App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Man muss auch sagen, dass die Therapie für diese Art von ZG (im Bezug von Partnerschaft) im deutschsprachigen Raum noch nicht so aktuell ist. Im englischen gibt dies öfters.

Davor habe ich auch Angst. Das sie es einfach nicht versteht

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Brina84 @hoffnungsvoll83

Haha na super zu leicht
Das schlimme ist ja mir blieb nichts anderes übrig als selbstdiagnose weil Ich ja so lange warten musste
Was mir aber angst macht ist ist dass ich schon nach paar Tagen auf zg gekommen bin. Hab den gedanken dann zwar wieder verworfen weil ich dachte vllt ist es das doch nicht. Später dann habe ich mich mehr mit zwangsgedanken und rocd beschäftigt
Das mit dem drüber nachdenken tue ich auch, bis ich mich wieder mit was beruhigen kann. Aber ich weiß nicht ob das so richtig ist zum Teil. Zwangsgedanken lösen ja Schimmel gefühle aus und dann macht man was damit es weggeht (Zwangshandlung) zb Hände waschen, 5 mal das Licht an und aus, oder so lange denken bis es wieder besser ist. Ich habe gelesen dass alles was Erleichterung verschafft eine Zwangshandlung ist. Das man gar nicht auf die Gedanken reagieren soll , nicht grübeln usw
Das verunsichert mich jetzt, was denkt ihr?

Ich bin jetzt jedenfalls nachdenklich, ob din Klinik das richtige ist. Vor allem weil eben diese Art der zwangsgedanken nicht so bekannt sind und ich angst habe meine zeit jetzt zu verspielen oder dass die es schlimmer machen. Vor allem weil ich ja weniger angst habe und das egal gefühl oder sich mit abfinden dass man nicht liebt oder so
Das könnte jetzt nach hinten los gehen

Eigentlich sind alles Zwangsgedanken mit was man sich an Tag mehr als eine Std. Beschäftigt.
ZG dürfen nicht angenehm sein und eher Gedanken sein vor was man Angst hat.

@Brina84

Naja mehr als eine Stunde Schaffen wir alle ja locker!
Und angenehm ist es schon gar nicht! Vor allem als es anfing da war die blanke paanik und angst! Habe das auch schon mal gehabt mit 9 (dachte habe krebs und muss Sterben, über Wochen, bis meine mum zum arzt ist und ich Bestätigung hatte ) hatze auch zwanghaftes beten, oder bestimmte Dinge machen weil ich sonst angst hatte ich sterbe oder meine Familie
Hab es teilweise jetzt auch so sexuell, dass ich einen mann vllt abknutschen, oder schlimmeres könnte. Weil ich meinen Freund vllt nicht liebe.

@Bella
So wie du das schilderst, würde ich glaube ich nach einem anderen Therapeuten Ausschau halten.
Hab nochmal eine Kennt-ihr-das? frage. Also ich habe es jetzt die letzten Tage seit der letzten Therapiestunde es ganz gut geschafft mit dem Gedanken umzugehen. Ich rassel zumindest nicht mehr so extrem in das Gedankenkarussel. Aber obwohl ich da garnicht mehr so heftig drüber nachgrübel fühle ich eine permanente Unsicherheit. Die ist wirklich immer anwesend. Also ich zweifel eigentlich dauerhaft, ob ich es wirklich noch will, aber dieser Gedanke ist irgendwie leiser. Hmm keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, vll weiß ja zufällig jemand was ich meine :/

Ich kenne das auch mit den zwanghaften Gedanken, hatte es als Kind mit Krebs, schlimm war HIV, aber auch andere Sachen wie du musst jetzt das machen damit das (nicht) passiert: Strassenpfeiler ab zählen, generell zählen, schnell irgendwo rüber oder wenn ich die Tür zuschlage muss ich bis sie zuschlägt schnell die Treppe hoch sonst werde ich das oder das kriegen.

Ich habe estern abend und heute mittag was geschrieben, warum wurde es ignoriert? Die Gedanken hören nichtmmehr auf, irgendwann muss doch Schluss sein, dieser Druck, dieses Gedankenkarussel das immer in Bewegung zu sein scheint, f%#€ ich lerne nicht dazu, dazu dann dieses schlechte gewissen meiner freundin gegenüber, als wäre ich nie dazu bereit gewesen und ach.... Will einfach nur heulen, warum tue ich mir ddiese Qualen an, meine damalige Beziehung ging nicht einmal ein Jahr und war sehr extrem, diese geht 2 Jahre und ich Frage mjch ernsthaft obwohl 2 Jahre dazwischen Pause mit Frauen war und ich trotz einiger an mir interessierten Frauen ich dann lieber früher als zu spät den Kontakt eingestellt habe. Es scheint für mich so als wäre ich nicht fähig einen normalen Kontakt zu haben ohne mich vereinnahmt zu fühlen, in Gedanken unfrei und permanent die gleichen Dinge am ausklamüsern, es ist als wäre ich gelähmt, hätte die Verantwortung fur mein leben aufgegeben. Es sind immer noch die gleichen sachen und dinge die mich stören, ihr schönheitsmakel voran, kann ich es nicht akzeptieren? Lerne ich nicht dazu? warum sonst tue ich mir das an? Und dann kommt gleich wieder ein Schuldgefühl ihr gegenüber, sie kann nix dafür, es liegt an mir. Was wäre wenn ich bei ihr auch schneller weg gewesen wäre bevor was passiert, das ist so fies.... Was wäre wenn ich ihr fremdgehe, wenn ich einfach jemand anderen hätte, nein ich weiß das sich nichts ändern würde, aber das ist auch ein schwaches Argument. Sie hat mich gefragt, ob ich überhaupt mit ihr zusammen sein will, sie kann sich nicht vorstellen, das ich trotz all dem ganzen mit ihr zusammen bleibe, weil ich doch unglücklich sein muss.... Ich glaub ich gehöre hier nicht hin, weiss ja nicht was liebe ist, es ist so traurig, ich fühle mich so erbärmlich..

Eben wieder was im Fernsehen gesehen wo die Frau Ihren Freund verlassen hat nach jahrelanger Beziehung

Meine Gedanken muss ich euch nicht sagen und wie ich mich jetzt fühle

@Ra87

Also ich persönlich weiß nicht wie ich dir Ratschläge geben soll,denn mir kommt vor du nimmst vieles nicht an oder kannst es nicht.

Du kommst mit Selbstmitleid leider nicht weiter und du kannst auch nicht erwarten das dir jemand den Weg vorzeigt,den du machen sollst. Du musst dich diesbezüglich einfach zusammenreißen und es in die Hand nehmen.

Sei froh drüber so eine Freundin zu haben,die Optik ist nebensächlich.

Und bzgl. deinem Vater muss du eben so stark werden dass du dich nicht mehr für ihn verantwortlich machst und dich von ihm unterdrücken lässt. Er ist alt genug und es ist sein Leben. So wie du dein Leben meistern musst,muss er seines meistern.

Bitte nimm es nicht persönlich aber es bringt dir nichts wenn wir dich ständig bemitleiden und dich in dein Selbstmitleid unterstützen. Wie du bei vielen von uns siehst,kann man mit all dem sehr gut umgehen lernen. Man muss gewisse Tipps und Ratschläge aber auch annehmen und umsetzen versuchen - auch wenn man mal keine Lust hat.

Diese ganzen Belastungen die du hast bzgl. Zwangshandlungen wie das zählen, das schnelle rauflaufen der Stiege oder Gedanken bzgl. Krankeiten aller Art oder dieses mich verantwortlich machen von der Eltern (bei mir Mutter) usw. Nicht die richtigen Jobs, schei. Vergangenheit .... All das hab ich auch!
Aber ich Jammer nicht rum,ich nehme mich bei Allerwertesten und kämpf dagegen an. Nimm Unterstützung von Familie und Freunde an ...
Glaubst du ich hab immer Bock drauf? NEIN
Dann mach ich einen Tag Pause dann geht's weiter ... Verstehst du?

Zitat von Brina84:
Eben wieder was im Fernsehen gesehen wo die Frau Ihren Freund verlassen hat nach jahrelanger Beziehung

Meine Gedanken muss ich euch nicht sagen und wie ich mich jetzt fühle

@Brina84

Solche Filme schau ich gar nicht mehr .
Hatte sogar eine Zeit wo ich jeglichen Kontakt mit der Ausenwelt vermieden habe,da alles eine Auslöser für die Gedanken war.

Ich fühle mich gerade als wäre ich gleich am verzweifeln.
War nur ein Ausschnitt von einem Film
Und schon ging es ab:
Du wirst ihn auch bald verlassen usw.

@Brina84

Das ist wieder typisch Zwang

Bin jetzt mal ein bisschen weg. Haben Hundetraining.
Bis später und haltet die Gedanken nicht fest

@Brina84

Viel Spaß! Und genieße die Ablenkung!

Naja. Ist schwer die Ablenkung zuzulassen.
Mein Mann ist grad schlimmer wie eine Frau
Der wird einfach nicht fertig damit wir los können

Wieder da. Ablenkung gleich 0
Immer wieder dumme Gedanken die mich fesseln
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie geht es euch?

Eben gerade ein paar Bilder von einer Freundin abgeschaut auf Facebook. die sehen so frisch verliebt aus ich will auch

@kuddel

Ich kenne das, mit dem permanenten Zweifel, obwohl die Gedanken an sich und das grübeln besser ist.
Und es ist auch genau der gleiche Gedanke wir bei dir will ich überhaupt noch?
Ich werde mir das noch maximal 2 Wochen anschauen in der Klinik und werde wirklich ehrlich mit meinem psychologen reden, dass ich mich nicht ernst genommen fühle. Ist mir egal was er dann denkt. Ich habe jetzt total schiss dass ich einfach nur keine Konfrontation will und blablabla.
Nur die sache ist, ich habe für mich selbst 3 Monate Zeit gehabt mich über zg zu informieren, zu beobachten, habe versucht mich zu trennen usw
und ich habe für mich entschieden dass ich mir zu 90 Prozent sicher bin dass es zg sind. Vor allem weil ich in meiner Kindheit auch schon zwanghaftes verhalten und zg an den Tag gelegt habe.
Nur jetzt brauche ich Hilfe um damit umgehen zu können, fragen stellen können (ein Glück gibt es das Forum), eine Begleitung sozusagen und eben alles aufarbeiten. Ich bekomme dann immer voll angst dass ich einfach falsch liege und blablabla vor allem es beeinflusst ja auch die gef .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore