App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Danke @hoffnungsvoll83. Ich mache mir halt so Sorgen, dass es bei mir nicht mehr besser wird. Es fühlt sich immer echter an und ich habe immer weniger Angst davor. Und obwohl gestern der Tag seit langem mal wieder etwas besser war, bin ich überhaupt nicht positiver eingestellt. Ich denke trotzdem ich will es wirklich nicht, kenne die Gedanken in dieser Beziehung im normalen Zustand noch garnicht. Nur aus der Beziehung davor...Ich hab Angst

@Kuddel
Keine Angst!
Ich habe schon seit vielen Wochen keine Angst mehr,aber die Gedanken sind bis vor ein paar Tage noch ständig da gewesen.
Ich verstehe dich gut,hatte auch Angst weil ich keine Angst mehr spürte und ich glaubte das es jetzt zeigt,das es die Realität ist.
Ist es aber nicht! Ich verspreche es dir!

Sei froh das die Angst weg ist. Du bist auf einen guten Weg!

Geh dem nach was dir Spaß macht,mache Sport, zeichne oder lese ... Die erste Zeit wirst du wahrscheinlich Gedanken dabei haben,so war/ist es bei mir, aber sie werden weniger.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Manchmal rufe ich die Gedanken sogar bewusst herbei.
Als würde ich innerlich mit mir selbst reden.
Du liebst ihn nicht verlasse ihn usw.

Völlig blöd

Ja das kommt oft vor, man neigt auch dazu, wenn mal keine Gedanken sind, zu überprüfen ob die wirklich weg sind und ob man wirklich wieder etwas fühlt, so beschwört man diese regelrecht herbei.

Wenn ich sozusagen rekonstruiere, kommt meist nur Müll dabei raus.
Wenn etwas gutes dabei heraus kommt, gibt es kurze Erleichterung und dann ist alles wieder wie vorher, und wenn etwas schlechtes heraus kommt, dann glaube ich das auch noch.

Das zeigt doch, das man einfach nur das schlechte sieht.
Ich versuche mich echt zusammen zubeißen und mache etwas mehr im Haushalt als noch vor ein oder zwei Wochen.
Statt mir zu sagen: wenn du es beenden wolltest, würdest du das alles gar nicht machen und dich nicht so anstrengen.
Was macht mein böser Kopf draus ?!:
Genau das Gegenteil.
Er gibt mir zu glauben, ich Hecke einen hinterlistigen Plan aus .... Einfach nur blöd ! Ich bin so sauer auf keine Gedanken

@hoffnungsvoll83 Irgendwie kann man so garnicht glauben, dass man auf einem guten Weg ist. Ich hoffe so sehr, dass du recht damit hast. Ich kann so einen tollen Mann doch auch nicht gehen lassen. Würde so gerne meine Denkweise ändern können :/

Hallo ihr lieben
Mir geht es seit paar tagen ebenfalls schlecht.
Ich habe das Gefühl mir alles gute vorgemacht zu haben. Habe den 30.12 nur geweint. Den 31.12 wars auch nicht viel besser. Und gestern versuchte ich schluss zu machen unter Tränen. Ständig gedanken wie du magst nur seine Wärme, seine Geborgenheit, weil du früher sowas nie hattest, aber ihn nicht. Du hasz was an ihm auszusetzen (zu jung, unreif,sieht komisch aus) willst eine bez um nicht allein zu sein, aber er ist dir nicht mehr so wichtig , du weißt du liebst ihn nicht, wenn du dich heute abend halbwegs wohlfühlst dann nur weil du nicht denkst aber eigentlich wartest du nur drauf schluss zu machen, die bez ist dir nichts mehr, du willst einfach nicht, hast nur Mitleid usw
Es macht mich fertig, heute morgen habe ich mich an ihn geklammert über eine Stunde weil ich so angst hatte es stimmt. Es fühlt sich so echt an du weißt du liebst ihn nicht und nach dem Urlaub 7.1-11.1 wirst zu es beenden. Du wartest nur drauf, du wirst dem armen jungen das Herz aus der Brust reißen. Habe jetzt in der Klinik was gegessen und direkt auf Klo gerannt...
und es sagt ich muss drüber nachdenken ich drücke mich doch bloß nur. So ist es wenn man sich entliebt. Er wird mir egal,alles wird egal, vllt will ich frei sein usw
ich muss dazu sagen dass unsere bez davor nicht perfekt war. Haben früher (wegen mir sehr gestritten, hatte Angst, Eifersucht und sehr geklammert) und ich glaube ich habe von anfang an einem zg kreiert :/
mir war aufgefallen das bei meinem ex die verliebtheit extremer war, bei meinem jetzigen freund war es ruhiger, aber schön und vertraut...klar auch mit bauchkribbeln usw
es war wahrscheinlich schon immer ein ängstlicher teil(vergangenheit und wegen ex) in mir, der dafür sorgte dass ich vorsichtiger fühle. Mein kopf machte gleich draus du fühlst dann zu wenig der gedanke hat mich von Anfang an verängstigt! Und klar bei angst fühlt man nicht, musste testen, prüfen usw
konnte es aber los werden, und immer mal wieder kam das und ich dachte immer es ist wegen der bez. Und bei stress wurde es schlimmer.
Der sommer war extrem stressig und ich fragte mich ob ich genung fühle, sehnte mixh an den anfang. Freute mich aber trotzdem für ihn nach seiner op da zu sein usw mir gings immer schlimmer und es klang auxh die verliebtheit ab. Es war zu viel stress, war extrem gereizt, müde, geweint usw
Dann als er nicht mehr so genau wusste ob er es noch kann (wegen meinem gestreite und klammern usw) kam sehr sehr viel angst und ab da eine blokade (logisch) und nach und nach komische gedanken, und dann wieder das gegrübel warum ich blokiert bin.
Vllt ist es eine Erklärung...vllt habe ich einen zg von anfang an kreiert und als es dann zu viel war platze die bombe.
Jedenfalls habe ich wirklich sorge es ist das ende. Es fühlt sich so schrecklich echt an
sorry für den Roman, aber ich wusste nicht was ich tun soll :/

@Bella_D2014
Beruhige dich!
Es ist wohl so schwierig weil man mit Rückschläge schwer umgehen kann.
Glaubst du dass du es beenden willst und dann so einen Roman an sorgen und Ängsten niederschreibst? Nein!
Du hast eine sehr ähnliche Anfangszeit der Betiehung wie ich. War auch sehr eifersüchtig, Angst ihn zu verlieren .... Wie du siehst sind ständig Ängste im Spiel. Da haben wir das Hauptthema-sie kommen nur immer anders zum Vorschein.

Versuch dich abzulenken. Du wirst sehen es ist wieder nur eine Phase. Sie vergeht aber wieder.

Zitat:
der dafür sorgte dass ich vorsichtiger fühle. Mein kopf machte gleich draus du fühlst dann zu wenig der gedanke hat mich von Anfang an verängstigt!

Exakt das gleiche habe ich auch zu Beginn meiner neuen Beziehung gefühlt. Ich wurde verlassen und hatte eine sehr üble Trennungsphase hinter mir. Zu Beginn der neuen Beziehung Verliebtheit, Aufregung, Interesse für die andere Person. Dann begannen schon die Zweifel Ist zu kompliziert, Sie ist anders, viel selbstbewußter, weiß was sie will u.s.w. Sie ist schlichtweg anders als alles was ich bisher kenne.

Ich hatte über die Weihnachtstage min. 10 Tage am Stück keinerlei Zweifel und richtig schöne Tage mit ihr. War schon drauf und dran die AD abzusetzen, dem Therapeuten in den kommenden Tagen zu erzählen wie gut es mir doch geht. Ja, bis zur Abreise gestern. Da begann beim Warten am Flughafen schon wieder der Gedankenkreislauf. Ist es richtig was ich tue? Liebe ich Sie genug? Möchte ich wirklich ein Kind mit ihr? Bin ich zu weit gegangen, weil ich jetzt Ihre und meine Familie einander vorgestellt habe? Kann ich irgendwie da raus?

Es ist zum Mäusemelken und ein ständiger Kampf. Als ich gestern Abend dann wieder zuhause war, vermisste ich Sie.
Heute geht es mir schon besser, aber ich denke ich brauche wieder ein paar Tage um mich zu normalisieren.

Ich fühle mit euch!

@Sportsfreund
Den Gedanken mit dem Familie einander vorstellen kenne ich auch. Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an, hatte ein schlechtes Gewissen...

Zitat von Kuddel:
@Sportsfreund
Den Gedanken mit dem Familie einander vorstellen kenne ich auch. Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an, hatte ein schlechtes Gewissen...

Das Witzige, in dem Moment selber war es wunderschön. Ich wurde herzlich willkommen geheißen und habe wirklich das Gefühl eine zweite Familie gefunden zu haben. Dann aber wieder der Gedanke, was wenn wir uns trennen und ich sie alle enttäusche weil ich schwach bin?

Bitte macht euch nicht selber so einen Druck und analysiert jeden einzelnen Gedanken.
Probiert es wenigstens!

Man zieht sich damit noch tiefer rein.

@Sportsfreund
Wenn du das wirklich beenden wollen würdest,wäre es dir egal was die Familie denkt.
Das sind reine Gedanken,glaube mir!

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Sportsfreund
Wenn du das wirklich beenden wollen würdest,wäre es dir egal was die Familie denkt.
Das sind reine Gedanken,glaube mir!

Das mag sein. Wenn der Leidensdruck zu groß ist, spielt das Umfeld ohnehin keine Rolle.

Das komische ist auch, das seit diesem Streit ich einiges an mir geändert habe.
Von meinem Verhalten usw.
Mir tut es auch gut mich nicht mehr wegen jedem schei. aufzuregen usw.
Ich schätze irgendwie auch mehr Kleinigkeiten an meinem Mann.
Vorher war ich nur am rumnörgeln.
Dann war ja dieser Streit und der gab mir ja dann die Bestätigung für mein Verhalten ihm gegenüber.
Wo ich mir dann sagte: du liebst ihn nicht mehr usw.
Jetzt hast du es geschafft.: du hast alles kaputt gemacht du musst ihn verlassen.
Ab da, hat sich in meinem Kopf ein Schalter umgelegt und ich habe mich verändert.
Trotz allem habe oh noch diese komischen Gedanken und genau das macht mir Angst.
Ich denke dann, das es mir doch endlich mal besser gehen sollte oder es we sein sollte.
Da es ja noch nicht weg ist kommen dann solche gestanden wie: ob es wirklich daran liegt?! Oder liebst du ihn wirklich nicht mehr. Usw.
Du musst es beenden das bringt doch alles nichts.
Schon alleine beim schreiben dieser Gedanken bekomme ich Angst.
Immer die selben Gedanken

Ich fühle mich in der Familie auch wahnsinnig wohl. Es wäre einfach zu schade. Also was ich an Veränderung merken, ist das meine Gedanken nicht mehr so aufdringlich laut und durchgehend sind. Aber fühle mich halt komisch, dadurch dass ich immer mehr denke ich will es nicht mehr. Anfangs habe ich immer Gegenargumente gesucht und jetzt kommt es mir so vor als würde ich nicht mehr gegenan kämpfen. Das ist natürlich der angstmachende Teil. Und das Vorstellen Von Situation en kann ich besser kontrollieren. Das lasse ich mittlerweile fast...

Ja genau. Sie sind bei mir auch nicht mehr so aufdringlich.
Es ist schon etwas besser geworden.
Und trotzdem noch Zweifel und dünne Gedanken.
Genau das beunruhigt mich ja

Entschuldigt, aber was erwartet ihr denn? Die Gedanken verschwinden nicht! Sie fangen an weniger zu werden, wenn man endlich die Angst vor den Gedanken verliert. Ich habe das ganze nun seit 9 Monaten und ich habe auch noch meine Tiefpunkte bei denen ich absolut nicht damit klarkomme...aushalten! Weitermachen und nicht den Willen und Mut verlieren. Wir alle hier lieben unseren Partner so sehr, dass wir sogar krank werden. Einfach WEIL er uns so unglaublich wichtig ist. Der Zwang sucht sich immer das Wichtigste in deinem Leben! Sonst könnte ja nicht mal ein Zwang entstehen. Bitte! Die Angst zu verlieren ist das beste was euch erst ein Mal passieren kann. Der Zwang will es wieder schlecht darstellen, ist es aber nicht! Ich habe immer mal wieder Gedanken. Das dauert eine Zeit! Ich möchte euch damit nur sagen, dass es eben dauert. Das immer mal wieder Rückschläge kommen, aber das es irgendwann besser wird.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Liliane Ja das stimmt wohl. Es ist nur schwierig damit umzugehen, da man es ja einfach so nicht kennt. Wenn ich wieder mehr auf mich achte,habe ich das Gefühl die Beziehung als Last zu sehen. Dann denke ich wieder, dass kann doch nicht sein. Aber auch das ist wahrscheinlich eine Phase die dazugehört und wieder vergeht?! Versuche das nur alles irgendwie zu verstehen, was hier mit mir passiert, deshalb muss ich doch noch ab und zu fragen ob ihr das auch kennt...Einfach auch um es als Phasen oder anderes ansehen zu können.

Ich habe zumindest jetzt wieder ner tolle Momente mit meinem Mann und auz öfter mal Momente wo ich in ansehen kann und sagen kann: ja, ich liebe dich!
Und es fühlt sich gut an.
Ich habe schon ein paar mal gemerkt, das genau das warten auf etwas, das Gegenteil erzeugt.
Hatte das vor kurzem wo ich ihn geküsst habe und währenddessen dachte: schei. ich fühle nichts oder ich fühle mich gerade schlecht.

Ich glaube das das Geheimnis wirklich darin liegt, einfach weniger oder nicht zu bewerten.
Genau das ist ja das, was wir alle machen.
Wir erwarten viel und bekommen nicht das... Wir sind dann wie ein kleines kind wo dann sagt Menno ich will aber!
Dann bewerten wir.
Das ist eine Never ending Story.
Es klappt auch öfter bei mir das ich mich ablenken kann.

Ich merke schon Fortschritte.
Und genau daran sollte ich arbeiten das ich mich einfach mal damit zufrieden gebe und nicht auf Biegen und Brechen das erreiche was ich will.

Sorry für meine Fehler sollte mit dem Laptop schreiben und nicht mit dem Handy

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore