Zitat von Madame Monchi:Man muss hier nicht unterscheiden zwischen Außenstehenden. Wer ist hier bitte außenstehend?
? ... nimm diese Formulierung doch bitte nicht als persönlichen Angriff auf! "Außenstehend" ist in diesem Fall jeder, der noch nie unter beziehungsbezogenen Zwangsgedanken gelitten hat. Damit ist nicht mehr gemeint als dass eine Person, die diese Gedankenschleifen selber nie erlebt hat, hier einfach weitgehend nicht mitreden kann! Ich würde jetzt auch beispielsweise nicht einfach in ein Klaustrophobie-Thema reingucken und sagen "Man muss hier nix unterscheiden!" ... ich weiß vielleicht ansatzweise, wie sich eine Phobie anfühlt, ich weiß aber
nicht, wie sich eine
Klaustrophobie anfühlt! Ich würde mir nie erlauben, zu dem Thema irgendwas zu sagen, trotz aller Parallelen zu anderen Phobien.
Zitat von Madame Monchi:Hier hat jeder seine Probleme und diesen Aspekt, der angesprochen wurde, betrifft auch viele andere, nicht ausschließlich Zwangserkrankte. Dieses Denken schafft nur wieder Barrieren. Es können doch Dinge gleichzeitig bestehen.
Ja, jeder hat in diesem Forum seine Sorgen und seine Last zu tragen. In diesem einen Thema geht es aber um eine ganz spezielle Art bzw Richtung von Zwangsgedanken.
Keiner will Barrieren schaffen oder gar absprechen, dass viele Parallelen zu anderen Zwangsgedanken bestehen. Das ist definitiv so. Und wer etwas zu sagen hat, soll das gerne tun, aber soll dann auch damit leben, dass das Gesagte eventuell
nicht so angenommen wird wie erwartet, weil's eben durchaus wahrscheinlich ist, dass es
nicht den Kern dessen trifft, was hier besprochen wird.
Sorry, falls ich jetzt etwas falsch verstanden habe oder "biestig" rüberkomme, das will ich gar nicht... ich verstehe lediglich nicht, was einen dazu bewegt, in Themen mitzumischen, bei denen man nicht genau weiß, um was es eigentlich geht.

Das ist keinesfalls böse gemeint... ich versteh's einfach nicht. Es ist ja auch nicht so, dass hier Hilfestellung o.ä. geboten wurde. Es wurde lediglich Unmut darüber geäußert, dass das Forum vermeintlich schlecht gemacht wurde, was aber nicht der Fall ist... und nun?