App im Playstore
Pfeil rechts
9002

B
@Liliane

Lernen damit zu leben, dann ist es egal wie lange es dauert..dann kann es auch bleiben...je mehr man sich wehrt desto länger geht es..

L
@Bilbo

ich weiß. Das ist nun wohl ein Teil von mir. Ist trotzdem schwierig...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

B
Zitat von Liliane:
@Bilbo

ich weiß. Das ist nun wohl ein Teil von mir. Ist trotzdem schwierig...

Das musst du mir nicht erzählen! Wink
Ich habe die Gedanken auch manchmal gegen meine Tochter...Frage mich ob ich sie überhaupt liebe... verrueckt schon alleine das ist doch schwachfug

hoffnungsvoll83
Zitat von Bilbo:
@Liliane

Lernen damit zu leben, dann ist es egal wie lange es dauert..dann kann es auch bleiben...je mehr man sich wehrt desto länger geht es..

@Bilbo
Ich hoffe dass schaffe ich auch mal ... Oft geht's ja gut aber dann kommt wieder, wie aus dem nichts ein Rückschlag und ich glaube wieder das es real ist.

N
@Liliane es gab auch hier aber auch Personen, die diese Zwangsgedanken in Bezug auf die Beziehung "ablegen" konnten. Vor zwei Monaten hat doch auch eine wieder hier geschrieben ( glaube es war zimtwolke?).
Also klar, lernen damit umzugehen ist wichtig... Aber ich würde es mich ausschließen, dass man den Zwang auch ablegen kann... Vielleicht äußert er sich dann wieder in anderen Bereichen, aber naja...

K
Meine Therapeutin sagte mir auch, dass man es komplett wieder loswerden kann, nur das es eben dauert. Und daran glaube ich auch Smile

antje23
Zitat von Liliane:
Ich muss nun auch nochmal eben meinen Senf dazugeben. Liebe @antje23 ich glaube dir, dass du niemandem etwas böses wolltest! Es ist aber so, dass genau solche Aussagen definitiv NICHT in diesen Thread gehören. Damit verunsicherst du jeden einzelnen hier, der noch etwas drin steckt. Ich denke auch, dass sich hier niemand auf den ZG ausruht und alles auf diesen schiebt. Aber es sind Zwangsgedanken, die Ursache kann bei jedem anders sein. Aber @Ra87 so etwas zu "sagen" obwohl gerade sehr tief drin steckt, ist nicht nur gefährlich, sondern einfach falsch! Hätte das jemand damals zu mir in meiner wirklich akuten Phase gesagt, wäre ich wahrscheinlich zusammen gebrochen. Es ist schön, dass du bei deinem Ex gemerkt hast, dass er nicht der Richtige ist. Nun hast du einen tollen Partner, aber bist hier in diesem Forum gelandet. Was hast du denn für ZG? Was hast du denn für Ängste bezogen auf deine Beziehung?

Aussagen wie, "manchmal ist man mit dem falschen zusammen und manchmal muss man sich das eingestehen" sind völlig richtig, aber nicht bei uns hier! Folge dieser Aussagen bei Zwangskranken, "Was ist wenn das bei mir so ist? Oh Gott ich liebe ihn vllt wirklich nicht mehr, ich muss es mir endlich eingestehen." Das war wirklich sehr unüberlegt von dir! Ich frage mich manchmal anhand deiner Beiträge, ob du überhaupt diese ZG hast? Du sagst "körperliche Nähe ist kein Problem, du kannst nicht genug von ihm haben." etc. Was ist DEIN Problem in DEINER Beziehung, worüber machst du dir Gedanken? Hast du ZG? Erzähl mal, das interessiert mich wirklich.

Wie gesagt, du hast es nicht böse gemeint und ich meine auch nichts davon böse was ich gerade schreibe.

Ja habe es verstanden. Jetzt bin ich nämlich verunsichert.
Ich denke ich habe Zwangsgedanken. Ich hatte letztens eine Panikattacke bzw.mehrere. Die Gefühle waren weg. Und meine Gedanken waren schei., was wenn die ni wieder kommen und totale Angst bekommen. Und das ich nun verlassen muss und so. Und wegen der körperlichen Anziehungskraft hatte ich die Gedanken du bist nur wegen Sex mit ihm zusammen. Oder solche Gedanken das wir ni zusammen passen. Und meistens kommt das wenn alles super läuft. Und ich verstehe das dann ni. Als würde es zu gut laufen. Im Moment ist alles gut. Aber das ich das ni haben könnte, hat mich jetzt wieder verunsichert.

Und nochmal ich wollte das nicht. Ich denke das ich große Probleme habe, nur zweifle ich nicht ständig. Das mit den Gefühlen weg, hält meist zwei Wochen an und dann auch kein Vermissen und so. Und das obwohl wir uns nur am Wochenende sehen

L
Danke @Nf1115 und @Kuddel

@antje23

ich habe dich gefragt, ob du das hast, nicht um dich zu verunsichern, sondern ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand mit der gleichen Erkrankung so unsensibel auftritt und solche Dinge von sich gibt. Was du beschreibst, klingt sehr nach ZG wie gesagt konnte mir nur nicht vorstellen, dass jemand mit ZG jemand anderem sagt "Vielleicht bist du nicht in der richtigen Beziehung." Ist ja einfach wie ein Schlag in die Fresse!

Und hier sollte man generell sehr sehr genau überlegen, was man schreibt und was man beim anderen damit anrichten kann! Du hast aber offensichtlich nicht nachgedacht...

S
Antje
Das Gleiche denke ich auch manchmal. Körperliche Anziehung ist enorm zu meinem Freund. Denke auch manchmal bin ich nur wegen Sex mit ihm zusammen?

antje23
Zitat von Liliane:
Danke @Nf1115 und @Kuddel

@antje23

ich habe dich gefragt, ob du das hast, nicht um dich zu verunsichern, sondern ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand mit der gleichen Erkrankung so unsensibel auftritt und solche Dinge von sich gibt. Was du beschreibst, klingt sehr nach ZG wie gesagt konnte mir nur nicht vorstellen, dass jemand mit ZG jemand anderem sagt "Vielleicht bist du nicht in der richtigen Beziehung." Ist ja einfach wie ein Schlag in die Fresse!

Und hier sollte man generell sehr sehr genau überlegen, was man schreibt und was man beim anderen damit anrichten kann! Du hast aber offensichtlich nicht nachgedacht...

Nein habe ich nicht. Habe es mit früher verglichen. War doof. Da war damals einfach noch nicht der Richtige dabei. Das weiß ich jetzt. Aber es gibt ein großen Unterschied. Ich wollte damals nicht alleine sein. Jetzt liebe ich und habe trotzdem die Gedanken. Das hängt aber mit meiner Vergangenheit und Kindheit zusammen.

antje23
Zitat von Strawberry:
Antje
Das Gleiche denke ich auch manchmal. Körperliche Anziehung ist enorm zu meinem Freund. Denke auch manchmal bin ich nur wegen Sex mit ihm zusammen?

Also vielleicht beruhigt dich,das ich zum Beispiel aber nie ohne Gefühle mit jemanden schlafen könnte. Also kann es nicht nur der Sex sein. Und vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich fühle mich ja auch nach dem Sex gut, also kann es eigentlich ni nur der Sex sein. Aber diese schei. Gedanken. Früher hatte ich für einen Ex Freund keine Gefühle mehr und der Sex war ne Überwindung. Wollte es damals ni wahr haben das ich ihn nicht mehr liebe. Aber der hatte mich betrogen. Und nach drei Monaten musste ich es beenden. Ihn jetzt will ich ni verlieren.

x 1 #3931

antje23
Es wäre nett wenn jetzt ni mehr so böse über mich geschrieben wird. Ich habe nicht nachgedacht und es tut mir leid. Ich hätte es ni mit mir von früher vergleichen dürfen.
Es tut mir ehrlich leid.
War dumm von mir. Nur ist es so das draußen auch Menschen mal nicht nachdenken und sowas sagen. Ich habe es bei mir erst vor ner Weile erkannt. Früher dachte ich immer es ist ni der Richtige. Es war einfach dämlich. Im Moment habe ich starke Gefühle. Vielleicht habe ich deshalb so blöd geschrieben. Ich habe nicht ständig Zwangsgedanken.

hoffnungsvoll83
@antje23

das klingt als ob du ihn nicht mehr lieben durftest weil er sich betrogen hat. Ich denke man kann jemanden lieben auch wenn er einen betrügt. Es ist dann natürlich so, dass man es beendet um nicht nochmal verletzt zu werden.

Bzgl. deiner Aussage finde ich auch das jeder mal einen Fehler machen kann. Wink

Ich möchte dir auch noch sagen,das man niemals sagen sollte das einem der Partner nicht glücklich macht. Ich finde nicht das es die Verantwortung vom Partner ist das man glücklich ist, sondern man kann nur sich selbst glücklich machen. Smile

antje23
Nein ich habe damals das Vertrauen verloren. Also jeden kann man glaube ich nicht ewig lieben, wenn viel oder Schlimmes vorgefallen ist. Sonst wäre ja jeder noch mit dem ersten Partner zusammen. Das ist nicht mal bei normalen Menschen ohne ZG so.

hoffnungsvoll83
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt .... Das man das Vertrauen verliert ist verständlich. Aber es ist bei dir ganz was anderes vorgefallen .... Möglicherweise würdest du ihn noch lieben wenn alles gut gelaufen wäre.

Bei uns ist das so das die Beziehung fast 'perfekt' ist und wir diese Gedanken haben. Verstehst du wie ich meine?

antje23
Na so ist es doch bei auch. Wir passen super zusammen und trotzdem immer wieder diese Gedanken. Er ist der beste Mann den ich mir vorstellen kann. Vorallem die Anfangszeit war schwierig für uns, wo alle total verliebt sind über Monate. Ich habe immer wieder gezweifelt. Bin froh das er noch da ist. Wir hatten keinen einfachen Start. Ging ein halbes Jahr so. Das Hin und Her. Und jetzt kommen die Gedanken auch immer mal wieder

L
@antje23

Ich bin nicht böse. Deine Kommentare führen aber bei mir gerade zu Verunsicherungen. Ich bin auch in meiner ersten Beziehung und ich wünsche mir dass das so bleibt. Liebe kann auch gar nicht immer anwesend sein. Meine Eltern sind über 30 Jahre verheiratet...da fühlt man nicht jeden Tag die Liebe oder eher verliebtsein...Liebe ist eine Entscheidung, meine Meinung! Ich kann mich bewusst für jemanden entscheiden, wenn ich das möchte. Wenn nicht, tja dann sind wir wieder beim Punkt der Wegwerfgesellschaft. Man muss sich nicht alles gefallen lassen das ist richtig, aber bei manchen Menschen werde ich das Gefühl nicht los, dass sie nicht verstehen, dass eine Beziehung immer harte Arbeit bedeutet und dass es eben nicht immer einfach ist. Viele trennen sich, weil sie es nicht mehr aufregend genug finden...nur checken sie nicht, dass das in jeder anderen Beziehung mit einem anderen Partner genauso sein wird.

x 5 #3937

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hoffnungsvoll83
@ Liliane bin voll deiner Meinung! Ich persönlich finde auch das man an einer Beziehung immer arbeiten sollte. Die Rosamunde Pilcher Liebe gibt es im wahren Leben nicht.

B
Zitat von Strawberry:
Bei mir ist es relativ gut, habe nur ab und zu Durchhänger, die mich dann aber richtig runterziehen. Am Wochenende war ich noch so glücklich, habe die Liebe und Zuneigung sehr gefühlt, war echt wie ein Traum.

mich hat heute das stark verunsichert yawn

L
@hoffnungsvoll83
Nein diese Liebe gibt es nicht! Vielleicht in der Anfangszeit da würde ich aber eher von Verliebtsein sprechen und nicht von Liebe. Es ist doch so...immer wieder wird darüber gesprochen Liebe hier Liebe da, aber keiner weiß so genau was das ist bzw. wie es sich anfühlt. Tja sogar meine Mutter kann das nicht beantworten und wie gesagt sie ist seit über 30 Jahren verheiratet. Zu ihrer Definition von Liebe stimme ich aber überein. Woran macht ihr fest, dass ihr jemanden liebt? Welche Komponenten sind euch wichtig?

Für mich ist es wirklich:
Vertrauen
Ehrlichkeit
Treue
Wohlfühlen
Gemeinsame Unternehmungen aber auch getrennte
Dem anderen seinen Freiraum lassen
Den anderen zu akzeptieren mit seinen Macken (kriege ich manchmal nicht hin)
Zärtlichkeit nähe wie auch immer
Über alles reden können
...

@Bilbo warum?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore