App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Also ich bin gelassener und die Panik wurde besser.
Jedoch weiß ich nicht, ob es was mit den Tabletten zutun hat oder ob es sich auch so gebessert hätte.
Ist aber alles nicht ganz weg. Nur etwas abgeschwächt. Gut geht es mir nicht wirklich.
Ich würde sie nehmen wenn der Arzt welche verschreibt. Sie Schaden nichts.
Diese von der Kategorie (SSRI) die ich nehme, sind am besten verträglich.
Wollte nichts haben was mich schlapp macht oder beruhigt.

Ich hab auch mal eine Frage. Also mir fällt auf, dass ich ganz oft überprüfe was mein Freund sagt. Ob das nun dumm ist oder gut. Versteht ihr? Oder wenn er was aus Spaß sagt und eigentlich weiß ich dass es Spaß ist ich trotzdem frage ob er das ernst meint. Ganz komisch irgendwie...so als ob es immer in Gedanken heißt wenn er das und das sagt dann ist er doof oder nicht lustig oder oder oder kennt ihr das? Und habt ihr Tipps dafür? Sind das wieder diese Symptome der ZG?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Liliane ja das kenne ich gut. Das man alles auseinander pflückt und versucht es einzuordnen, anstatt einfach zu reden, so als wäre ein filter davor. Glaube, dass das ZG sind, weil wir im Kopf am überprufen sind und nicht mehr bei der Sache.

@nf1115

Verstehe deinen Standpunkt. Das es mit der Freundin nichts zu zum hat, wenn.man.genervt ist und sich unfrei fühlt. Haben das Problem gelöst darüber geredet, war von uns beiden nicht OK. Jetzt ist es schon besser. Ich würde nur gerne mal wissen warum ich dieses Problem mit dem aussehen habe, speziell ihrem Muttermal im Gesicht, es ist eben ein großes, dickes Geschwülstartiges über ihrem Auge, also immer sichtbar. Fühle mich davon immer wieder angeekelt, rege mich auf sie ist eine hübsche Frau, aber warum lasst sie das nicht wegmachsn? ich rege mich auch über mich selbst auf, hätte es schon längst sagen sollen. Naja und dann eben die anderen Sachen mit dem langweilig sein, weil sie Ängstlich ist, erleben kaum etwas, was sind unsere gemeinsamen Hobbies? Mich mach das echt traurig und lähmt...

@ra87
Ich kenne das - mir ist meine Freundin plötzlich auch zu klein, hat ein paar Kilo zu viel auf den Rippen. Es wirkt als wäre jede andere Frau attraktiver. Jeder Gedanke ist wie ein Stich ins Herz. ich hasse mich selbst für diese Gedanken. Vielleicht ist es auch nur ein Schutzmechanismus des Körpers. Der dir versucht Erklärungen zu geben damit der Troll Nahrung kriegt.

Am Ende weiß ich selbst das es Quatsch ist. Meine Freundin war immer so und das hat mich auch nie wirklich gestoert. ich hoffe das diese Phase vorbei geht.

abwarten und Tee trinken und die schönen Dinge an meiner Freundin sehen. Eben kam sie in ihrem Silvesteroutfit um die Ecke... Woooooow... Auch wenn die Gedanken alles in frage stellen wollten... Das habe ich deseamal nicht zugelassen. Wunderschön wie am ersten Tag.

Wir sollten uns vielleicht auch bewusst auf die positiven Dinge konzentrieren.

Hallo
Ich habe eine frage an euch und zwar, gestern Abend hatte ich einen sehr guten abend und der nachmittag war auch schön. Vorher gab's eine Panikattacke und ich habe so viel geweint wie ganz am Anfang, wollte unbedingt seine Nähe usw.es wurde sein sehr schöner nachmittag und abend.
heute haben mich die ged echt heftig wieder. Ich kann mir das doch nicht alles vorgemacht haben. Meine Denkweise ist anders geworden, ganz langsam denke ich positiver, dass wir es schaffen, sozusagen an das gute glauben usw. Und teilweise bin ich auch an dem Punkt dass selbst wenn gedanken kommen ich präsent in meiner bez sein will. Ich möchte mich nicht von den gedanken regieren lassen! Und immer öfter gelingt es mir, aber dann kommt du machst ihm was vor, du bist so falsch, lachst mit ihm und bald brichst du ihm vllt das Herz; spätestens jetzt mit der therapie trennst du dich, du hast kein recht so mit ihm umzugehen (scherzen, dran arbeiten dass das mit der nähe immer besser geht, kuscheln, mit ihm reden usw) mit diesen gedanken, das hat er nicht verdient, du liebst ihn nicht usw
Kennt ihr sowas und falls ja wie geht ihr damit um? Ich verspüre auch angst aber oft bin ich so genervt von den gedanken...die stören einfach alles! Sollte ich einfach trotzdem versuchen mixh nicht von den gedanken regieren zu lassen auch wenn ich angst hab dass ich uns was vormache und es dann nicht aushalte weil ich merke ich hab uns was vor gemacht (das dachte ich auch schon vor 2 Monaten auch mal, das ich bald schluss mache usw ) und ihm dad Herz breche? Das konnte ich nicht, ich will ihm nicht weh tun dazu ist er mir viel zu wichtig. Dann sagt mein kopf alles nur Mitleid usw

...Das könnte ich nicht, ich will ihm nicht weh tun...
Hatte mich verschrieben

@knowitzki ja genau so ist es: Fokus auf die schönen Sachen, negative Dinge akzeptieren, so hinnehmen. Keine (Be)Wertung, aber es fällt mir wirklich schwer. Im Endeffekt ist das Aussehen ja eh egal, es geht doch nur darum, dass man sich eingeengt und unfrei fühlt, als SIngle wäre das nicht so (denkt man eben....) Achja, sehe einfach wirklich keine (Ver)besserung, denke gerade an letztes Jahr Silvester.. das wra eine Farce..

Frohes neues

@Bella lass dich bloß nicht von den Gedanken regieren, sondern mach so weiter wie du es jetzt machst. Es geht doch langsam bergauf

Kann es eigentlich sein, dass die Angst die Gefühle komplett unterdrückt? Habe heute gemerkt, wenn ich ruhig bin, dann denke ich viel positiver. Aber sobald innerlich auch nur etwas Angst ist, denke ich ich habe keine Gefühle mehr und will es nicht mehr :/ Ist mir so aufgefallen als ich mich beobachtet habe...

Guten Morgen und ein frohes Neues Jahr ...
Ich wollte mal in die Runde fragen gibt es Dinge in Eurer Beziehung in denen ihr mit Eurem Partner / Parterin überhaupt nicht harmoniert und ihr auch genau wißt das es niemals so sein wird ? Und wenn ja ist es bei Euch auch so das ihr Euch an so einer vermeintlich kleinen Tatsache im Gedankenkarussell festbeißt ...

Guten Morgen und auch von mir ein frohes neues Jahr

@Daisy Cutter
Ja. Das hatte ich ganz zu Anfang auch.
Mittlerweile sind eigentlich nur noch diese : ich liebe ihn nicht usw. Gedanken.
Die aber auch schon weniger wurden.
Jetzt habe ich mehr Angst den ganzen Tag, als müsste ich etwas schlimmes befürchten.

Es ist als würden sich diese Sachen abwechseln von der Intensität.
Was aber immer da ist, ist die Angst.

Das was du angesprochen hast... Ja!
Aber ich weiss nicht, ob denn alles sooooo zu 100% passen muss/ kann.
Das ist ja auch bei jedem unterschiedlich.
Wobei ich sage, das es bei mir und meinem Mann eher ganz wenige Dinge sind, die nicht harmonieren.

Wenn ich aber überlege, wie das in meinen früheren Partnerschaften war.. Ohje. Das war gegensätzlicher wie es kaum noch ging.

Frohes neues Jahr!

was ja nicht schlimm sein muss. Wenn es nur Gemeinsamkeiten gibt wird es auch schnell langweilig. Ich denke wir versuchen jetzt krampfhaft Gemeinsamkeiten und die Bestätigung für die große ewige Liebe zu finden! die gibt es so, wie wir sie gerne hätten, aber nur im Film.

Wie war für euch der gestrige Abend? Alles einigermaßen geklappt? Ich muss gestehen das ich zwischenzeitlich doch sehr nachdenklich war. keine Panik, aber nachdenklich.

Was kann das sein, dass wir nicht nur alles schlecht reden sondern auch explizit nach Fehlern am Partner suchen? Meint ihr das ist eine Art beweismechanismus des Kopfes? Der uns sagen will, siehst du, noch ein Grund?

ich persönlich kann momentan Mega schlecht in die Zukunft gucken. Gestern war der 16 Monate alte Sohn von meinem Kumpel da ubd hat uns ordentlich aufgemischt. Ich will auch so ein kleines haben, aber ich könnte mir das gestern schwer vorstellen da mir all diese Zweifel im Kopf rumspuken. Das war aber nicht immer so, das macht mir iwie Angst. Ist das bei euch auch so?

@knowitzki

Ich bin 42 und kinderlos weil ich mich nie entscheiden konnte dafür aus Angst ...
Mein Freund hat zwei Kinder aus erster Ehe so das das im Gesamten nicht komplett an mir vorbeigezogen ist ... aber ich hätte auch gerne eigene gehabt und habt das Zeitgefühl verloren beim ständigen nachdenken ...

So und nicht anders ist es ...

bei mir ist es die erste Beziehung in der ich dieses gedankenchaos habe. ich denke viel nach ob ich mich nach meiner letzten Beziehung zu schnell neu gebunden habe. Dazu kommt, dass meine Freundin nach knapp 3 Monaten ein Auslandssemester machen musste und wir uns 4 Monate nicht gesehen haben (außer Skype). Kurz vor unserem Wiedersehen hatte ich plötzlich von heute auf morgen diesen Gedanken das ich nicht genug für die empfinde. Das hat mich regelrecht panisch gemacht. Aber wir wussten was auf uns zukommt und wollten kämpfen. Sie kommt auch nicht von hier, benötigt jetzt nach ihrem Studium einen Job für ein Arbeitsvisum. Das sind meines Erachtens alles Probleme die zusätzlich diese Angst erzeugen. An schlechten Tagen zweifelt mein Kopf allerdings alles an. Und das macht mich echt fertig. ich will nur glücklich sein und unsere Beziehung genießen koennen. Ich glaube immernoch daran das die ganzen Probleme wie Job meiner Freundin, Visum, etc. mit all den Ängsten zusammenhängen. Sicher bin ich mir aber nicht immer wenn der Troll überhand gewinnt.

Gibt es bei euch Dinge die eure Beziehung belasten? Also selbst wenn sonst alles ok wäre? Verstärken Probleme die Ängste nicht die man hat?

Für mich ist zum Beispiel ein ganz großer angstausloser; was mache ich, wenn ich mich binde, und meine Freundin zurück in ihr Heimatland will oder sie hier keinen Job findet? S

Bei allem gefuhlschaos, wenn ich mir das Szenario vorstelle wie ich sie am Flughafen für immer verabschieden müsste, laufen bei mir die tränen.

Heute ist echt wieder anstrengend.

Hmm bei mir gibt es eigentlich nichts was in der Beziehung nicht passt, ausser das unsere Arbeitsorte ca. 1,5 Std auseinander liegen und keiner so einfach einen neuen Job finden kann. Das ist dann schwieriger einen Ort zum zusammenziehen zu finden. Ansonsten gibt es einfach wirklich nichts. Ich habe so lange gesucht und nichts gefunden. Deswegen weiß ich bei mit auch nicht was es ist. Angst? Fehlende Liebe? Aber die kann nicht von jetzt auf gleich verschwinden? Und manchmal spüre ich sie doch auch... Ich verstehe es nicht :/

Ich finde es gibt keine perfekte Beziehung und da gibt es keinen Maßstab. @DaisyCutter was genau harmonisiert bei euch nicht? Verschiedene Interessen finde ich gut. Gemeinsame sind super. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich habe das Buch Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest gelesen. Dieses Buch ist echt toll und hat mir persönlich sehr geholfen. Es ist doch so. In jeder Beziehung gibt es Unterschiede in der Person, in Ansichten etc. Ich habe sogar oft eine andere Meinung als mein Freund. Finde ich gut so ergeben sich halt mal Diskussionen, die nichts mit Streit zu tun haben. Ist mir lieber als jemanden zu haben der immer Ja und Amen zu allem sagt was ich denke und meine.

@Lilliane
Möchte gar nicht so ins Detail gehen , erstmal ist das primär gar nicht so wichtig und mich machen Aussagen von anderen oft ängstlich und nervös

@Daisy Cutter ok. Dann sage ich mal so. Du musst ja damit zurecht kommen. Und Unterschiede gibt es immer, wäre bei jedem anderen auch so. Mich nerven auch Kleinigkeiten an meinem Freund, ist doch normal. Ich nerve ihn mit Sicherheit auch manchmal!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Frohes neues Jahr
Gestern Abend war es eigentlich ganz schön, Freunde waren bei uns. Nur leider nervt mich gerade ALLES an meinen Freund ob äußerlich oder innerlich, er macht alles falsch. waren gestern essen.. Da war ein total hübscher Kellner, er hat mich auch angestarrt. Statt mich auf meinen Freund zu konzentrieren wollte ich mich ständig diesem Kellner präsentieren und auch ein wenig flirten. Ich brauche so viel Aufmerksamkeit, neues, kribbeln... Mir ist iwie langweilig und ich denke mir kann es das schön gewesen sein in meinem Leben? Ich weiß aber genau angenommen ich wäre mit dem heißen Kellner zusammen würde ich Iwann genau so denken und es gäbe Iwann einen neuen Kellner den ich anhimmeln würde. Es liegt also glaube ich an mir. Wurde früher extrem gemobbt als Kind. Ich hab das Gefühl dass ich jetzt will das alle mir Aufmerksamkeit schenken müssen und genieße das. Das Spiel umworben zu werden. Neue spannende Erfahrungen. Wie gesagt mein Freund nervt mich und ich hab das Gefühl Ich weiß genau ich liebe ihn nicht, aber wünsche es mir! Träume auch immer noch unruhig mache mich extrem verrückt. Iwas stimmt echt nicht mit mir weil genau an demselben Punkt war ich wie gesagt nach 2 Jahren mit meinem ex auch: Langeweile, will was spannendes. Hab es dann am Ende mega bereut. Vlt kann ich gar nicht lieben?:( brauche nur dass Gefühl von Aufmerksamkeit? Es ist alles so doof bekomme Panik

@tinkerbell2511

War bei mir ähnlich.
Egal was mein Mann gemacht hat, ich war genervt.
Dinge, die mich vorher nicht so nervten, brachten mich regelmäßig auf die Palme als das alles anfing.
Habe nur rumgenörgelt an der Ehe, an ihm.
Ich glaube fast, das ich mit mir selbst nicht zufrieden war und es an meinem Mann ausgelassen habe.
Das zeigt sich schon alleine daran, das ich an manchen Tagen von gewissen Dingen an ihm genervt bin und an anderen Tagen, über die selben Dinge dann wieder nicht.
Also liegt es ja wohl an mir.

Vorhin waren wir auf dem Sofa gelegen und haben gekuschelt.
Ich habe mich so wohl gefühlt.
Es war so schön.
Und immer dann, denke mir :
Das kann gar nicht sein das du ihn nicht liebst, so sehr wie du die Zeit mit ihm genießt.

Na klar ist es auch ab und an mal anders.
Dann switcht mein Kopf um und es heißt: siehst du, du liebst ihn nicht.

Es ist egal was ist. Der Kopf macht meist das Gegenteil draus.

Momentan ist es wieder so das ich früh wach werde aber die Angst weckt mich nicht ,aber der allererste Gedanke , finde Dich damit ab Du liebst ihn nicht mehr , Du wirst alles aufgeben müssen , Dein zu Hause und alles was damit verbunden ist.
Gibt es das , das man einfach ein Gefühl nicht wahr haben will weil man mit den Konsequenzen nicht leben kann ?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore