App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Habe mich nicht eimal getraut jetzt das Geschenk zu bestellen für ihn Wegen meiner Gedanken und meiner Angst

@Sportfreund
Danke! Grad dieses nicht jedes mal wieder alles im Frage zu stellen ist ein wichtiger Punkt. Nur wie mache ich das meinem Kopf klar? Bei der Entscheidung zu bleiben für ihn zu kämpfen und bei ihm zu bleiben, egal wie schwierig diese Zeit ist?

@Brina84
Bestell das Geschenk! Du wirst es nicht bereuen und hast gleichzeitig ein schönes Weihnachtsgeschenk! Das ist wieder ein Punkt sich seiner Angst zu stellen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@kuddel Danke

@Sportsfreund

Danke für deine tipps!
Ich schreibe auch immer alle guten Erkenntnisse oder Erfahrungen auf
oder alle zwangsgedanken (den Zug in den zwang)
Versuche mir immer zu sagen wenn es anfängt dass diese angst tief in mir drin ist und verursacht wird durch etwas erlebtes und dass mein freund nur der Auslöser ist. Und ich jetzt daran arbeite.

Meine guten Erfahrungen habe ich eben durchgelesen. Dauernd steht dort er tut mir gut. Es sind nur meine Gedanken die spinnen. Aaargh, wenn die sich nicht jedes mal aufs neue so echt anfühlen würden

Noch etwas dass mir so durch den Kopf ging. Ich glaube man muss die Gedanken erst eine weile haben und durch das alles durch gehen bevor man anfängt die so langsam zu akzeptieren. Ab irgendeinem Tag (vor 2 oder 3 Wochen ) fing ich gaaanz langsam an es zu akzeptieren.
Und irgendwie kam so ganz langsam der Mut wieder positiver zu denken. Zb das alles gut wird und ich nicht scheitere und dann wirklich er und ich eine sehr starke (noch mehr als vorher ) Bindung und gesündere bez haben.
Achso und wenn mein kopf an ihm rummeckert versuche ich mir zu sagen dass es nur eine momentane Überbewertung ist, die durch die Krankheit kommt

@Bella
Das klingt echt gut. Würde es auch endlich so gerne als ZG akzeptieren können, aber irgendwas wirft mich dabei immer zurück. Letzte Woche ging das positive Denken irgendwie etwas einfacher. Wie hast du es geschafft es als ZG zu akzeptieren? Irgendwie ziehen meine Argumente in meinem Kopf nicht :/

Das würde ich auch gerne wissen.
Weiß es offiziell zwar erst seit gestern das es ZG sind
Aber ihr habt mir das ja vorher schon gesagt.
Und irgendwie, bleibt die Angst, die Zweifel, die Panik

@Kuddel

Ich habe das Geschenk jetzt bestellt
Habe eine kurze Erleichterung gefühlt und schwanke gerade zwischen Freude und Angst

Sehr gut@Brina84 Das war genau richtig das gemacht zu haben! Kannst stolz auf dich sein!

@Kuddel

danke ! Ich fühle mich auch ein wenig gut, das ich es gemacht habe
So zeige ich mir, das ich mich mit der Angst ( Bis März nicht mehr mit ihm zusammen zu sein) nicht abgebe.
Bzw. meiner Angst gezeigt habe, das ich sehr wohl im März noch mit meinem Mann zusammen bin, egal was mir die Angst sagt.

Starke Worte jetzt!

Mehr sage ich dazu jetzt nicht

Zitat:
Grad dieses nicht jedes mal wieder alles im Frage zu stellen ist ein wichtiger Punkt. Nur wie mache ich das meinem Kopf klar? Bei der Entscheidung zu bleiben für ihn zu kämpfen und bei ihm zu bleiben, egal wie schwierig diese Zeit ist?

Geduld, therapeutische Unterstützung und/oder Antidepressiva um mal den Gedankenkreislauf zu durchbrechen.

Die Frage ist doch: Gibt es wirklich Gründe warum Ihr womöglich euren Partner nicht liebt? Ich kann diese Frage mit Nein beantworten und habe trotzdem Gefühlsschwankungen. Ich bin mir aber bewußt das es vorübergeht mit der Zeit. Wie viele schon sagten: Der Partner ist womöglich der Auslöser, aber nicht zwingend die Ursache. Ich weiß genau, mir würde es ohne Sie schlechter gehen, auch wenn ich das nicht immer fühle.

@Sportsfreund
Bei mir gibt es auch keine Gründe. Aber in der momentanen Situation sagt der Kopf mir natürlich ohne ihn geht's mir vielleicht besser. Klar, weil ich dann vor meinen Problemen weggelaufen bin und spätestens in der nächsten Beziehung den gleichen Mist durchmache. AD nehme ich, Therapie beginnt erst Ende Februar richtig. Wenn sich da oben doch nur mal der Schalter umlegen würde*grummel* Ich erwarte ja Aug garnicht, dass es mir sofort besser geht. Aber die ZG als ZG akzeptieren, das würde ja schonmal viel helfen um an mir selbst zu arbeiten.

Na siehste @Brina84. Und so wirst du weiter Fortschritte machen

@Sportsfreund

Das blöde an den Zg ist ja, das wenn man gerade mittendrin ist, es sich alles so real anfühlt, deine ganzen Gedanken und Ängste.

Wenn ich eine gute Zeit habe ohne ZG, dann ist alles gut
Wunderbar
Ich habe auch keinen Grund, das ich meinen Mann nicht mehr liebe
Ich suche immer Fehler an mir, habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, das ich so etwas denke und das ich nicht immer so reagiere wie ich reagieren möchte.

Es gibt ganz viele Dinge in meiner Ehe ( Verlauf und Verhalten von mir) Die mich an den Verlauf der Ehe meiner Eltern erinnert.
Daher kommt wahrscheinlich die Angst, weil es dann eben auseinander ging zwischen den beiden.
Wobei mein Vater meine Mutter schlug und ich einmal dazwischen gegangen bin.
Gewalt ist kein Thema bei uns in der Ehe Er ist ein wundervoller Mann

Ich habe eben einfach das Gefühl, ich verdiene ihn nicht.
Er verdient etwas besseres usw.

@kuddel

Ich habe es noch nicht vollkommen akzeptiert, oft genung glaube ich es und bin mittendrin.
Durch die Klinik wurde es leichter, den ersten Tag habe ich Gespräche geführt und musste eben 2 oder 3 Leuten erzählen warum ich da bin. Es wurde realer und nach ca 3 Monaten sieht man den Verlauf, der typisch zg ist...das hilft dann auch. Aber ganz ehrlich ich habe immer noch angst

@Bella
Bei mir sind es nun auch schon 3,5 Monate. Und es sieht für mich auch irgendwie typisch nach ZG aus. Trotzdem habe ich nicht die Kraft mir zu sagen Es sind ZG und ab jetzt kämpfe ich für unsere Beziehung Bleibe dann wieder an dem Was ist wenn ich es doch nicht mehr will hängen. Dazu dann dieses negative Gefühl, dass mir natürlich auch noch Bestätigung gibt. Und schon gebe ich mich wieder meinen Gedanken hin und rutsche in das Karussell. Es ist echt zum mäusemelken...

Ich habe mich früher nie so ein zeug gefragt
Und jetzt auf einmal?! hinterfrage ich meine Gefühle zu meinem Mann und denke ich liebe ihn nicht mehr und müsste ihn verlassen?!
Wie absurd das ist

Deswegen kann ich es wohl auch irgendwie nicht glauben das es nur ZG sind
Es kommt bei mir nicht an

@Kuddel

Genau die selben Ängste und Gedanken habe ich auch

Ich habe grad nochmal meinen Zug in den ZWang überarbeitet Es ist interessant zu sehen was man schon alles für Gedanken hatte, wo man beim durchlesen jetzt merkt die waren total schwachsinnig...

@kuddel
Weist Du Wie oft ich versucht habe schluss zu machen? Frag nicht.
das gab es bei mir auch mit dem nicht kämpfen können und sich unsicher sein sone Tage habe ich auch immer noch

@Brina84

Deine gedanken und zweifel kommen aus einer angst heraus und es kann dauern bis diese ausgelöst wird. Zb wenn der Körper an etwas erinnert wird was er schon mal erlebt hat wovor er angst hat. Bei mir war es so dass ich generell viel bewertet habe wie die bez ist und zu sein hat und nie ganz zufrieden war, es sollte perfekt sein, denn wenn es das ist ist es sehr unwahrscheinlich das man sich trennt. Als der Sommer aber stressig wurde und meine Stimmung immer gedämpfter und immer mehr Wutausbrüche usw konnte ich nicht mehr muxh so freuen und liebe empfinden wie ich wollte. Dann hat mein freund mir auch noch gesagt vllt liebt et mixh nicht mehr bzw kann di bez nicht führen (eben weil ich extrem geklammert habe, ihn eingeschränkt habe oder extrem eifersüchtig war ...verlustangst ) und als er das sagte war ich schon wieder mit einer Trennung konfrontiert, konnte wieder jmd verlieren den Ich liebe. (Scheidung von Mama und papa)
Bei Papa habe ich auch den Spieß umgedreht, von heute auf morgen mochte ich ihn nicht mehr, brauchte ihn nicht mehr (als wir umgezogen waren) ich habe auch nie getrauert wegen der Scheidung...alles verdrängt.
So was tut man aus Schutz und diese ged wollen uns eigentlich nur schützen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Bella_2014

Ich habe auch immer viel Bewertet vorher, war auch selten zufrieden, weil ich dachte, es muss so oder so sein.
Ich habe auch schon zu meinem Mann gesagt, das ich nicht geheiratet habe, um eine Ehe wie jeder andere zu führen, ich habe das Gefühl habe, das es so schon ist
Ich habe evtl. zu hohe Erwartungen an Ihn und an meine Ehe.

Es war sogar schon einmal soweit, das er irgend etwas gemacht hat für mich, ich aber nicht so reagierte wie ich wollte.
Mich nicht so freute, wie ich es erhoffte und dann gleich dachte: kann er es mir überhaupt recht machen?!

Ich erkenne mich in vielen Dingen wieder, die du geschrieben hast.

Ich möchte es einfach schaffen Aus diesem schei. Teufelskreis rauszukommen

Ich habe grad nochmal überlegt. Wenn es mir schlecht geht, dann kann er nicht da sein. Wie jetzt z.B....er arbeitet und danach können wir uns auch nicht sehen, da es einfach viel fahrerei ist und wir nachher nur eine Stunde für uns haben. Das heißt in diesen Zeiten sitze ich hier entweder alleine, oder Familie und Freunde sind für mich da. Nicht er (auch wenn er da sein würde, wenn ich es sagen würde). Vielleicht habe ich dadurch auch oft das Gefühl, dass er mir unwichtig ist. Ich höre erst abends was von ihm, da er kein whatsapp hat und auch nicht gerne SMS schreibt. Glaube das macht es momentan auch schwierig für mich um das Ganze irgendwie positiver zu sehen. Aber unsicher bin ich mir auch, ob es mich wirklich stört. Deswegen traue ich mich nicht es anzusprechen, weil nachher will ich das garnicht und es wird mir zu viel. Das ist so bescheuert alles

Hat sich von euch eigentlich mal jemand gefragt, ob er mit psychischer Erkrankung überhaupt einen Partner haben solle, dürfe?

einsamkeit-forum-f37/angst-immer-alleine-bleiben-zu-muessen-t69620-640.html#p900103
Gerd50 und Emelieerdbeer deuten so etwas an.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch etwas in dem anderem Thema dazu sagen könnte.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore