, ist ja ganz schön was los hier Very Happy okay wie gesagt, ich wollte niemanden runterziehen, in meinem post ist so einiges falsch gelaufen und ich versuche mal wieder, euch hochzuziehen! Very Happy
1. wollte ich euch mit dem Post nur sagen, dass ich wirklich gemerkt habe, dass ich meinen Partner geliebt habe, als er Schluss gemacht hat. Also ich hatte ja die ganzen Probleme ja auch, die ihr hattet und ich kann nur sagen ICH HABE IHN SO ARG GELIEBT und ab dem ersten richtigen, ernsten Streit, habe ich KEINEN EINZIGEN Gedanken mehr gehabt, sorry dass ich "schreie" aber manchmal will ich euch schütteln, damit ihr es versteht! <3 also es ging gar nicht so darum, dass ich es wegen den Gedanken nicht geschafft habe, sondern eher darum, dass die Gedanken nicht ernst sind, verstehst du?
2. ich habe ja schon geschrieben, dass ich die genaue Story nicht erläutern will. Eine andere Person aus dem Forum hat mich dann gebeten, ihr privat zu schreiben und dann bestätigt, dass das wirklich jetzt einen anderen Verlauf als erwartet bei mir genommen hat. Hat zwar mit den Gedanken zusammengehangen, ohne die wär es nie so weit gekommen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei niemandem von euch so laufen wird!

Ich kann euch nur nochmal sagen, ihr schafft das! Klar waren die Gedanken der Auslöser, aber mein Ex hat auch seinen Teil dazubeigetragen, dass es ist, wie es ist. Und ich wollte eigentlich mehr darauf hinaus, dass die Gedanken nicht echt sind:)

x 3 #3952

Phoebe_schläft
@Ra87 akzeptieren dass du Zeit für dich brauchst heißt nicht, dass du sie dann kaum noch zu Gesicht bekommst. Das heißt einfach, dass du dir von Zeit zu Zeit wirklich die Freiheit nimmst für dich zu sein und dann keine Schuldgefühle, Selbstmitleid oder sonstiges zulässt, sondern akzeptierst dass du das brauchst. Wenn du dich triffst mit ihr wird es dir sicher trotzdem noch Elend gehen, das ist eben so und braucht Zeit um sich zu ändern. Du wirkst als ob du dir bei allem was du tust wahnsinnig Druck machst, kenne ich, so bin ich auch! Druck sorgt aber dafür, daß man Gefühle nicht mehr spüren kann. Wenn ich mir zuviel Druck mache entstehen sogar negative Gefühle, die ichdann dem Auslöser zuschiebe, also hier dem Partner, obwohl der gar nichts dafür kann...

Ra87
Es fällt mir total schwer zu antworten, generell ist es so das ich blockiert bin. Zig Gedanken, Müdigkeit, Erschöpfung und ich gehe nicht mal arbeiten (was zu den großen Sorgen gehört) ....

@Sempiternal ich verstehe schon was du schreibst, ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass es nicht triggern kann. Die Gedanken waren nicht real, hast du letzten Endes gesehen. Dann müssten wir also alle mal Schluss machen, um das zu erfahren?! Den Punkt 2 verstehe ich nicht ganz, bitte auch mal ne PM an mich, falls es nicht all zu sehr triggert.

@Phoebe_schläft ja mache mir megamäßig Druck, es geht mir wirklich sehr schlecht und ich suhle mich da drin und das geht nun schon so lange, ich komme da einfach nicht mehr raus und wenn ich rauskomme, dann dauert es nicht mehr lange, was ist das für ein Leben (ohne Fortschritt)? Ich muss mir die Zeit nehmen, gerade spüre ich etwas Entlastung, doch dann gleich die Gedanken wieder.... dir ghet es ohne sie besser.... du fandest sie von anfang an nicht attraktiv genug, es war nur ein Spiel.... kann man 2 Jahre in einer Beziehung sein aus masochistischen Beweggründen?

Ich sage alle Termine und Verabredungen ab die letzte Zeit, erst einen Geburtstag, dann selbst zu einem Anlass bei dem ich früher noch immer für zu haben war. Es hat sich alles nicht gelohnt, schreit es in mir, der Kampf war umsonst, es ist wie auf der Stelle treten, egal ob ich laufe oder nichts tue, es bleibt gleich. Das führt weiter zu Schuldgefühlen. Wöre es nicht schlimm genug, dass ich mich selbst zerfleische, hasse, verfluche jeden Gedanken, nein, es ist noch so, dass ich die Person und andere Personen, die mich lieb haben.... seufzen

L
@antje23
Ich habe nie behauptet dass du zu der Sorte Mensch gehörst! Smile

x 1 #3955

S
@Ra87
hä? warum schluss machen. ich wollte euch doch nur nochmal mut machen, dass die gedanken nicht echt sind... naja:D hm was verstehst du unter triggernd?..

Phoebe_schläft
@Ra87 dann versuch doch mal was Neues und sei nett zu dir! Sag dir: Ja, ich kann das Grad nicht. Das heißt nicht, dass ich schlecht oder falsch bin oder nicht genug liebe, sondern dass ich keine Energie mehr habe! Deine Freundin scheint doch sehr verständnisvoll zu sein. Sei also auch selber mal verständnisvoll dir gegenüber.

Der Gedanke: Ich kann nicht mehr, die Beziehung ist eine Belastung ohne würde es mir besser gehen ist doch ganz normal bei einem solchen Zwang. Du hältst an dem Auslöser fest, obwohl er dich quält. Daß kostet Energie, aber das ist es Wert! Wenn du dich trennst gehst du dir nur selber aus dem Weg..damit verschiebst du deine Genesung nur nach hinten oder verhindert sie ganz. Partner sind (natürlich nicht nur) dazu da uns mit unseren Kindheitstraumata und Themen auseinander zu setzen...also eigentlich ein Zeichen, das man den richtigen Partner hat wenn er sowas triggert

x 2 #3957

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ra87
@Sempiternal wenn du ihn so sehr liebst, warum hast du nicht gekämpft? Das wäre doch die Motivation schlechthin? Ich würde dafür sterben ....... triggernd = auslösend, z.B. ein Missbrauchsopfer mit dem Peiniger/Vergewaltigung konfrontieren. Oder eben UNS in Bezug auf Liebe/Partnerschaft/Trennung ..

Es gibt Menschen, die sich nicht verstehen (können) und nichts dazu lernen. Ich habe Angst, dazu zu gehören. Ich will weg laufen, für immer, bevor es zu spät ist. Es geht für uns alle doch immer wieder weiter, ich sehe das aber nicht bei mir, wie 253215512x zuvor. Weil NICHTS in mir ist von dem ich überzeugt bin und Kraft schöpfen kann. Ich will nicht mehr denken, ich will das es aufhört..

@Phoebe_schläft es ist lieb von dir gemeint und das sollte ich versuchen, aber ich kann das grad nicht... ist schwer wenn einem das ganze Leben zu entgleisen scheint und nichts sicher zu sein scheint. Ich will mich verkriechen und Ruhe haben. Aber ich bin kein Kind mehr, gehe auf die 30 zu, studiert und keinen Cent verdient und so ist das mit allem: Samen sind da, aber kein Pflänzchen weit und breit. Ich will die Reißleine ziehen und in die Klinik bevor es zu spät ist, und dann denke ich mir gleich: ja dann wird das aber eh nichts mit einem geregelten Leben mit Job und was ist mit meiner Freundin? Ich bin doch voll abhängig und nicht ich selbst, jeder normale Mensch ist doch wenn er am Boden liegt bereit etwas zu tun und sich helfen zu löassen. Die Verhaltenstherapie wirdm ir nicht helfen rede ich mir ein. Wie will der Therapeut mir gezielt helfen, wenn ich selbst das Gefühl habe das überall alles morsch ist.

S
@Ra87 ich sollte vielleicht noch einmal hinzufügen, dass er Schluss gemacht hat. Und glaube mir ich habe gekämpft:/ ja ich weiß schon was triggernd heißt, weiß nur nicht was genau dich triggert:D

N
@Phoebe_schläft du findest sehr schöne Worte dafür

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore