App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Also ich persönlich bin der Meinung dass man sich ein wenig an diese Gedanken gewöhnt. Hab diesen Trennungsgedanken auch zu 80 %. Aber meist kein Angstgefühl und das verunsichert oft und man glaubt deshalb man möchte wirklich nicht mehr.

Das ist echt schwer zu unterscheiden. Merke aber auch trotzdem noch Angst bei den Trennungsgedanken...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Brina84 du willst arbeiten aber weisst nicht wie sagst du. Hör anderen zu, Versuche Tipps ernsthaft anzunehmen ohne dem reflex nachzugehen sich dagegen zu wehren, denn dieser Reflex ist bej die ziemlich ausgeprägt. Vom jammern und im Kreis drehen ist noch nie jemand voran gekommen, glaubst du es wird bei dir so sein? Habe Geduld, Mut und lenke deinen Fokus auf was anderes,wenn es brenzlig wird. Du musst nicht kämpfen und beissen, du musst verstehen, dass das (wiederstand) das übel vergrößert und bestärkt!

@hoffnungsvoll83 ich fühle mich auch.leer und so ohne Freude, das ist Schutz und rührt davon, dass man von diesem denken schon Überhitzt, das ist zuviel! Ich weiss auch nicht mehr was ich dazu noch sagen soll, versuche auch zu akzeptieren und nicht aufzugeben, die Gedanken und Gefühle sagen mir, dass ich weg soll, sie ist nicht hübsch, nicht gut genug, verhauft denke ich auch, dass sie mir mit ihren Ratschlägen schadet, über das Weihnachtsgeschenk habe ich mich auch nicht gefreut, sehne mich (in träumen) nach Verständnis und liebe, das alles normal ist, dabei weiss ich auch (aus der Vergangenheit) dass normal ganz schön wenig ist...

Ja. Stimmt.
Ra87 ich kämpfe und beiße und habe das Gefühl vor etwas weglaufen zu müssen.
Vor etwas flüchten zu müssen.
Rede mir ein ihn nicht zu lieben.
Zumindest ist das so, wenn mich die Gedanken und Angst packen.
Wenn ich sie nicht habe, dann denke ich auch nicht das ich ihn nicht liebe.

Ich weiß nicht. Diese Gedanken machen mir so Angst und tun mir so weh.
Aber statt ich mich dann an die guten Momente erinnere wo es nicht am war, denke ich eher, das die guten Momente eine Lüge sind
Weil sie so selten sind ich weiß selbst nicht was das ist in meinem Kopf

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Brina84

Das klappt nur mit Geduld. Und auf keinen Fall mit anderen vergleichen.

@Bella_D2014
Auch dir empfehle ich dich zu gedulden. Ich weiß,man neigt dazu,wenn es mal besser ist zu glei en,dass es jetzt so bleibt und wenn dann wieder so ein Gedanke kommt,kommt es einem noch schlimmer vor als zuvor.
Jedoch dauert dies dann nicht mehr so lange wie anfangs ... Den. Da war es teilweise wochenlang ... Es werden dann ,nur' mehr ein paar Tage sein und später ein paar Stunden.

Ich habe in der letzten Zeit gemerkt dass ich komplett leer bin. Innerlich leer ... Empfinde keine Freude und keine Trauer. Ich denke das ist ein Schutz,somit kann einem niemand verletzen.

Danke
Ich werde versuchen geduldig mit mir zu sein. Immerhin ist es besser geworden und gestern war sehr gut.
Oh ja, wenn nach einer guten Zeit sowas kommt ist es wirklich schlimmer :/
Stimmt da hast du recht, es dauert nicht mehr so lange! Das viel mir gar nicht auf, danke
Ich denke auch dass dieses leer sein und nichts empfinden Schutz ist.bei mir kamen die letzten paar Tage (vor allem gestern )die gefühle zurück. War so am Wasser gebaut, konnte weinen, und liebe fühlen. Das kann ich mir doch nicht eingebildet haben.

Zitat von Brina84:
Ja. Stimmt.
Ra87 ich kämpfe und beiße und habe das Gefühl vor etwas weglaufen zu müssen.
Vor etwas flüchten zu müssen.
Rede mir ein ihn nicht zu lieben.
Zumindest ist das so, wenn mich die Gedanken und Angst packen.
Wenn ich sie nicht habe, dann denke ich auch nicht das ich ihn nicht liebe.

Ich weiß nicht. Diese Gedanken machen mir so Angst und tun mir so weh.
Aber statt ich mich dann an die guten Momente erinnere wo es nicht am war, denke ich eher, das die guten Momente eine Lüge sind
Weil sie so selten sind ich weiß selbst nicht was das ist in meinem Kopf

@Brina84

Der letzte Teil, spricht mir aus dem Herzen. Man denkt die guten Momente sind Lüge oder nicht gut genug. Ich fühle mit dir.

Jetzt rief mich grad ne Freundin an um mir zu sagen, dass sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Und ich beziehe das ganze irgendwie auf mich, dass ich das dann ja auch bald mache Das hat doch eigentlich garnichts miteinander zu tun, aber irgendwie fühle ich mich grad noch verunsicherter...

@Kuddel

Ja ich kenne das.
Hatte das auch schon einmal.
Habe was im
Fernsehen gesehen von einem Paar was sich hat scheiden lassen und plötzlich j ein Knall in meinen Kopf.
Gedanken die mir sagten: das machst du ja auch bald

So blöd

Zitat von Kuddel:
Jetzt rief mich grad ne Freundin an um mir zu sagen, dass sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Und ich beziehe das ganze irgendwie auf mich, dass ich das dann ja auch bald mache Das hat doch eigentlich garnichts miteinander zu tun, aber irgendwie fühle ich mich grad noch verunsicherter...

Kenne ich auch sehr gut. Als es bei mir noch schlimmer war, hat sich die Freundin vom Bruder meines Freundes getrennt. Und die waren seit der Schulzeit zsm, 5 Jahre. Da gings mir auch beschissen.

Es ist alles so ätzend in meinem Kopf.
Ich versuche wieder selbst zu analysieren
Habe Angst und dumme Gedanken.
Im Moment sträubt sich alles und will mir einreden das ich ihn nicht liebe usw.
Wie ich es hasse.
Die Tage zu Weihnachten waren so schön.
Ich war kaum genervt und hatte kaum blöde Gedanken.

Alles, weil ich an der Diagnose ZG festgehalten habe.
Und sagt sie mir das es wohl doch keine sind und Peng ist wieder alles kaputt in meinem Kopf.

Ja das kenn ich auch einfach alles ist potenziell gefährlich: Lieder, dokus/tv, radio... Es verfolgt einen regelrecht, Ich habe kaum Lust auf Silvester, aber es muss weitergehen, rumjammern bringt nix und macht uns schwach und katalysiert unsere situation.

Ja das stimmt @Ra87. Es muss weitergehen. Nur hat man ja echt das Gefühl es werden einem immer neue Steine in den Weg gelegt. Ich warte wirklich sehnsüchtig auf den Therapiebeginn und hoffe dann meine Gedanken irgendwann wieder ins positive ordnen zu können.

@Brina84 Ich verstehe dich. Es ist schwer in diesen Momenten Hilfe anzunehmen, nicht zu analysieren, etc...Aber wir müssen das Beste draus machen und weiterkämpfen.

Oh man. Hab meinem Freund grad von der Trennung von den Freunden von mir erzählt. Und er sagt: Hauptsache du kommst nicht auf so dumme Ideen. Und ich dann: Nein, quatsch. Hab dann schnell das Thema gewechselt...
Und jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen wegen meinen Gedanken

Kenne ich auch @Kuddel

Hab vorhin mit meiner Mutter telefoniert und sie sagte dann, das ich doch froh sein soll so einen Mann zu haben und was der alles für mich macht usw.
Und dann sagte sie noch: du liebst ihn, sonst hättest du dich ja schon längst getrennt.

Als sie das sagte, das er so gut ist usw. Und das ich ihn liebe, habe ich gleich wieder Angst und dumme Gedanken bekommen.
Du verdienst ihn nicht. Du musst beenden
Oder du verdienst das alles nicht weil du beenden willst

Dieses schlechte Gewissen ist so schrecklich. Ich habe in dem Moment nur gedacht: Oh Gott, hoffentlich bekomme ich das alles wieder in den Griff...

Ja. Das denke ich mir auch.
Meine Gedanken spielen verrückt. Trotz Ablenkung.
Denn auf diese Ablenkung kann ich mich nicht wirklich konzentrieren. Es ist mal wieder der Horror.
Könnte kotzen
Ich frage mich manchmal, wieso wir ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir es doch eh nicht machen wollen

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Oft, wenn es mir mal einen Moment besser geht, schaue ich hier gar nicht so oft rein - weil ich sonst manchmal etwas lese und es dann sofort wieder im Kopf überprüfe Oh Gott, ist das bei mir überhaupt so?. Nunja, seit ein paar Tagen sind meine Gedanken wieder schlimm. An Heiligabend habe ich mich meinem Freund wieder so nah gefühlt, es war so ein schöner Abend. Aber schon in der Nacht danach lag ich wach, was seitdem auch jede Nacht irgendwie so ist. Es ist, als würde sich dieser blöde Troll am liebsten nachts austoben. Und es folgt ein schlimmer Gedanke nach dem anderen.. es sind immer unterschiedliche, in die ich mich dann wieder tagelang verbeiße... Erst habe ich mir eingeredet, mein Freund sei mir zu klein. Das ist totaler Quatsch. Er gehört vielleicht nicht zu den größten Männern, aber er ist bestimmt nicht zu klein. Zumal mich das niemals in unserer Beziehung gestört hat, solange kein dummer Troll da war. Tagelang hatte ich Angst, mich trennen zu müssen, weil er mir zu klein ist. Das ging dann über in den Gedanken, dass ich mir einfach keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Habe dann auch dies und das gegoogelt (ganz blöder Fehler) und dann von einer gelesen, die das Gefühl hat, etwas zu verpassen, wenn sie für immer bei ihrem Freund bleiben würde. Und schwups, habe ich mir eingeredet, dass ich unbedingt noch etwas anderes erleben will - das Bedürfnis hatte ich noch NIE. Die letzten zwei Tage waren/sind nun am schlimmsten. Denn nun rede ich mir wieder ein, dass ich einen gutaussehenden Kollegen will. Dass ich ihn sympathisch und attraktiv finde, war mal wieder der Auslöser für diese ganze Phase seit November. Ich hatte zunächst einfach nur ein furchtbar schlechtes Gewissen und dann bin ich wieder voll im Gedankenkarussell gelandet und habe furchtbare Angst, meinen Freund nicht zu lieben. Der Gedanke, ihn wegen eines anderen zu verlassen, macht mich so fertig. Ich will das nicht. Ich will keinen anderen Mann, ich will keinen anderen wollen, ich wünsche mir einfach nur, meinen Freund voll und ganz zu lieben. Gestern habe ich dann irgendwo schon wieder so einen dummen Spruch gelesen: Es ist beängstigend, sein ganzes Leben zu verändern, aber noch schlimmer ist, danach zu bereuen, es nicht zu tun. Und was denkt mein dummer Kopf? Vielleicht sollte ich mich doch auf den anderen einlassen. Dabei will ich das doch überhaupt gar nicht! Es ist so furchtbar, ich verstehe nicht, warum ich so etwas denke. Und ich habe so eine Angst, dass das nun der wahre Moment war, dass alle schönen Momente mit meinem Freund nur eine Lüge sind, wie manche von Euch hier auch schon geschrieben haben. Angst, dass ich mich einfach nur an der Beziehung festklammere. Jetzt kommt gerade wieder der Gedanke, dass ich nicht mein ganzes Leben mit ihm verbringen will. Dass ich das nicht für immer will. Dabei will ich doch mein Leben mit ihm teilen, bis wir alt und grau sind. Ich will doch eine Familie mit ihm gründen und alles mit ihm teilen. Warum gibt mein Kopf nicht endlich Ruhe?
Ich denke so oft, ich kämpfe um meine Beziehung, ich schaffe das. Und dann kommt dieser elendige Troll im Kopf und redet alles zunichte, dass ich mir etwas vormache, dass ich tief im Inneren die Wahrheit kenne und mich trennen will, weil ich lieber was Neues erleben will. Dabei stimmt's doch gar nicht.

Ich hoffe, Euch allen geht es gerade etwas besser! Ich bin sehr dankbar für dieses Forum, auch wenn ich nicht so oft aktiv schreibe.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@chocolate-cookie

Es tut mir leid,das es wieder schlimmer wurde. Ich hoffe du schaffst es schnell wieder raus. Wenn man deinen Text ließt klingt es eindeutig danach, dass du deinen Partner liebst.

Ich war soeben bei dem Gespräch für die staionäre Aufnahme. Der Dr. dort sagte das ich eine generalisierte Angststörungen hätte.
Das ich mich von meinen Eltern abkapseln muss und nicht in der Vergangenheit herumrühren sollte,sondern am Selbstbewusstsein arbeiten soll.
Ich kenne mich schon gar nicht mehr aus vor lauter verschiedene Diagnosen. :/

@hoffnungsvoll83 Es ist echt schwierig mit verschiedenen Diagnosen. Aber Hauptsache es hilft, wo auch immer das Problem liegt. Und du bist ja wirklich auf einem guten Weg. Beginnst du denn die stationäre Therapie dort? Hast du einen Platz bekommen?

@hoffnungsvoll83

Ja. Das ist bei mir auch so.
Hatte die Diagnose ZG dann dauerte es ein paar Tage bis ich mich damit zurecht fand.
Letzte Woche über die Weihnachtstage waren wundervoll.
So wenig dumme Gedanken und kaum Angst, weil ich mir dann immer sagte: es sind ZG!
Und jetzt am Montag war ich wieder bei der Psychologin und sie erzählte mir was anders.
Klar sagte sie mir auch, das ich die Ehe nicht beenden soll usw.
Und eigentlich sollte es mir nach der Aussage ja besser gehen.
Tut es aber nicht. Weil sie gesagt das Thema ZG nicht nehr ist.
Sie nennt es jetzt Ego States oder ego State

Sie erklärte mir so viel und war so nett.
Und was mache ich?! Picke mir aus allen nur das negative.
Sie sage dann, das sie das befürchtet hat, das ich das mache.
Ich es aber nicht so verstehen soll.

Und?! Ist es angekommen in meinem blöden Kopf?! NEIN!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore