Pfeil rechts
8938

S
@Angor - hier geht's wirklich nicht darum, das Forum inhaltlich schlecht zu machen! Ganz und gar nicht!

Hier geht's um eine sehr aggressive Form der Zwangsgedanken (unter der ich selber gelitten habe) und was Efabi meint - und was ich total unterstreiche - ist, dass es brandgefährlich ist, in dieser speziellen Situation immer wieder hier reinzuschauen und sich vermeintlichen Halt zu suchen, der aber in Zusammenhang mit dieser heimtückischen Krankheit kein Halt ist. Ganz im Gegenteil, die ständige Rückversicherung schadet sehr und hält einen Zwangskreislauf am Leben, den es aber zu brechen gilt. Also ja, für akut Betroffene ist es Gift, hierzubleiben, egal wie gut die Ratschläge sind. Zu einem späteren Zeitpunkt (sprich: wenn man aus dem schlimmsten Kreislauf raus ist) ist es unter Umständen auch wieder hilfreich, sich hier Anregungen welcher Natur auch immer zu holen und ich verstehe, dass es als Außenstehender schwer nachzuvollziehen ist, aber nein - der Punkt ist hier definitiv nicht das Schlechtmachen des Forums!

20.02.2019 11:23 • x 1 #15081


M
Zitat von suekre:
@Angor - hier geht's wirklich nicht darum, das Forum inhaltlich schlecht zu machen! Ganz und gar nicht!

Hier geht's um eine sehr aggressive Form der Zwangsgedanken (unter der ich selber gelitten habe) und was Efabi meint - und was ich total unterstreiche - ist, dass es brandgefährlich ist, in dieser speziellen Situation immer wieder hier reinzuschauen und sich vermeintlichen Halt zu suchen, der aber in Zusammenhang mit dieser heimtückischen Krankheit kein Halt ist. Ganz im Gegenteil, die ständige Rückversicherung schadet sehr und hält einen Zwangskreislauf am Leben, den es aber zu brechen gilt. Also ja, für akut Betroffene ist es Gift, hierzubleiben, egal wie gut die Ratschläge sind. Zu einem späteren Zeitpunkt (sprich: wenn man aus dem schlimmsten Kreislauf raus ist) ist es unter Umständen auch wieder hilfreich, sich hier Anregungen welcher Natur auch immer zu holen und ich verstehe, dass es als Außenstehender schwer nachzuvollziehen ist, aber nein - der Punkt ist hier definitiv nicht das Schlechtmachen des Forums!


Ich persönlich sehe die Gefahr der Rückversicherung und des vermeintlichen Haltes auch. Das ist genauso existent wie die guten Aspekte wie Austausch, Rat und Infos. Es liegt aber in den Händen jeden einzelnen. Wenn es einem nicht möglich ist, dies auseinanderzuhalten, ist es vollkommen verständlich sich zurückziehen und zwar ohne alles komplett schlecht zu reden. Ich glaube, dieses Problem kennen viele. Man muss hier nicht unterscheiden zwischen Außenstehenden. Wer ist hier bitte außenstehend? Hier hat jeder seine Probleme und diesen Aspekt, der angesprochen wurde, betrifft auch viele andere, nicht ausschließlich Zwangserkrankte. Dieses Denken schafft nur wieder Barrieren. Es können doch Dinge gleichzeitig bestehen.

20.02.2019 11:37 • x 1 #15082


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


S
Zitat von Madame Monchi:
Man muss hier nicht unterscheiden zwischen Außenstehenden. Wer ist hier bitte außenstehend?


? ... nimm diese Formulierung doch bitte nicht als persönlichen Angriff auf! Außenstehend ist in diesem Fall jeder, der noch nie unter beziehungsbezogenen Zwangsgedanken gelitten hat. Damit ist nicht mehr gemeint als dass eine Person, die diese Gedankenschleifen selber nie erlebt hat, hier einfach weitgehend nicht mitreden kann! Ich würde jetzt auch beispielsweise nicht einfach in ein Klaustrophobie-Thema reingucken und sagen Man muss hier nix unterscheiden! ... ich weiß vielleicht ansatzweise, wie sich eine Phobie anfühlt, ich weiß aber nicht, wie sich eine Klaustrophobie anfühlt! Ich würde mir nie erlauben, zu dem Thema irgendwas zu sagen, trotz aller Parallelen zu anderen Phobien.

Zitat von Madame Monchi:
Hier hat jeder seine Probleme und diesen Aspekt, der angesprochen wurde, betrifft auch viele andere, nicht ausschließlich Zwangserkrankte. Dieses Denken schafft nur wieder Barrieren. Es können doch Dinge gleichzeitig bestehen.


Ja, jeder hat in diesem Forum seine Sorgen und seine Last zu tragen. In diesem einen Thema geht es aber um eine ganz spezielle Art bzw Richtung von Zwangsgedanken. Keiner will Barrieren schaffen oder gar absprechen, dass viele Parallelen zu anderen Zwangsgedanken bestehen. Das ist definitiv so. Und wer etwas zu sagen hat, soll das gerne tun, aber soll dann auch damit leben, dass das Gesagte eventuell nicht so angenommen wird wie erwartet, weil's eben durchaus wahrscheinlich ist, dass es nicht den Kern dessen trifft, was hier besprochen wird.

Sorry, falls ich jetzt etwas falsch verstanden habe oder biestig rüberkomme, das will ich gar nicht... ich verstehe lediglich nicht, was einen dazu bewegt, in Themen mitzumischen, bei denen man nicht genau weiß, um was es eigentlich geht. Das ist keinesfalls böse gemeint... ich versteh's einfach nicht. Es ist ja auch nicht so, dass hier Hilfestellung o.ä. geboten wurde. Es wurde lediglich Unmut darüber geäußert, dass das Forum vermeintlich schlecht gemacht wurde, was aber nicht der Fall ist... und nun?

20.02.2019 12:34 • x 1 #15083


L
Hallo zusammen ,
Ich bin neu hier aber lese schon seid ein paar Tagen in diesem Forum .
Ich bin 16 Jahre alt und habe diese Gedanken seid Oktober 2017 .
Ich muss eigentlich ganz von vorne anfangen , im Sommer 2016 lernte ich mit 14(ja sehr früh) meinen Ex Freund kennen mit dem ich zuerst ein halbes Jahr sehr sehr gut befreundet war , wir haben uns jeden Tag gesehen ich war über glücklich und es hätte nicht schöner sein können . An liebe dachte ich damals nicht mal aber mir war klar das ich neben ihm keinen Freund haben könnte weil er wirklich der wichtigste Mensch für mich war und niemand ihn in diesem Moment hätte übertreffen können . Im März 2018 nachdem wir schon sowas wie eine Beziehung führten eigentlich (haben gekuschelt und uns geküsst und sowas aber es irgendwie nicht zugegeben ) sind wir dann eines Tages zusammen gekommen
Ich war mir zu dem Zeitpunkt eigentlich sicher das ich ihn nicht liebe aber dachte mir das entwickelt sich und es war auch gar kein Problem (im Nachhinein kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich ihn geliebt habe ) die Beziehung begann schon mit Unsicherheiten die jedoch bald wieder verschwanden weil ich sehr glücklich war und ihn auch immer vermisst habe wenn er nicht da war und sowas . Damals zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon zwangsgedanken und zwar das meine Eltern sich streiten könnten . Ich habe mich wirklich krass da rein gesteigert . Naja jedenfalls lieg es echt gut bei uns und ich vermisste ihn nach einem Tag schon . Trotzdem hab ich mir immer wieder selber gesagt ja du liebst ihn eh nich aber egal es ist schön
Naja im Oktober dann kam der Schlag und plötzlich wachte ich mit einer Panikattacke neben ihm auf und hatte den Gedanken das ich ihn nicht mehr liebte bzw nie geliebt habe und mich jetzt sofort trennen müsste ... Es ging dann los das ich nichts mehr gegessen habe und alles drum und dran mit prüfen usw . Zu dem Zeitpunkt war ich 15 und ich hatte solche krassen Ängste noch nie in meinem Leben . Bin dann auch in Therapie gegangen aber es hat mir nicht viel geholfen da ich auf niemanden gehört habe . Im Januar habe ich mich dann letztendlich getrennt und es hat sehr gut getan (keine Sorge kein trigger) ... DACHTE ICH... jedoch nach einem Monat fing ich an ihn so verrückt zu vermissen und spürte die liebe so sehr und ich verstand die Welt nicht mehr . Als er dann jedoch sagte er will nochmal einen Versuch starten kamen. Direkt die Gedanken wieder . Ein Jahr ging das dann hin und her teilweise hatte ich im ersten Moment Liebeskummer weil ich ihn nicht mehr hatte und dann kamen die Gedanken und sagten mir du liebst ihn eh nicht .
Naja letzten November haben wir dann komplett Kontakt abgebrochen weil er nicht mehr wirklich Interesse gezeigt hatte und es mir nur noch weh getan hat . Ich hatte mich allerdings 2 Monate früher schon auf Tindern angemeldet an einem Abend wo ich es wirklich garnicht mehr ausgehalten habe und Ablenkung von meinem Ex gesucht habe (also damit meine ich einfach mal mit anderen Kerlen zu schreiben und so )
Naja ich lernte dann einen Kerl kennen dem ich als einzigsten meine Nummer gegeben habe weil wir eigentlich schon von Anfang an viele Gemeinsamkeiten hatten und es einfach gut getan hat mit einem Symphatischen Menschen zu schreiben (ich muss zugeben es war die ersten Monate wirklich nur aus Ablenkung vor meinem Ex) naja irgendwann traf ich mich dann mit ihm aber bin von vorne an da rein gegangen und hab alles kontrolliert ( ob ich was spüre oder ob ich mich wohl fühle und so weiter ) dadurch konnte ich es garnicht richtig genießen ... er verliebte sich recht schnell in mich und mich traf natürlich wieder die Panik ... ich hab 2 mal Kontakt abgebrochen aber es danach bereut und er hat mir verziehen . Er ist wirklich der absolute traumtyp eigentlich , er zeigt mir deine Liebe und kann mit meinem schwächen umgehen und er versteht sich super mit meinen Eltern wir lachen sehr viel zusammen und haben die selben Ziele und Interessen . Auch wenn ich anfangs dachte das es nur Ablenkung ist hab ich ihn mittlerweile wirklich sehr gerne .
Er hat 3 Monate lang mitgemacht das ich mir unsicher war hat mir immer wieder Zeit gegeben und mich beruhigt ... irgendwann haben wir uns dann geküsst (aber ich habe natürlich wieder nur analysiert ) und er hat bei mir geschlafen (ich habe mich einfach oft dazu gezwungen obwohl ich auf treffen oft keine Lust hatte weil ich sowieso wusste das die Gedanken da sind )
Naja jedenfalls im Januar an einem Tag wo ich die Gedanken echt gut abschalten könnte sind wir dann zusammen gekommen und ich war sehr glücklich ( hab aber natürlich trotzdem jetzt Kleinigkeit analysiert ) nach einer Woche schon ging es dann los das ich versucht habe zu spüren das ich ihn vermisse und im Internet gegoogelt hab wie sich liebe anfühlt und sämtliche Leute terrorisiert habe ob ich ihn liebe und bla bla bla ... mir ging es immer nur gut wenn ich kurz etwas gefunden hatte wo ich mir sicher war das das ein Zeichen für liebe ist .
Ich könnte die gemeinsamen Treffen immer kaum genießen weil ich immer alles analysiert habe und bin wieder öfter zu meiner Therapeutin gegangen die mir von Anfang an gesagt habe das es nicht an ihn liegt sondern an mir . Aber ich glaube solche Sachen in dem Moment einfach nicht . Das Problem ist bei meinem Ex war am Anfang wenigstens noch alles so rosa und schön und ich war glücklich aber bei dieser Beziehung bin ich von vornherein so negativ gewesen . Ich habe mir auch eingeredet das ich meinen Ex noch liebe usw aber ich bin mir mittlerweile sicher das ich über ihn weg bin und ich will auch nicht Mehrheit zurück
Ich will einfach diese Liebe spüren und glpcklich sein und ich will nicht ständig alles hinterfragen und mit Panik neben ihm aufwachen
Das Problem ist manchmal habe ich auch gar keine Panik sondern denke dann einfach ja jetzt ist er mir eh egal jetzt muss ich mich trennen . Ich habe bei ihm noch nie so richtig was gespürt weil ich mir immer direkt Panik und Druck gemacht habe . Letzte Woche hatte ich dann eine Panikattacke und hab die ganze Zeit geweint weil ich mir sicher war das ich einfach nicht verliebt bin und ich mich trennen muss... hab ihm dann auch geschrieben ob es vielleicht besser ist wenn wir uns trennen und es hat sich befreiend angefühlt aber nur weil dann die Gedanken weg wären .
Ich will ihn einfach nicht verlieren und einfach glücklich bei ihm sein er ist so ein toller Mensch ich will mir selber einfach glauben das ich ihn liebe und nicht ständig alles analysieren ...
Gestern war ich auch bei ihm und habe wirklich versucht den Abend zu genießen ich könnte es auch echt gut und wir haben viel gelacht und so aber trotzdem spüre ich einfach nichts ... ich weiß nicht mehr weiter Vorallem weil diese Gedanken so real sind und ich dann oft denke das ich mir die zwangsgedanken nur einrede und mir einrede das er mich nervt oder zu wenig redet oder so ...
wir passen wirklich super zusammen eigentlich und er liebt mich sehr und wir haben schon so viele schöne Dinge erlebt die ich im Nachhinein dann aber durc Gedanken zerstört habe ...

23.02.2019 14:01 • #15084


B
Hey Lena,

sehr bewegend was du schreibst und man fühlt beim Lesen unheimlich mit dir mit..., dennoch denke ich, das er dann nicht der Richtige für dich ist
Du machst, du tust, aber wenn sich das Gefühl der Liebe nicht einstellt, ist es vielleicht auch keine..., aus meiner Sicht.

Wünsche Dir Kraft!


Liebe Grüße

23.02.2019 20:37 • #15085


L
Okay es war definitiv ein großer Fehler in diesem forum zu schreiben jetzt sitze ich hier mit einer fetten Panikattacke und weiß nicht mehr weiter
Ich dachte hier gäbe es Gleichgesinnte die das selbe Problem wie ich haben das sie eben diese Liebe nicht richtig spüren weil sie sich unter Druck setzen ... habe ich wohl falsch gedacht mir ging es schon lange nicht mehr so schlecht

23.02.2019 20:49 • #15086


M
Vielleicht könntest du nochmal mit ihm reden und ihm zwar sagen, dass du spürst, dass du ihn liebst, aber gerade mit dir selbst zu kämpfen hast und ihn um eine Pause bitten. Finde heraus, was du möchtest.
Warum macht es dir so große Angst, Schluss zu machen? Wäre dann auch keine Freundschaft möglich? Du musst ihn nicht sofort als Menschen verlieren.

Du musst vor allem ehrlich zu dir selbst sein. liebe stellt sich nicht ein, nur weil du sie willst. Due wirst es fühlen, wenn sie da ist.
Aus welchem Grund bist du mit ihm zusammen? Weil deine Freundinnen alle einen Partner haben? Weil du nicht alleine sein möchtest?

23.02.2019 21:06 • #15087


L
Das is so krass alles was ich in diesem Forum bis jetzt gelesen habe war so gut und hat mich genau beschrieben und ich habe mich wohl gefühlt und kaum schreibe ich was sind alle plötzlich als würden sie die perfekte Beziehung haben und die Liebe immer spüren ich habe so einen Schock grade wirklich versteh nicht was los ist ich habe doch grade geschrieben das ich eine Panikattacke habe warum kommt jetzt wieder sowas wie ja die liebe spürst du wenn sie da ist ich verstehe die Welt nicht mehr ich dachte das währe ein Thread für rocd und ich werde nur getriggert

23.02.2019 21:13 • #15088


B
Zitat von lena0701:
Das is so krass alles was ich in diesem Forum bis jetzt gelesen habe war so gut und hat mich genau beschrieben und ich habe mich wohl gefühlt und kaum schreibe ich was sind alle plötzlich als würden sie die perfekte Beziehung haben und die Liebe immer spüren ich habe so einen Schock grade wirklich versteh nicht was los ist ich habe doch grade geschrieben das ich eine Panikattacke habe warum kommt jetzt wieder sowas wie ja die liebe spürst du wenn sie da ist ich verstehe die Welt nicht mehr ich dachte das währe ein Thread für rocd und ich werde nur getriggert



So nun erstmal gaaanz tief durchatmen. Ich melde mich mal aus der Vernsenkung. Habe mich mit der gleichen Problematik 2016 hier angemeldet. Alles analysiert hinterfragt, beobachtet und nicht zuletzt hier nachgelesen. Ich nehme mal das Ende vorweg, ich bin überglücklich mit meinem Partner und grad aktuell in der Kinderwunschphase.

Was mir geholfen hat ist die Unsicherheit zu akzeptieren, eine Therapie und Geduld. Das brauch seine Zeit. Versuche dich nicht verrückt zu machen und versuche erstmal Dir etwas Gutes zu tun und dich ein bisschen abzulenken. Ich weiß klingt so leicht und ist momentan wahrscheinlich echt schwierig. Kopf hoch, man kann Zwangsgedanken besiegen.

23.02.2019 21:21 • x 3 #15089


L
Zitat von Blumentopf55:


So nun erstmal gaaanz tief durchatmen. Ich melde mich mal aus der Vernsenkung. Habe mich mit der gleichen Problematik 2016 hier angemeldet. Alles analysiert hinterfragt, beobachtet und nicht zuletzt hier nachgelesen. Ich nehme mal das Ende vorweg, ich bin überglücklich mit meinem Partner und grad aktuell in der Kinderwunschphase.

Was mir geholfen hat ist die Unsicherheit zu akzeptieren, eine Therapie und Geduld. Das brauch seine Zeit. Versuche dich nicht verrückt zu machen und versuche erstmal Dir etwas Gutes zu tun und dich ein bisschen abzulenken. Ich weiß klingt so leicht und ist momentan wahrscheinlich echt schwierig. Kopf hoch, man kann Zwangsgedanken besiegen.





Danke das hat mich grade bisschen beruhigt
Das Problem ist nur ich weiß ja nicht mal ob es sich bei mir um diese zwangsgedanken handelt ich glaube es mir selber noch nicht wirklich obwohl es mir jeder sagt von außen und ich immer nur glücklich bin wenn ich spüre das ich ihn liebe ... ich weiß grad einfach nicht mehr weiter

23.02.2019 21:27 • #15090


B
Aber du hast ja eine Therapeutin, an die du dich wenden kannst. Das ist doch schon mal super, ist ja manchmal gar nicht so leicht einen Platz zu finden. Also nicht den Kopf hängen lassen. Mir gehts mittlerweile echt super, auch wenn ich damals nicht gedacht habe, dass es wieder so gut wird. Mach Dir mal eine heiße Schokolade oder so und versuch nicht so viel zu grübeln. Mir hat auch Yoga geholfen.

23.02.2019 21:35 • #15091


L
Zitat von Blumentopf55:
Aber du hast ja eine Therapeutin, an die du dich wenden kannst. Das ist doch schon mal super, ist ja manchmal gar nicht so leicht einen Platz zu finden. Also nicht den Kopf hängen lassen. Mir gehts mittlerweile echt super, auch wenn ich damals nicht gedacht habe, dass es wieder so gut wird. Mach Dir mal eine heiße Schokolade oder so und versuch nicht so viel zu grübeln. Mir hat auch Yoga geholfen.


Aber sobald ich mal kurz nicht an die Gedanken denke denke ich direkt wieder schei. jetzt hast du es geschafft dich abzulenken und spürst nix das heißt er ist Dir wirklich komplett egal und dann gehts mir wieder schlecht

23.02.2019 21:38 • x 2 #15092


W
Klingt für mich ganz klar nach ROCD!

23.02.2019 21:41 • x 3 #15093


B
Man muss lernen zu akzeptieren, dass man grad nichts spürt unter Druck geht das nämlich nicht. Das erfordert etwas Übung , Meditation kann auch helfen oder einfach was mit Freunden machen. Und dann machst du einen Termin bei deiner Therapeutin.

23.02.2019 21:44 • x 1 #15094


L
Zitat von Blumentopf55:
Man muss lernen zu akzeptieren, dass man grad nichts spürt unter Druck geht das nämlich nicht. Das erfordert etwas Übung , Meditation kann auch helfen oder einfach was mit Freunden machen. Und dann machst du einen Termin bei deiner Therapeutin.


Ja ich habe wöchentlich Termine und das nächste mal am Montag und habe mit ihr auch schon viel drüber gerredet

23.02.2019 21:45 • x 1 #15095


B
Na siehste. Und hey Du arbeitest schon mit 16 daran, das ist total gut. Ich war schon 28.

23.02.2019 21:49 • x 1 #15096


L
Mein Problem im Moment ist einfach das egal was ich mache ich einfach nichts spüre und mich das wirklich so fertig macht ... manchmal wenn ich ihn anschaue denk ich mir einfach wie froh ich bin ihn zu haben und ich finde ihn zum Beispiel äußerlich auch sehr attraktiv und wir lachen wirklich sehr viel zusammen
Ich hab ihn heute erst gesehen und mache mich jetzt schon wieder fertig dafür das ich ihn nicht vermisse jetzt obwohl ich ihn morgen schon wieder sehe . Im Nachhinein mache ich gute Momente dann immer end kaputt indem ich denke ja da hast du nur alles verdrängt und Dir wieder nur eingeredet das du ihn liebst ... letzte Woche bin ich wirklich immer mit Panik aufgewacht .
Ich glaube mir dann immer selber nicht das ich zwangsgedanken habe und allen anderen auch nicht
Obwohl ich die wirklich schon habe seid ich denken kann früher eben mit anderen Themen
Als ich ganz klein war konnte ich immer nicht alleine einschlafen weil ich zwanghaft daran gedacht habe das ich es nicht kann
Später dann hätte ich immer zwanghaft Angst das meine Eltern sich streiten selbst wenn sie vor mir standen und alles super war
Zwischendurch hatte ich dann auch mal krasse Angst vor dem Tod und so
Alles sehr komisch bei mir ... hoffe einfach ich verliere ihn nicht
Dieses Mal will ich nicht aufgeben und danach leiden wie bei meinem letzten Freund ...

23.02.2019 21:57 • #15097

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ich akzeptiere jetzt schon so lange, dass ich nichts spüre. Es ist halt so. Aber ich leide auch unter so schlimmen Zwangsgedanken. Heute erst wieder festgestellt.
Kopf hoch, einfach nlcht grübeln. Ohne einfach. Aber grübel nlcht. Vertrau mir!

Angst vor dem Tod und das mit den Eltern kenne ich auch zu gut.

23.02.2019 21:57 • x 2 #15098


B
Oh ja wenn man drüber nachdenkt spürt man nichts und wenn man nicht drüber nachdenkt hat man Angst, dass es einem egal ist, weil man ja nicht drüber nachdenkt. Den Teufelskreis kenne ich auch noch. Man darf die Gedanken nicht beurteilen. Bei mir ist es letztendlich Verlustangst und dadurch der Wunsch nach Kontrolle.

23.02.2019 22:13 • x 3 #15099


L
Ich hatte es bei meinem Ex ja auch und habe mich getrennt ich habe einfach so Angst das ich es wieder tue ich will einfach so sehr glücklich werden mit meinem Freund jetzt ... ich wünschte jemand könnte mir versichern das ich ihn liebe und das er bleibt

23.02.2019 23:07 • #15100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler