Pfeil rechts
8938

L
Bei mir ist es auch so das die Gedanken keine Angst mehr auslösen ich fühl mich einfach nur noch leer teilweise und kann nicht mal mehr weinen ... manchmal lieg ich einfach nur da und bin unglücklich und wenn er mir dann schreibt dann rede ich mir direkt ein das er mich mega nervt oder so ... keine Ahnung ich weiß auch nicht mehr weiter

05.03.2019 14:15 • #15121


C
Ich verstehe dich sehr gut.
Manchmal habe ich diese Gedanken, dass ich mich frage, bin ich wirklich in einer Beziehung und ab diesem Zeitpunkt ist mir mein Freund wieder so fremd.

05.03.2019 16:07 • #15122


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


E
Leute, bevor ihr euch hier weiter rein redet in den Kreislauf: Aufhören!
Es sind ZWANGSgedanken. Im Englischen heißt das Obsessive Compulsive Disorder und das beschreibt viel besser, dass diese Krankheit aus zwei Teilen besteht: den Obsessionen (Gedanken) und den Compulsions (Zwangshandlungen) die dazu dienen mit den unangenehmen Gedanken umzugehen. Zwangshandlungen können auch nur im Kopf ablaufen: grübeln, bewusst positive Dinge denken, die Gedanken unterdrücken etc. Oder aber auch: Rückversicherung einholen, googeln, Bücher über Liebe lesen, was auch immer. Dazu zählt in den allermeisten Fällen auch das Schreiben in diesem Forum. Kurzum: alles was euch auf kurzem Wege für einige Zeit (da ist nämlich der Haken) beruhigt, ist eine Zwangshandlung. Das ist aber wie Dro. für einen Junkie. Man braucht davon immer mehr, die Sucht/die Gedanken werden immer schlimmer.
Es gilt diesen Kreislauf zu durchbrechen. Was ihr habt ist eine so genannte Fusion mit euren Gedanken. Ihr seht sie nicht als das was sie sind: Aneinandergereite Wörter in eurem Kopf, die ihr auf eine bestimmte Weise bewertet.
Man hat täglich hunderte absurde Gedanken. Das macht das Gehirn einfach so.
Ihr müsste Gedanken als das akzeptieren was sie sind. Produkte eures Gehirns, nichts weiter. Ich kann in diesem Moment denken, dass ich rüber zu meinem Chef laufen und mir die Kleider vom Leib reiße. Das heißt doch aber nicht, dass ich es auch tue? Ich kann alles mögliche denken und mich dennoch so verhalten WIE ICH ES WILL.
Nutzt Ressourcen wie Mark Freeman auf Instagram, Stuart Ralph, Chrissie Hodges, Informationen über ACT (acceptance and commitment therapy), Konfrontation mit Reaktionsvermeidung. Gute Bücher sind: Frei werden von Zwangsgedanken, der Kobold im Kopf, wer dem Glück hinterherher rennt, rennt an ihm vorbei, das Mind Workout, Zwanghaft von David Adams.
All dies sind gute Ressourcen.
Weg von der Frage nach dem wieso hab ich solche Gedanken? (Spoiler: darum! Macht das Gehirn halt) zu was kann ich tun, um trotz der Gedanken das Leben zu leben, das ich WILL?
Der Inhalt der Gedanken ist austauschbar und lässt sich für alle Arten von Zwangsgedanken auf eines herunter brechen, nämlich die Unfähigkeit Unsicherheit auszuhalten. Am Ende eines jeden Gedankens steht nämlich genau das. Die Tatsache, dass es keine sichere Antwort gibt. Nicht auf die Frage nach Liebe, nicht danach ob ich nicht vll doch ein Mörder bin, nicht danach ob ich den Herd auch wirklich aus gemacht habe oder ob noch Bakterien an meinen Händen sind. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer. Das ist das Leben. Bildet euch gar nicht erst ein, ihr könntet jemals eine Antwort finden, mit der euer Hirn jemals zufrieden ist. Es lässt euch nur in Ruhe, wenn ihr ihm kein Futter in Form all der oben genannten Zwangshandlungen gebt. Sondern nur wenn ihr ihm wieder und wieder sagt: Danke für diesen Gedanken, aber ich entscheide mich jetzt mich wie eine liebende Partnerin zu verhalten.
Dann merkt das Hirn irgendwann, dass es mit seinem schei. nicht durchkommt und gibt Ruhe. Wenn ihr den Köder aber immer wieder schnappt und auf jeden Gedanken reagiert als würde euer Leben davon abhängen, glaubt mir, dann wird dieser Kreislauf ewig so weiter gehen.

05.03.2019 17:22 • x 3 #15123


C
Ja ich weiss, dass es Zwangsgedanken sind, aber in den Situation, indenen ich keine Angst mehr spüre vor den Gedanken, fühlen sie sich echt an. Deshalb fange ich dann an, in dem Forum nach Hilfe und Bestätigung zu suchen.

05.03.2019 17:43 • #15124


C
Ich will doch einfach nur ohne Bedenken lieben können.

05.03.2019 18:31 • #15125


E
Zitat von Carmenellas:
Ja ich weiss, dass es Zwangsgedanken sind, aber in den Situation, indenen ich keine Angst mehr spüre vor den Gedanken, fühlen sie sich echt an. Deshalb fange ich dann an, in dem Forum nach Hilfe und Bestätigung zu suchen.


Das ist wirklich alles, was du aus meiner Antwort ziehst?

05.03.2019 19:59 • #15126


C
Nein natürlich nicht, bitte nimm mir diese Antwort nichz üble, mir geht es im Moment nicht wirklich gut

05.03.2019 20:05 • #15127


E
Zitat von Carmenellas:
Ich will doch einfach nur ohne Bedenken lieben können.


Kannste dir auf diesem Weg aber abschminken!
Es ist wirklich Deine Entscheidung.
Mach so weiter und ich schwöre dir, es wird nicht besser werden.
Das klingt jetzt hart, aber es ist wirklich so.
Der einzige Mensch, der dich gesund machen kann, bist du selbst.
Kann es denn noch schlimmer für dich werden? Was hast du zu verlieren, wenn du dich wenigstens mit meinen und auch @suekre 's Tips auseinander setzt?
Ich verstehe wenn man skeptisch ist, weil sich das alles völlig konter-intuitiv anfühlt, aber räum doch zumindest die Chance ein, dass es helfen könnte.

05.03.2019 20:05 • x 2 #15128


E
Zitat von Carmenellas:
Nein natürlich nicht, bitte nimm mir diese Antwort nichz üble, mir geht es im Moment nicht wirklich gut


Das glaube ich dir sofort und es tut mir unendlich leid, dass Du so leidest. Ich weiß wie das ist, ich habe keine größeren Qualen erlebt.
Ich verstehe auch dass man in diesen Momenten nichts sehnlicher will, als Sicherheit.
Aber die Lösung ist wirklich die Akzeptanz der Unsicherheit.

05.03.2019 20:07 • #15129


C
Danke für dein Verständnis.
Wie lang ging es dir den schlecht.

05.03.2019 20:14 • #15130


W
Ich verstehe eure Ängste auch total, rolle aber gefühlt jedes Mal beim Lesen wieder mit den Augen.
Mir ging es in meiner akut Zeit mindestens genau so schlecht, wie euch. Meine Beiträge zu diesen Zeiten, sagten wohl alles.
ABER: das Forum hilft einfach nicht. Es wird euch nicht weiterbringen! Auf gar, gar, gar, gar KEINEN Fall Es wird es alles noch viel, viel, viel, viel SCHLIMMER machen. 2 Jahre lang dachte ich, das Forum wird mir helfen, danach ist alles beim Alten, wenn ich weiß, anderen geht es genau so. Pustekuchen! Bin mir nlcht mal sicher, ob ich nicht schon eventuell aus dieser Krankheit einen Ausweg gefunden hätte, wenn ich, statt das Forum aufzusuchen und Gleichgesinnte zu suchen, mal die Nummer eines Neurologen oder Psychiater rausgesucht hätte.
Ich mein es wirklich Tod ernst! Hört auf! Bitte!
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, mich aktiv rauszuholen.
Meine Zwänge und Gedanken haben sich aber verlagert. Momentan auf so viele andere Themen, sodass ich mich jetzt an einen Psychiater wende!
Ich weiß aber: Ich leide an einer unschönen Krankheit, die sehr viele Menschen betrifft.
Das sich bewusst zu machen, ist Gold wert. Und dann geht's weiter!

05.03.2019 20:20 • x 2 #15131


C
Und was hast du getan, wenn deine Trennungsgedanken wieder sehr schlimm wurden?
Ich kann an machen Tagen fast nicht arbeiten gehen?

05.03.2019 20:46 • #15132


C
Zitat von w23:
Ich verstehe eure Ängste auch total, rolle aber gefühlt jedes Mal beim Lesen wieder mit den Augen.
Mir ging es in meiner akut Zeit mindestens genau so schlecht, wie euch. Meine Beiträge zu diesen Zeiten, sagten wohl alles.
ABER: das Forum hilft einfach nicht. Es wird euch nicht weiterbringen! Auf gar, gar, gar, gar KEINEN Fall Es wird es alles noch viel, viel, viel, viel SCHLIMMER machen. 2 Jahre lang dachte ich, das Forum wird mir helfen, danach ist alles beim Alten, wenn ich weiß, anderen geht es genau so. Pustekuchen! Bin mir nlcht mal sicher, ob ich nicht schon eventuell aus dieser Krankheit einen Ausweg gefunden hätte, wenn ich, statt das Forum aufzusuchen und Gleichgesinnte zu suchen, mal die Nummer eines Neurologen oder Psychiater rausgesucht hätte.
Ich mein es wirklich Tod ernst! Hört auf! Bitte!
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, mich aktiv rauszuholen.
Meine Zwänge und Gedanken haben sich aber verlagert. Momentan auf so viele andere Themen, sodass ich mich jetzt an einen Psychiater wende!
Ich weiß aber: Ich leide an einer unschönen Krankheit, die sehr viele Menschen betrifft.
Das sich bewusst zu machen, ist Gold wert. Und dann geht's weiter!


Was machst du den jetzt, wen es dir schlecht geht bist du immer noch im Forum?

05.03.2019 20:56 • #15133


C
Und was machst du, wenn die Trennungsgedanken wieder ganz stark werden?

05.03.2019 21:09 • #15134


C
Meine Geschichte ist folgende, vor 9 Monaten kam ich mit meinem Freund zusammen. 3 Monate danach begann ich zu Arbeiten, jedoch war unerfordert und bekam ein Boreout.
Zu diesem Zeitpunkt traten auch das erste Mal die Gedanke bezüglich der Beziehung auf. Zwei Monate später hielt ich es nicht mehr aus und war zwei Wochen stationär.
Seit diesen Zeitpunkt bin bei einem Psychiater.
Dieser hat mir die Bindungsangst und die Zwangsgedanken bestätigt. Ich kämpfe nun seit 6 Monaten dagegen an.

05.03.2019 22:41 • x 1 #15135


L
Merkst du wie du dich im Kreis drehst?
Niemand hier kann dir irgendwas versichern
Wir sprechen alle nur aus unseren Erfahrungen Art jeder von und hat eine andere Geschichte
Komm zur Ruhe und gönn dir einen Abend für dich
Versuche nicjt immer aktiv zu spüren
Und wenn du nichts spürst oder keine Zukunft siehst dann halte es aus es werden auch wieder schönere Zeiten kommen , allerdings nicht wenn du dich weiter im Kreis drehst
Mein Tipp ist wenn diese Gedanken kommen es einfach auszuhalten das man mal nichts spürt .
Alles wird wieder gut wenn du das willst
Dieses Forum ist mal gut weil man sieht das es nur zwangsgedanken sind aber nach der Erkenntnis kommt die Arbeit und da kann dir niemand hier helfen
Das Leben ist kurz , genieße jeden Tag und wenn du nichts spürst dann macht dich keiner dafür fertig
Solange du wie du beschreibst eine gute Zeit mit deinem Freund hast und ihr viel lacht sehe ich keinen Grund sich zu trennen du bist doch noch so jung es geht doch nicht darum ihn gleich zu heiraten . Genieße das Leben und lebe in den Tag hinein und du wirst sehen es wird besser

05.03.2019 23:11 • #15136


W
Zitat von lena0701:
Merkst du wie du dich im Kreis drehst?
Niemand hier kann dir irgendwas versichern
Wir sprechen alle nur aus unseren Erfahrungen Art jeder von und hat eine andere Geschichte
Komm zur Ruhe und gönn dir einen Abend für dich
Versuche nicjt immer aktiv zu spüren
Und wenn du nichts spürst oder keine Zukunft siehst dann halte es aus es werden auch wieder schönere Zeiten kommen , allerdings nicht wenn du dich weiter im Kreis drehst
Mein Tipp ist wenn diese Gedanken kommen es einfach auszuhalten das man mal nichts spürt .
Alles wird wieder gut wenn du das willst
Dieses Forum ist mal gut weil man sieht das es nur zwangsgedanken sind aber nach der Erkenntnis kommt die Arbeit und da kann dir niemand hier helfen
Das Leben ist kurz , genieße jeden Tag und wenn du nichts spürst dann macht dich keiner dafür fertig
Solange du wie du beschreibst eine gute Zeit mit deinem Freund hast und ihr viel lacht sehe ich keinen Grund sich zu trennen du bist doch noch so jung es geht doch nicht darum ihn gleich zu heiraten . Genieße das Leben und lebe in den Tag hinein und du wirst sehen es wird besser



Das gleiche gilt aber auch für dich!

06.03.2019 18:03 • #15137

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ja klar gilt das auch für mich aber einem selber glaubt man das ja nicht

06.03.2019 18:12 • #15138


E
Zitat von Carmenellas:
Und was hast du getan, wenn deine Trennungsgedanken wieder sehr schlimm wurden?
Ich kann an machen Tagen fast nicht arbeiten gehen?


Sorry dass ich das jetzt so deutlich sage, aber du benimmst dich ignorant und frech. Du ignorierst jeden Tip und haust einfach weiter deine Fragen zur Rückversicherung raus.
Willst du dass diese Krankheit das aus dir macht?

06.03.2019 19:25 • x 1 #15139


C
Nein das finde ich nicht, ich möchte mich hier mit anderen austauschen.
Mir geht es im Moment wirklich nicht gut, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

06.03.2019 20:00 • #15140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler