App im Playstore
Pfeil rechts
9002

GesterN?! Sonntag.. Partner den ganzen Tag nicht da.. zB
Und bei mir kam noch die Angst vor dem Gespräch dazu.

Habe auch wieder unheimlich viel Angst in mir und 1000 Fragen

Die Angst mir was vorzumachen ist am größten. Ich weiß wir schaukeln uns hier alle wahrscheinlich wieder gegenseitig hoch und es klingt alles negativ. Aber weiß grad nicht wo ich es sonst loswerden soll

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Kuddel ich glaube das Problem haben wir alle.. Das wenn es uns schei. geht,m das wir denken, wir machen uns etwas vor und die Gedanken stimmen usw..

Ich habe doch gestern morgen grad noch für mich beschlossen, dass es keinen Grund gibt mich zu trennen. Frage mich warum ich mir das einfach nicht glaube. Und 10 Wochen bis zum Therapiebeginn macht mir Angst

@Kuddel
Das schaffst du.
Wir sind auch für dich da wenn es brennt.
10 Wochen sind lange, aber überlege dir mal, wie lange du jetzt schon durchgehalten hast.

Ja, ich sitze vorhin auch bei der Psychologin und sagte ihr, das ich meinen Mann ja so sehr liebe usw,
Und manchmal sitze ich da, und glaube meinen dummen Gedanken und denke, sie haben recht. Ich liebe ihn einfach nicht mehr.
Das sind dann wohl ZG wie sie leben

Wir sind mitten im Strudel der Gedanken.

Ich kann nur von mir reden, aber wenn ich gemerkt habe, das eine Beziehung im Eimer ist, von den Gefühlen her usw, dann habe ich an nichts mehr anderes gedacht.
Wohl bemerkt, gab es dann aber auch keine guten Zeiten mehr zwischendrin.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das wir so dermaßen durch die Hölle gehen würden, wenn wir es wirklich beenden wollten. Ich glaube das einfach nicht.
Wir tun doch alles dafür, das es aufhört, bzw. das es besser wird.
Natürlich tun wir auch viel dagegen

Aber es zeigt doch schon, das etwas mit uns nicht stimmt, weil wir uns behandeln lassen.
Würden wir das alles auf uns nehmen, aus PURER ANGST es zu beenden?!

Ich glaube das nicht

Ich hoffe du hast mit deinen Worten recht @Brina84. Wie gesagt, ich kenne mein Verhalten da nicht. Aber die Tatsache, dass wir uns in Therapie begeben haben ist schon ein eindeutiges Zeichen, dass wir uns Hilfe wünschen...

Wir halten uns an jedem Strohalm fest, den wir greifen können.
DAS alleine ist schon ein Zeichen dafür, das wir das gar nicht wollen.

Ich sitze hier, schreibe diese Worte und muss aufpassen, das ich nicht gleich wieder zweifle.
Es ist grausam Vor allem, weil die Gedanken manchmal ohne Grund kommen
Einfach so.. Man sitzt da und plötzlich sind sie da.. Die blöden Gedanken und Zweifel

Ja das stimmt. Und wehe jemand sagt was falsches. Ist doch eigentlich alles Zeichen genug...

Bei mir war das auch so wie ihr es beschreibt. Wenn jmd was falsches gesagt hat, dann war die Hölle los, klammer mixh an jedem bisschen fest.
Aber jetzt ist es so als wenn mir alles egal wird, ich einfach keine Lust habe weil ich mir denke, da können noch so viele andere Kerle kommen usw.
In der therapie wird kaum über diese ged geredet und ich bekomme deswegen öfter das gefühl dass es keine zg sind und ich mich jetzt einfach gelöst habe. Aber so schlimm wie es war am anfang, ich habe nur geweint, bei jedem bisschen wenn jmd was gesagt hat Panik bekommen und wenn ich dann mal einen guten Moment hatte dann war der richtig gut
Jetzt ist es nicht mehr so :/ Deswegen denke ich ich hab einfach keine Lust mehr

Das nennt man Zwangsgedanken. Sie kommen einfach egal ob du nur rumsitzt einen Film guckst, mit deinem Freund/Mann kuschelst, ihr sex habt, du ihn anschaust oder einfach nur für dich bist alleine. So sind sie die Zwangsgedanken. Denke die nächsten 5 Sekunden nicht an den blauen Elefanten auf deiner Schulter und klappt es? Wenn du dir die Gedanken verbietest, kommen sie erst recht!

Ich sitze hier und denke gerade wieder an den LKW der jedes Mal mit meinen Gedanken davon fährt und mir nichts tun kann. Ich beobachte ihn aber werte ihn nicht! Schönes Gefühl! Hey mein Freund hat mich gerade genervt...oh Schreck ironie off ist halt manchmal so LKW ist vorbei gezogen und Tschüß!

Diese lichten Momente hatte ich auch und dann auch ganz ganz doll. Jetzt habe ich zwar auch solche aber nicht so krass. Ständig kommt ich mache alles was vor und eig ist es mir schnuppe. Aber wenn ich mir den Verlauf so anschaue dann ist es typisch zg. Nur habe ich trotzdem abgst dass es das nicht ist, ich mir was aufzwinge usw

Mir fällt gerade etwas ein.

Ich hatte als Kind schon einmal Zwangsgedanken und als Jugendlicher manchmal auch.
Da lag ich völlig aufgekratzt im Bett und habe darüber nachgedacht, was wäre wenn ich sterbe oder meine Eltern oder sonst was.

Hab so Angst vor dem Tod und so zeug.
Wie die sich wieder gelegt haben, kann ich nicht sagen. Irgendwann waren sie weg.

Komisch Das sich Diese Gedanken die ich jetzt habe so derart verfestigt haben..

Meine Psychologin sagte auch:

Es ist nicht wichtig was du tust oder denkst.
Wichtig ist, was du daraus machst.

@Brina84

Ich hatte das auch schon mal als ich kleiner war (so 8 oder 9) mit krebs im Bauch. Hatte da auch richtig doll angst, aber bei sonem kleinen Kind denkt man das nicht. Als ich 100 Prozent Gewissheit hatte waren die ged wieder weg.
Ich finde es so schei., dass ich es vor paar tagen besser akzeptieren konnte und jetzt wieder so rumeier. Ich weiß gar nicht was ich da besser gemacht habe. Vllt Spielt auch mit ein dass es da in der Klinik nicht wirklich so zur Sprache kommt und ich dort eher gar nicht darüber reden kann und eigentlich Hilfe da auch bräuchte. So denke ich dann immer wenn die es nicht ernst nehmen (zumindest kommt es so Rüber )dann ist es das nicht und dass die Bescheid wissen und warten nur darauf dass ich es beende.
Und dann fühle ich auch so :/

@Bella_D2014 Hast du gesagt, das du dieses Thema mehr therapiert haben möchtest?

Wie lange soll denn diese Therapie gehen?
Magst du evtl. nebenher schauen, ob du bei einer anderen Psychologin oder bei einem Psychologen einen Termin bekommst?!
Evtl. gehen die da besser auf dein Problem ein.

IIch habe es halt angesprochen.. Bzw. erst einmal nur davon gesprochen heute, damit sie gleich weiß woran sie bei mir ist

@Brina84
Ich habe schon recht oft auf das Thema zg aufmerksam gemacht, vor allem auch dass es mich sehr belastet und ich noch nicht so recht weiß wie ich das besser akzeptieren kann. Was für Methoden es gibt um klar zu kommen. Aber da geht keiner drauf ein, keiner sagt was dazu. Das einzige war dass mein thera und zwangsgedanken in Anführungszeichen gesetzt hat und dann noch kam es ist egal was Sie wollen, denken Sie nicht drüber nach ob sie sich trennen wollen und versuchen sie den ged nicht nicht zu denken und wenn er kommt fühlen sie mal nach
Und irgendwann wurde es immer unangenehmer darüber zu reden.
Ich habe schon eine andere psychologin on Potsdam, darf aber während der Klinik nicht zu ihr und die Klinik geht meistens 10 Wochen .

Meine Psychologin hat die Zwangsgedanken auch in Anführungsstrichen gesetzt.
Evtl, weil es schon welche sind, aber eben nicht im klassischen Sinne.

Die meisten haben ja eine andere Art der Gedanken.
Meine Psychologin sprach auch von Stimmen die mir irgendwas vorgaukeln was ich nicht will.

Und damit hat sie auch Recht.

Lass es bei der Diagnose ZG.
Es gibt bei mir auch Tage, wo es mir besser geht.
Und jetzt ?! Hänge ich wieder in den Seilen.

Ich denke, daran müssen wir uns gewöhnen, bis die Therapie anschlägt und wir mehr an uns gearbeitet haben.

@Brina84 Wenn ich mit zg anfange finde ich wird abgeblockt, nicht ernst genommen. Somit werde ich immer unsicherer. Wenn ich aber mit meiner Vergangenheit anfange da sind sehr alle ganz Ohr. Habe dann gesagt mein freund ist der Auslöser nicht Ursache und ein wenig Bestätigung kam auch von meinem thera dabei und da wird auch mehr nachgehakt wenns in richtig vergangenes geht. Nur trotzdem muss ich die ged in Kontrolle bringen weil die so viel kaputt machen. Es ist so schlimm dass wenn ich ihn anschaue gleich iwas kommt, aber so schnell dass ich kaum sagen kann was für ein Gedanke meistens ist es sowas wie er sieht komisch aus, er ist nicht der richtige, ich rede ihn mir schön
Die Therapeutin aus Potsdam hat auch schon bei der letzten Sitzung gesagt als Ich geredet habe oh da verfallen sie schon wieder in ihren zg
Nur es wird so schlimm, dass ich immer mehr denk und Dann fühle er ist egal und das alles auch
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe mir eben alles durchgelesen nochmal und ihr habt mir den Kopf einweing gewaschen ich werde jetzt was essen und dann ein Bad nehmen
Mein kopf hat seit paar tagen sehr Schwierigkeiten zu akzeptieren dass es zg sind und reitet auf dem gefühlen rum. Vor paar tagen hatte er noch ein Problem mit der bez, ob da ein Fehler ist.
Ich denke einfach immer dass es nicht normal ist, und viel viel schlimmer bei mir als bei euch. Ich kenne so vieles aber es ist jetzt einfach schlimmer zum teil. Mir macht es anhst wenn ich an ihn denke, da kommt immer so ein ungutes gefühl und Gedanken wie ich will einfach nicht mehr usw oder wenn ich ihn anschaue kommt ich habe ihn satt, leider ist er nicht der richtige mehr, ich liebe nicht, ich belüge ihn und dieses eklige gefühl kommt
Ich weiß dass es der zwang ist, es ist einfach so offensichtlich aber trotzdem iSt es so als würde ich es nicht verstehen.
Was macht ihr so wenn das Gedankenkarussell so in Gang ist, oder ihr angst habt?
Vllt ist es ja gut wenn wir unsere Strategien austauschen und sozusagen lösungsorientiert sind

Was ich mache?! Kann ich dir gar nicht so genau sagen.
Ich versuche mich auf etwas anderes zu konzentrieren.
Im Moment ist es auch so. Er ist da, ich schau ihn an und und alles ist gut.
Drei Sekunden später, bekomme ich blöde Gedanken und einfach nur ein Angstgefühl.
Ich bin auch da, wo ich denke, das es stimmt was ich denke, sonst würden die Gedanken doch nicht so oft kommen
Ohne direkte Verbindung mit irgendwas. Einfach so. Aus heiterem Himmel
Jetzt sagte sie mir ich habe ZG und denke aber immer noch das es wahr ist was ich denke.
Fühle keine Freude wegen Weihnachten.
Ich koche für meine Mutter und ihren Mann , die kommen zum Essen. Ich liebe kochen, ich gehe darin auf und habe eigentlich immer Vorfreude.
Diesmal nicht und dann denke ich mir, wieso nicht?!
Usw. Die Gedanken werden weiter getragen von anderen Gedanken.

@Brina84

Ich kenne es auch, man schaut ihn an, es fühlt sich gut an und bumm paar Sekunden später ist es weg und Gedanken kommen. Mein kopf wurde inzwischen so schlau dass er schon von vornherein sagt wenn ich ihn anschaue werde ich so und so fühlen und denken. Wenn mein kopf mal nicht mitdenkt und ich meine freund anschaue dann ist alles gut, aber sobald der Kopf das merkt, ist alles im Eimer. Das War mir paar Wochen nicht so extrem...deswegen habe ich ja so angst :/
Ich denke leide auch sehr oft dass es stimmt
Meine gedanken kommen auch einfach so, ich muss nicht mal was machen, oder mit dem Thema konfrontiert werden. Die kommen einfach.
Mir hat der Psychiater auch gesagt es sind zg (exakt einen halben tag war alles gut)und meine andere Therapeutin auch, sie hat das Wort auch verwendet. Und es gab Freitag eine recht erfolgreiche Therapiestunde. Es kam so Rüber dass er mich bestärkt hatte meinen freund als Auslöser zu sehen, nicht als Ursache. So als wenn er mir hilft auf dem richtigen weg zu bleiben. Auch heute meinte er eben dad mit dem erleichtert weil die bez nicht mehr für alles hinhalten muss (das macht mir immer noch angst ) und am ende hat er gelächelt und gesagt na da ist aber viel passiert und dann ich ja und es geht in die richtige Richtung und dann hat er wieder gelächelt. Liliane meinte auch dass sie sich nicht vorstellen konnte dass es besser wird oder dass es was mit der Vergangenheit zu tun hat. Und sie hat es auch geschafft. Und hoffnungsvoll83 geht es auch schon besser.
Ich kann dir nur sagen, ich Zweifel auch an allem, ich denke dann wirklich ich will einfach nicht und prüfe und analysiere und mache es schlimmer damit

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore