App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Phoebe_schläft
@Ra87 ...also...du willst einfach gerade ohne Hoffnung sein und verzweifeln....so wirkt das zumindest. Jeder Mensch hat mal das Gefühl alles ist schei. und wird nie wieder gut. Du glaubst doch nicht, dass es den Menschen hier im Forums nie so geht oder?

Du schreibst doch selbst: " die Verhaltenstherapie wird mir nicht helfen rede ich mir ein. .." du redest dir das ein! Warum und zu welchem Zweck? Ja, wahrscheinlich wird eine Therapie nicht reichen. Ich macht auch schon die dritte. Ich habe auch schon viele Rückschläge verkraften müssen und natürlich darf man da auch mal jammern. Aber nach dem jammern steht man dann wieder auf und macht weiter. Ich hatte den ersten Zwangsgedanken meinem Partner gegenüber vor über vier Jahren. Trotzdem haben wir in der Zeit geheiratet und trotz schwieriger Zeiten halten wir zusammen. Dennoch geht es mir zwischendurch immer mal schlecht. Das ist eben so und wird auch noch eine Weile so bleiben. Ich sehe das als meine Aufgabe an und bin sicher es ist schaffbar. Man muss es nur auch wollen, das ist wichtig!

@Nf1115 vielen Dank!

N
@Ra87 ich bin mir sicher, dass @Sempiternal es genau so meint wie sie es sagt: wir lieben unsern Freund. Wahrscheinlich nimmst du grade alles sehr negativ auf, soweit ich es verstanden habe kam die Trennung NICHT von ihr, ich bin mir sogar fast sicher dass sie es nicht beenden würde, wenn er es nicht getan hätte. Sondern so wie wir dafür kämpfen würde. Und ich finde es nicht so fair, ihr zu sagen Sie hätte doch mehr machen können etc., da keiner genau was über sie und ihre damalige Beziehung weiß. Vielleicht hat sie sogar ALLES dafür getan damit er bei ihr bleibt. Ich finde es gut, dass sie hier geschrieben hat.

x 1 #3962

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

B
alle definitionen die ihr für liebe habt steht im www kreuz und quer Smile sind es wirklich eure oder schreibt ihr was ihr ergoogelt habt?

N
@Bilbo das sind wirklich meine aus dem Kopf, was mir spontan dazu einfiel... Very Happy

Ra87
@Phoebe_schläft du machst mir etwas Mut! Es ist ja nicht meine erste Beziehung, ich hatte danach 1,5 J. Pause, nicht meine erste Therapie, es ist meine 3. und die 2. innerhalb meiner jetzt 2-jährigen Beziehung, zudem war ich wegen Angststörung in der Klinik vor mehreren Jahren: Das war ganz extrem nach dem ich meine damalige Beziehung beendete und wieder für mich war, die Probleme verschoben sich, ich hatte mehr Zeit für andere Hirngespinste... ihr seid 4 Jahre zusammen? Habt geheiratet? Ich finde das toll und schön, da kommt auch gleich der nächste neg. Gedanke angerauscht. Ihr wart im Urlaub? Habt viel unternommen? Seid vorangekommen?! Und ich hasse mich für diese unverschämten Gedanken und Vorwürfe.... ich komme selbst nicht ausm Quark und dann schiebe ich es auf die beziehung.... warum lerne ich nicht dazu?! Jeder hier arbeitet an sich, lernt dazu...

N
@Phoebe_schläft dir ging es aber doch mal besser oder? Wie kam es dazu, dass die Gedanken wieder stärken wurden?

K
@Bilbo
Das waren meine Gedanken. Das ist glaube ich eines der wenigen Themen, die ich noch nicht gegoogelt habe Very Happy

L
@Bilbo
Meine Gedanken! Smile

Phoebe_schläft
@Ra87 wir sind sogar schon sechs Jahre zusammen! Als wir zusammen gekommen sind ging es mir schon eine Weile recht gut und ich War stabil (ich War Single und niemand konnte mich triggern dadurch) der Anfangen Beziehung War schwierig, auch hier hatte ich also Ablenkung bzw. ging es mir dadurch nicht so gut, da brauchte meine Seele keinen Zwang um mich auf Dinge aufmerksam zu machen. Als alles etwas geordneter und ruhiger wurde fingen die Zwängen an. Und ja: Wir sind in den Urlaub gefahren, ja wir hatten Schöne Tage zusammen aber das War nicht einfach so. Es War schwer und ich War oft verzweifelt und habe gelitten und er wusste nicht wie er mir helfen sollte...so ist das wenn man krank ist und so ist das wenn man weiterkommen will. Bei dir klingt es immer so, als seist du ein Opfer der Umstände. "Warum lerne ich nicht dazu, jeder arbeitet an sich nur ich nicht..." Dann mach esdoch einfach! Einfach machen! Nicht gucken was die andern schon können sondern was du schon kannst! Was du schon verstanden hast über dich und darauf aufbauen!

@Nf1115 mir ging es aber auch schon deutlich schlechter. Das Leben ist doch keine gerade Linie, es kommen immer wieder Herausforderungen. Bei mir wird es immer schlimmer wenn ein neuer Lebensabschnitt kommt. Bei uns haben sich einige Dinge verändert und das sorgt dafür das ich wieder etwas wackelige werde.

antje23
@Ra87 : Wie lange geht's dir schon so? Leidest du an Depressionen? Geht's dir die zwei Jahre schon so? Gab doch sicher auch gute Zeiten? Leidest du unter deinem ganzen Leben derzeit? Ich denke du musst für dich erstmal wieder glücklich werden. Denk erstmal an dich. Tue dir was Gutes. Brauchst sicher erstmal wieder Kraft.

hoffnungsvoll83
@Bilbo Ich hab es auch einfach geschrieben ... Ich denke da fällt einem noch viel mehr ein,wenn man richtig nachdenkt. Smile

Andere Frage: Wie bringe ich meinem Kopf bei das es ZG sind? Habt ihr einen Tipp wie das bei euch funktioniert?
Ich hab inzwischen weder Angst vor dem Gedanken noch Angst das ich keine Angst mehr habe.
Habe einfach 'nur' mehr den Gedanken das ich die Beziehung nicht mehr will und das Gefühl das es stimmt.
Wovor ich aber Angst habe ist das jemand sagt das es keine ZG sind.
Wie dämlich ist das denn? habe eine Idee

Ra87
@Phoebe_schläft das was du schreibst ist so wie es bei mir war... ich war single, ruhig, stabil .. nichts hat mich eben getriggert, Anfangs der beziehung (wobei das innerhalb von paar Wochen schon ziemlich ernst war) auch nicht war ich doch abgelenkt... das sehe ich genau so wie du: Kein Zwang, ... Trotzdem regt mich der Satz "Mach doch einfach" auf. Nicht DU regst mich auf, sondern dass ihc nicht "einfach" machen kann... das ich es nicht verstehe Sad Aber da ist der Fehler ich müsste einbfach nichts MACHEN... einfach sein lassen, das ist das Problem, ich will alles rational verstehen und bewältigen...

@antje23 mir gehts schon nach dem es ernster wurde, sprich Beziehung, so und das war nach etwa 6-8 Wochen, die Gedanken kamen das erste Mal, nach dem ich eben mehr Ruhe hatte, die Anfangszeit vorüber war und ich das reflektieren konnte... ich würde sagen, dass ich schon immer depressiv war, auch als Kind. So stark depressiv war ich jedoch wirklich NUR unter Druck und Stress und das war in meiner damaligen Beziehung schon der Fall Sad in der beziehung ist man sich selbst am nähsten, es gibt nichts mehr zu verbergen vor dem Parrtner und dadurch vor sich selbst. ich habe mir oft was vorgespielt, hatte ein Image und Ego, das ist aber alles abgefallen in der Beziehung bzw. so die letzten 2-3 Jahre in dem das Leben ernster wird.

antje23
Ja ich weiß was du meinst. Man ist irgendwann auch wie ein offenes Buch. Aber warum sprichst du nicht mit ihr drüber

N
Jetzt noch ein Zitat, aus dem Film "keinohrhase", dass ich grade schaue:

"Kein Typ auf der Welt kann dich glücklich machen, wenn du es nicht schon vorher bist! Du musst dich selbst drum kümmern, dass du glücklich wirst. Das ist purer Egoismus, wenn du den ganzen Tag frustriert zuhause rumsitzt und du von jemandem erwartet, dass der dich permanent glücklich macht. Außerdem ist es doch normal, dass man auch mal unglücklich ist. Ich lauf auch nich den ganzen rum und sag: ‘Hey, das Leben is gut!’ Wieso erwarten eigentlich immer alle, dass sie jeden Tag glücklich sind?”
Very Happy gute Nacht

x 1 #3974

antje23
Das stimmt

S
Als Bilbo vorhin fragte woher ihr die Definitionen von Liebe habt, von euch selbst oder gegoogelt. Ich hab selbst auch nochmal drüber nachgedacht. Ich habe garkeine Definition vor lauter Verwirrtheit. Ich weiß teils wirklich nicht was Liebe ist für mich. Habe oft immer noch den Gedanken dass einfach ein bestimmtes Gefühl da sein muss, damit ich für mich weiß DER ist es jetzt.
Vielleicht warte ich dann mein ganzes leben lang darauf

K
@hoffnungsvoll83
Ich versuche mich dann immer an den Anfang zu erinnern. Als alles anfing. Das was da mit einem passierte war keine normale Reaktion. Und es ist einfach so vieles identisch mit anderen aus dem Forum. Das kann kein Zufall sein. Aber das erinnern an den Anfang hilft mir persönlich am meisten..

x 1 #3977

Mitglied werden - kostenlos & anonym

antje23
Ja das ist richtig. Am besten an alle schönen Zeiten denken und wie intensiv die Gefühle da waren und wie schön es war

N
@Strawberry all diese Definition konnten trotzdem nicht beschreiben, wie sich liebe für mich anfühlt. Ich werde es auch nie beschreiben können... Das ist der Grund, wieso es einfach keine allgemeine Aussage über die Liebe gibt oder wie sich liebe anfühlen soll. Das, was wir als Definition geschrieben haben, ist einfach eine Basis die bei einer "wahren Liebe" vorhanden sein muss, bis sich diese "bestimmte Gefühl von liebe" überhaupt entwickelt...
liebe ist einfach... Etwas unbeschreibliches. Und man kann es nicht in Worte fassen, also dass was ich fühle oder spüre wenn ich mit meinem Partner bin etc...(geht mir jedenfalls so)

x 1 #3979

antje23
Ist auch so. Das empfindet jeder anders.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore