App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ah okay, ich verstehe. Aber dadurch, dass ich das immer noch nicht so ganz als ZG lasse ich mich wieder dazu hinreißen. Dann denke ich noch negativer und fühlen noch negativer. Ich gehe ja schon gegenan, indem ich die Sachen trotzdem mache. Aber grad das Negative Fühlen macht es nicht besser. Hab halt das Gefühl da eher noch weiter reinzurutschen. Verstehst du wie ich das meine @Liliane? Ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie krieg ich die Kurve noch nicht so richtig :/ Und da weiß ich nicht an welchem Punkt ich ansetzen soll. Wahrscheinlich das akzeptieren der ZG, aber das ist sooo schwer.

Es ist aber wie Liliane sagt, keine Lösung für das eigentliche Problem, es macht es erträglicher.. Wie ein Asthma-atemgerät.

Man muss es wirklich mindestens 30 sekunden versuchen, ich mache dabei das möglichst größte, breiteste lächeln
Seit dem fällt mir das lächeln an sich viel leichter als früher. Man fühlt sich danach nicht mega glücklich oder so, also es ist ehr eine sanfte Art von einem bad Trip runter zu kommen, und nicht völlig in den Wahnsinn abzudriften. Es relativiert die negativen Gedanken.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@kuddel na klar weiß ich was du meinst. Bei mir hat es auch ewig gedauert bis es einigermaßen geklappt hat. Aber es ist so!

Ich werde einfach mal beides versuchen, wenns ganz schlecht ist versuchen zu grinsen und ansonsten mir Mühe geben es als ZG zu akzeptieren und immer weiter machen und hoffen, dass es irgendwann bergauf gehen wird.

Es ist bei mir auch schwer. Aber ich habe im Moment das Gefühl, meine Angst und Gedanken ein bisschen mehr unter Kontrolle zu haben. Sie nicht mehr zu beachten.
Natürlich gibt es immer noch ganz viele Momente wo ich denke, das es echt ist und doch einen Grund haben muss wieso ich so denke.

Hi habe mal eine kurze Frage, hier wird von rocd geredet, habe den Blog gefunden, würde nur gerne mehr darüber wissen aber alle Seiten sind auf englisch und ich kann ganz schlecht englisch
Könnt ihr mir da weiter helfen
LG

@Ra87 ja naja.. Vor 2 Wochen hatten wir uns fast getrennt (bzw waren für eine Nacht eigentlich schon getrennt) weil ihm meine eifersucht auf die nerven ging. Ich habe da auf jeden Fall gemerkt das ich ihn liebe und die Gedanken waren weg. Und jetzt auf einmal kommen Gedanken wie was wenn da jetzt was kaputt is was wenn ihr nicht zsm passt was wenn zwischen euch es jetzt immer komisch ist
Das macht mich voll fertig und bekomme davon schon wieder panikattaken.. Das komische is das es ja wieder nur Gedanken sind das merke ich ja.. Aber die machen mich wieder so verrückt und hören sich so echt an.. :/

@principessa oh das ist doof, mit der Eifersucht. Hatte es damals extrem und jetzt ziemlich wenig, liegt aber auch an dem Charakter meiner freundin denke ich teilweise jedenfalls weil ich viel mehr vertrauen habe als früher. Dann weisst du ja für dich woran du arbeiten kannst und für das fortbestehen der Beziehung auch musst. Du weisst, dass du ihn liebst, vielleicht musst du lernen los zu lassen und nicht soviel zu klammern, weil das eifersüchtige Menschen tendenziell machen.

Das mit dem grinsen ist sone Sache zum Thema positiver denken. Wie alles können wir (um)programmieren, es ist aber weniger das Problem, dass wir grundsätzlich nicht glücklich sein können sondern diesen zustand erfahren, in dem es sich so anfühlt und ich hasse das ebenfalls wie die Pest! So als wäre es unveränderbar und für immer: ich kann kein Glück haben, mich frei fühlen, das leben genießen ohne permanent kontrollieren zu wollen und kontrolliert zu werden (eben vielleicht weil wir ständig kontrollieren?!)

@Ra87 ja du hast recht ich weiß auch das ich manchmal zu krass bin und da was ändern muss. Nur wie? Hat da vielleicht jemand tipps? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich mein vielleicht klammere ich jetzt so an der situation das wir uns kurz getrennt hatten und der Troll macht daraus was er will.
Ja du hast auch recht das ich wohl sehr klammere. Aber wie gesagt wenn mir da jemand Tipps geben kann wäre seeeehr toll.

Zitat von Kuddel:
Und sie hat mir auch nochmal gesagt, durch die Ängste werden die Gefühle ihm gegenüber unterdrückt... So, und wie bringe ich das nun meinem Kopf bei? Der mir nun zu sagen versucht, ob die Therapie richtig ist, ob ich überhaupt kämpfen will? Argh es ist zum verrückt werden. Also irgendwie ablenken :/

Ich kämpfe erst seit 3 Monaten damit und kann sagen, dass es trotz einiger Rückschlage Stück für Stück besser wird. In Kombination mit Antidepressiva ist es aushaltbar. Die Tabletten sind aber nur eine zeitweise Lösung, das weiß ich auch.
Zitat:
Zitat von Brina84:
Mal eine allgemeine Frage an euch.
Wie schwer tut ihr euch damit etwas durchzuziehen?

Überhaupt nicht schwer, ganz im Gegenteil.

Zitat:
mm, habt ihr Tipps, wie man das Gehirn auf positive Gedanken trainieren kann?

Siehe mein Posting: beziehungsaengste-bindungsaengste-f64/angst-den-partner-nicht-zu-lieben-teil-2-t66307-2450.html#p900050

@Sportsfreund
Ich habe deinen Beitrag von letztens nochmal gelesen. Bei einer pro und contra Liste würde bei mir nur positives Stehen. Das was negativ ist, ist erst aufgrund meiner Gedanken entstanden. Aber trotzdem stelle ich es jedesmal aufs neue in Frage. Ich bin innerlich so unruhig, spüre Angst. Ich weiß nicht wie die Angst vergehen soll, drehe mich immer noch im Kreis. Ich habe das ganze nun 4 Monate und finde noch nicht wirklich, dass es sich gebessert hat. Es ist nur anders geworden, aber nicht positiver. Finde ich

@Stubenfliege86
Ich bin leider auch nicht gut in Englisch. Aber wenn du dich hier schonmal durch die Seiten liest, dann bekommst du denke ich schon einen guten Einblick davon. Oder nutze den Google Übersetzer oder so. Das mache ich auch immer. Kommt zwar kein perfektes deutsch raus, aber es ist einigermaßen zu verstehen finde ich.

Zitat:
i einer pro und contra Liste würde bei mir nur positives Stehen. Das was negativ ist, ist erst aufgrund meiner Gedanken entstanden. Aber trotzdem stelle ich es jedesmal aufs neue in Frage.

Das kenn ich. Nimmst du Antidepressive? Ich habe nur eine geringe Dosis, aber mir hat es geholfen nach fast 2-3 wöchiger Panik erstmal runterzukommen. Ich nehme Sie immer noch und werde erst in diesem Frühjahr, wenn ich Fortschritte gemacht habe, diese reduzieren. Vielleicht auch für dich eine Hilfe um erstmal den Gedankenkreislauf zu durchbrechen.

@Sportsfreund
Ich nehme 22,5mg Mirtazapin seit dem 7.11. Das Grübeln ist dadurch weniger heftig und ich schlafe wieder besser. Kann manchmal lachen. Aber ansonsten fühle ich mich nicht besser und die Gedanken werden negativer, die guten Momente weniger. Ich habe das Gefühl komplett die Kontrolle über meine Gedanken und Gefühle verloren zu haben. Und bin zu kraftlos um dagegenan zu gehen...

Zitat von stubenfliege86:
Hi habe mal eine kurze Frage, hier wird von rocd geredet, habe den Blog gefunden, würde nur gerne mehr darüber wissen aber alle Seiten sind auf englisch und ich kann ganz schlecht englisch
Könnt ihr mir da weiter helfen
LG

übersetze die page mit deinem browser, das geht und ist mehr oder weniger leserlich...

@Sportsfreund

Kann ich nur unterschreiben mit den Tabletten.
Es ist besser geworden.
Angstzustände bekomme ich aber trotzdem noch.

Vor der Einnahme, hatte ich den ganzen Tag Panik und war zu nichts mehr im Stande.
Bin auch etwas ausgeglichener.
Ich nehme 1x am Tag 20mg citalopram.
Seit 4 Wochen.

Ich reduziere auch erst wenn ich Fortschritte gemacht habe und stabiler bin.
Sie Schäden mir ja nicht

Trotzdem möchte ich sie nicht ewig nehmen.

Das Herzrasen ist seit ich die AD nehme besser geworden. Nun kommt es allerdings so unterschwellig wieder durch. Als würde es nur nicht richtig ausbrechen.

Guten Morgen

Ich verzweifle noch.
Ich hatte gestern einen recht guten Abend.
Wir gingen dann irgendwann ins Bett und ich fühlte so viel.
Wir haben gekuschelt und ich hatte einfach das Bedürfnis ihm nette Sachen zu sagen.
Keine Sekunde ein Zweifel
Nichts!
Heute Morgen ging es auch noch.
Und seit ein paar Minuten , wirft mein Kopf wieder alles über Bord, und stellt das gute was war als eine Lüge hin.
Du liebst ihn nicht usw

Wies schafft mein Kopf das nicht, diese Gedanken mit den Guten zu überlagern?!
Ich habe gestern Abend doch gespürt das es anders ist.
Und jetzt?! Bin ich wieder in der Situation wo ich denke, es war alles eine Lüge

Oh man
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo, bin komplett neu hier....und sehr froh diese seite gefunden zu haben...
Ich dachte auch immer ich sei die einzige, die so verrückt ist und solche Gedanken hat....
Ich habe sie hauptsächlich bis jetzt- ich hoffe das bleibt so- in situationen mit viel/grossem stress...
Und auch im zusammenhang mit meiner periode
(Angefangen hat es als ich angefangen habe regelmässig die Pille zu nehmen)
Ich habe am Anfang nie gedacht, dass ich mal mit mejnem Freund zusammen sein werde, aber jetzt kann ich mir kein Leben mehr ohne ihn vorstellen...es wäre eine Wüste ohne Wasser...er gibt mir so viel sicherheit und liebe...und wenn ich solche gedanken habe wie ihr sir auch beschreibt...eben nichtv oder nicht genug zu lieben ...komme ich mir vor wie die aller größte Versagerin und Verräterin...
Dazu kommt dass ivh zu hause grosse probleme habe...bzw eine schwere situation...meine Mutter ist alleine...mein Vater tot...und meine ältere schwester leidet an epilepsie...dazu kommrn immer noch andere sachen...
In einer phase wo dann wieder alle mich braichen...meine mutter...die uni...und mein freund... (und ich gerade noch erkältet war) passiert es dann....diese verdammten gedanken kommen und lassen mich nicht los...ja es eird wieder besser aber diese phase ist schrecklich und ich weiss mir keinen rat
Meinem Freund habe ich das auch gesagt alles...aber es tut mir so weh...ich will nicht dass er unglücklich ist...aber er ist so liebevoll und hat es NOCH verstanden...och habe nur angst dass es ihm irgendwann zu viel wird...

Eine frage am rande...wie seid ihr zu euren Therapeuten gekommen? Vom hausarzt überwiesen oder einfach zu einem hin und um termin gebeten? ...und wie ist das zahlt die krankenkasse?

Hallo und willkommen @meinengelchen

Ich bin zu meinem Hausarzt weil ich nachts unter einer Panikattacke fast die Ehe beendet hätte.
Irgend etwas in mir sagte mir, das es nicht die Lösung wäre.
Hätte ja vorher schon dumme Gedanken und Panik aber in der Nacht war es wie ein innerlicher Suizid für mich.

Am nächsten morgen bin ich direkt zum Arzt und bin im Behandlungszimmer erst einmal weinend vor meinem Arzt zusammen gebrochen.
Er kennt mich schon eine weile auch durch meine vorherige Arbeit im Krankenhaus dort arbeitete er auch.

Er sah sofort das ich nicht mehr weiter wusste.
Diagnostizierte bei mir auch eine mittelschwere Depression und verschrieb mir Tabletten.

Er riet mir dazu mich behandeln zu lassen.

Du kannst einfach so zum Psychologen und einen Termin machen. Brauchst keine Überweisung.
Mach es aber schnell, denn die Wartezeiten sind sehr hoch.
Normale Therapie zahlt die Kasse.
Hypnose muss man selbst zahlen

Ich bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin.
Hatte zwar erst zwei Sitzungen aber es tut gut, weil man das Gefühl hat, man nimmt es in die Hand.

Viel Erfolg und bleib stark

Wir stehen dir hier alle mit Rat zur Verfügung
Mir hilft dieses Forum sehr.

Danke @Brina84

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore