App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hab nochmal eine Kennt-ihr-das-Frage. Es gibt mittlerweile Momente, da schaffe ich es auch mal nicht an dieses Thema zu denken. Komischerweise geht's mir dann auch allgemein etwas besser. Aber irgendwann kommen die Gedanken dann zurück. Und ich habe das Gefühl das dann umso heftiger :/ Und schon ist dann alles wieder im Eimer. Hat das vielleicht etwas mit dem fehlenden Selbstvertrauen zu tun? Ich habe ja schon irgendwie ein Problem damit mir die positiven Gedanken zu glauben...

@Kuddel
Ich kenne das auch,aber warum das so ist,weiß ich leider nicht.
Vielleicht weil man sich erhoffte das es endlich weg ist und es doch wieder kommt?
Ich merke das der Gedanke ob er der Richtige ist ständig parat ist. Wenn ich mich dann wieder mal mit dem Gedanken beschäftige, kommt dieses Unwohlsein Gefühl wieder. Und dann geht der Kreislauf wieder los. Und man verzweifelt fast.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Bei mir ist es eigentlich immer die Hauptfrage vom Anfang will ich es noch? Und das überprüfen, bzw vorstellen von irgendwelchen Situationen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich einfach einen Fortschritt erhofft. Oder es fühlt sich nur stärker an, weil die Gedanken vorher recht schwach waren :/

Hey ihr Lieben,
Wollte auch gerade was zu dem Thema Träume fragen.... Das mit den anderen Männern habe ich ganz oft, gerade schon wieder. Und das schlimmste ist dass es sich gut angefühlt hat im Traum Single zu sein wen anders zu haben usw. Ich fühle mich so schrecklich! Bemerkte an mir immer mehr Stress: knirsche extrem mit den Zähnen, Ramme mir meine Nägel im Schlaf iwo rein (sowas hatte ich noch nie?!) will nur noch schlafen und wegrennen vor den Gedanken (Dann kommen solche bösen Träume) ich bin Echt völlig fertig und denke einfach ich bin wohl echt nicht mehr glücklich in der Beziehung. Mädels bin wirklich kurz davor durchzudrehen ich kann nicht mehr. Psychologin sehe ich erst nächste Woche und bin froh euch das sagen zu können! Aber ich glaube das ende ist ganz nah: ich glaube ich halte es nicht mehr aus mit ihm zusammen zu sein und mich selber zu belügen.
Mein Unterbewusstsein teilt es mir doch mit? Ich bin so leer, mir ist so schlecht. Ich kann an nichts gutes mehr glauben.ich hab keine Kraft mich mehr zu wehren.....ich hätte nicht gedacht dass es mal so krass werden kann. Wie soll ich diesen Mann bitte heiraten geschweige denn Kinder bekommen wenn er mir nach 3 Jahren schon nicht gut genug ist? Bitte helft mir..

@Tinkerbell2511

Es tut mir leid,dass es derzeit so extrem ist. Du musst das aushalten. Ich weiß wie schwer es ist,aber es vergeht.
Ich dachte in dieser Phase auch dass ich es nicht aushalte. Wünschte mir sogar einfach umzufallen und erlöst zu werden.
Aber es wird besser,glaub mir!

So. Ich war wieder bei der Psychologin und es war wieder ein sehr Tränenreiches Gespräch.

Sie fragte mich, wieso ich dieses Gedanken habe, das ich ihn verlassen muss usw.
Fand natürlich keine Antwort darauf.
Im ersten Gespräch hatte ich kurz angedeutet, das meine Kindheit mehr als schwierig war.
Usw. Ich erzählte ihr, von den Mathehausaufgaben und das meine Eltern mich geschlagen haben wenn ich nicht gleich eine Antwort wusste oder einen Fehler machte.

Sie fragte mich, wie ich das dann für mich gelöst habe.
Ich sagte ihr, das ich es beendete das meine Eltern mit mir Mathe machten in dem ich es einfach beendete indem ich keine Hausaufgaben mehr auf hatte oder sie alleine gemacht habe.

In meinem weiteren Leben, gab es immer nur zwei Möglichkeiten für mich, wenn es nicht so ging, wie ich es mir vorstellte.
Entweder Angriff oder Flucht.
Meist war es Flucht.

Wie bei meinen Mann jetzt.
Es gibt durchaus (nach 6 Jahren) ein zwei Dinge die mir fehlen in unserer Ehe. Ich aber nicht wirklich an ihn ran komme.
Also schreit mein inneres Kind.
Es schreit Nacht Flucht!

Habe nie gelernt wie ich mit Gewisseb Dingen umgehen kann. Auch als Kind nicht.
Später auch nicht.
Sobald etwas mal so war wie es meiner Meinung nach nicht sein sol bin ich geflüchtet.
Sobald etwas für mich abnormal war, habe ich die Flucht ergriffen.

Führerschein.. Beim ersten Mal durch die Theorie geflogen, danach, nie wieder hin.
Führerschein zweiter Anlauf.
Probleme gehabt mit dem rückwärts einparken.
Fahrlehrer hat mich angeschnauzt irgendwann.
Ich fühlte mich wieder wie das Kind bei den Mathe Aufgaben.
Völlig unsicher und ängstlich, habe geweint im Auto.
Danach... Nie wieder hin
Job... Ich fühlte mich nicht verstanden oder ausgenutzt oder gewisse Dinge, haben mir nicht gepasst.
Ich bin geflüchtet. Habe meine Jobs aufgegeben.

Das ist das kleine verletzliche Kind, was in mir ist und schreit.
Immer aus Situationen mit denen ich nie gelernt habe umzugehen.
Ich kann nicht mit Kritik umgehen usw.
Habe zu wenig Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein um mit Ablehnung umzugehen.

Jetzt die inneren stimmen die mir sagen: geh! Du bist nicht gut genug für ihn. Usw.

Lange Geschichte aber evtl. versteht ihr ein wenig.
Sie hat mir aber Klar und deutlich gesagt, das ich in der Ehe bleiben soll und nicht weglaufen soll.

@tinkerbell2511 Ich sehe es auch so wie hoffnungsvoll. Ziehe es weiter durch, es kann nur wieder bergauf gehen. Deine Psychologin wird dir da sicher bei helfen.

Danke für eure Worte meine lieben! Ich habe einfach so eine verdammte Angst ohne diesen Menschen zu sein, es gibt nichts besseres wie ihn. Mir fehlen schon ein paar Dinge in der Beziehung muss ich sagen. Und vlt denke ich deshalb oft an andere und träume solche Dinge. Aber wenn ich an Trennung von IHM denke wird mir übel und ich will nicht weiterdenken! Es ist ein großer innerer Konflikt in mir. Einerseits bin ich nicht 100% happy andererseits will ich niemals ohne ihn sein. Es ist so schwer es fällt mir immer schwerer ... Vor allem
Führen wir eine Art Fernbeziehung (naja 1 Std , geht also voll) und jetzt war ich 2 Wochen in der Heimat und wir haben uns natürlich auch ordentlich mehr auf der Pelle gesessen durch Weihnachten. Aber ich bin genau wie ihr: ich lese oder sehe etwas dass mich verunsichert und drehe durch. Dann beruhige ich mich immer iwie und sage mir es geht bergauf es gibt Hoffnung usw. Aber langsam geht mir genau diese Überzeugungskraft in mir selber aus. Vor allem wenn ich träume usw. Es blitzt dann immer ein Gedanke auf und ein schlechtes Bauchgefühl.
Manchmal frage ich mich ob wir alle einfach nicht alleine sein wollen/ können? Verlustängste haben? Aber dann hätten wir natürlich alle nicht diese Angst ohne den Partner zu sein. Es ist alles so komisch

@Brina84

Toll,bei dir geht's voran! Weiter so!

Ich könnte gerade nur heulen
Habe so Gedanken wie: du machst dir was vor, es liegt nicht an der Vergangenheit.. Du hast der Psychologin nur irgendwas erzählt. Usw.
Alle Gedanken die ich die Tage nicht hatte, habe ich jetzt wieder
Meine Gedanken sagen mir: du musst es beenden weil du nicht glücklich bist,. Deine Depressionen sind ein Zeichen
Oh man bin echt am Ende.

Normal müsste es mir doch gut gehen, nachdem sie sagte ich soll nicht beenden

Aber ich muss euch auch ehrlich was gestehen. Meine letzte Beziehung ging 2 Jahre und dann hatte ich das Gefühl ich liebe ihn nicht mehr mir ist langweilig. Ich bin fremdgegangen (ich weiß es ist schrecklich und ich Würde sowas niemals wiederholen) naja... Dann wollte ich es nochmal mit ihm probieren und er wollte nicht mehr. Er hat dann den Schlussstrich gezogen vestandlicher weise! Ihr wisst gar nicht wie fertig ich war.... Ich habe monatelang geheult kaum gegessen. Die Gefühle waren wieder da, merkwürdig ... und genau an dem gleichen Punkt stehe ich nun mit meinem jetzigen Freund. Es liegt also iwie scheinbar an mir. Es wiederholt sich in dieser Beziehung schon wieder. Ich bin gelangweilt und mir fehlt die Spannung. Und dann kommen die Gedanken: naja aber dann waren die beiden bis jetzt nicht die richtigen, bei der wahren Liebe wäre das nicht so usw. Und jetzt bin ich wieder kurz davor hinzuschmeißen. Ihr merkt... Irgendwie bin ich das Problem!...?! Ich suche etwas, das es gar nicht gibt? Ich will so eine Liebe wie aus einem Film.. Bedingungslos leidenschaftlich ohne Ende - aber so sieht doch die Realität nicht aus!?....

Liebe Brina,

Ich verfolge schon länger deine Posts. Du scheinst ein sehr sehr ängstlicher Mensch zu sein und klammerst dich an alles was gesagt wird und wertest das gleich negativ. Ich kenne das! Ich finde es toll dass du jetzt bei einer Psychologin bist und ich bin mir sicher sie wird dir helfen. Du musst dir selber helfen aber sie wird dir den richtigen Weg weisen. Und wie du siehst hattest du Bestätigung und warst ruhig und nun hast du wieder was Neues gefunden an dem du rumdenkst. Man merkt bei dir dass es eine psychische Krankheit ist und ich kenne das. Unser Kopf macht uns verrückt. Lass bloß nicht nach. Du musst weiter stark bleiben.

@tinkerbell2511 Das Problem scheint wirklich bei dir zu liegen. Arbeite da weiter dran. Und die Liebe aus dem Film wird es wirklich nicht geben. Ich wünsche mir das auch oft, komme mit dem normalen Gefühl nicht klar. Aber somit müsste man sich ja jedes mal trennen sobald die Phase der Verliebtheit vorbei ist. Und ich möchte da dann doch lieber eine langhaltige Beziehung haben. Muss mir das aber auch erst noch klar machen.

Ich habe eine frage an euch.
Wenn die gedanken eine weile weg waren und es einem besser ging und dann es wieder kommt, ist es schlimmer. Wurde ja hier auch schon gesagt. Nur manchmal ist es so ich denke zb wir haben vllt paar Probleme in der bez, oder wir passen nicht zsm dann habe ich im ersten Moment keine angst, wenn ich dann aber merke was ich gedacht habe denke ich oh gott schei. dieser ged hat sich so angefühlt wie jeder andere. Stimme ich dem jetzt zu oder was? Habe ich etwa keine zg? Sondern Probleme wegen der Vergangenheit und aber auch beziehungsprobleme? Und dann kommt du würdest nicht so denken wenns nicht so wäre
Kennt Ihr sowas? Und falls ja wie geht ihr mit um?

@Bella_D2014

Ich denke, das es bei uns in gewisser Hinsicht die selben Probleme sind.
Wir haben einfach nie gelernt mit Gewisseb Dingen umzugehen. Oder auch Gedanken.
Das macht uns jetzt Schwierigkeiten.

Bei meinen damaligen Beziehungen war es IMMER so, das wenn mir etwas gefehlt hat ( meist war es Bestätigung ) oder sex, ich es beendet habe oder mich woanders hineingeflüchtet habe und es dann beendet habe.
Habe nie gelernt damit umzugehen.
Habe kein Selbstbewusstsein und deswegen verlange ich das mit ein anderer das gibt. Mein Partner zB.
Macht

Ich vergleiche Bestätigung und sex evtl. mit liebe.
Wenn ich etwas nicht mehr so bekomme wie anfangs dann reagiere ich bockig wie ein kleines Kind.

Es war jedoch immer so bis jetzt, das mir das kein Mann über Jahre hinweg gegeben hat. Denn es gab immer irgend etwas was weniger wurde.
Damit konnte ich nie umgehen.

Meist bin ich geflüchtet.
Jetzt denke ich evtl. das ich das auch muss

Meine Psychologin sagte, das genau jetzt der Zeitpunkt für mich gekommen ist um zu arbeiten.
An mir und an der Vergangenheit.
Ich soll es als Zeichen sehen und soll es als gutes Zeichen sehen.

Dieser Zustand den ich jetzt habe, der zwingt mich in die Knie. Ich fühle mich machtlos!
Und doch erkenne ich, das etwas nicht stimmt.

Daran arbeite ich jetzt. Oder versuche es.
Ich hoffe ich kann durchhalten.

@Nicky89 danke für die Blumen, ich sehe aber jetzt wieder seit ein paar tagen, wo ich bei ihr bin wieder einmal wie wenig sich geändert hat. Fühle mich genervt, denke sie ist langweilig, wir passen nicht zusammen, dann beobachtet ich ihr Muttermal, wie kann.sie es lassen? Wieso verunstaltet sie sich so? Ich sehe es als Geschwülst, das ist fies und dann versuche ich es so zu.akzeptieren, obwohl ich mich gelähmt fühle und denke wofür und weswegen? Generell ist da das Gefühl, dass alles iwe nicht normal ist und sich schwer anfühlt. Habe auch träume vom fremdgehen und verlieben.die.letzten Wochen gehavt, es fühlte sich schön und spannend an... Wofür schlechtes gewissen? Das kommt wenn ich in der Öffentlichkeit schöne Frauen sehe, das hat ofters schon dazu geführt, dass ich es vermieden habe Iwo draussen zu sein, die Gedanken und schlechtes gewissen haben mich dazu gebracht.

WWas können wir alle tun? Ruhig bleiben, akzeptieren, daran.arbeiten, dass es uns besser geht, Sport, Freizeit.... Auch wenn der mut und kraft wie weggeblasen.erscheint.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Brina? Das mit dem sex habe ich auch! Mit dem er gibt mir nicht genug kannst du das mal genauer beschreiben? Ich erkenne mich da total wieder!

Und mit den Träumen... Man träumt ja oft das wovon man Angst hat ... Wünsche und Ängste sagt man. Klar, wir verbringen so viel Zeit mit denken das wir es im Traum verarbeiten. Wir stressen uns so sehr selbst. Anscheinend sind uns unsere Partner verdammt wichtig und wir haben Angst ohne sie zu sein?

Ich glaube es liegt nicht an uns und nicht an ihnen. Wir müssen an uns arbeiten, sonst wird jede Beziehung oder ehe genau so wie jetzt.....

Hallo ihr lieben,
Ich habe etwas positives zu berichten und wollte es mit euch teilen
Am 26.12 und gestern hatte ich paar Erkenntnisse, was die Vergangenheit angeht und wie es mich in der Gegenwart beeinflusst. Es geht um Mama und Papa und Wut/ Trauer, die ich immer unterdrückt habe damals und dass diese sich schon länger einen weg nach außen gesucht hatte (zb schon im Sommer). Nur richtet sie sich dann gegen die falschen und ist fehl am Platz und man versteht es einfach nicht warum man so reagiert. (mein freund, generell die Umwelt ...Zb Bauarbeiter)
Dann dass ich von meinem Vater enttäuscht und verletzt und wütend bin usw
Und dass ich so angst habe meinen freund zu verlieren, angst habe er könnte mir weh tun, mich verlassen usw
habe diese Erkenntnisse heute in der therapierunde angesprochen und sehr geweint, aber es tat gut. Und mein psychologe hat mich gelobt und meinte dass das gut ist und ich gut an mir arbeite. (Hat mich wirklich gefreut )
Ich merke auch dass die gedanken im Vergleich zu vor paar Wochen weniger sind (habe trotzdem noch tiefs also nichts ganz weg oder so) und dass irgendwie die schönen Gefühle ein bisschen zurück kommen..wenigstens für paar Momente, das freut mich auch
Ich glaube die Therapie hilft mir, umso mehr ich auf die Vergangenheit schaue und mir kam mache dass ich einfach nur schrecklich angst habe verletzt zu werden, ihn zu verlieren und ich weiß dass da liebe ist, geht es mir vor allem heute besser. Mir kam einfach der gedanke dass ich weiß das auch ihn liebe und das nicht anzweifeln darf, weil ich nur angst habe. War ziemlich stolz dann auf mich. Und dass mein kopf mich nur beschützen will mit dem ganzen (Distanz erzeugen, Abwertend denken, an Gefühlen zweifeln, Intimität nicht gut aushalten können usw) ich versuche mir jetzt immer zu sagen, dass ich meinen freund nicht als Feind sehen darf, sondern als Verbündeten, als partner und Unterstützung. Und dass ich weiß dass ich ihn liebe. Es ist schwer aber es gibt schon mehr Lichtblicke

Bella das freut mich zu hören,! Mach weiter so!
Ich glaub ich fange nächstes jahr auch mit net verhaltenstherapie an!
Habe nur noch selten diese momente, jetzt kommt das gleiche wieder nur nicht auf Beziehung bezogen sondern auf Krankheit , fange wieder an zu tasten hatte das ganz gut im Griff

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore