App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@kuddel

Danke für deine netten Worte bekomme Ende Jänner Bescheid wann ein Platz frei wird - voraussichtlich Anfang Februar.
Wie geht's dir?

@Brina84
Das macht alles dein Kopf. Absolute schutzreaktion. Da man in unserer Situation jeden Gedanken,jedes Gefühl und jede Situation analysiert.

Ja. Das wäre schön @hoffnungsvoll83

Ich bin aber froh den Weg gegangen zu sein
Das ich eine Therapie machen will.

Wann hast du wieder ein Gespräch?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@hoffnungsvoll83 Das klingt doch gut. Wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dir hilft.
Mir geht's so mittelmäßig. Also es war auf jeden Fall schonmal schlimmer. Ich fahre heute zu ihm und verfalle nicht wie vor ein paar Wochen noch total in Panik. Da habe ich richtige Heulanfälle gehabt. Jetzt ist es eher ein Joa ist halt so, das ich hinfahre. Fühlt sich ein wenig gleichgültig an. Ich habe auch immer größere Gedankenpausen. Kann wieder fernsehgucken und mich auch drauf konzentrieren. Das war vor paar Wochen nicht möglich. Trotzdem sind die Gedanken an sich aber nicht anders geworden, halt nur weniger. Das macht mir natürlich dann wieder Angst. Würde mich am liebsten freuen hin zu fahren. Aber irgendwie ist es eher ein einerseits will ich hin, andererseits auch nicht . Weiß nicht was das ist. Die Gedanken fühlen sich halt trotzdem sehr echt an Das ich es nicht will und so...

@Brina84
Therapie ist auf jeden Fall ein guter Weg.
Ich habe am 11.1. den nächsten Termin bei der Therapeutin.

@Kuddel
Ja dieses Gefühl der Gleichgültigkeit ist bei mir fast durchgehend. Das macht es ja so schwierig den Gedanken es zu beenden, nicht als real zu bewerten.
Aber das ist wohl der Verlauf dieser ZG.Ich weiß durch diese Gleichgültigkeit schon nicht mehr ob ich es will oder nicht. Echt doof ... Zuerst dreht man wegen der Angst durch und jetzt weil die Angst weg ist.

@hoffnungsvoll83
Ja genau, es ist einfach schrecklich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich es nicht mehr will. Ich war vor diesen Gedanken doch so glücklich. Aber es fühlt sich halt sehr oft sehr echt an. Und ich möchte nicht, dass sich meine Gedanken bewahrheiten...

Danke für Deine Worte, @hoffnungsvoll83

Respekt Euch allen, dass Ihr eine Therapie macht! Ich traue mich das irgendwie noch nicht, weil ich Angst habe, dass am Ende herauskommt, dass ich meinen Freund nicht liebe. Irgendwie blöd, ich weiß...
Ich denke mir auch ganz oft, dass das doch alles nicht wahr sein kann, weil ich doch vorher auch so glücklich war und es ja zwischendurch auch immer wieder mal bin. Es ist doch echt zum heulen! Am schlimmsten ist, wie ihr sagt, wenn es sich irgendwann einfach real anfühlt. Das macht mir dann umso mehr Angst.

@chocolate-cookie
Ich glaube eine Therapie zu machen ist immer positiv. Trau dich das ruhig, weil es ja nunmal nicht an unseren Partnern liegt. Deshalb wird das was du befürchtest da auch nicht rauskommen. Immerhin denken wir alle das Gleiche und bei jedem werden doch auch irgendwelche Ursachen gefunden

Hatte auch Angst vor der Therapie
Habe es dann aber doch gemacht
Es ist eigentlich der einzig sinnvolle Weg dort raus.
Denn, ein Psychologe Kann die wahren Gründe erkennen und mit dir daran arbeiten

Danke Euch fürs Mutmachen! Ist vielleicht ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, eine Therapie zu machen.

Mach das auf jeden Fall du kannst nur gewinnen.
Habe keine Angst.
Ich bin mitten in der Therapie und habe jedesmal noch Angst wenn ich hin gehe.
Ok. Ich hatte erst zwei Sitzungen.
Aber ich denke, die Angst geht, wenn ich endlich genau weiß was ich habe und wovon es kommt. Im Moment sind es einfach nur Vermutungen.
Wieso auch immer.
Und wenn ich dann auch weiß wie ich gegensteuern kann, dann ist es sicher auch einfacher.

hallo,

habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben da ich mich mit den gleichen Sorgen herumschlage. Leider ist es bei mir momentan auch wieder schlimmer.

Mich interessiert etwas. Ist eine sehr persönliche Frage. Dennoch möchte ich sie stellen da ich mit dem Thema nicht immer gut zurecht komme.

Habt ihr noch Sex mit euren Partnern? Wenn nein, wo sind eure Ängste? Wenn ja, wie fühlt ihr euch danach.

Bei mir ist es so, dass kurz darauf häufig das Gedankenkarusell wieder anfängt und das geniessen somit schwer fällt.

Lg

Also ich habe noch recht oft Sex mit meinem Partner, die ZG waren nur einmal in dem Bereich mal sehr stark aktiv vonwegen es gefällt dir nicht, du hast kein Bock etc... Aber dann habe ich verstanden dass ich einfach manchmal keine Lust habe und Punkt, es müssen keine Gründe dafür gefunden werden.

Bei mir ist es grade nur so dass ich irgendwie auf alles sehr genau achte zB auf Gerüche, den Geschmack voll Kuss, wie er mich berührt... Da sucht mein Zwang glaub ich nur nach irgendwelchen beweisen... Aber mir egal. Also Sex geht trotzdem und es gefällt mir auch.
Wieso fragst du? Es ist bei dir ein Problem?

Ich will mal sagen jaein.

Ich habe eigentlich normale und gesunde Lust. Mein Problem ist eher, dass ich in dieser Situation entspannt sein möchte und mir eben keine Gedanken machen will. Das selbe gilt für die Zeit danach. Naja, genau das ist das Problem.

Wenn ich nicht an den rosa Elefanten denken darf/soll, dann mache ich es automatisch.

Nähe fühlt sich manchmal komisch an zur Zeit. nicht das ich sie nicht will, aber es ist teilweise anstrengend da mein Inneres genau drauf achtet was ich fühle etc...

Ja, ich kenne das aber auch... Es gibt auch Momente wo ich mir wünsche dass mein Kopf einfach die fresse hält.
Aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt.. Und wenn du nicht krampfhaft versuchst dass dabei oder danach keine schlechten Gedanken kommen, dann wird es schlimmer. So wie beim Beispiel mit dem rosa Elefanten. Man sollte versuchen es anzunehmen und akzeptieren dass man grade nun mal ZG hat und es nicht von heute auf morgen besser wird....

Hab auch mal ne frage. Stelle mir in letzter Zeit immer vor wie er mir einen Heiratsantrag macht oder wie wir heiraten, ich hab Angst dass ich nicht für immer mit ihm zusammen sein will... Also sozusagen für JETZT schon, aber nicht für immer. Wenn ich das schon schreibe verzieht sich Mein Gesicht und alles zieht sich in meinem Körper zusammen, weil nicht für immer mit ihm zusammen sein wollen bedeutet ja irgendwann Trennung. Man.... Hat jemand Erfahrung mit diesen Gedankengängen?

Naja, gibt sicherlich bei mir ähnliche Gedankengänge. Ich habe meiner Freundin zum Beispiel konzerkarten für nächstes Jahr geschenkt. Ich frage mich halt auch die ganze Zeit ob wir da überhaupt noch zusammen hingehen koennen.

habe aber leider auch noch kein Rezept dagegen gefunden. akzeptieren klappt meistens nicht.

Zitat von knowitzki:
hallo,

habe vor einiger Zeit schonmal geschrieben da ich mich mit den gleichen Sorgen herumschlage. Leider ist es bei mir momentan auch wieder schlimmer.

Mich interessiert etwas. Ist eine sehr persönliche Frage. Dennoch möchte ich sie stellen da ich mit dem Thema nicht immer gut zurecht komme.

Habt ihr noch Sex mit euren Partnern? Wenn nein, wo sind eure Ängste? Wenn ja, wie fühlt ihr euch danach.

Bei mir ist es so, dass kurz darauf häufig das Gedankenkarusell wieder anfängt und das geniessen somit schwer fällt.

Lg



Das Thema ist auch nicht ganz so einfach für mich, Wird aber zur Zeit besser
Ich habe ca 2 Monate kaum mit meinem freund geschlafen. Es fing nicht. Dabei kamen immer gedanken und ich konnte nichts genießen, fing an zu weinen, einmal eine kleine Panikattacke
Du bist so falsch, liebst ihn einfach nicht mehr, willst nur das körperliche usw
Dann war meine Lust generell weg. Ich hatte vor 2 Wochen sogar Schwierigkeiten ihn zu küssen, gleich kam oder schon im voraus du willst es nicht, machst euch was vor usw
Es entstand wirklich angst vor körperlicher Nähe.
Jetzt wird es besser, als wir dann einfach diese zeit abgewartet haben und ich mich sozusagen wieder getraut hab (kam jetzt viel durch die Therapie, dass es besser wird)
War es trotzdem schwer. Wir haben aber geübt dass ich mit den gedanken klar komme dabei, es schaffe keine Distanz zu erzeugen und ihm vertraue. Danach sind die gedanken oft doller, es analysiert wie ich mich gefühlt habe usw
Die letzten Tage ist es viel besser, wenn man anfängt die große angst zu verlieren, es schafft zu überwinden und dem anderem wirklich zu vertrauen wird es finde ich besser

Das mit dem: ob ich bis dahin noch mit ihm zusammen bin habe ich auch schon gehabt
Das macht mir Angst.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

naja oder wir sollten genau deswegen keine Angst haben, eben weil wir mit diesen Gedanken nicht alleine sind.

mich verfolgt dieser ganze Gedankenquatsch auch jeden Tag. Mal mehr mal weniger. mir kommt es auch so vor als ob ich permanent darüber nachdenke. Aber es gibt nur zwei moglivhkeiten. Trennung oder weiterkämpfen. Und ich entscheide mich für das weiterkämpfen. ich will mir nicht irgendwann den Vorwurf machen müssen das ich leichtfertig aufgegeben hätte.

Hallo zusammen , verfolge seit ein paar Tagen wieder den Chat . Ich bin schon länger Mitglied hier und war phasenweise hier sehr aktiv. Das hier ist mein Rettungsanker und deshalb bin ich wieder hier , ich kann leider nicht sagen das mein Leiden jemals wirklich weg war aber in den letzen Monaten war es immer mal wieder etwas besser , habe noch einen sehr lieben Chat mit Leuten die alle hier auch aktiv waren oder sind , der jedoch momentan etwas einschläft weil eben die Meisten aus verschiedenen Dingen mit dem Leben beschäftigt sind. Sie sind sicher auch nicht geheilt aber sie sind scheinbar besser in der Lage Ihrem Leben eine Richtung zu geben als ich .
Kennt ihr dieses Gefühl das Ihr einerseits immer über Trennung nachdenkt und auf der anderen Seite ihr Euch nichts schlimmeres vorstellen könnt .
Ich bin jetzt 14 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir werden immer von diesen Zweifeln in mir begleitet , mal mehr mal weniger , natürlich habe ich auch gelernt oft über meine Gedanken nicht zu reden denn das hält ja kein Mensch raus , ständig mit Zweifeln und Unsicherheiten konfrontiert zu werden.
Noch 12 Stunden und ich habe fast 85 Std. Psychotherapie hinter mir , natürlich habe ich in diesen Stunden auch manches über mich selbst erfahren , aber ich bin jetzt schon so verzweifelt das ich bald diesen sicheren Rahmen verlassen muß.
Ich hab viel über mein Inneres Kind erfahren und auch viel darüber woher meine Ängste und Verlustängste stammen .
Aber wißt ihr was nach wie vor immer noch die unüberwindbarste Hürde für mich ist , so Sätze nur Du kannst etwas verändern , Du musst Deinem Leben eine Richtung geben , Du mußt etwas dauerhaft etwas verändern und das muß ja nicht zwangsläufig Trennung bedeuten
Ich bin momentan wieder so traurig , ich weiss nicht ist es die Jahreszeit verbunden mit Weihnachten und Silvester die das verursachen oder lauf ich nur schon sehr lange vor etwas weg .
Momentan sind meine Nächte wieder kürzer, wache mit Angst auf und verspüre fürchterliche Übelkeit und kämpfe häufig mit Durchfall. Ich kann sagen das Zeichen von einer schlechten Phase ist von der ich nicht weiss wie lange sie anhält und das macht mich grade wieder so schwach ,

Mein Freund ist stark , hält immer zu mir aber ich weiss auch das er Berdürfnisse hat , und ich weiss auch das wenn er irgendwann das Gefühl hat das diese nicht mehr gestillt werden , wäre er stark genug zu gehen . Ich habe so Angst das er mich verläßt .Ist das ein Zeichen von Liebe ? Oder bn ich einfach nur abhängig ?
Wenn ich wüßte er würde heute Abend nicht mehr nach Hause kommen , dann wäre das sehr schrecklich aber empfindet man nicht auch so wenn man etwas beenden will .

Ihr merkt ich bin momentan mal wieder sehr verwirrt , ich hoffe ihr nehmt mich in Eurer Runde auf ...

@Daisy Cutter

Was ist das für Frage Hier ist jeder herzlich Willkommen!
Schade,das es wieder schlechter wird bei dir! Ich denke schon das die Jahreszeit auch eine Rolle spielt.
Ich empfehle dir dich nicht zusätzlich zu deinen Gedanken und Ängsten, noch Gedanken über die Bedürfnisse deines Partners zu machen. Das ist nur eine Belastung mehr. Rede mit ihm offen drüber,er versteht es bestimmt.
Lerne auf dich zu schauen und lass es dir gut gehen. Finde hobbies ...mach Dinge die dir Freude machen. Das hilft sehr gut,da du abgelenkt bist.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore