App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ja. Ich hoffe wirklich das es an der Vergangenheit liegt.
Heute waren nur die Gedanken ein Thema. Ich hoffe das die Vergangenheit aufgearbeitet wird oder so.
Ich weiß grad auch nicht
Heute war/ist es mal wieder richtig schlimm. Zwar besser als vor zwei drei Wochen. Oder sogar vor etwas mehr als einer Woche aber die Gedanken halt
Ich hasse sie
Sie machen mir mein Tag echt zur Hölle
Ich hoffe mein Kopf lernt das alles.

Lösungsorientiert:
-ZG akzeptieren
-nicht bei jedem Gedanken aufsteigen
-Angst vor den Gedanken verlieren
-immer wieder mit der Situation konfrontieren
-den Gedanken nicht mehr als bedrohlich bewerten
-Beobachter deiner Gedanken werden, NUR beobachter
-sich nicht verbieten daran zu denken, klappt eh nicht
-bei Gedanken versuchen abzulenken, klappt am Anfang nicht immer...irgendwann klappt es
-Geduld und Ausdauer
-mir hilft die LKW Geschichte, jeder Gedanke ist ein LKW und ich beobachte einfach wie er an mir vorbeizieht mit meinen Gedanken

Usw...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Konfrontieren ?! Wie meinst das? Ich habe Angst meinen Mann verlassen zu müssen.
Muss ich ihn dann verlasse ?! Oder wie versteht man das?!

@liliane
Danke!
Das akzeptieren klappte vor paar tagen noch besser, seit dem Wochenende weniger gut :/
Aber gut, ich kämpfe weiter!

Ich glaube dass es so gemeint ist zb, wenn der Kopf sagt ich will ihn nicht küssen einfach machen
Oder wenn ich mal was alleine macht bedeutet es ja dass ich ihn nicht mehr so wichtig finde dann aber trotzdem sich die Zeit für sich nehmen
Ich vermute dass es so gemeint ist
Ich zb konnte nicht mit Männern reden in der Klinik weil ich dachte ich bespringe die gleich usw...
Das geht jetzt ganz normal

Bella du sollst ja auch keine fremden Männer bespringen
Ja klar. Aber solche Gedanken habe ich nicht. So wie: ich will ihn nicht küssen usw.
Sondern eher das ich nicht das fühle was ich fühlen will wenn ich es tue.
Im Moment bin ich eher auf den Gedanken hängen geblieben, das ich ihn einfach nicht liebe. Und deswegen die Gedanken kommen

Zum Mäuse melken.

Nein du musst dich immer wieder mit den Situationen konfrontieren. So wie Bella das beschrieben hat. Gedanke ich will nicht kuscheln Konfrontieren: trotzdem kuscheln... etc.

Bella das hatte ich auch eine Zeit lang mit den Männern völlig bescheuert

Ja brina das ist typisch zg ich habe den Gedanken damals so geglaubt dass die ZG wahr sind, dass ich mich getrennt habe. Keine Lösung, keine Besserung. GEDANKEN weiterhin da! Deine Gedanken sorgen für deine fehlenden Gefühle! Es fühlt sich ja deshalb so real an! Denn wenn du diese Gedanken hättest, aber trotzdem die Liebe oder wie auch immer spüren würdest, dann würde man die Gedanken gar nicht so bedrohlich finden. Jedem Gefühl ist ein Gedanke voraus. Manchmal bemerkt man die Gedanken aber gar nicht. Habe ich mittlerweile ganz oft. Plötzlich komisches Gefühl, vorher war aber irgendein Gedanke den ich nicht wahrgenommen habe, denn Gedanken lösen nun mal Gefühle aus!

Ja liliane
Und vor allem geht es mir ja manchmal auch gut und es fühlt sich auch alles gut an.
Wenn ich dann die Gedanken habe, habe ich Angst. Usw.
Das eine führt zum anderen.
Ich werde das irgendwann auch lernen
Mit Hilfe der Psychologin. Muss ich das erwähnen das ich über meine Vergangenheit reden will, oder macht sie das von alleine? Kenne mich da ja nicht aus

@Brina84

Frag sie einfach wie sie den weiteren Therapieverlauf mit dir geplant hat.
Dann kannst du dich auch ein wenig orientieren.
Möglicherweise werdet ihr zuerst erarbeiten wie du mit der momentanen Situation gut umgehen lernst und dann immer tiefer in die Vergangenheit.
Sie wird es dir aber bestimmt sagen wenn du sie fragst.

So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe heute viel mit Freundinnen gequatscht. Ich hatte ja so Sorge, dass ich mich nicht trennen will, weil ich einfach nur zu gutmütig bin. Aber da wurde ich darauf hingewiesen, dass ich seit Juli Streit mit meiner eigentlich besten Freundin habe und da auch ganz konsequent den Kontakt meide. Da komme ich auch nicht angekrochen, nur weil ich gutmütig bin. Also ich kann schon nein sagen, wenn ich etwas nicht will. Das hat mir ein wenig geholfen.
Dann eben wieder das Telefonat mit ihm. Mir gings den ganzen Tag schlecht. Und was passiert? Ich kann plötzlich lachen und fröhlich von meinem Tag erzählen. Erst als ich mich an meine Gedanken erinnert habe wurde mir plötzlich etwas anders. Das ist doch wieder ein Zeichen, dass es tatsächlich ZG sind?!

@hoffnungsvoll83
Ja das werde ich machen. Das ist eine Idee
Ich denke das wird bei jedem auch unterschiedlich sein.
Wie geht es dir hoffnungsvoll ?

@Kuddel

Du kannst am Telefon lachen wenn du mit ihm telefonierst.
Was willst du mehr ?
Das ist doch ein super Zeichen.

Und JA das werden wohl wieder deine ZG werden sein

Ist bei mir manchmal auch so, das wenn es mir gut echt, bewusst daran denke. So auf die Art: ach da war ja noch was
Manchmal auch unbewusst.
Eindeutig der Zwang !

Ich sitze auch die letzte halbe Std auf dem Sofa mit meinem Mann und alles ist gut. Freue mich usw.

Wenn alles nicht mehr passen würde, wäre das nicht so.

Das sage ich jetzt und später glaube ich mir selbst wieder nicht ! schei. ZG!

@Brina84
Jaaa genau dieses Ach ja, da war doch noch was, dir geht geht es doch garnicht gut bescheuert, oder?

@liliane @Brina84

Es ist ja auch völlig krank aber es hat mir sooo angst gemacht. Die Männer waren gar nicht mein Typ und auch nicht wirklich hübsch und deutlich älter und der ged war du liebst deinen freund nicht, sonst würdest du nicht so denken und du willst dich einfach ausleben und frei sein oder ich dachte wenn der Typ jetzt anfängt mich zu küssen dann mache ich mit
Am liebsten würde ich mich den ganzen angstgefühlen, dem ekligen gefühl nicht aussetzen...meinen freund meiden :/ Aber dann hätte die angst gewonnen und mir eine tolle bez und meinen tollen partner genommen!
ich denke andauernd dass ich mir nicht sagen darf dass es zg sind und die analysieren muss weil die vllt in der Klinik denken das ich es nicht habe und mir was vor mache.
Oft verunsichern die mich auch da, deswegen tue ich mich so schwer mit dem akzeptieren. Weil ich denke oh gott jetzt fühle ich so und so und bin abgeneigt und hab angst, so darf eine Beziehung nicht sein, so darf ich nicht fühlen wenn ich liebe dass heißt ja... und die theras sagen ja auch nicht viel zu dazu. Vllt habe ich kein recht es als zg abzustempeln. Das hindert mich so doll einfach ganz in Ruhe und mit Geduld zu genesen mir zu sagen okay es ist jetzt so aber das wird wieder besser. Ich habe zg und die lösen diese gef aus
wisst ihr so bisschen was ich meine? :/

@Bella
Ich würde an deiner Stelle wirklich nach einem anderen Therapeuten Ausschau halten. Wenn du dich da schon irgendwie verstellen musst und das Gefühl hast bei der Genesung gebremst zu werden...Zumindest wenn sich das nicht bald ändert :/

@Brina84

Danke bzgl. Beziehungsgedanken geht's mir derzeit recht gut.

Derzeit hat sich ein anderes Problem in den Vordergrund gestellt. Hatte heute den letzten Arbeitstag vorm Urlaub und mein Chef sagte mir 1 min. Bevor ich ging,dass ich ab 1.1. für 10 Stunden weniger angestellt werde,da er sich das nicht mehr leisten kann.
Gerade jetzt wo wir Haus gekauft haben

Ich glaub ich stand bis soeben irgendwie unter Schock. Hatte nix im Kopf und auch absolut kein Gefühl in mir. :/

Bella, da bin ich absolut bei dir.

Ich habe mir auch schon so Zeug gedacht.
Von wegen: es sind keine ZG, ich sage das nur, um mich zu belügen usw.
Lauter bekloppte Ideen.
Dumme Gedanken. Angst.
Eigentlich müssten wir es wie eine Erkältung halten.
Die nehmen wir auch an, und sind uns bewusst das es eben nicht so geht wie wir wollen, weil unser Körper durch die Krankheit geschwächt ist.
Wehren wir uns dagegen?! Meist nicht!

ZG sind ja eine offizielle Krankheit.
Ist ja an sich kein Hirngespinst, was man sich Einfallen lässt.
Aber jaaaaaaaa! Sag das mal meinen blöden Gedanken!

Ich wollte die ganze Zeit Gewissheit haben, das es ZG sind.
Und jetzt habe ich sie, und was macht mein Hirn draus?!
Du hast keine zg, du liebst ihn einfach nicht mehr usw.
Bla bla bla. Am liebsten würde ich meinen Gedanken einen Maulkorb verpassen.
Wenn ich nur wüsste wie
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@hoffnungsvoll83

Na super! Du rennst auch von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Ja, das ist ein Schock.
Aber da siehst mal, wie unwichtig auf einmal die noch ACH so schlimmen Gedanken werden

Evtl. nach einem zweitjob Ausschau halten?! Zumindest mal bis du evtl. etwas anders hast
Tut mir leid für dich

@hoffnungsvoll83
Da kam dein Chef ja sehr zeitig mit. Tolles Weihnachtsgeschenk

@Brina84
Kenne ich. Ich wollte auch, dass es ZG sind. Nun habe ich Bestätigung und glaube es trotzdem dauernd nicht. Denke ich habe die Therapeutin nur bewusst in die Richtung gelenkt. Echt bescheuert...

@Bella_D2014

Ein Therapeut wird nie ganz so viel sagen ... Er wird dir Tipps geben und verschiedenes mit Beispielen erklären versuchen. Ihr werdet Gespräche führen ... Und dadurch wirst du immer mehr und mehr draufkommen woher das kommt und was die Ursache ist.

Was wäre denn deine Erwartung wie ein Therapeut sein sollte?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore