App im Playstore
Pfeil rechts
9002

K
@meinengelchen. Ich bin über meinen Hausarzt schneller an einen Termin gekommen. Wenn du dir einen Therapeuten aussucht, achte darauf, dass er nicht nur Selbstzahler und Privatpatienten behandelt. Ansonsten, wie Brina schon sagt, übernimmt es die Kasse.

M
Kennt ihr denn jemand oder gibt es jemanden bei dem es besser wurde/weg gegangen ist? Oder irgendwelche tipps was man selber tun kann?
Heute ist ein besonders schlimmer tag....

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

K
@meinengelchen Im privaten Bereich nicht, aber hier gibt es ja doch ein paar, bei denen es besser wurde. Lies dich ruhig mal durch die letzten Seiten, da stehen schon einige Tipps. Ansonsten versuche ich mich so gut es geht abzulenken, mir hilft es auch hier zu schreiben. Und Selbsthilfebücher lesen(muss ich noch in Angriff nehmen ).

x 1 #3083

M
Und sorry noch eine frage....also ist das eine krankheit?

hoffnungsvoll83
@meinengelchen

Herzlich Willkommen! Smile
Laut deinem Beitrag bist du mit der familiären Situation ziemlich überfordert. Das ist ziemlicher Stress für einen sensiblen Menschen. ICh denke schon das dies alles zusammenhängt und du deshalb diese Gedanke und Ängste hast.
Ich empfehle dir auf jeden Fall zu einer Psychologin/Psychologen zu gehen. Umso früher desto besser.

Ich finde es gut, dass du mit deinem Freund geredet hast. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, dass ist nur eine zusätzliche Belastung.
Sei froh und dankbar, dass er das so gut aufnimmt und dich unterstützt.

Alles Liebe und viel Kraft! Smile

S
Hi; ich melde mich auch nochmal !
Frage an euch, dieses Rocd, weiß jemand die Auslöser oder die gründe dafür ? Habe nirgends was dazu gefunden

hoffnungsvoll83
Zitat von stubenfliege86:
Hi; ich melde mich auch nochmal !
Frage an euch, dieses Rocd, weiß jemand die Auslöser oder die gründe dafür ? Habe nirgends was dazu gefunden

@stubenfliege86

Das ist eine gute Frage.
Die Ursache dafür liegt wohl meistens in der Vergangenheit. Ängste, Verluste .... ein traumatisches Erlebnis ... ist aber natürlich bei jedem ein anderes Ereignis.

Vielleicht hilft dir der Blog etwas weiter ...
http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co. ... chive.html

K
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es evtl durch Stress ausgelöst werden kann. Aber weiß leider nicht mehr welche Seite das war...

P
Hallo Leute, einige von euch kennen mich vielleicht. Ich bin jetzt auch seit gut einem Jahr hier dabei. Erstmal zu der Frage ob das eine Krankheit ist : JA. Es ist eine Krankheit die viele Auslöser haben kann. Es kann durch Stress, familiäre Situationen und noch einiges mehr ausgelöst werden.
Ich kann euch allen VERSICHERN und VERSPRECHEN das ihr alle eure Partner liebt! Ich hatte am Anfang 3 Monate lang wirklich fast Depressionen. Ich war so verzweifelt und habe mir die gleichen fragen gestellt wie ihr. Als ich das Forum hier fand war ich so glücklich nicht alleine zu sein und genau das ist schon der erste beste Beweis das es eine Krankheit ist! Es gibt sooo viele Menschen die ganz genau die gleichen Gedanken haben das ist kein Zufall. Mit der Zeit wurde es immer weniger mit panikattaken und ich hatte manchmal schon schöne Moment ohne Gedanken. Es wurde von tag zu tag immer besser. Mittlerweile bin ich auf dem Stand das es zwar noch nicht weg ist aber ich damit so umgehen kann das ich weiß das es nicht stimmt und in einer schlechten Phase weiß das es auch wieder vorbei geht. Bitte glaubt mir es ihr liebt eure Partner. Lest euch gerne mal in unserem "alten Forum" also "Teil eins" die Beiträge durch die haben mir damals echt aus schlechten Phasen sehr gut heraus geholfen!
Wünsche euch allen einen schönen Tag! Smile

x 3 #3089

K
Danke @Principessa
Es tut immer gut von jemandem zu hören wo es schon besser geworden ist. Ich habe heute seit 4 Monaten den ersten Tag wo ich mich bis jetzt doch etwas besser als sonst fühle. Nicht gut, aber ich lache viel, fühle mich etwas freier. Vielleicht ein kleiner positiver Schritt. Wenn auch nur ein kleiner... Und vielleicht auch erstmal nur heute...

P
@Kuddel das ist ein sehr sehr guter Schritt! Freue dich über jede positive Entwicklung auch wenn sie dir im Moment noch so klein erscheint. Smile

x 1 #3091

Ra87
Ich bin seit fast 2 Jahren betroffen, relativ früh in der Beziehung (als es ernster wurde). Ich gehöre wohl auch zu den wenigen (oder?) die die 3 berühmten Worte noch nie zu ihr gesagt habe, umgekehrt aber auch nicht. Obwohl ich weiss, dass sie es definitiv tut.. Mir macht es Druck, ich fühle mich mies und dafür verantwortlich. Es ist immer wieder ihr aussehen, dass mich zweifeln last, ihr Muttermal... Jetzt wo ich das schreibe, kurz kann ich es ausblenden, finde sie süß. Es ist auch wieder weil sie gestresst war, mürrisch und mies gelaunt, dann habe ich so eine Abneigung und es ist mir etwas zu wider. Wie soll ich das jemals in den griff kriegen? Also bei jedem hier habe ich keine Zweifel dass er seinen Partner liebt, das merkt man einfach zu sehr, aber man selbst.... Findet doch einem Grund dass es nicht so iat

hoffnungsvoll83
@Ra87

Besteht die Möglichkeit, dass du irgendeine negative Erfahrung mit jemanden der ein ähnliches Muttermal hat, gemacht hast?

B
Hallo ihr lieben Smile

Ich bin gerade in London mit meinem freund Smile
Es ging mir die letzten Tage sehr schlecht, hatte wieder versucht mich zu trennen Sad es hat mich in den Wahnsinn getrieben und es fühlte sich so echt an :/ hab immer noch angst weils so echt sich anfühlte :/ es ist so als wenn etwas dir sagt du musst es wollen, also du MUSST dich trennen wollen, weil : du man nicht liebt, es nicht passt, nur nicht allein sein wollte usw. Das sind so richtige Attacke, konnte ich beobachten in den fast 4 Monaten.
Ich gebe euch einen tipp, guckt wirklich nach dem RICHTIGEN therapeuten! Ich war on einer Tagesklinik und es wurde kaum auf die gedanken eingegangen, konnte kaum drüber reden...auch aus angst. Keine Frage beantwortet bekommen. Eher so dargestellt dass es keine zg sind! Bitte sucht jmd den euch ernst nimmt! Sowas macht mehr kaputt ...wenn jmd sagt "man soll sich damit beschäftigen, oder nicht in einer unglücklichen bez bleiben," wenns sich nicht gut an fühlt sollte man was ändern, oder ich will nur nicht wie meine Mutter werden (stimmt auch aber trotzdem), oder die frage beim vorgespräch "gibt es überhaupt die Möglichkeit einer Trennung in ihrem denken?" "Nein natürlich nicht! Ich weiß selbst dass ich Trennungen als nicht gut ansehe aus meiner Kindheit...damit hatte er mir wieder so angst gemacht dass eine Panikattacke folgte!
Ich denke zur Zeit immer noch es sind vllt keine zg und der hat recht. Traue mich kaum mir zu sagen dass es zg sind
Jedenfalls bin ich jetzt mit meinem freund in London und es geht mir besser Smile
nur eine Frage habe ich, ich bin ganz schnell genervt von ihm zb unter Stress oder so
Ich könnte alles kritisieren und total eklig sein, teilweise eine Abneigung gegen ihn und der gedanke wir passen nicht. :/
Wie geht Ihr damit um? Habt ihr vllt paar tipps?
Lg Smile

K
@Bella schön zu hören, dass es dir etwas besser geht. Versuche auf jeden Fall daran fest zu halten. Ich würde es mit deinem Gedanken der momentanen Überbewertung versuchen. Dir zu sagen es ist momentan einfach krankhaft. Und es ist auch okay mal genervt zu sein, das gehört zu einer Beziehung auch dazu. Versuche dem Gedanken nicht zu viel Beachtung zu schenken. Ich weiß, ist schwer. Lenk dich ab, konzentriere dich auf den Urlaub. Du schaffst das!

Ra87
@hoffnungsvoll83 diese Frage hat mir hier noch jemand gestellt. Ich weiss nicht so recht, glaube eher nein, ich hatte 2 ähnliche Muttermale auf der Brust also es sind so grössere Muttermale die nicht nur einem Punkt auf der Haut ähneln, sondern eher so linsen/mais-förmig, wie das meiner Freundin. Naja eins wurde mir weggemacht, das andere ist da noch, wollte es wegmachen, sehe es abee nicht so oft an mir.Ich asaoziiere es mit etwas geschwülstigem, hässlichen, normale Muttermale an sich finde ich eher neutral können auch interessant sein. Sie hat es im.gesicht, paar cm über ihrem Auge, sie ist hübsch und.... Glaube sie hat es nicht weg machen lassen... Ne weiss es nicht uns verstehe es auch nicht, sie sag manchmal "das ist meine hässliche Seite" bei Fotos... Warum...? Habe nie wieder darüber geredet direkt, weil sie sich einmal angegriffen gefühlt hat April 2014, weil ich meinte, dass ich es nicht verstehe, dass sie sich für hunderte € die Haare über dem Bauch weglasern lässt, das Muttermal aber da lässt. Die Haare kann man wegrasieren, stören doch kaum, finde es sogar irgendwie niedlich ist ja keine starkere Behaarung Sad mein Vater hat auch irgendwann mal zu mir gesagt, dass er "das" wegmachen würde. Einerseits denke ich mir das geht ihn nix an, andererseits verstärkt es meine bewertenden Gedanken: es ist hässlich, warum macht sie das (nicht weg)?

Brina84
Liebe Bella Smile viel Spaß da und genieße die Zweisamkeit.

Das mit dem genervt sein habe ich auch Sad eine innere Wut kocht dann in mir Hoch und wenn ich mich nicht so sehr beherrschen würde, dann könnte ich meinen Mann sonst was sagen Sad

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hoffnungsvoll83
@Ra87
Ich glaube das du dieses Nuttermal so hässlich findest weil du unbewusst damit irgendetwas negatives verbindest. Möglicherweise vielleicht sogar mit dir selbst.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

Habe dieses Problem nämlich mit der Nase meines Freundes. Er hat eine etwas größere Nase ... Hatte nur einen Partner der auch eine große Nase hat,der hat mich ganz stark verletzt. Meine Therapeutin meint das ich seit diesem Erlebnis möglicherweise ein Trauma habe und dies eventuell in Verbindung bringe.

Ich empfehle dir,das Muttermal als einzigartig zu sehen. Das macht sie doch aus! Das ist SIE.

Ra87
@hoffnungsvoll83

Vielleicht stimmt das garnicht, aber es könnte sein: ich habe nochmal darüber nachgedacht, ob ich schlechte Erfahrung gemacht habe... Hatte mal einen Schulkameraden, den ich überhaupt nicht leiden konnte, der hatte so eins über der Lippe (das finde ich super widerlich), ich finde auch diese Politikerin Claudia Roth nicht nur nervig, sondern dieses ding da... Es ist wie ein ein Geschwülst, wie von einer Hexe (die Fand ich als Kind schon gruselig und abstoßend) .... dahin gegen ist das von meiner freundin schön aber das ist auch .... Es muss rausoperiert werden, sie ist eine kluge, hübsche und starken Frau, warum sieht sie das nicht oder warum sehe ich (nur) das Sad OkayLeute.... Helft mir mal, oder kann man mir nicht helfen, vielleicht ist es ja einfach so: es ist ekelhaft, hässlich, unnormal... Aber das ist nicht alles nur ein cm2 ihres ganzen Körpers, aber es ist an so einer zentralen stelle.... Könnt ihr mich verstehen?! Ich habe einen Leberfleck mit nem Muttermal drin, das fand ich früher mal ekelhaft wollte es weg machen lassen schon als Kind, aber meine Eltern meinten es ist nicht schlimm und einmalig "so erkennen wir dich wieder wenn du mal verloren Gehst" (haha sehr witzig)

hoffnungsvoll83
@Ra87

Ich glaube du siehst das zu eng.
Du bist ja schon richtig fixiert auf dieses Muttermal.
Wir alle haben kein Recht dem anderen zu sagen wie er ausschauen soll. Ich finde du solltest sie so akzeptieren lernen. Hast sie ja so kennen gelernt.

Du schreibst sie ist klug und schlau .... Das sind ihre inneren Werte. Die solltest du schätzen. Sie ist klug,hübsch und schlau auch mit dem Muttermal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore