Pfeil rechts
8938

S
Du wirst mit dieser Unsicherheit für's erste leben müssen. Das ist der Punkt.

20.03.2019 15:41 • x 1 #15341


C
Und wie hast du das akzeptieren und wie bist du damit umgegangen

20.03.2019 16:05 • #15342


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


C
Und machmal kommt es mir so vor, dass die Gedanken real sind und nicht ZG.

20.03.2019 16:18 • #15343


C
Und konntet ihre immer sagen, das ihr euren Partner liebt

20.03.2019 16:46 • #15344


A
@carmenellas hör auf nach Bestätigung zu suchen, damit gehts nicht weg.

20.03.2019 16:47 • x 2 #15345


S
Zitat von Alina-Sophie:
@carmenellas hör auf nach Bestätigung zu suchen, damit gehts nicht weg.


!

20.03.2019 16:51 • #15346


W
Vor allem sagst du, du hast keinerlei Angst, aber jeder zweiter Satz beinhaltet das Wort Angst.
Ich weiß, es ist Teil der Krankheit, aber jetzt ist Schluss damit. Wir wollten hier über positive Sachen schreiben.

Freut mich für dich, Alina.
Bei mir ist es mittlerweile genau so! zwar noch nicht so lange, aber es wird. Bin aktuell auch ohne ihn im Urlaub, es ist schön, aber ich freue mich sehr, ihn wieder zu sehen und vermisse ihn sehr!

20.03.2019 17:28 • x 2 #15347


S
Grundsätzlich einen positiven Ton hier reinbringen finde ich auch gut, aber hm. Find's jetzt auch relativ schwierig, hier nun zu schwelgen, wie toll der Partner ist und dass man das nun endlich (wieder) weiß und ihn vermisst, etc.

Wie drück' ich das am besten aus? Das geht halt auch wieder so in Richtung Rückversicherung, wenn auch nicht ganz so offensichtlich wie das ständige Nachfragen. Jeder, der jetzt noch total am Kreiseln ist, Carmenellas zum Beispiel, denkt sich dann womöglich Puh, dann ist ja gut, dann sorge ich mich ja umsonst, dann liegt es ja niemals an der fehlenden Liebe und die Gefühle kommen auf jeden Fall wieder!

Mit der Unsicherheit wird sich dann immer noch nicht auseinandergesetzt. Deswegen habe ich grundsätzlich ein so großes Problem mit dem Satz Es liegt nicht/nie am Partner, nur an einem selbst! ... das Ding ist aber, dass in der Beziehung was im Argen sein kann. Es kann sein, dass der Partner nicht der Richtige ist oder dass man nicht so glücklich ist wie man immer dachte. Wie Efabi schon gesagt hat - Zwangsgedanken sind nicht automatisch unwahr. Es kann was dran sein. Muss nicht, aber kann. Das ist die Unsicherheit, die man in dieser Akutphase eben aushalten lernen muss, bis man wieder in der Lage ist, die Situation selbst und mit klarem Kopf zu bewerten.

Ich finde es natürlich toll, dass ihr Erfolgserlebnisse hattet und es euch wieder gutgeht, bitte versteht das nicht falsch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man es an dieser Stelle so ausbreiten sollte, so ins Detail gehen und eventuell sogar wieder verallgemeinern, wie Alina-Sophie es getan hat (Man muss dran arbeiten, dann klappt es und man findet zur liebe zurück.) ... weiß nicht. Finde ich schwierig. Man weiß halt nicht, ob das auf jeden zutrifft. Und helfen tut's eben auch nicht. Ist halt im Zweifel wieder Kurzberuhigung.

Diese Erfolgserlebnisse rücken halt den Aspekt Beziehung wieder so in den Vordergrund. Es geht aber ja in der Akutphase erst mal nicht so sehr darum, zur Liebe zurückzufinden (auch wenn einem das Gehirn was anderes einreden will), sondern erst mal zu sich selbst.

20.03.2019 17:47 • #15348


W
Und worüber sollen wir dann reden? Dann ist das Forum ja quasi schon sinnlos

20.03.2019 17:59 • #15349


C
Ja das denke ich mir auch, das Forum ist doch dafür da sich über seine Probleme auszutauschen.

20.03.2019 18:08 • #15350


Frozen93
Ja das man erstmal zu sich selbst finden sollte ist sehr wichtig. Ich denke aber wenn man davor glücklich war und sich sicher war in der Beziehung das es dann eben nur damit zusammenhängt das man sich selbst verloren hat durch den Partner usw

20.03.2019 18:16 • #15351


Susalie
Ich traue mich leider auch nicht mehr zu schreiben, wie es mir geht

20.03.2019 18:37 • #15352


S
Macht wie ihr meint. Bin wieder still!

20.03.2019 18:44 • #15353


L
Leute ich les nur noch still mit aber ich finde jeder sollte hier einfach reinschreiben was er will und nach was er sich fühlt
Wenn jemand erzählen will wie gut es ihm geht dann ist das was schönes
Und wenn jemand kn einer blöden Phase ist und über seine Gedanken und Gefühle schreiben möchte dann ist das auch okay
Niemand hat hier zu entscheiden was geschrieben wird
Die einen sehen es so , die anderes eben anders wie auch immer
Kurzer Zwischenstand zu mir :

Nachdem es mir am wochenende wirklich sehr schlecht ging, habe ich sonntag Abend meine Liebe zu ihm so stark gespürt ... klar manchmal kommen die Gedanken aber ich versuche immer mehr zu sagen okay dann sind sie jetzt eben da , und sie zu akzeptieren ... ich habe einfach meinen Fokus im Leben von der ganzen sache genommen und mir selber gesagt okay wenn ich ihn jetzt mal nicht vermisse dann vermisse ich ihn halt grade mal nicht alles gut
Trotzdem freue ich mich das er jeden Moment klingelt und ich meinen Abend mit ihm verbringe

Direkt wenn die Gedanken kommen und es nur anfängt mit - ich hab zu wenig darrüber nachgedacht - oder - ich würde jeden anderen Menschen genau so mögen wie ihn - oder eben das ich prüfe
Denke ich mir immer und wenn schon keine Ahnung , einfach die gemeinsame Zeit genießen ... das Leben ist kurz

Wollte mich nur noch mal gemeldet haben
Wünsche euch allen einen schönen hoffentlich Gedankenfreien Abend )

20.03.2019 19:16 • x 4 #15354


Frozen93
Zitat von lena0701:
Leute ich les nur noch still mit aber ich finde jeder sollte hier einfach reinschreiben was er will und nach was er sich fühlt
Wenn jemand erzählen will wie gut es ihm geht dann ist das was schönes
Und wenn jemand kn einer blöden Phase ist und über seine Gedanken und Gefühle schreiben möchte dann ist das auch okay
Niemand hat hier zu entscheiden was geschrieben wird
Die einen sehen es so , die anderes eben anders wie auch immer
Kurzer Zwischenstand zu mir :

Nachdem es mir am wochenende wirklich sehr schlecht ging, habe ich sonntag Abend meine Liebe zu ihm so stark gespürt ... klar manchmal kommen die Gedanken aber ich versuche immer mehr zu sagen okay dann sind sie jetzt eben da , und sie zu akzeptieren ... ich habe einfach meinen Fokus im Leben von der ganzen sache genommen und mir selber gesagt okay wenn ich ihn jetzt mal nicht vermisse dann vermisse ich ihn halt grade mal nicht alles gut
Trotzdem freue ich mich das er jeden Moment klingelt und ich meinen Abend mit ihm verbringe

Direkt wenn die Gedanken kommen und es nur anfängt mit - ich hab zu wenig darrüber nachgedacht - oder - ich würde jeden anderen Menschen genau so mögen wie ihn - oder eben das ich prüfe
Denke ich mir immer und wenn schon keine Ahnung , einfach die gemeinsame Zeit genießen ... das Leben ist kurz

Wollte mich nur noch mal gemeldet haben
Wünsche euch allen einen schönen hoffentlich Gedankenfreien Abend )

Genau einfach versuchen die Gedanken in dem Moment anzunehmen und daraus nicht gleich ein Fragezeichen machen.

20.03.2019 19:47 • #15355


A
Ich finde auch, dass man hier schreiben darf was man will, nur wenn man schon fast spamt und panisch nach einer Rückversicherung sucht ist das dann wieder etwas blöd. Die sollte man leuten nicht unbedingt immer geben. Mein Therapeut meinte zu mir auch, dass ich hier nicht mehr reingucken dürfe deswegen, weil Rückversicherung wie schon 50.000 Mal erwähnt alles nur noch verlängert.
Ich hab das zu sehr verallgemeinert, das stimmt natürlich. Dabei weiß ich es sogar besser. Ich habe ja auch mit meinem Partner schluss gemacht, bei dem meine Krankheit ausgebrochen ist. Er war wirklich wirklich schlecht für mich und ich habe es leider sehr spät erkannt. wie andere auch schon gesagt haben es ist befreiend. Ich habe mich echt gut gefühlt. Dann habe ich leider nach nicht sonderlich langer Zeit.... (2 Wochen vielleicht) was mit meinem jetzigen Freund angefangen aber es waren die besten Wochen meines lebens... Aber dann kam die Realität zurück und das hat mich hart getroffen. Rocd hat mich halt weiterhin verfolgt nur diesmal wirklich ohne triftigen Grund. Ich hatte nur Angst, dass mein Freund so schlimm sein könnte wie mein letzter und ich sehe es wiedereinmal nicht und quäle mich ein Jahr lang damit ihn verlassen zu müssen, obwohl ich eigentlich nicht will. Es ist hart wenn man in der akutphase hängt. es tut richtig weh. man hat richtig psychische schmerzen, daher hoffe ich ich habe niemanden getriggert. Schaut mal ganz objektiv auf euere Beziehung und wenn ihr sowas satg wie ja er schnarcht ja so laut nachts.. OH GOTT ER IST SCHLECHT FÜR MICH! dann liegt das nicht daran dass er schlecht für euch ist. Mein Exfreund hat mich klein gemacht, war Dro. abhängig, stark depressiv, unhygienisch, ungepflegt, ständig betrunken, manipulativ bis zum geht nicht mehr. Natürlich hatte er tolle seiten an sich, aber die verschwanden mit der zeit. daher glaubte ich bis zum schluss daran dass diese noch da seien. dabei waren nur noch die schlechten da. Momentan sagt mir mein Rocd ihr redet zwar viel... aber... genug?! redet ihr nicht zu viel über euch? interessierst du dich etwa nicht mehr für ihn sondern nur noch für dich? AHA! ERWISCHT DU BIST FÜRCHTERLICH! Ja ja ja sowas ist dann wieder total bekloppt. meine alten gedanken waren berechtigt, diese sind es nicht. da muss man einfach lernen den unterschied erkennen zu können.
Sorry für meine langen texte hier. haha ! Ich verquatsch mich so oft '-'

20.03.2019 19:55 • #15356


S
MAN. Ich wollte nichts 'entscheiden'. Es war 'ne Anregung, mehr nicht. Ich persönlich seh's eben nicht als sonderlich hilfreich an. Passt euch nicht, akzeptiere ich.

20.03.2019 19:56 • #15357

Sponsor-Mitgliedschaft

A
@suekre doooch ich bin ganz deiner meinung!

20.03.2019 20:06 • x 1 #15358


Susalie
Wenn ich mich hier nicht mehr ausheulen darf, brauche ich das ganze Forum nicht mehr

Ich bin ehrlich, seit die Geheilten ( ) hier regelmäßig die verbale Keule auspacken, schreibe ich nichts mehr.

20.03.2019 21:37 • x 1 #15359


S
Tut mir leid, wenn du das Gefühl hast, hier nichts mehr schreiben zu 'dürfen'. Das ist aber allein dein Problem, nicht unseres.

Hab's aber jetzt ein für alle mal verstanden. Bin dann raus! Schönes Leben euch allen und alles Gute!

20.03.2019 21:56 • #15360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler