Pfeil rechts
8938

Tink
Ich werde bald stationär gehen.. erhoffe mir, dass sie mir dort helfen können.. irgendeine Ursache muss das ja alles haben.. und ich hoffe so sehr, dass sie nichts mit meinem Partner zu tun haben. Gestern bin ich schon voller Panik und diesen Gedanken aufgestanden, nach dem Aufstehen ist es oft besonders schlimm. Heute war komischer Weise den ganzen Tag Ruhe..

Bei mir würde jetzt eine Borderline-akzentuierung diagnostiziert

07.07.2019 19:19 • #15881


aldia249
Na ja eine Wunderheilung ist es jetzt nicht gerade, aber gefühlt geht es für mich schon in eine sehr befreiende Richtung. Mit Gedanken, Date Phobie, beziehungsängsten, Beziehungsunfähigkeit und vielen vielen Gedanken innerhalb der Beziehung habe ich eigentlich schon gefühlt seit Beginn meiner Jugend gekämpft und mindestens genauso lang mit hormonellen Problemen. Dass da ein Zusammenhang bestand (also hormonelle Lage und allgemeine Psyche: Ängste und depressive Verstimmung) habe ich schon immer vermutet und auch vom Arzt bestätigt bekommen. Trotzdem hat sich dieser ganze Prozess jetzt noch sehr sehr lange gezogen. Viele verschiedene Therapien mit künstlichen und bioidentischen Hormonen und lange immer noch Chaos. Habe vor ein paar Monaten jetzt einen neuen Arzt kennengelernt, der das Problem in die Hand genommen hat und mache seitdem eine neue Hormontherapie. Ziemlich schnell hat sich meine allgemeine psychische Lage um Welten gebessert und auch die Beziehungssache. Ist vielleicht wirklich keine Wunder Lösung, aber bei mir hat es Wunder bewirkt, vor allem Stabilität. Weiß ja nicht wie es bei euch Mädels aussieht, aber wenn da Probleme und Zusammenhänge bestehen, lohnt es sich auf jeden Fall mal drüber zu gucken.

Natürlich ersetzt das keine Therapie und auch nicht den richtigen Umgang mit den Gedanken. Aber das eine schließt das andere nicht aus.

07.07.2019 22:59 • x 3 #15882


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Z
Hallo,
Naja, ich kann wohl etwas besser damit umgehen mittlerweile. Ich hab aber immernoch dieses beklemmende Gefühl von dem ich immer unnötigerweise glaube es sollte mit etwas sagen, nämlich dass ich sie nicht liebe. Manchmal sind die Gedanken ruhig und das Gefühl ist trotzdem da, manchmal sind Gedanken ohne das Gefühl da, ich weis nichtmehr weiter...
Letzte Nacht träumte ich dass ich ihr sagte ich bräuchte eine Pause und als ich wieder zu ihr zurück wollte, wollte sie mich nichtmehr. Das war furchtbar für mich als ich aufwachte musste ich als aller erstes schauen ob sie noch neben mir liegt und war erleichtert. Wäre ich erleichtert würde ich sie nicht lieben?! Glaube nicht...
Ansonsten lese ich das Buch -liebe dich selbst und es ist egal wen du Heiratest- kann ich bis jetzt nur empfehlen.
Was gibts aus deiner Therapie hilfreiches @bobthecat

08.07.2019 10:18 • #15883


B
Pfff, so viel Neues gibt es eigentlich nicht. Sind ja erst die ersten Sitzungen. Aber mir wurde zum Beispiel verboten mich von meinem Freund zu trennen. ( Natürlich mit einem Augenzwinkern! ) Sie meinte, trennen könnte ich mich auch nach 30 Therapiestunden immer noch und dann würde ich es gar nicht mehr wollen. Darauf versuche ich jetzt zu bauen...

08.07.2019 10:34 • #15884


Tink
Ob das was mit den Hormonen zu tun hat, hab ich auch schon überlegt.. werde das in der Klinik mal ansprechen. Ansonsten geht man wegen einer Hormontherapie zum Hausarzt ? LG

08.07.2019 10:45 • #15885


Tink
Zitat von ZwangDepri:
Hallo,Naja, ich kann wohl etwas besser damit umgehen mittlerweile. Ich hab aber immernoch dieses beklemmende Gefühl von dem ich immer unnötigerweise glaube es sollte mit etwas sagen, nämlich dass ich sie nicht liebe. Manchmal sind die Gedanken ruhig und das Gefühl ist trotzdem da, manchmal sind Gedanken ohne das Gefühl da, ich weis nichtmehr weiter...Letzte Nacht träumte ich dass ich ihr sagte ich bräuchte eine Pause und als ich wieder zu ihr zurück wollte, wollte sie mich nichtmehr. Das war furchtbar für mich als ich aufwachte musste ich als aller erstes schauen ob sie noch neben mir liegt und war erleichtert. Wäre ich erleichtert würde ich sie nicht lieben?! Glaube nicht...Ansonsten lese ich das Buch -liebe dich selbst und es ist egal wen du Heiratest- kann ich bis jetzt nur empfehlen.Was gibts aus deiner Therapie hilfreiches @bobthecat


So geht es mir auch ganz oft... mal dieses Gefühl ohne die Gedanken, mal nur die Gedanken, mal gar nichts.. komisch.. und wegen dieser Unregelmäßigkeit ist es auch so schwer zu fassen.

08.07.2019 10:46 • #15886


aldia249
Zitat von Tink:
Ob das was mit den Hormonen zu tun hat, hab ich auch schon überlegt.. werde das in der Klinik mal ansprechen. Ansonsten geht man wegen einer Hormontherapie zum Hausarzt ? LG

Hast du Zyklus Beschwerden?

Also bei mir war es wirklich jahrelang ein Chaos. Ich war beim Hausarzt und beim Gyn. Viele verschiedene Diagnosen und viel Ahnungslosigkeit.
Erst als ich mir einen neuen Gynäkologen gesucht habe, der diese bioidentischen Hormontherapie anbietet und sich vor allem damit auskennt, kam Licht ins Dunkle.

08.07.2019 11:15 • x 2 #15887


Z
@Tink ja ist wirklich komisch und nichts greifbares. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen;)
Ich hab auch was schönes bemerkt... lese ich einen Beitrag indem steht dass Trennung keine Lösung ist oder dass Liebe kein Gefühl ist, dass jede Beziehung zu Retten ist etc. bin ich erleichtert und freue mich schon fast. Selbst wenn das nur die Meinung eined anderen Menschen ist, egal ob ich diese Meinung teile, aber ich freue mich nicht schluss machen zu müssen. Das passt zum rest meiner Gefühle und Gedanken garnicht. Das lässt mich irgendwie weiterhin glauben dass es eine Krankheit ist.
Wie ist es bei dir mit dem Rückversichern? Ich hab irgendwie nichtmehr so den Drang dazu, verunsichert mich auch etwas obwohl das eigentlich ein gutes Zeichen sein sollte :/

08.07.2019 11:20 • #15888


Tink
Ich bin auch immer erleichtert wenn ich sowas lese.. denke mir dann aber wieder.. du liebst ihn nicht, aber trennen willst du dich nicht? Warum? Weil ich das Gewohnte nicht verlieren will? Weil es bequemer ist, als alleine zu sein? Weil man dann alleine Verantwortung für alles übernehmen muss? Finanziell alles alleine stemmen muss? Usw... also man findet immer wieder einen Haken..

08.07.2019 12:06 • #15889


Z
Hör auf dich nach dem WARUM zu fragen... du willst dich nicht trennen, Punkt. Warum ist egal... alle WARUM fragen verunsichern dich nur wieder.

08.07.2019 12:13 • #15890


Rosenroth_
Zitat von ZwangDepri:
Hallo,Naja, ich kann wohl etwas besser damit umgehen mittlerweile. Ich hab aber immernoch dieses beklemmende Gefühl von dem ich immer unnötigerweise glaube es sollte mit etwas sagen, nämlich dass ich sie nicht liebe. Manchmal sind die Gedanken ruhig und das Gefühl ist trotzdem da, manchmal sind Gedanken ohne das Gefühl da, ich weis nichtmehr weiter...Letzte Nacht träumte ich dass ich ihr sagte ich bräuchte eine Pause und als ich wieder zu ihr zurück wollte, wollte sie mich nichtmehr. Das war furchtbar für mich als ich aufwachte musste ich als aller erstes schauen ob sie noch neben mir liegt und war erleichtert. Wäre ich erleichtert würde ich sie nicht lieben?! Glaube nicht...Ansonsten lese ich das Buch -liebe dich selbst und es ist egal wen du Heiratest- kann ich bis jetzt nur empfehlen.Was gibts aus deiner Therapie hilfreiches @bobthecat

Hey ihr tollen Beziehungsmenschen. Das Buch ist super, kann ich auch empfehlen. Denn es sucht nachdem man viel im außen geguckt hat, sich rückversichert hat, wie ein Partner sein könnte und ob er passt, nach dem eigenen inneren verletzlichen ICH. Man muss es erstmal aushalten, sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber es lohnt sich.
Du schreibst selbst vorher, dass du beim aufwachen zum Glück erleichtert warst. Selbst positive Rückversicherung bleibt eine Rückversicherung. Sie fühlt sich besser an, aber das ist trotzdem wie eine Burg auf Sand bauen. Der nächste Gedanke wartet schon um die Ecke.

Ich bin immer noch dafür, eher eine gewisse Trennungs-Kompetenz aufzubauen, denn dann bekommen die Gedanken immer weniger Kraft. Das bedeutet, dass man sich aus vollem Herzen der Angst und den Gedanken stellt und Vertrauen aufbaut. So nach dem Motto: Danke, dass ihr mich erinnert, dass mir dieser Mensch sehr sehr wichtig ist. Danke, dass ich erfahren darf, wie sich das anfühlt, jemandem auf einer sehr tiefen Ebene zu begegnen. Nur manchmal ist es fast zu viel des Guten und da ist kein anderer gefragt als ich selbst, Vertrauen in mich selbst zu haben, dass egal was passieren wird, ich mit jeder Situation umgehen kann. Dass, egal wie verquer und rational mein Kopf die Dinge hinstellt, mich fallen lassen, durch diese Gedanken auf eine viel wichtigere Basis. Mein Urvertrauen, etwas das zutiefst das beste für mich will. Denn von außen wird mir das nie jemand geben. Ich kann es mir nur selbst geben.

Lasst uns die Welle reiten!

09.07.2019 07:43 • x 1 #15891


Z
@Rosenroth_
Da hast du Recht. Das Buch ist wirklich sehr gut. Ich muss gestehen das ist das erste Buch dass ich freiwillig lese! Bin nicht so der Bücherwurm... Aber auch ich habe immer die Fehler in meiner Freundin gesucht aber nie mal drüber nachgedacht dasd es garkeine Fehler sind, sondern ich das einfach nur als Fehler sehe. Durch meine Vergangenheit oder was auch immer, soweit bin ich mit mir selbst noch nicht...
Gestern wollte ich auf biegen und brechen Lust auf Sex bekommen. Lustig dass ich eigentlich weis dass das nicht klappt wenn man die Lust erzwingen will. Trotzdem war ich traurig und dachte -das muss dich was zu heissen haben-...
Gilt das eigentlich auch als Rückversicherung? Also ich meine Sex haben zu wollen um zu sehen man findet den Partner noch attraktiv? Ich hab nämlich das Gefühl ich Rückversichere mich sehr oft und merke es nichtmals...

09.07.2019 10:57 • #15892


T
mein therapeut vermutet bei mir eine depression, und keine zwangsgedanken. ich zweifel jede situation an, ich zerdenke mir regelrecht alles. er meint ich sollte nur den gedanken glauben, die das zersetzen auslösen. also z.b ich liebe ihn und das soll ich glauben, ubd nicht das darauffolgenden warum? ist es nur noch gewohnheit
bald mache ich bei ihm einen iq test, habe aber jetzt erstmal 2 wochen pause weil ich im urlaub bin

10.07.2019 11:04 • #15893


Z
Momentan hab ich extrem Probleme mit Sexualität.
Ich versuche mir oft vorzustellen S. mit meiner Freundin zu haben und dann auf Teufel komm raus Lust zu verspüren. Ich versteife mich schon mehr aufs Lust bekommen als auf S. ansich. Dass das nicht funktioniert ist mir bewusst, dennoch kann ich es nicht abschalten. Ich würde gerne S. haben, jedoch funktioniert das so nicht und das verunsichert mich. Libido hat anscheinend Urlaub oder so... Das selbe Problem hatte ich aber auch mit den gleichgeschlechtlich Zwangsgedanken. Wollte Erregung bei Frauen verspüren, hat nicht geklappt - Verunsicherung... irgendwann nach 2-3 Wochen hat sich alles wieder eingependelt bis der Gedanke -Freundin nicht Lieben- geboren wurde. Das Lustige ist, die gleichgeschlechtlich ZG machen mr zu 95% nichts mehr aus.. manchmal noch aber dieser Angstanfall ist dann nach 10 minuten vorrüber...
Ich weis die Frage ist etwas Intimer, muss auch niemand Antworten wer nicht will:
Wie funktioniert das bei eich mit dem Sex und den Gedanken? Bzw sich darauf zu versteifen JETZT S. zu wollen?!

10.07.2019 12:00 • #15894


T
Zitat von ZwangDepri:
Momentan hab ich extrem Probleme mit Sexualität.Ich versuche mir oft vorzustellen S. mit meiner Freundin zu haben und dann auf Teufel komm raus Lust zu verspüren. Ich versteife mich schon mehr aufs Lust bekommen als auf S. ansich. Dass das nicht funktioniert ist mir bewusst, dennoch kann ich es nicht abschalten. Ich würde gerne S. haben, jedoch funktioniert das so nicht und das verunsichert mich. Libido hat anscheinend Urlaub oder so... Das selbe Problem hatte ich aber auch mit den gleichgeschlechtlich Zwangsgedanken. Wollte Erregung bei Frauen verspüren, hat nicht geklappt - Verunsicherung... irgendwann nach 2-3 Wochen hat sich alles wieder eingependelt bis der Gedanke -Freundin nicht Lieben- geboren wurde. Das Lustige ist, die gleichgeschlechtlich ZG machen mr zu 95% nichts mehr aus.. manchmal noch aber dieser Angstanfall ist dann nach 10 minuten vorrüber...Ich weis die Frage ist etwas Intimer, muss auch niemand Antworten wer nicht will:Wie funktioniert das bei eich mit dem Sex und den Gedanken? Bzw sich darauf zu versteifen JETZT S. zu wollen?!

das mit den vorstellungen und dabei unbedingt was fühlen zu wollen habe ich oft, mehrmals täglich

10.07.2019 12:20 • #15895


Tink
Dass man keine Lust auf Sex hat, heißt nicht, dass man nicht liebt.... lustig...hab gestern nach genau solchen Dingen gegoogelt, um mich rückzuversichern. Schande über mich...

10.07.2019 13:34 • #15896


Tink
Zitat von Rosenroth_:
Hey ihr tollen Beziehungsmenschen. Das Buch ist super, kann ich auch empfehlen. Denn es sucht nachdem man viel im außen geguckt hat, sich rückversichert hat, wie ein Partner sein könnte und ob er passt, nach dem eigenen inneren verletzlichen ICH. Man muss es erstmal aushalten, sich mit sich selbst zu beschäftigen, aber es lohnt sich. Du schreibst selbst vorher, dass du beim aufwachen zum Glück erleichtert warst. Selbst positive Rückversicherung bleibt eine Rückversicherung. Sie fühlt sich besser an, aber das ist trotzdem wie eine Burg auf Sand bauen. Der nächste Gedanke wartet schon um die Ecke.Ich bin immer noch dafür, eher eine gewisse Trennungs-Kompetenz aufzubauen, denn dann bekommen die Gedanken immer weniger Kraft. Das bedeutet, dass man sich aus vollem Herzen der Angst und den Gedanken stellt und Vertrauen aufbaut. So nach dem Motto: Danke, dass ihr mich erinnert, dass mir dieser Mensch sehr sehr wichtig ist. Danke, dass ich erfahren darf, wie sich das anfühlt, jemandem auf einer sehr tiefen Ebene zu begegnen. Nur manchmal ist es fast zu viel des Guten und da ist kein anderer gefragt als ich selbst, Vertrauen in mich selbst zu haben, dass egal was passieren wird, ich mit jeder Situation umgehen kann. Dass, egal wie verquer und rational mein Kopf die Dinge hinstellt, mich fallen lassen, durch diese Gedanken auf eine viel wichtigere Basis. Mein Urvertrauen, etwas das zutiefst das beste für mich will. Denn von außen wird mir das nie jemand geben. Ich kann es mir nur selbst geben.Lasst uns die Welle reiten!



Wenn man aber gar kein Urvertrauen hat?

10.07.2019 13:36 • #15897

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von ZwangDepri:
Momentan hab ich extrem Probleme mit Sexualität.Ich versuche mir oft vorzustellen S. mit meiner Freundin zu haben und dann auf Teufel komm raus Lust zu verspüren. Ich versteife mich schon mehr aufs Lust bekommen als auf S. ansich. Dass das nicht funktioniert ist mir bewusst, dennoch kann ich es nicht abschalten. Ich würde gerne S. haben, jedoch funktioniert das so nicht und das verunsichert mich. Libido hat anscheinend Urlaub oder so... Das selbe Problem hatte ich aber auch mit den gleichgeschlechtlich Zwangsgedanken. Wollte Erregung bei Frauen verspüren, hat nicht geklappt - Verunsicherung... irgendwann nach 2-3 Wochen hat sich alles wieder eingependelt bis der Gedanke -Freundin nicht Lieben- geboren wurde. Das Lustige ist, die gleichgeschlechtlich ZG machen mr zu 95% nichts mehr aus.. manchmal noch aber dieser Angstanfall ist dann nach 10 minuten vorrüber...Ich weis die Frage ist etwas Intimer, muss auch niemand Antworten wer nicht will:Wie funktioniert das bei eich mit dem Sex und den Gedanken? Bzw sich darauf zu versteifen JETZT S. zu wollen?!


Hey hey ist doch das gleiche wie liebe empfinden zu wollen. Das geht nicht, wenn wir es sooooo sehr versuchen. Das passiert von alleine, wir können es nicht erzwingen!

10.07.2019 15:51 • #15898


Rosenroth_
Zitat von Tink:
Wenn man aber gar kein Urvertrauen hat?


Viele haben keines oder ein gestörtes Urvertrauen. Dann ist man gefragt, daran zu arbeiten. Niemand hat gesagt, dass das leicht ist.

11.07.2019 08:59 • x 1 #15899


Tink
Seid ihr vielleicht schon mal drauf gekommen, dass ihr vielleicht euren Partner wirklich nicht mehr liebt, aber euch nicht trennen wollt, weil ihr eigentlich emotional abhängig seid? Weil ihr es mit euch selbst alleine nicht aushalten würdet? Weil keiner mehr da wäre, der euch spiegelt? Weil man nur ein Gefühl dafür bekommt, wer man ist, wenn der Partner da ist? Seid ihr eifersüchtig? Klammert ihr an euren Partnern? Denkt ihr, ohne ihn könntet ihr nicht leben? Mit einem anderen Menschen würdet ihr nicht glücklich werden? Das ist alles keine Liebe. Leider.

11.07.2019 16:00 • x 1 #15900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler