Pfeil rechts
8938

S
Die Gedanken sind so schei ße, für mich hat sich das immer wie aushalten angefühlt. Ist aber jetzt wirklich Erbsenzählerei. ;D Man kann auch sagen so stehen lassen, vorbeiziehen lassen, nicht weiter beachten... wichtig ist halt nur, dass man sich nicht mit weiteren Zwangshandlungen wie stattdessen schöne Gedanken machen!, immer gegenanreden, dass mein Partner super ist o.ä. weiter reinreitet.

07.03.2019 14:27 • #15161


B
Zitat von suekre:
t weiter beachten... wichtig ist halt nur, dass man sich nicht mit weiteren Zwangshandlungen wie stattdessen schöne Gedanken machen!, immer gegenanreden, das


jein, ich habe gemerkt, je mehr Widerstand ich dagegen hege, desto grösser wurde meine Verkrampfung. Mir wurde das dann erst viele Jahre später bewusst was ich mir da selber antue. natürlich nur meine Erfahrung.
Das hat nicht wirklich was mit Erbsenzählerei zu tun

07.03.2019 14:30 • #15162


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


C
Die Gedanken auszuhalten versuche ich sehr oft, manchmal klappt das auch. Aber fühlt ihr oft die Liebe seit es euch besser geht oder immer noch nicht wirklich oft?

07.03.2019 14:46 • #15163


B
Zitat von Carmenellas:
Die Gedanken auszuhalten versuche ich sehr oft, manchmal klappt das auch. Aber fühlt ihr oft die Liebe seit es euch besser geht oder immer noch nicht wirklich oft?


Leider ist dieses Fühlen wollen Teil der Krankheit...wenn man fühlt, kriegt man eine scheinbare Sicherheit! Nach einiger zeit der Beziehung fühlt man anders als zu Beginn. Definier für dich mal was Liebe ist, weil wenn für dich die Liebe nur als Gefühl gilt, wirst du auf Dauer unglücklich.

07.03.2019 14:50 • x 1 #15164


C
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde eigendlch ist es schon Liebe, wenn ich mich jeden Tag für meine Freund entscheide und den Gedanken trotze

07.03.2019 15:05 • #15165


B
Zitat von Carmenellas:
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde eigendlch ist es schon Liebe, wenn ich mich jeden Tag für meine Freund entscheide und den Gedanken trotze


Also vielleicht ein Hinweis, wie ich das etwas regeln konnte. Liebe zu definieren ist während einer Angstphase schier unmöglich. Man liest tausend Dinge was Liebe ist, kann sich auch damit identifizieren aber irgendwie kommt es nicht an wo es soll. Also liest man weiter was Liebe sein könnte und so weiter und so fort. Das ist der Zwang. Es gibt dir jeweils eine kurze Beruhigung und dann geht es weiter.
Mach das mal wenn du aus der Angstphase raus bist, definiere und schreibe auf was es für dich bedeutet. Da hat jeder eine andere Auffassung was Liebe ist.

07.03.2019 15:09 • #15166


C
Die Gedanken sind bei mir zum ersten Mal in dieser Bezuehung aufgetreten, da diese meine erste ernstehaft Beziehung ist.
Mein Psychiater meint, dass dies auch ein Grund für das Rocd sein kann.

07.03.2019 15:15 • #15167


E
Zitat von Carmenellas:
Die Gedanken sind bei mir zum ersten Mal in dieser Bezuehung aufgetreten, da diese meine erste ernstehaft Beziehung ist.
Mein Psychiater meint, dass dies auch ein Grund für das Rocd sein kann.


Du drehst dich weiter.
Es ist egal was Liebe ist. Kümmer dich um die Zwangsgedanken.

07.03.2019 15:24 • #15168


C
Ja werde ich machen.
Es ist einfach ein schwere Aufgabe.
Ich will bei meinem Freund bleiben ich liebe ihn.

07.03.2019 15:44 • #15169


L
Ich hab auch nur noch eine Frage und zwar kennt ihr das wenn ihr euch mit eurem Freund trefft und ihr könnt euch nicht drauf freuen weil ihr davor schon denkt ja vielleicht merke ich ja heute echt das ich ihn nicht liebe oder vielleicht wird es komisch mit ihm oder ich werde Gedanken haben und so und letztendlich wenn ihr dann bei ihm seid habt ihr euch davor schon so rein gesteigert das ihr nur auf die Gedanken wartet und jedes kleinste Detail analysiert

Wenn das jemand kennt dann was macht ihr dagegen

Weil ich weiß das es mega schön werden würde wenn ich locker währe

07.03.2019 17:18 • #15170


S
Auch du drehst dich, liebe Lena. Diese Kennt ihr das?-Fragen... alles Rückversicherung. Bringt dich alles nicht weiter. Selbst wenn dir hier jetzt jemand ausführlich antwortet... es hilft dir nicht. Jede Frage (und Antwort) dieser Art treibt dich weiter in den Strudel.

07.03.2019 17:57 • x 1 #15171


L
Ja
Nur wenn man mal ein paar Seiten zurück geht dann habt ihr das ALLE gemacht
Und ich will nicht das jemand sagt ja genau ich kenn das du liebst ihn
Sondern wissen was ihre dagegen tut dann ich weiß nämlich nicht da ich dagegen tun soll

07.03.2019 18:10 • #15172


S
Oh man, das war doch kein Vorwurf. Klar haben das so gut wie alle gemacht. Ich hätte mir rückblickend betrachtet aber durchaus jemanden gewünscht, der mir ganz klar sagt, dass ich das eben NICHT tun soll, weil's nicht nur nichts bringt sondern sogar sehr schädlich ist. Vielleicht hätte mir das einiges an Leid erspart.

07.03.2019 18:59 • x 1 #15173


C
Ich verstehe Lena sehr gut, ich will diesse Rückversicherung genau so fest wie sie.

07.03.2019 19:25 • #15174


S
Es geht doch auch nicht darum, dass ich das nicht verstehe...?! Leute, mensch!

Natürlich will man Gewissheit, natürlich will man am liebsten, dass jemand daherkommt und mit einem Wort alles wieder wegzaubert. Ich weiß durchaus, wie es sich anfühlt, für alles Sicherheit und Garantie haben zu wollen.

Das ist aber doch der Punkt. So ist das Leben nunmal nicht. Es gibt nie eine hundertprozentige Sicherheit. Auch in der besten und tollsten Beziehung nicht. Wir müssen lernen, mit all diesen Unsicherheiten des Lebens zu leben, OHNE beim Gedanken an mögliche Ausgänge einer Situation in Panik zu geraten.

07.03.2019 19:30 • x 1 #15175


C
Ja das verstehe ich aber habe immer so angst das es nicht rocd ist

Wie oft wart ihr kurz davor euch zu trennen

07.03.2019 19:40 • #15176


S
Ich verrate dir mal was: Ob es nun wirklich rocd ist oder nicht, spielt tatsächlich im Moment keine allzu große Rolle. Ich habe damals zum Beispiel nie eine 'offizielle' Diagnose bekommen.

Du hast ein akutes Leiden, um das du dich kümmern musst. Woher auch immer deine Gedanken kommen und wohin auch immer sie dich führen werden - sie sind aktuell nun mal da und sie sind krankhaft.

Es KANN sein, dass du deinen Freund tatsächlich nicht mehr liebst. Es KANN sein, es MUSS aber nicht sein. Wichtig ist, dass du begreifst, dass du das in deiner aktuellen Lage NIE eindeutig bestimmen bzw herausfinden kannst. Das ist eine Unsicherheit, mit der du jetzt erst mal leben musst. Du wirst im Moment keine Antwort finden. Bitte glaube mir. Jede Frage, jede Grübelei... das wird alles wirklich zum Fass ohne Boden.

Bitte glaube nicht, dass du mir hier was bahnbrechend-neues erzählst, ich habe unter den gleiche Ängsten und Gedanken gelitten wie du und sie haben mich wochenlang halb in den Wahnsinn getrieben. Es gab Momente, da hätte ich mich am liebsten aus dem nächsten Fenster gestürzt und nichts, aber auch absolut nichts(!) hat mir langfristig geholfen, bis ich wirklich mal begonnen habe, das Ganze zunächst auszuhalten (auch wenn Bilbo der Ausdruck nicht passt ;D) und schließlich als Ist-Zustand zu akzeptieren. Habe aufgehört, nach schnellen Lösungen zu suchen und Leute zu fragen, was ich denn nun am besten tun kann, um mich wieder auf meinen Freund zu freuen,etc. Da trat dann nach gar nicht so langer Zeit tatsächlich eine erste Besserung ein.

Efabi und ich hauen den Kram hier nicht raus, um euch zu ärgern, wirklich nicht. Im Gegenteil.

07.03.2019 19:58 • x 1 #15177

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Ich hoffe einfach das es weg geht.
Ich will meinen Freund nicht aufgeben.

07.03.2019 21:39 • #15178


E
Zitat von Carmenellas:
Ich hoffe einfach das es weg geht.
Ich will meinen Freund nicht aufgeben.


Mädel, jetzt reiß dich mal langsam zusammen! Du hast hier quasi eine Anleitung bekommen, was du machen musst! Mach! Fang an!

Es tut mir in der Seele weh zu sehen wie du dich quälst. Nur deshalb bin ich so hart und penetrant. Mit geht's wie @suekre ich hätte im Nachinein so viel weniger leiden müssen, wenn mir jemand mal frühzeitig den Marsch geblasen hätte!

Du musst dich damit arrangieren, dass im Leben noch sicher ist. Und du musst deinen Fokus von der Beziehung nehmen. Sie sollte nicht der Sinn deines Lebens sein. Es kann sein, dass ihr euch trennt, ja. Aber das Leben geht weiter.
Das ist nicht das Ziel, klar, aber es hilft ungemein sich mit allen möglichen Szenarien zu arrangieren.
Komm, fang an! Nimm dein Leben wieder in die Hand. Du kannst das!

07.03.2019 22:08 • x 3 #15179


W
Ich verstehe es einfach nicht. Die Frage: ja, ich weiß, aber ich will wissen, was ich tun kann?

Es steht hier überall, was ihr gegen diese Krankheit tun könnt. Hier sind geniale Tipps, von sehr erfahrenen Menschen.
Warum wird dann im nächsten Post erst das Verständnis der Situation geschrieben, danach aber direkt aber was soll ich tun?
Ich weiß, es liegt wohl an der Krankheit, ich bin ja selbst auch nlcht dort raus.

Aber ich finde Efabi und Suekre drehen sich hier mit euch im Kreis, um euch / uns allen zu helfen. Das ist echt ein Lob wert, bringt uns aber alle nicht weiter,

08.03.2019 21:16 • x 3 #15180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler