App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Dysthymie34:
Danke...ich werde gleich beginnen, wenn die Kinder schlafen.

Ich hab was gelesen, wo stand, dass man diese automatischen Gedanken überprüfen soll.
Als Beispiel war..ich kann ihn nicht lieben, weil ich ihn abwerte.
Und dann stand man soll den Gedanken mit etwas Distanz überprüfen. Ist das wirklich so? Bist du dir da zu 100 % sicher.

Nur sich nach seinen Gefühlen zu fragen ist in Akutphasen ja echt schwierig und verwirrt noch mehr. Mein Therapeut meinte mal, wenn man sich so eine Frage immer im Kopf stellt, wird man sich die nicht beantworten können.

Ja da gibt es auch nie eine 100 prozentige Antwort. Das kann keiner außer unser Herz

Die Frage ist das wirklich so ist auch Teil von Byron Katies The Work. Da gibts auch Bücher zu und einen Einstieg gibts über Videos zB mit Ina Rudolph.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich muss heute mal jammern. Mir geht es so schlecht auch wenn es von außen nicht sichtbar ist. Ich verstehe nicht warum ich mich so verloren habe und gar nichts mehr weiß. Fühle mich so alleine und gleichzeitig bedrängt von außen wie was richtig ist usw. Frag mich echt wie ich da rauskommen soll. Versuche mal für den Anfang auf meine Hände aufzupassen das sie genug Pflege bekommen da ich Neurodermitis habe.

Zitat von Dysthymie34:
Danke...ich werde gleich beginnen, wenn die Kinder schlafen.

Ich hab was gelesen, wo stand, dass man diese automatischen Gedanken überprüfen soll.
Als Beispiel war..ich kann ihn nicht lieben, weil ich ihn abwerte.
Und dann stand man soll den Gedanken mit etwas Distanz überprüfen. Ist das wirklich so? Bist du dir da zu 100 % sicher.

Nur sich nach seinen Gefühlen zu fragen ist in Akutphasen ja echt schwierig und verwirrt noch mehr. Mein Therapeut meinte mal, wenn man sich so eine Frage immer im Kopf stellt, wird man sich die nicht beantworten können.

Genau, das ist der the work Ansatz. Aber der vermittelt ja dennoch was anderes. Wir denken ja, soll ich es echt überprüfen, damit ich weiß, dass ich ihn nicht liebe?

Der Begründer dieses Ansatzes weiß aber, dass wir unseren Partner Lieben stellt trotzdem diese kritische Frage, aber aus einem anderen Zusammenhang.

Er soll uns ja auch viel mehr hinter das Licht führen, zB aus dem Zusammenhang: ich kann ihn nicht lieben, weil ich mich selbst abwerte.
Diesen Satz lese ich immer wieder.
Und da ist so viel wahres dran.
Selbstliebe vor allem anderen!
Wenn wir uns selbst nicht glücklich machen können, wer dann? Unser Partner? Das denken wir. Und dieses Denken führt zur Hilflosigkeit und Aufopferung unserer selbst.

Zitat von w23:
Er soll uns ja auch viel mehr hinter das Licht führen, zB aus dem Zusammenhang: ich kann ihn nicht lieben, weil ich mich selbst abwerte.
Diesen Satz lese ich immer wieder.
Und da ist so viel wahres dran.
Selbstliebe vor allem anderen!
Wenn wir uns selbst nicht glücklich machen können, wer dann? Unser Partner? Das denken wir. Und dieses Denken führt zur Hilflosigkeit und Aufopferung unserer selbst.

Wertest du dich selbst denn ab? Wie merkst du das? Ich habe grundsätzlich nicht das Gefühl, dass ich so ein unsicherer Mensch bin. Oder vielleicht doch? Im Moment kann ich mich natürlich nicht selbst lieben. Ich hasse mich eher für das was ich meiner Familie gerade antue. Ich verachte mich dafür, dass ich meinem Mann der immer gut zu mir ist, so abwerte. Vor allem optisch. Und ich bemitleide mich viel selber. Weil ich das alles nicht will, was da gerade wieder passiert.

Wie war dein Tag mit deinem Freund denn?
Hoffe du hattest es so schön wie erwartet.

Zitat von Dysthymie34:

Wertest du dich selbst denn ab? Wie merkst du das? Ich habe grundsätzlich nicht das Gefühl, dass ich so ein unsicherer Mensch bin. Oder vielleicht doch? Im Moment kann ich mich natürlich nicht selbst lieben. Ich hasse mich eher für das was ich meiner Familie gerade antue. Ich verachte mich dafür, dass ich meinem Mann der immer gut zu mir ist, so abwerte. Vor allem optisch. Und ich bemitleide mich viel selber. Weil ich das alles nicht will, was da gerade wieder passiert.

Wie war dein Tag mit deinem Freund denn?
Hoffe du hattest es so schön wie erwartet.

Also Selbstliebe sieht bei mir anders aus.
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit mir selber.
Unser Tag gestern war ganz ok. Ich habe weniger an negative Gedanken gedacht.
Fühl mich nur oft morgens komisch, wenn ich wach werde. Kennt ihr das auch? Finde es morgens schlimmer als abends.

Bei mir ganz schlimm. Ganz weit entfernt von Selbstliebe. Weiß gar nicht mehr was ich richtig und falsch für mich persönlich sehe. Wie eine Leere

Zitat von Frozen93:
Bei mir ganz schlimm. Ganz weit entfernt von Selbstliebe. Weiß gar nicht mehr was ich richtig und falsch für mich persönlich sehe. Wie eine Leere

Fühl dich gedrückt! Machst du auch Boss im Kopf Übungen?

Mir geht's heut ganz gut. Auch im Bezug auf meinen Partner.

Zitat von w23:

Fühl dich gedrückt! Machst du auch Boss im Kopf Übungen?

Mir geht's heut ganz gut. Auch im Bezug auf meinen Partner.

Ich habe mir schon einige Videos angeschaut und finde es gut. Aber Übungen denke ich nie dran. Vllt mal Wecker stellen

Zitat von Rosenroth_:
Die Frage ist das wirklich so ist auch Teil von Byron Katies The Work. Da gibts auch Bücher zu und einen Einstieg gibts über Videos zB mit Ina Rudolph.

Macht es deiner Meinung nach Sinn sich in der Akutphase damit zu beschäftigen?

Mir geht's einfach nicht besser.
Wart ihr auch froh über jeden Tag, der überstanden ist ohne die Beziehung beendet zu haben? Ich will ja gerne wieder über diese schlimme Phase hinwegkommen. Aber es ist so schei.. Ich habe schon Angst vor dem nächsten Wochenende. Arbeit lenkt wenigstens ein bissi ab...aber alles andere ist Horror.
Es fühlt sich so falsch an und ich bin oft kurz davor mich zu entlasten und meinem Mann zu sagen, dass es nicht mehr geht. Ich nicht mehr kämpfen kann/will.
Ich kann auch zur Zeit nicht mit ihm schlafen.
Wie war das bei euch denn?
Warum zum Teufel geht's mir so schlecht. Ich verstehe das alles nicht.

Ich hab das Gefühl umso weniger mein Mann da ist, umso weniger muss ich Angst davor haben ihn gleich loswerden zu müssen. Ihn nicht mehr auszuhalten. Ihn nicht dauernd unattraktiv oder komisch zu finden.

Weil ich Angst davor habe ihm zu sagen, dass es nicht mehr geht. Und ich es dann irgendwann bereue.

Wisst ihr wie ich das meine?
Ich würde einfach gerne die Zeit überbrücken bis es mir mit ihm wieder besser geht.

Zitat von Dysthymie34:
Es fühlt sich so falsch an und ich bin oft kurz davor mich zu entlasten und meinem Mann zu sagen, dass es nicht mehr geht. Ich nicht mehr kämpfen kann/will.
.

Es wird dich nicht entlasten, dich zu trennen, sonst würdest du es tun.
Es würde dich entlasten, aus der Gedankenspirale rauszukommen. Und das geht Schritt für Schritt durch Akzeptanz.

Zitat von Dysthymie34:

Macht es deiner Meinung nach Sinn sich in der Akutphase damit zu beschäftigen?

Mir geht's einfach nicht besser.
Wart ihr auch froh über jeden Tag, der überstanden ist ohne die Beziehung beendet zu haben? Ich will ja gerne wieder über diese schlimme Phase hinwegkommen. Aber es ist so schei.. Ich habe schon Angst vor dem nächsten Wochenende. Arbeit lenkt wenigstens ein bissi ab...aber alles andere ist Horror.
Ich kann auch zur Zeit nicht mit ihm schlafen.
Wie war das bei euch denn?
Warum zum Teufel geht's mir so schlecht. Ich verstehe das alles nicht.

Ich kann auch nicht gut mit meinem Partner schlafen. Hab manchmal das Gefühl, dass ich es mit jedem anderen eher könnte. Das ist Horror, oder?
Manchmal zwinge ich mich aber dann dazu. Weil ganz ohne geht es eben auch nicht. Für ihn ist es ja auch schwierig, sehen wir es mal aus dieser Sicht.
Trotz allem wissen die Männer teils über unsere Krankheit Bescheid müssen das auch akzeptieren.
Aber ich glaube, sie akzeptieren schon viel, sonst wären sie nicht mit uns zusammen.

Also mir hat der The Work Ansatz nichts gebracht, in akutphasen. Du kannst dir eben nie 100% sicher sein.
Mir hat eher das E Protokoll geholfen, innerhalb 15 schritten (oder so) zu mehr Entspannung.

Ich lasse die Angst ihn nicht zu lieben, jetzt los und gehen..
und dann führst du das weiter. Kannst du übrigens zu jeder Angst, Anspannung, Stress usw anwenden.

Mir ging es danach in der Tat besser. Und ich hab auch so sehr gelitten.

Zitat von Rosenroth_:

Es wird dich nicht entlasten, dich zu trennen, sonst würdest du es tun.
Es würde dich entlasten, aus der Gedankenspirale rauszukommen. Und das geht Schritt für Schritt durch Akzeptanz.

Naja..ich möchte unserer Ehe im Grunde einfach gerne noch eine Chance geben. Das haben wir und die Kinder uns verdient.
Ich glaube nicht, dass ich nach der Trennung glücklich wäre. Aber ich denke ich wäre dann mal die Angst, die Gedanken, das damit verbundene miese Gefühl los.
Es ist ja echt Horror zur Zeit. Ich fühle mich verfolgt durch meinen Mann. Im negativen Sinne. Er steht immer in Gedanken neben mir und hustet doof, schaut blöd oder redet dummes Zeugs.
Und wenn er echt da ist, ist es nicht besser. Dann finde ich ihn unattraktiv, er redet doofes Zeugs und meine Gedanken fahren 8er Bahn und ich hab Fluchtgedanken.

Selbst seine Sachen wie sein Deo lösen schon Beklemmungsgefühle bei mir aus.
Wie soll das denn jemals wieder werden? Wie soll ich da nur wieder rauskommen?

Zitat von w23:

Ich kann auch nicht gut mit meinem Partner schlafen. Hab manchmal das Gefühl, dass ich es mit jedem anderen eher könnte. Das ist Horror, oder?
Manchmal zwinge ich mich aber dann dazu. Weil ganz ohne geht es eben auch nicht. Für ihn ist es ja auch schwierig, sehen wir es mal aus dieser Sicht.
Trotz allem wissen die Männer teils über unsere Krankheit Bescheid müssen das auch akzeptieren.
Aber ich glaube, sie akzeptieren schon viel, sonst wären sie nicht mit uns zusammen.

Also mir hat der The Work Ansatz nichts gebracht, in akutphasen. Du kannst dir eben nie 100% sicher sein.
Mir hat eher das E Protokoll geholfen, innerhalb 15 schritten (oder so) zu mehr Entspannung.

Ich lasse die Angst ihn nicht zu lieben, jetzt los und gehen..
und dann führst du das weiter. Kannst du übrigens zu jeder Angst, Anspannung, Stress usw anwenden.

Mir ging es danach in der Tat besser. Und ich hab auch so sehr gelitten.

Wo finde ich dieses E Protokoll?
Ist das auch von Boss im Kopf?

Ich weiß auch noch, dass ich mich damals als ich das erste mal diese Gedanken hatte, nach dem Sex oft traurig und leer gefühlt habe und schon alleine mit ihm geschlafen habe, dass mich der Zwang nicht noch mehr beunruhigen kann. Total bescheuert.
Aber jetzt kann ich das nicht.
Wenn ich ihn so unattraktiv empfinde und sich alles so doof anfühlt, da ist mir halt echt nicht nach Sex zumute.
Hab ihn abblitzen lassen und dafür gesagt, dass ich ihn lieb habe und seine Hand genommen.
Ich kann es nicht lassen. Kann nicht wirklich auf Abstand gehen..obwohl sich mit ihm alles so merkwürdig/falsch/ wie benebelt anfühlt.

Zitat von Dysthymie34:

Hab ihn abblitzen lassen und dafür gesagt, dass ich ihn lieb habe und seine Hand genommen.
Ich kann es nicht lassen. Kann nicht wirklich auf Abstand gehen..obwohl sich mit ihm alles so merkwürdig/falsch/ wie benebelt anfühlt.

Das klingt doch schon mal nach einer Strategie, bzw. diplomatisch. Du kannst dich durch Flucht nur ablenken. Wenn es NUR mit ihm zu tun hätte, könntest du dich relativ problemlos lösen.

Aber so ist es eben nicht: er löst etwas aus, das Dir nah geht. Du kannst jetzt entscheiden, wie nah du an deine vielleicht auch schmerzlichen Prägungen ran willst. Auf jeden Fall freue dich zwischendurch mal, dass du mit ihm zusammen bist und er Dir (wenn auch auf unangenehme Weise) hilft, dich kennenzulernen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Dysthymie34:

Naja..ich möchte unserer Ehe im Grunde einfach gerne noch eine Chance geben. Das haben wir und die Kinder uns verdient.
Ich glaube nicht, dass ich nach der Trennung glücklich wäre. Aber ich denke ich wäre dann mal die Angst, die Gedanken, das damit verbundene miese Gefühl los.
Es ist ja echt Horror zur Zeit. Ich fühle mich verfolgt durch meinen Mann. Im negativen Sinne. Er steht immer in Gedanken neben mir und hustet doof, schaut blöd oder redet dummes Zeugs.
Und wenn er echt da ist, ist es nicht besser. Dann finde ich ihn unattraktiv, er redet doofes Zeugs und meine Gedanken fahren 8er Bahn und ich hab Fluchtgedanken.

Selbst seine Sachen wie sein Deo lösen schon Beklemmungsgefühle bei mir aus.
Wie soll das denn jemals wieder werden? Wie soll ich da nur wieder rauskommen?

Mit dem Duft das kenne ich auch.
Ja, es löst das aus.
Aber du musst lernen, nicht an der Beziehung zu zweifeln, sondern anders anzusetzen.

Genau, das Protokoll ist auch von Boss im Kopf. Deine Schilderungen nach, wird es dir helfen, mach es.

Nicht gut. Ich werde ihm heute sagen, dass ich erstmal eine Trennung brauche. Ich halte diesen Zustand so nicht mehr aus. Jeder Tag ist eine Qual.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore