Pfeil rechts
8938

Tink
Zitat von Alina-Sophie:
Zitat von lena0701:
Ich habe auch ein extrem geringes Selbstbewusstsein geht das manchen von euch auch so ?


Mir gehts da auch nicht anders. Ich glaube nie dass ich etwas schaffe und wenn ich etwas schaffe sage ich dass es Glück war. Mein Therapeut würde mir glaube ich manchmal gern den hals umdrehen. Aber irgendwie glaube ich nie dass ich etwas von selbst schaffe. Ich bin viel zu perfektionistisch. Ich kritisiere mich auch vom aussehen sehr...


Oh ja dieses perfektionistisch sein.. Ich hasse es.. Aber merke, dass ich so auch gegenüber meinem Partner bin.. Und es war ja Liebe auf den zweiten Blick... das macht es dann nicht leichter mit rocd..

29.05.2019 17:40 • #15701


Frozen93
Ich habe auch erfahren das ich es hasse wenn andere im engen Kreis alles perfekt haben wollen dabei gehe ich genau so mit mir selbst um. Schon heftig habe ich noch nie so gesehen. Ich muss täglich was im Haushalt erledigen sonst habe ich schlimme Gefühle. Aber auf der anderen Seite denke ich so viel mache ich doch gar nicht. Kann es einfach nicht haben das tagtäglich der gleiche Dreck entsteht und das macht so ein Druck. Fühle nur besser wenn ich etwas erledigt habe. Ich kann es mir einfach nicht erlauben. Achso zusätzlich haben wir drei Kinder.

29.05.2019 17:56 • #15702


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


L
Zitat von Tink:
Zitat von Alina-Sophie:

Mir gehts da auch nicht anders. Ich glaube nie dass ich etwas schaffe und wenn ich etwas schaffe sage ich dass es Glück war. Mein Therapeut würde mir glaube ich manchmal gern den hals umdrehen. Aber irgendwie glaube ich nie dass ich etwas von selbst schaffe. Ich bin viel zu perfektionistisch. Ich kritisiere mich auch vom aussehen sehr...


Oh ja dieses perfektionistisch sein.. Ich hasse es.. Aber merke, dass ich so auch gegenüber meinem Partner bin.. Und es war ja Liebe auf den zweiten Blick... das macht es dann nicht leichter mit rocd..



Wie meinst du liebe auf den zweiten Blick ?

29.05.2019 18:29 • #15703


Tink
Zitat von lena0701:
Zitat von Tink:

Oh ja dieses perfektionistisch sein.. Ich hasse es.. Aber merke, dass ich so auch gegenüber meinem Partner bin.. Und es war ja Liebe auf den zweiten Blick... das macht es dann nicht leichter mit rocd..



Wie meinst du liebe auf den zweiten Blick ?


Dass ich mich nicht in sein Aussehen verliebt habe.. hört sich jetzt fies an, ist aber so..

29.05.2019 18:40 • #15704


L
Ich habe mich jetzt lange versucht aus dem Forum fern zu halten aber jetzt bin ich wirklich an einem Punkt in dem ich nicht mehr weiter weiß

Die letzten Wochen sind alle so komisch gewesen da war keine wirkliche Angst und keine wirklichen Gefühle

Ich habe viel nachgedacht und mir ist klar geworden das mein Selbstbewusstsein einfach so wahnsinnig klein ist und das schon immer ...
Mir war das irgendwie garnicht so klar ...
Ich habe morgen Geburtstag und mein Freund kommt heute Abend und wir feiern gemeinsam rein
Ich habe allgemein das Problem das ich schlecht mit Leuten reden kann irgendwie, ich finde keine Gesprächsthemen oder habe Angst das ich irgendwas komisches sage
Genau so ist das auch bei meinem Freund
Gestern sahsen wir ne halbe Stunde in der Küche und haben gerredet ... es war aber echt oberflächlich irgendwie und ich habe mir den totalen Druck aufgebaut das daraus jetzt ein tolles gespräch werden muss

Ich Habe auch beim sex ein sehr geringes Selbstwertgefühl so das es mir sehr unangenehm war meinem Ex in die Augen zu schauen und meinem jetzigen Freund auch ...

Jetzt ist es zwar ein wenig besser geworden und ich traue mich mehr aber die Gespräche sind immernoch ein großes Problem ...

Oft denke ich das ich mich einfach trennen will und das es immer sch. war mit ihm und wir nie zusammen gepasst haben aber ich weiß das wir wahnsinnig schöne Momente zusammen haben .

Mir fehlen nur einfach die Gespräche weil ich irgendwie seid meinem Ex keine lockeren gespräche mehr führen kann ich weiß auch nicht warum ...

Dazu kommt das ich kein wirkliches Hobby habe was ich nur für mich tue ...
Ich sitze also viel zuhause rum und denke über meine Beziehung nach
Manchmal fehlt mir einfach die Tiefe ...

Mein Leben läuft allgemein im Moment nicht gut ich habe die falsche Ausbildungsrichtung gewählt und stehe ziemlich alleine da

Es gibt aber immer mehr Momente wo ich ihn wirklich vermisse ... nur mache ich die mir halt total kaputt

Ich bin am Ende ich weiß doch überhaupt nicht mehr was ich machen soll ich bin so traurig einfach nur
Dabei habe ich mich so gefreut das er an meinem Geburtstag da ist ... ich habe das Gefühl ich rutsche in eine Depression bzw bin bereits in einer

29.05.2019 20:38 • #15705


Rosenroth_
Zitat von Tink:
Zitat von lena0701:


Wie meinst du liebe auf den zweiten Blick ?


Dass ich mich nicht in sein Aussehen verliebt habe.. hört sich jetzt fies an, ist aber so..


Leute, das sind alles diese fiesen Begleiterscheinungen von rocd!

Die Jahre vorher bin ich den Männern immer irgendwann weggerannt, weil etwas nicht gepasst hat. Entweder aussehen oder Charakter. Aber ich hatte kein Problem damit.
Als die Krankheit ausbrach, wollte ich natürlich auch weg, aber bin erstmal zusammengebrochen. Und da wir frisch zusammen waren, war natürlich lange der Gedanke, ich habe ihn sowieso noch nie geliebt.
Und da mein Freund von aussehen und Charakter nach wie vor toll war, hat mein Kopf damals andere Gründe gefunden. Ich hatte das Gefühl, er sei nur eine perfekte hülle und ich könnte ihn gar nicht spüren. Zu perfekt zum lieben. Und natürlich hätte er auch zu wenig Selbstbewusstsein.

Das ist egal wie akut man drin steckt, ganz klar eine Krankheit, die sich nicht mit trennen oder nicht trennen lösen lässt. Man denkt das nur.

Ich würde daran arbeiten, die Depression zu mildern, den Druck zu senken, den man sich da täglich macht. Das hat alles erstmal nichts mit dem partner zu tun. Bei den destruktiven Gedanken überlegen: ist dieser Gedanke (abgesehen vom Wahrheitsgehalt, man hält ihn ja für sehr wahr) hilfreich für mich? Oder: Welchen Gedanken hatte ich gerade aus dem das schlimme Gefühl resultierte? War dieser hilfreich?
Und klar sind diese Spiralen wahrscheinlicher, wenn man hohe Ansprüche an sich hat und perfektionistisch ist. Aber man kann dort hinaus. In ganz kleinen Schritten!

30.05.2019 09:16 • x 3 #15706


A
Oh man.. Letzte Nacht war schlimm..
Ich bin seit zwei Wochen alleine. Mein Partner ist in Japan und ich habe ständig komische Träume seit den letzten Tagen. Ich habe geträumt wie ich ihm auf einer Party fremd gehe mit einem Mann den ich toll finde. Das ist ein deutscher Sänger und Schauspieler. Ich war betrunken und habe das gemacht und es war komisch. Ich wollte das gar nicht. Die letzten Tage habe ich ständig solche Träume. Seit gestern/vorgestern habe ich auch wieder Angst meinen Freund zu sehen und Gedanken kommen wieder hoch. Die ersten 1 1/2 Wochen war ich sehr verliebt und glücklich aber jetzt habe ich schlagartig Angst. Es ist irrational und dumm. Das weiß ich. Ich habe Angst ihn nicht ausstehen zu können und ihm nicht meine Liebe zeigen zu können wenn er wiederkommt. Das täte mir so leid im Herzen. Er verdient ganz viel Liebe und Zuneigung. Ich bin inzwischen so weit mit ROCD dass ich ihm das oft und ehrlich zeigen kann. Aber hin und wieder scheitert es dann doch... Es nervt. Ich wollte nur mal mich auskotzen über die Träume. Weil davon will ich keinem so wirklich offen erzählen. Und hier ist man ja anonym..

01.06.2019 10:36 • #15707


Tink
Zitat von Alina-Sophie:
Oh man.. Letzte Nacht war schlimm.. Ich bin seit zwei Wochen alleine. Mein Partner ist in Japan und ich habe ständig komische Träume seit den letzten Tagen. Ich habe geträumt wie ich ihm auf einer Party fremd gehe mit einem Mann den ich toll finde. Das ist ein deutscher Sänger und Schauspieler. Ich war betrunken und habe das gemacht und es war komisch. Ich wollte das gar nicht. Die letzten Tage habe ich ständig solche Träume. Seit gestern/vorgestern habe ich auch wieder Angst meinen Freund zu sehen und Gedanken kommen wieder hoch. ...



Solche Träume hab ich auch oft. Ist normal.

01.06.2019 12:37 • #15708


Rosenroth_
@Alina-Sophie
Warum verdient er ganz viel Liebe und Zuneigung?
Also ja, natürlich, jeder geliebte Partner verdient das. Aber eventuell ist er sich deiner Liebe sicher und spürt sie durchgehend, so dass du dich gar nicht so anstrengen musst, sondern vertrauen kannst. Ohne dich an die Grenzen der Selbstaufgabe zu bringen.

02.06.2019 09:13 • x 1 #15709


A
Zitat von Rosenroth_:
@Alina-Sophie
Warum verdient er ganz viel Liebe und Zuneigung?
Also ja, natürlich, jeder geliebte Partner verdient das. Aber eventuell ist er sich deiner Liebe sicher und spürt sie durchgehend, so dass du dich gar nicht so anstrengen musst, sondern vertrauen kannst. Ohne dich an die Grenzen der Selbstaufgabe zu bringen.


Meinem Partner ist sehr gut bewusst das ich rocd habe. Ich habe das auch schon von Anfang an der Beziehung und es wird immer besser habe ich das Gefühl. Die Phasen der Liebe werden länger und die Phasen des downs werden kürzer und vorhersehbarer. Ich weiß ich würde ihn sehr verletzten wenn ich ihn nach zwei Wochen wiedersehen abblocke. Er war schon ein paar Mal so lange weg und jedes Mal ist das passiert und es war schrecklich, jetzt habe ich wieder Angst davor. Dazu gibt er sich dauerhaft viel Mühe ein guter Freund zu sein. Er ist wirklich perfekt für mich. Es ist als könne er meine Gedanken lesen. Ich habe ihn gestern darauf angesprochen, weil er meinte er freue sich so mich wiederzusehen. Ich sagte ich hab glaub ich etwas Lampenfieber... Und plötzlich sagte er dass er das auch hätte. Er wüsste das ja schon und es sei immer so wenn er wiederkommt dass er und ich durch den wind sind. Bei mir ist es nur immer etwas schlimmer. Ich hoffe ich habe dadurch nicht meine Bestätigung geholt. Ich versuche auch nicht mehr mit ihm darüber zu sprechen. Nur dass ich kopf kirmes hab. Weil ich möchte nicht den Kreislauf verschlimmern und wieder unten landen. Hoffentlich klappt es. Bitte drückt mir die Daumen....

02.06.2019 12:01 • x 1 #15710


Rosenroth_
@Alina-Sophie
Das hört sich schon mal gut an und danach, dass du dich ihm mitteilen kannst und er auch dafür Verständnis zeigt.
Je öfter du bei diesen besonders kritischen Momenten merkst, dass die Welt nicht untergeht und ihr offen miteinander umgehen könnt, desto weniger stark werden sich die Ängste melden.

02.06.2019 13:47 • x 2 #15711


A
Zitat von Rosenroth_:
@Alina-Sophie
Das hört sich schon mal gut an und danach, dass du dich ihm mitteilen kannst und er auch dafür Verständnis zeigt.
Je öfter du bei diesen besonders kritischen Momenten merkst, dass die Welt nicht untergeht und ihr offen miteinander umgehen könnt, desto weniger stark werden sich die Ängste melden.


Ich denke das auch. Die welt geht nicht unter auch wenn es sich so anfühlt. Danke dass du das sagst das gibt mir kraft

02.06.2019 20:57 • x 1 #15712


L
Hey ihr lieben
Ich habe eine sehr turbulente Woche hinter mir ...
Einerseits war es sehr schön und andererseits auch nicht
Ich weiß zur Zeit echt nicht was mit mir los ist ...
Wenn mein Freund mal nicht kann oder sowas dann bin ich immer richtig sauer und daraus entstehen dann immer Streits ... ich weiß nicht woran das liegt ich bin wie so eine Klette und klammere richtig krass an ihm ...

Dadurch streiten wir dann weil ich total übertreibe immer ... außerdem ist mir aufgefallen das ich irgendwie gar kein richtiges eigenes Leben mehr habe und ich von ihm quasi erwarte das er mir alles gibt also jeden Platz erfüllt den ich nicht habe ...(schwer zu erklären ich hoffe ihr versteht das)

Ich erwarte allgemein übertrieben viel von ihm und bin nie zufrieden ...
Gestern haben wir uns jetzt krass gestritten aber er hat sich danach auch total entschuldigt und alles ist wieder gut aber ich muss das hinbekommen das ich nicht immer so sauer bin ich meine es gibt auch Tage wo ich keine Lust habe was zu machen...

Kennt das jemand von euch diese extrem hohe Erwartungshaltung das der Partner einfach perfekt sein muss?

Gestern als wir gestritten haben habe ich auch so viel geheult es war so schlimm für mich ... das würde ich doch nicht tun wenn ich nichts für ihn empfinden würde ?

Ich will diesen Menschen nicht verlieren ich will das wir ein Team sind ...

03.06.2019 14:53 • #15713


Frozen93
Zitat von lena0701:
Hey ihr lieben Ich habe eine sehr turbulente Woche hinter mir ... Einerseits war es sehr schön und andererseits auch nicht Ich weiß zur Zeit echt nicht was mit mir los ist ... Wenn mein Freund mal nicht kann oder sowas dann bin ich immer richtig sauer und daraus entstehen dann immer Streits ... ich weiß nicht woran das liegt ich bin wie so eine Klette und klammere richtig krass an ihm ... Dadurch streiten wir dann weil ich total übertreibe immer ... außerdem ist mir aufgefallen das ich irgendwie gar kein richtiges eigenes Leben mehr habe und ich von ihm quasi ...
ja das ist der Punkt :man hat kein eigenes richtiges Leben was aber sehr wichtig für das Innere Gleichgewicht ist. Ich möchte zb. auch ungern wenn mein Partner ohne mich Spaß hat. Bei meinen Kindern freue ich mich aber wenn sie auch mit Oma oder Freunden Spaß haben ohne mich

03.06.2019 14:59 • x 1 #15714


A
@lena0701 ich kenne das sehr gut da gehe ich sehr oft durch, wenn ich in meinen schlechten Phasen bin. Ich weine dann auch viel und dann kommen immer Gedanken wie weinst du weil du Aufmerksamkeit willst? Du bist schrecklich und dann gehts mir noch schlimmer. Ich weiß selbst noch nicht so richtig wie man sowas weg bekommst wie mit der hohen Erwartungshaltung. Was Frozen sagt stimmt aber. Das ist wichtig dass du dein eigenes Leben hast. Ich muss jeden Tag sehr sehr hart daran arbeiten, weil mein Schweinehund auch riesig ist. Ich bin grad Inliner gefahren. Alleine. Gestern bin ich auf den Rummel gegangen mit Freunden. Man muss versuchen sein eigenes Leben zu führen auch wenn es sich fake und erzwungen anfühlt. Das bringt es dann etwas ins rollen und du kannst so innerlich aufgebauten stress leichter ablassen und dein Partner muss nicht unter deinen Gefühlsausbrüchen leiden. Meiner leidet ja auch oft wegen mir. Hast du denn Hobbys oder machst du Sport? Sport ist das beste was du gegen Zwangsgedanken machen kannst. Aus meiner Erfahrung gehen sie fast komplett weg für eine kurze Zeit nachdem ich vom Yoga komme

03.06.2019 15:28 • x 2 #15715


Frozen93
Zitat von Alina-Sophie:
@lena0701 ich kenne das sehr gut da gehe ich sehr oft durch, wenn ich in meinen schlechten Phasen bin. Ich weine dann auch viel und dann kommen immer Gedanken wie weinst du weil du Aufmerksamkeit willst? Du bist schrecklich und dann gehts mir noch schlimmer. Ich weiß selbst noch nicht so richtig wie man sowas weg bekommst wie mit der hohen Erwartungshaltung. Was Frozen sagt stimmt aber. Das ist wichtig dass du dein eigenes Leben hast. Ich muss jeden Tag sehr sehr hart daran arbeiten, weil mein Schweinehund auch riesig ist. Ich bin grad Inliner gefahren. Alleine. Gestern bin ich auf den Rummel gegangen mit Freunden. Man muss versuchen sein eigenes Leben zu führen auch wenn es sich fake und erzwungen anfühlt. Das bringt es dann etwas ins rollen und du kannst so innerlich aufgebauten stress leichter ablassen und dein Partner muss nicht unter deinen Gefühlsausbrüchen leiden. Meiner leidet ja auch oft wegen mir. Hast du denn Hobbys oder machst du Sport? Sport ist das beste was du gegen Zwangsgedanken machen kannst. Aus meiner Erfahrung gehen sie fast komplett weg für eine kurze Zeit nachdem ich vom Yoga komme

Ja genau sehr wichtig aber das umsetzen und den Schweinehund zu überwinden ist wirklich anstrengend. Ich bin froh das ich das reiten als Hobby habe und zweimal die Woche nur alleine beim reiten bin. Und da ich Pferde liebe und es Spaß macht ist es dort nicht ganz so schwierig

03.06.2019 15:33 • x 3 #15716


Rosenroth_
Zitat von lena0701:
Hey ihr lieben Ich habe eine sehr turbulente Woche hinter mir ... Einerseits war es sehr schön und andererseits auch nicht Ich weiß zur Zeit echt nicht was mit mir los ist ... Wenn mein Freund mal nicht kann oder sowas dann bin ich immer richtig sauer und daraus entstehen dann immer Streits ... ich weiß nicht woran das liegt ich bin wie so eine Klette und klammere richtig krass an ihm ... Dadurch streiten wir dann weil ich total übertreibe immer ... außerdem ist mir aufgefallen das ich irgendwie gar kein richtiges eigenes Leben mehr habe und ich von ihm quasi ...


Huhu Lena!
Das ist auf jeden Fall genau das, was einen so verrückt macht. Einerseits hast du Angst ihn zu verlieren und klammerst, andererseits würdest du manchmal am liebsten weglaufen. Ich glaube, das einzige was du machen kannst, ist vertrauen zu Dir aufbauen, dass DU die richtige Entscheidung treffen wirst egal was kommt.

An dem was in Dir passiert, siehst du, dass es Dinge gibt, die angeschaut werden wollen. Vielleicht hast du mal einen Verlust erlitten, vielleicht hast du Bindung nicht immer als sicher erlebt, vielleicht wurde mal dein Vertrauen missbraucht. Aber genau das ist die Aufgabe. Sobald du dich und deine Kraft in den Mittelpunkt stellst, fällst du schlimmstenfalls auf dich zurück. Wir denken oft, das gehört sich irgendwie nicht. Rufen Muster aus der Kindheit ab, wo wir klein bei gegeben haben.

Aber es geht nur darum, die Welle zu reiten, nicht mehr und nicht weniger. In unserer Reaktion klafft es immer weiter auseinander. Auf der einen Seite Riesige Ansprüche, die wir eigentlich an uns selbst haben, aber für die der Partner hinhalten muss, und auf der anderen Seite eine Ohnmacht gegenüber der Normalität, den alltäglichen Anforderungen an uns.

Je mehr Realität und Wunschwelt auseinander liegen, desto schwieriger wird es, aus der Unzufriedenheit rauszukommen. Ich habe irgendwann beschlossen, dass es niemals Erlösung in Richtung meiner Zufriedenheit gibt, da immer neue Ziele kommen, die noch nicht erreicht wurden. Ohne dass es die anderen merken, habe ich immer häufiger auf mich geachtet anstatt die Dinge bis zur Selbstaufgabe zu treiben und habe gleichzeitig die Gegenwart als das beste akzeptiert, das mir passieren kann. Und ich habe aufgehört, mich zu vergleichen, da mein Leben sowieso unvergleichbar ist. Und damit meine ich nicht, dass ich mich abschotte oder arrogant über den Dingen stehe. Das wäre ja auch eine Unsicherheit. Sondern einfach alles, was noch kommen mag, dankbar annehmen.

Ich wünsche uns, dass wir auch unsere Partner annehmen lernen und darüber sprechen können, wenn etwas nicht passt. Jetzt haben wir uns schon so viele Gedanken über die gemacht, jetzt können wir auch damit arbeiten!

04.06.2019 10:29 • x 2 #15717

Sponsor-Mitgliedschaft

Frozen93
Was mir langsam immer klarer wird das ich täglich mit Schuldgefühlen lebe. Wenn ich zb. Heute kaum was im Haushalt gemacht habe, der Schrank von meinem Mann unordentlich ist, wenn im Schlafzimmer Staub ist usw. Immer mit dem Gedanken wenn das andere wüssten. Echt seltsam..

04.06.2019 12:16 • #15718


Rosenroth_
Vielleicht hast du irgendwann gelernt, dass es enorm wichtig ist, was andere von dir denken. Gut dass du es jetzt bemerkst. Dann kannst du langsam dagegen angehen.

04.06.2019 18:22 • x 2 #15719


Frozen93
Zitat von Rosenroth_:
Vielleicht hast du irgendwann gelernt, dass es enorm wichtig ist, was andere von dir denken. Gut dass du es jetzt bemerkst. Dann kannst du langsam dagegen angehen.

Wie meinst du dagegen angehen? Es auszuhalten das es so nun ist oder wie

04.06.2019 18:33 • #15720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler