Pfeil rechts
8938

W
Zitat von lena0701:
Ich hatte es bei meinem Ex ja auch und habe mich getrennt ich habe einfach so Angst das ich es wieder tue ich will einfach so sehr glücklich werden mit meinem Freund jetzt ... ich wünschte jemand könnte mir versichern das ich ihn liebe und das er bleibt



Ich hatte das bei meinem Ex auch und habe mich getrennt. Erkennst du das Schema von den Zwangsgedanken? Es tritt immer wieder auf.

Es muss dir hier keiner Bestätigung geben für etwas, was keiner beeinflussen kann.
Du willst dich gerade rückversichern, das ist ganz normal. Doch jeder, der dir jetzt hier mit Rat und Antwort zur Seite steht, hat selbst die Gefahr dieser Krankheit nicht verstanden.
Ich werde dir nicht beantworten können, ob du deinen Freund noch liebst oder nicht.

Ich kann dir allerdings mal sagen, wie es bei mir momentan ist.
Wenn ich weiß, er kommt, freue ich mich eventuell den Tag davor, doch am Tag selber, wache ich direkt mit einem komischen Gefühl auf.
Keine Freude, keine Emotionen, nichts.
Das ist doch nicht normal, habe ich mir Anfangs gedacht. Du freust dich doch auch, deine Freundinnen zu sehen.
Also habe ich wie wild recherchiert, meine Mutter um eine BITTE positive Antwort meines Problems angeheuert. Fertig! Mir ging es gut!
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
(...)

Na ja, heute gehts mir zwar besser, aber mein Problem ist geblieben. Wieso? Ich hab mich bisher in kleinster Weise mit meiner sehr aggressiven Krankheit auseinander gesetzt. Hab immer andere für mich arbeiten lassen, um eine kurzzeitige emotionale Befriedigung zu erfahren. Die Gedankenspirale geht aber bis heute weiter.

Ich könnte dir so viel dazu schreiben.
Du bist einfach nlcht alleine mit diesem Problem, dieser Krankheit. Egal, wie real es sich anfühlen mag.
Aber bitte kämpfe aktiv dagegen an und hole dir hier keine kurzfristige emotionale Befriedigung deines Problems, wie ich es nenne.

Du schaffst das. Ich glaub an dich ganz dolle!

24.02.2019 08:42 • x 4 #15101


L
Danke für eure ganzen Antworten das hilft auf jeden Fall mal zu hören das ich nicht alleine bin ...

24.02.2019 10:43 • #15102


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


L
Mittlerweile habe ich sogar Angst das ich die Krankheit irgendwann besiegt habe und ihn dann nicht liebe es ist wirklich ein Teufelskreis ...

24.02.2019 19:15 • #15103


E
Zitat von lena0701:
Mittlerweile habe ich sogar Angst das ich die Krankheit irgendwann besiegt habe und ihn dann nicht liebe es ist wirklich ein Teufelskreis ...


Du bist noch ganz am Anfang, also beginne doch direkt damit, dich gesund zu verhalten.
KEINE Rückversicherung in diesem Forum, oder sonst wo, dazu zählt auch kennt das wer? JEDE dieser Fragen macht die Krankheit schlimmer und länger.
Gedanken sind nur Gedanken. Du kannst alles denken und dich dennoch so verhalten wie du WILLST.
Wenn du eine liebende Freundin sein willst, dann verhalte dich so. Egal was währenddessen in deinem Kopf passiert.
Wenn du Angst und Panik fühlst, halte sie aus, statt zu versuchen sie weg zu machen. DAS SORGT NUT DAFÜR DASS SIE LÄNGER BLEIBT.
Wenn du die Angst akzeptierst wird sie automatisch weniger.

25.02.2019 13:13 • x 3 #15104


L
ja ich schaff das auch teilweise echt gut nur wenn der Alltag unter der Woche dann wieder einsetzt dann kommen die Gedanken auch wieder und wenn es mir mal gut geht hab ich schon wieder Angst das es mir gleich nicht mehr gut geht ...

26.02.2019 18:45 • #15105


L
Ich muss mich jetzt nochmal melden es ist schlimm
Die letzte Woche war wirklich gut und ich habe die Liebe sehr gespürt und ihn mega vermisst wenn er nicht da war
Am Donnerstag haben wir uns dann gestritten und selbst da habe ich gespürt das es mir weh tut und ich Angst habe ihn zu verlieren aber jetzt ist irgendwie alles anders (wir haben nicht schlimm gestritten und alles ist wieder gut haben alles gut geklärt) aber jetzt gestern Abend war er da und ich war irgendwie die ganze Zeit mega schlecht drauf und meine Gedanken kreisen schon wieder
Ich schaffe es recht gut eigentlich die Gedanken einfach zu ignorieren bzw zu akzeptieren aber jetzt sehen wir uns 6 Tage nicht weil ich im Urlaub bin und jetzt lieg ich da und denk die ganze Zeit drüber nach ich will doch einfach wieder diese Liebe spüren... hat jemand tipps wie man solche Phasen überstehen kann ?

02.03.2019 17:44 • #15106


C
Hallo Zusammen

Ich brauche euren Rat. Ich nehme seit ca. 4 Monaten Medikamente, welche mir die Angst nehmen, die Gedanken sind jedoch immer noch hier, nur ohne Angst. Dieser Zustand macht alles noch schlimmer, da ich keinerlei Angst mehr fühle, was die Gedanken noch viel realer macht. Ich wohne bei meine Freund in der Wohnung und ich kann normal Zeit mit ihm verbringe, aber in meinem Kopf sind Gedanken wie: du liebst ihn nicht, er sieht nicht gut aus, du musst dich trennen etc. Mein Psychiater sagt, die Zwangsgedanken kommen von der Bindungsangst. In mir fühle ich im Moment nur Leere und Gleichgültigkeit.
Kennt das jemand und wie geht ihr damit um?

03.03.2019 16:55 • #15107


L
Zitat von Carmenellas:
Hallo Zusammen

Ich brauche euren Rat. Ich nehme seit ca. 4 Monaten Medikamente, welche mir die Angst nehmen, die Gedanken sind jedoch immer noch hier, nur ohne Angst. Dieser Zustand macht alles noch schlimmer, da ich keinerlei Angst mehr fühle, was die Gedanken noch viel realer macht. Ich wohne bei meine Freund in der Wohnung und ich kann normal Zeit mit ihm verbringe, aber in meinem Kopf sind Gedanken wie: du liebst ihn nicht, er sieht nicht gut aus, du musst dich trennen etc. Mein Psychiater sagt, die Zwangsgedanken kommen von der Bindungsangst. In mir fühle ich im Moment nur Leere und Gleichgültigkeit.
Kennt das jemand und wie geht ihr damit um?





Hey
Ja genau so ist es bei mir momentan auch also mach dir erst mal keine Sorgen
Ich hatte letzte Woche eine wirklich gute Woche und jetzt bin ich irgendwie auch komplett Gleichgültig und vermisse ihn nicht und die Angst ist auch nicht da
Ich fühle mich genau wie du einfach Leer
Das gibt mir natürlich auch zu denken da ich bei der Angst wenigstens wusste das er mir wichtig ist aber jetzt ...
aber ich denke das ist der Lauf dieses Grübelns irgendwann ist man an einem Punkt wo man sich 10 mal im Kreis gedreht hat und dann wird man immer gleichgültiger
Also mach dir erst mal keine Sorgen ich werde mich auch nicht trennen auch wenn ich im Moment wieder eine schlechte Phase habe und gleichgültig bin

03.03.2019 17:53 • #15108


C
Hei
Das ist beruhigend zu hören.
Ich hoffe einfach, dass es schnell wieder besser wird.
Es ist so schlimm, wenn einem die Gedanken keine Angst mehr machen.
Ich habe diese Problem mit den Gedanken nun schon seit 7 Monaten.
Wie lange hast du diese Gedanken schon?

03.03.2019 18:00 • #15109


C
Und manchmal sehe ich einfach in nichts mehr eine Zukunft.
Manchmal kommt mir einfach der schlimme Gedanken das es ohne ihn einfach wäre
Kennt jemand von euch diese Situation auch?

03.03.2019 18:48 • #15110


L
Zitat von Carmenellas:
Und manchmal sehe ich einfach in nichts mehr eine Zukunft.
Manchmal kommt mir einfach der schlimme Gedanken das es ohne ihn einfach wäre
Kennt jemand von euch diese Situation auch?


Schau mal in deine PNs

03.03.2019 19:04 • #15111


C
Heii
Sollte ich eine Nachricht von dir sehen?

03.03.2019 19:07 • #15112


L
Ja eigentlich schon aber wenn das nicht funktioniert dann eben hier ...
Also ich hab geschrieben das ich das gut kenne was du fühlst auch das mit dem gleichgültigen und ich habe diese Gedanken seid über einem Jahr und hatte sie bei meinem Ex auch schon
Auch das mit dem denken das ohne ihn alles einfacher ist kenne ich
Du gaukelst Dir selber vor das ohne ihn keine Gedanken mehr da wären - dann kommen sie eben beim nächsten wieder
Auch das mit keiner Zukunft sehe ich gut
In dieser Krankheit ist es normal sich nur auf das negative zu beschränken und die positiven Sachen zu verdrängen oder schlecht zu reden ...

03.03.2019 19:10 • #15113


C
Bei mir ist es das erstemal das diese Gedankeb auftrette...
Da ich zum ersten mal einen Partner habe, welcher mir wirklich Liebe und Aufmerksamkeit schenkt.
Ich kannte dieses Gedanken zuvor nicht.

Wie lange hast du diese Gedanken schon?

Versuch mir noch einmal eine PN zu schicken

03.03.2019 19:39 • #15114


C
Hallo
Ich bin es noch einmal.

Hat mir sonst noch wer Tipps wie ich am besten. damit umgehen kann.
Und was macht ihr so wenn ihr eine schlimme Phase habt?
Wie verhindert ihr dass ihr euch trennt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

04.03.2019 17:09 • #15115


melody75
Hallo Carmenellas, eigentlich ist ja dieses ganze Forum voller Antworten auf deine Frage, einfach mal durchstöbern. Mal ne kurze Zusammenfassung, was ich persönlich tue:
1. Mit dem Partner darüber sprechen, wie es mir geht, aber dabei betonen, dass es mein Problem ist und nicht seins, er ist der Auslöser aber nicht der Grund. 2. Therapie. 3. Schauen dass es einem gut geht obwohl man grad panisch ist und an sich verzweifelt. Also Freunde treffen, Sport machen etc. 4. kommt mit der Zeit: die Sicherheit, dass es eine Phase ist, die auch wieder vorbei geht. 5. Aushalten und Geduld haben.

04.03.2019 17:52 • #15116


C
Das schlimmste ist einfach, dass ich durch die Medikamente keine Angst mehr habe und so die Gedanken noch realer sind.
Ich kämpfe nun seit 6 Monaten dagegen an.
Ich sage mir immer, wenn ich ihn nicht lieben würde, hätten wir nicht so eine gute Zeit zusammen.
Ich habe noch nie mit einer Person soviel gelacht.
Ich weiss, dass ich niemals jemand bessern finden würde.

05.03.2019 08:20 • #15117

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Carmenellas:
Das schlimmste ist einfach, dass ich durch die Medikamente keine Angst mehr habe und so die Gedanken noch realer sind.
Ich kämpfe nun seit 6 Monaten dagegen an.
Ich sage mir immer, wenn ich ihn nicht lieben würde, hätten wir nicht so eine gute Zeit zusammen.
Ich habe noch nie mit einer Person soviel gelacht.
Ich weiss, dass ich niemals jemand bessern finden würde.



Aushalten, Aushalten, Aushalten

Ich kämpfe hin und wieder immer noch. Aber nicht mehr 30/31 Tage im Monat, sondern Evtl 2-3 Tage. Und 6 Monate ist da noch nix. Ich hatte akut Zeit ca 2 Jahre. Du solltest, lernen zu akzeptieren und auszuhalten. Du solltest dich nun kennenlernen und. Gleichzeitig such wenn keine Lust oder Angst besteht, trotzdem deinem Leben nachgehen (auch ohne Partner). Zb 1-2 mal ohne ihn mit Freunden was unternehmen und dabei die Gedanken aushalten.... es ist sehr schwer.
Mach dir zb auch Gedanken:
Was ist Liebe ( nicht das was uns oft vorgespielt wird. Nicht nur ein Gefühl oder auch vertrauen, eine Entscheidung und zb der Kampf gegen diesen schei. hier.)
Wer oder was ist mir wichtig im Leben?
Usw
Dieses Pco hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet.... Versuch nicht alles negativ zu sehen.
Mein Therapeut, sagte ganz am Anfang zu mir,
Frau B... sie werden vieles ( wie zb diese Fragen oben) jetzt noch nicht verstehen und beantworten können oder klar sehen, aber irgendwann, sagen sie, ja jetzt habe ich es verstanden und bin stark.

Sorry bin nicht die Schreiberin, aber ich hoffe du verstehst was ich meine!?
Drück dir ganz doll die Daumen und viel Kraft zum Durchhalten.

Lg Sabrina

05.03.2019 09:17 • #15118


Sportsfreund
Ich möchte auch mal wieder ein Update von mir mitteilen.

Mein letzter Beitrag ist aus dem Oktober, dort schrieb ich:
Zitat:
Die Lösung ist es wirklich, sich zu akzeptieren wie man ist! Ja, ich habe eine Angststörung (auch wenn Sie sich wochen- und monatsweise im Hintergrund aufhält). Gedanken und (!) Unwohlsein einfach mal stehen lassen. Nicht wieder suchen, warum man die letzte Nacht so lange wach lag, warum die Unruhe im Bauch. Wenn man akzeptiert, dass es Dinge gibt, die man nicht kontrollieren kann, wird es besser.


Ich bin letzte Woche das erste Mal wieder damit konfrontiert worden. Ich bin einer Frau begegnet, die ich sehr attraktiv finde. Das hat mich kurz etwas durcheinander gebracht und ich wusste kurz nicht wo unten und oben ist. Erst nach einigen Tagen ist mir klar geworden, dass ich wieder begonnen habe zu grübeln Warum hat mich das aus der Bahn geworfen? Warum finde ich Sie attraktiv? Bedeutet das etwas, dass...?

Es ist eine Krankheit. Meine hielt sich jetzt lange im Hintergrund auf, ich würde fast sagen ich sei geheilt. Ich muss gestehen, ich war mir zur selbstsicher. Ich habe relativ schnell aufgehört zu grübeln, bin wieder ins Jetzt gekommen, habe meine Gedanken hinterfragt und nicht automatisch geglaubt. Ja, sie ist attraktiv und ich werde sie aus beruflichen Gründen jetzt öfters sehen. Aber ich weiß was ich habe. Den Fokus wieder auf das legen was IST, half mir ungemein.

05.03.2019 10:30 • #15119


C
Manchmal habe ich einfach den Gedanken: dass es keine Zukunft mit ihm gebe wird oder dass ich die Beziehung gar nicht will und das sind einfach die schlimmsten Gedanken die es gibt.

Wieso kommen solche Gedanken hoch wieso?
Ich möchte doch einfach die Zeit mit ihm geniessen können.

Etwas Schlimmes für mich ist auch, dass die Gedanken keine Angst mehr auslösen.

05.03.2019 13:05 • #15120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler