Ich kann das verstehen - das ist unerträglich. Vorallem wenn die anderen Personen dann noch viel besser passen und man ständig den größten Fehler seines Lebens begeht, wenn man mit seinem Partner zusammen bleibt. Totstellen und hoffen, dass sich der Partner ändert wird nicht passieren.
Er ist auch nicht schlecht so wie er ist. Manchmal ist er etwas faul, aber man kann alles mit ihm machen, ich kann ihm alles erzählen, ich vertraue ihm, ich kann mich immer auf ihn verlassen, er ist immer für mich und die Kinder da.
Meine Tipps:
Handlungen beobachten:Eher auf die Handlungen schauen als auf die störenden Gedanken. Habt ihr davon abgesehen eine liebevolle Beziehung, nehmt ihr euch Zeit füreinander, was ist dir wichtig.
Hmm..liebevoll war ich die letzten Jahre durch den kinderstress und den Druck sicher oft nicht.

Das ängstigt mich zusätzlich. Ich hab ihn wie gesagt für alles verantwortlich gemacht was nicht gut lief und war ständig unzufrieden und dadurch öfter mal wütend auf ihn.

Wir hatten auch nicht viel Zeit für uns. Nur die Abende und die verbringen wir dann halt gemeinsam auf der Couch.
Und momentan sind die Handlungen ja nicht zu bewerten. Ich handle jetzt wieder liebevoller..aber ich denke das kommt durch die Angst.
Gefühle fühlenWas fühlst du in jedem Augenblick, mit dir, mit ihm. Als ich diese Übung gemacht habe, kam ich oft auf Freude, Dankbarkeit. Aber es darf auch Wut und Trauer sein. Das ist alles zehnmal besser als passives Gedankenkreisen.
Das ist auch schwierig im Moment. Ich fühle hauptsächlich Angst oder Abwertung.
Ich hab das Gefühl ich steck gerade zu tief drinnen um mit den Tipps Arbeiten zu können.
Kennt ihr das?
Selbst bei Boss im Kopf...habe jetzt etwas gelesen und interpretiere gleich alles in Richtung Trennung.
Daneben sollst du natürlich Boss im Kopf werden. Aber in Form einer gesunden Selbständigkeit.
Z.B. ist bei mir ein Punkt: Vorher war ich selbständiger und habe meinen Ex-Freund dadurch quasi verloren, dass ich vielleicht zu sehr mein Ding gemacht habe. Mein Kopf meldete daher monatelang: "Wenn du etwas alleine machst, geht die Beziehung schief". Und auch meine Mutter hat immer wieder mal fallen lassen, dass ich nicht egoistisch sein darf.
Aber gesunder Egoismus ist überlebensnotwendig. Erobere das Gefühl zurück, dass du es selbst in der Hand hast!