App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Und dann sag ich Euch wieder das ich ihn sehr liebe , aber diese Fluchttendenzen , diese schei. Angst wie soll man das aushalten ...

@Daisy Cutter
Mir geht es ähnlich. Ich wache auf und denke: Finde dich damit ab, du willst es nicht mehr. Es wird nicht mehr besser. Aber ich möchte diese Gedanken nicht haben. Ich will nicht, dass es nicht besser wird. Ich kann damit nicht umgehen und habe keine Ahnung was das soll :/

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Mir ging es heute Morgen auch so. Meine Gedanken waren wieder so aktiv, es fühlte sich an, als würde in meinem Kopf alles auf Hochtouren arbeiten. Das ging so lang, bis ich meinem Freund am Küchentisch gegenüber saß und dachte ich liebe ihn einfach nicht mehr. Ich muss es beenden. In dem Moment war es irgendwie still. Dann bin ich ins Badezimmer und dann hab ich mal wieder so geweint, weil ich das einfach nicht will. Ich will meinen Freund lieben. Ich bete schon zu Gott, dass ich ihn liebe. Ich will einfach nicht, dass es vorbei ist, ich will mit ihm glücklich sein. Im ersten Moment war das wie ein Ventil, als würde ich mit dem Gedanken, dass ich mich trenne, alles aus meinem Kopf rauslassen. Und dann fühle ich die Verzweiflung und merke, dass ich meinen Freund über alles liebe und um nichts in der Welt verlassen will. Und kurz darauf geht das Karussell wieder los und ich denke was, wenn das nun die Erkenntnis war und du es nur nicht wahr haben willst? Sicher hast Du nur Mitleid und willst ihn deshalb nicht verlassen - ich werde wirklich noch wahnsinnig, es macht mich fertig. Ich will ihn doch lieben!

@chocolate-cookie
Es macht dich wahnsinnig fertig, WEIL du ihn liebst. Wir alle lieben unsere Partner, sonst wären wir garnicht in diesem Forum. Ich will auch so gerne gegen diese Gedanken kämpfen, aber irgendwie sagt mir mein Kopf es fehlt die Kraft. Ich hoffe sehr auf die Therapie. Hoffe es bringt endlich Klarheit und zwar in die positive Richtung :/ Aber auch wenn mein Kopf mir sagt ich will mich trennen, sehe ich es nicht ein mir von meinen Gedanken die Beziehung zerstören zu lassen. Ich will nur ihn...

@Kuddel
Danke! Ich hoffe, dass wir diesen Kampf irgendwann gewinnen können! Und ich finde es toll, dass Du sagst, dass Du Dir die Beziehung nicht kaputt machen lässt, egal was der Kopf sagt.

Was glaubt ihr was sollten wir verändern damit es besser wird ...?

@Daisy Cutter
Das wüsste ich auch gerne. Wahrscheinlich muss die Einstellung des negativen Denkens geändert werden. Das man schätzen sollte was man hat. Aber wie geht das? Mein Kopf lässt sich auf Diskussionen in positiver Richtung garnicht mehr darauf ein. Heute ist ein Tag, da bin ich komplett dabei zu verzweifeln. Ich kann mich nicht beruhigen, glaube meine Gedanken sind echt, glaube ich will ihn nur nicht verletzen und bin deshalb mit ihm zusammen. Ich finde so jemand tollen nie wieder. Warum versteht mein Hirn das nicht. Weiß nicht was ich machen soll

Ich glaube viele haben ein Problem mit der Erwachsenen Liebe, generell mit dem Wort Liebe, mit dem Gefühl Liebe. Ich denke man sollte daran arbeiten. Man sollte sich klar werden was für jeden einzelnen hier Liebe bedeutet, was sie definiert. Mir ging es damit besser. Ich denke jeder muss hier erkennen, dass das Problem bei einem selbst liegt und nicht beim Partner. Man muss versuchen die Ursachen für diese Symptome ZG zu finden und diese in Angriff nehmen. Man sollte sich auch von der Vorstellung verabschieden, dass es so wird wie vorher, denn die Gedanken bleiben oftmals. Lernen damit zu leben, sich nicht aus der Fassung bringen lassen und es akzeptieren. Das sind Dinge, die getan werden müssen. Eine Beziehung und die Gefühle verändern sich stetig. Die Liebe ist nicht immer anwesend. In bestimmten Momenten bemerkt man sie, dieses gewisse Kribbeln, aber nicht oft. Für sich selbst herausfinden wie eine gute Beziehungen funktioniert und was einem wichtig in der Beziehung ist, dass gilt es herauszufinden! Meine Meinung puuuh...

@Liliane
Ja das klingt schon nach einem guten Ansatz. Aber vielleicht kennt das jemand? Wenn ich mich mit solchen Dingen auseinander setzen will, dann habe ich das Gefühl ich werde blockiert. Ich kannandem Punkt nicht weiterdenken, verfalle sofort in das Negative. Als würde ich mir garnicht mehr erlauben glücklich zu sein. Oder ich bin es wirklich nicht? Anfangs dachte ich wirklich es sind ZG bei mir. Aber nun komme ich da nicht mehr gegenan. Mein Kopf sagt gleich nee, diesmal ist es wirklich wahr. Anfang s waren es ZG aber nun stimmt es. Das kann doch nicht sein?

Und wenn ich versuche Liebe zu definieren... Und ich denke an Geborgenheit. wohlfühlen,... Das kann ich zurzeit nicht fühlen. Und schon gerate ich weiter in den Teufelskreis...

@kuddel das kannst du ja auch gar nicht fühlen momentan weil du permanent unter Stress stehst, angst hast etc. Da fällt es schwer diese Dinge zu fühlen. Aber wenn du erst mal auf dem Weg der Besserung bist, wirst du dies auch wieder merken.

@Liliane
Das ist auf jeden Fall richtig was du sagst mit der erwachsenen liebe
Das kann schon sein das wir damit ein Problem haben.
Das schlimme ist, das meine Gedanken absolut nicht zu meinem Verhalten passt.
Ich bin gerne mit ihm zusammen, küsse ihn gerne usw.
Habe keine Gedanken mehr von wegen:
Schau mal wie es sich anfühlt wenn du ihn küsst usw.
Ich kontrolliere nicht mehr so viel wie zu Anfang.
Auch habe ich nicht mehr permanent Angst.

Es ist nur so, das wenn diese du liebst ihn nicht mehr Gedabken kommen oder beende es , dann steigere ich mich immer mehr rein.
Bekomme direkt Angst und kann es nicht verstehen wieso ich so denke .....
Ich suche dann pro Punkte und lande meistens bei Sachen wie: naja das hast du ja jetzt schon eine ganze Weile das bedeutet das die Gedanken stimmen.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll

http://m.vital.de/glueck-psyche/liebe-b ... cher-paare

Zum Thema Liebe hab ich den Artikel mal gelesen und mich in manchen Dingen wieder erkannt. Das Buch von Stefanie Stahl haben viele alte Hasen hier im Forum gelesen. Es ist vielleicht ein Teilaspekt in unserem Problem.
@brina ich kenne das was du grad beschrieben hast. Als ich mal was zu ZG gelesen habe und meiner therapeutin erzählt habe, passte das ganz gut zu ZGs.

Ich habe vor einem Jahr dieses Forum gefunden. Bekam diese schlimmen Gedanken auch direkt nach der Hochzeit im Frühjahr 2014. Mittlerweile geht es mir viel viel besser und ich kann unsere Beziehung wieder genießen. Sogar so viel Vertrauen und Zuversicht fassen, dass wir nun in 2 Monaten unser 2. Kind bekommen.
Gebt nicht auf! Ich hatte die gleichen Gedanken, Gefühle, Ängste, Zustände, Reaktionen auf Musik, tv, Geschichten wie alle hier. Es wird besser wenn man lernt es anzunehmen und durchziehen zu lassen. Auch wenn man seine Idee von Liebe überarbeitet. Ohne dieses Forum wäre ich verzweifelt.

@Anni75
Das freut mich mit dem 2. Kind
Super das es dir besser geht.

Ich habe die Gedanken schon ein zwei Monate vor der Hochzeit bekommen. Da waren sie aber noch nicht so schlimm.
Dann nach der Hochzeit Ruhe.
Ein paar Wochen später ging es wieder los.
Wieder nur ein wenig.
Und dann etwas schlimmer
Dann der Streit und es war um mich geschehen.
Seitdem Angst ohne Ende. Als müsste ich etwas schlimmes befürchten. Morgens schon nach dem aufwachen.

Deine Worte machen Mut. Ich danke dir
Ich würde ja auz sagen es sind ZG aber laut meiner Psychologin habe ich derzeit Zuviel Ruhe davor.
Also sie sind nicht mehr den ganzen Tag da wie du Anfang.

http://relationshipocd.com/category/understanding-love/
Und in diesem englischen Forum gibt es auch tolle Artikel.

Ja, es lebt so was Belastendes in einem drin und es gibt einem nie die gewohnte innere Ruhe und Zuversicht wieder wie davor. Ich weiß nicht genau wo diese Angst herkommt. Es gibt viele Möglichkeiten. Und viele hier verbindet unterschiedliche Themen. Das was wir haben, stelle ich mir immer wie ein gemenge von vielen unterschiedlichen Themen vor. Aber ich bin mir auch sicher, dass es nicht an unserem Partner liegt oder an fehlender Liebe, sondern eher an einer Art Liebesfähigkeit, Liebesbereitschaft, Ängsten und komischen Erfahrungen, vielleicht auch falschen Erwartungen und einer psychischen, emotionalen Empfindlichkeit für das alles + wenig Zuversicht in seine Gefühle.

Es kommt immer wieder ein bisschen hoch, aber man kann damit gut leben. Ich glaube das ist ein Weg den wir gehen müssen und das dauert,.... aber lohnt sich!
Bei dem rocd zeug steht oft, dass Verbindlichkeiten zu so Gedanken führen. Also auch Hochzeit, Kinder, zusammen ziehen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also irgendwann kommt schon die alte, gewohnte Zuversicht wieder, aber so ganz ganz unbeschwert erlebe ich das noch nicht. Allerdings gibt es wieder sehr viel Hoffnung und auch Kraft.

Ich werde mal schauen wie es bei der Therapie weiter geht.
Meine Psychologin sagte bei mir mal etwas von ego States und dem inneren Kind.
Hat mir aber nicht viel gebracht.
Aber ich denke auch, das alles dauert.
Bist du auch in Therapie? Oder warst ?!

Wie gesagt, es ist schon besser geworden. Schon weniger.
Aber ich suche die schuld nicht mehr an meinen Mann.
Sondern eher an mir.
Deswegen denke ich ja du liebst ihn nicht mehr beende es
Ich habe mich nach dem Streit auch geändert. Viele Dinge , über die ich mich vorher aufregte, wirken jetzt so klein.
Ich bin auch nicht mehr so schnell auf 180
Das war ja eine Zeitlang ganz schlimm.

Hast du auch Tabletten bekomme ?
Ich bekomme ja welche. Denke das die Besserung auch dadurch kommt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore