Pfeil rechts
8938

Frozen93
Zitat von w23:

Immerhin schaffst du den Haushalt. An manchen Tagen, schaffe ich es aufgrund meiner Verfassung nicht.

Danke. Aber ich kenne das auch man macht was und denkt oder sieht noch immer nix. Mit Kindern bin ich einfach mit mir hart geworden da muss ich einfach funktionieren. Sie sind mein Antrieb

28.10.2018 20:45 • #14761


Frozen93
Zitat von Dysthymie34:
Ich dachte gerade das selbe. Wenn dir das bewusst wäre, hättest du ja nicht dieses Problem

Mir geht's generell auch oft so. Man liest etwas...es triggert einen. Das ist bei mir nicht so...alles klar.. .doch kein Rocd.
Aber ehrlich...es wäre ja echt komisch wenn bei allen alles gleich wäre. Und nur weil irgendein Symptom anders ist, ist es nicht automatisch eine andere Krankheit.

Ja eben es muss alles zu 100 Prozent gleich sein sonst stimmt ja was nicht.

28.10.2018 20:48 • #14762


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Rosenroth_
Zitat:
Danke erstmal für deine Antwort.
Ganz verstehe ich es nur nicht.
Du denkst auch, dass ich aushalten und akzeptieren muss, um zu lernen, dass es nichts zu fürchten gibt?

Ja!

Zitat:
Das verwirrt mich jetzt! Wie meinst du das? Soll ich mich der Frage nach Trennung besser nicht widmen? Bin etwas verwirrt.


Zumindest nicht zwanghaft und als Teil eines Grübel Kreislaufs.

Zitat:
Grundsätzlich meinst du man muss jeden seiner Gedanken aushalten können...sehe ich das richtig?

Musst du nicht automatisch können, aber es hilft!

Zitat:
Selbst die Verantwortung für das Leben übernehmen ist sicher ein wichtiger Punkt bei mir. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass ich meinem Mann für alles was hier nicht läuft die Schuld gebe. Ich hatte immer das Gefühl er müsste an allem was ändern.
Total bescheuert im Nachhinein betrachtet.
Er konnte für die meisten Dinge auch nichts. Mich überfordert nur schnell etwas und dann müsste er es für mich ändern. Mir war gar nicht bewusst, wie unreif ich bin.

Das sind gute Erkenntnisse!
Du hast deine Probleme auf ihn projeziert.

29.10.2018 00:24 • #14763


L
Ich habe mich gestern mit meiner ex noch einmal getroffen und habe mich mit ihr ausgesprochen beide Seiten sehen es ähnlich und es so besser ist getrennt zu bleiben. Mir geht's jetzt wesentlich besser natürlich vermisse ich sie noch sie mich aber auch, wir haben uns beide verabschiedet und sind im ruhigen gegangen. Es ist wirklich nur schade das es so kommen musste aber die gemeinsame schöne Zeit die wir hatten kann uns niemand nehmen.

29.10.2018 08:56 • #14764


Frozen93
Zitat von Rosenroth_:
Ja!



Zumindest nicht zwanghaft und als Teil eines Grübel Kreislaufs.


Musst du nicht automatisch können, aber es hilft!


Das sind gute Erkenntnisse!
Du hast deine Probleme auf ihn projeziert.

Ich glaube das habe ich auch aber in Sachen entspannen. Wenn mein Mann Spätschicht hat und die Kinder im Kindergarten sind bin ich immer so genervt weil er sich einfach entspannt hinsetzen kann und ich nicht.

29.10.2018 15:20 • #14765


D
Zitat von Rosenroth_:
Ja!



Zumindest nicht zwanghaft und als Teil eines Grübel Kreislaufs.


Musst du nicht automatisch können, aber es hilft!


Das sind gute Erkenntnisse!
Du hast deine Probleme auf ihn projeziert.



Aber wie werde ich diese Projektion wieder los?
Ich meinem Kopf dreht sich alles im Kreis und ständig prüfe ich ob er mir gefällt. Meistens tut er das momentan nicht. Ich will ihn nicht verlieren. Aber so wie es momentan ist, ist es echt schwer erträglich. Halbwegs gut geht's mir nur wenn ich durch andere Personen abgelenkt bin. Sobald der Fokus auf ihm zurückkommt, wird's wieder sehr schwer.
Ach Manno..ich will ihn nicht abwerten. Ich will mich nicht unwohl fühlen in seiner Gegenwart.

29.10.2018 16:25 • #14766


W
Zitat von Dysthymie34:



Aber wie werde ich diese Projektion wieder los?
Ich meinem Kopf dreht sich alles im Kreis und ständig prüfe ich ob er mir gefällt. Meistens tut er das momentan nicht. Ich will ihn nicht verlieren. Aber so wie es momentan ist, ist es echt schwer erträglich. Halbwegs gut geht's mir nur wenn ich durch andere Personen abgelenkt bin. Sobald der Fokus auf ihm zurückkommt, wird's wieder sehr schwer.
Ach Manno..ich will ihn nicht abwerten. Ich will mich nicht unwohl fühlen in seiner Gegenwart. [/quote


Aber genau das ist es doch.
Mir geht's auch manchmal mit anderen Leuten besser, als mit ihm.
Schau dir Boss im Kopf an. Werde dein eigenes Boss. Lass deinen Troll nicht gewinnen! Mach das X Protokoll wirf deine Gedanken weg. Lass sie los.

29.10.2018 17:43 • x 1 #14767


Rosenroth_
Zitat von Dysthymie34:

Aber wie werde ich diese Projektion wieder los?
Ich meinem Kopf dreht sich alles im Kreis und ständig prüfe ich ob er mir gefällt. Meistens tut er das momentan nicht. Ich will ihn nicht verlieren. Aber so wie es momentan ist, ist es echt schwer erträglich. Halbwegs gut geht's mir nur wenn ich durch andere Personen abgelenkt bin. Sobald der Fokus auf ihm zurückkommt, wird's wieder sehr schwer.
Ach Manno..ich will ihn nicht abwerten. Ich will mich nicht unwohl fühlen in seiner Gegenwart.


Ich kann das verstehen - das ist unerträglich. Vorallem wenn die anderen Personen dann noch viel besser passen und man ständig den größten Fehler seines Lebens begeht, wenn man mit seinem Partner zusammen bleibt. Totstellen und hoffen, dass sich der Partner ändert wird nicht passieren.
Meine Tipps:
Handlungen beobachten:
Eher auf die Handlungen schauen als auf die störenden Gedanken. Habt ihr davon abgesehen eine liebevolle Beziehung, nehmt ihr euch Zeit füreinander, was ist dir wichtig.
Gefühle fühlen
Was fühlst du in jedem Augenblick, mit dir, mit ihm. Als ich diese Übung gemacht habe, kam ich oft auf Freude, Dankbarkeit. Aber es darf auch Wut und Trauer sein. Das ist alles zehnmal besser als passives Gedankenkreisen.

Daneben sollst du natürlich Boss im Kopf werden. Aber in Form einer gesunden Selbständigkeit.

Z.B. ist bei mir ein Punkt: Vorher war ich selbständiger und habe meinen Ex-Freund dadurch quasi verloren, dass ich vielleicht zu sehr mein Ding gemacht habe. Mein Kopf meldete daher monatelang: Wenn du etwas alleine machst, geht die Beziehung schief. Und auch meine Mutter hat immer wieder mal fallen lassen, dass ich nicht egoistisch sein darf.

Aber gesunder Egoismus ist überlebensnotwendig. Erobere das Gefühl zurück, dass du es selbst in der Hand hast!

29.10.2018 19:08 • x 1 #14768


D
Zitat von Rosenroth_:

Ich kann das verstehen - das ist unerträglich. Vorallem wenn die anderen Personen dann noch viel besser passen und man ständig den größten Fehler seines Lebens begeht, wenn man mit seinem Partner zusammen bleibt. Totstellen und hoffen, dass sich der Partner ändert wird nicht passieren.

Er ist auch nicht schlecht so wie er ist. Manchmal ist er etwas faul, aber man kann alles mit ihm machen, ich kann ihm alles erzählen, ich vertraue ihm, ich kann mich immer auf ihn verlassen, er ist immer für mich und die Kinder da.

Meine Tipps:
Handlungen beobachten:
Eher auf die Handlungen schauen als auf die störenden Gedanken. Habt ihr davon abgesehen eine liebevolle Beziehung, nehmt ihr euch Zeit füreinander, was ist dir wichtig.

Hmm..liebevoll war ich die letzten Jahre durch den kinderstress und den Druck sicher oft nicht.
Das ängstigt mich zusätzlich. Ich hab ihn wie gesagt für alles verantwortlich gemacht was nicht gut lief und war ständig unzufrieden und dadurch öfter mal wütend auf ihn.
Wir hatten auch nicht viel Zeit für uns. Nur die Abende und die verbringen wir dann halt gemeinsam auf der Couch.
Und momentan sind die Handlungen ja nicht zu bewerten. Ich handle jetzt wieder liebevoller..aber ich denke das kommt durch die Angst.

Gefühle fühlen
Was fühlst du in jedem Augenblick, mit dir, mit ihm. Als ich diese Übung gemacht habe, kam ich oft auf Freude, Dankbarkeit. Aber es darf auch Wut und Trauer sein. Das ist alles zehnmal besser als passives Gedankenkreisen.

Das ist auch schwierig im Moment. Ich fühle hauptsächlich Angst oder Abwertung.

Ich hab das Gefühl ich steck gerade zu tief drinnen um mit den Tipps Arbeiten zu können.
Kennt ihr das?
Selbst bei Boss im Kopf...habe jetzt etwas gelesen und interpretiere gleich alles in Richtung Trennung.


Daneben sollst du natürlich Boss im Kopf werden. Aber in Form einer gesunden Selbständigkeit.

Z.B. ist bei mir ein Punkt: Vorher war ich selbständiger und habe meinen Ex-Freund dadurch quasi verloren, dass ich vielleicht zu sehr mein Ding gemacht habe. Mein Kopf meldete daher monatelang: Wenn du etwas alleine machst, geht die Beziehung schief. Und auch meine Mutter hat immer wieder mal fallen lassen, dass ich nicht egoistisch sein darf.

Aber gesunder Egoismus ist überlebensnotwendig. Erobere das Gefühl zurück, dass du es selbst in der Hand hast!

29.10.2018 22:14 • #14769


Rosenroth_
Klar kenne ich das. Ich hatte auch überlegt, ob ich dazu schreiben soll, dass es vielleicht eher für Menschen gilt, die aus dem gröbsten raus sind.

Aber zu gegebener Zeit werden sowieso die richtigen Dinge zu dir gelangen. Für Manches ist man einfach eine Zeit lang noch nicht aufnahmefähig.

30.10.2018 00:46 • x 1 #14770


D
Zitat von Rosenroth_:
Klar kenne ich das. Ich hatte auch überlegt, ob ich dazu schreiben soll, dass es vielleicht eher für Menschen gilt, die aus dem gröbsten raus sind.

Aber zu gegebener Zeit werden sowieso die richtigen Dinge zu dir gelangen. Für Manches ist man einfach eine Zeit lang noch nicht aufnahmefähig.


Danke dir. Das beruhigt mich gerade wieder etwas.
Die Frage ist nur wie komme ich aus dem gröbsten wieder raus?
Wielange dauert das? Mein Zustand ist jetzt seit 2 Monaten so.
Es ist echt alles sooo schwer erträglich. Als würde ich in meinem eigenen Alptraum leben.

30.10.2018 08:11 • #14771


Rosenroth_
Das ist sehr individuell. Bei mir akut 4-5 Monate und danach ging die Arbeit los, das ganze zu verstehen und verarbeiten, aber ich hing nicht mehr so drin. Das ca. 1 Jahr immer wieder mit Rückschlägen.

Seitdem (wiederum 1 jahr) bin ich nicht mehr so ohnmächtig und kann die Anfangsproblematik gut einordnen, aber an manchen Tagen kommt sie trotzdem mal um die Ecke oder zeigt sich in anderen Lebensbereichen.

Und zwar dann, wenn ich es nicht schaffe, die aufkommenden Gedanken neutral zu bewerten. Sondern denke, dass doch etwas dran sein muss. Mich unsicher und minderwertig fühle.

Ein Riesenanteil ist Selbstbewusstsein!

30.10.2018 09:03 • x 1 #14772


D
Habt ihr euch während der akuten Phase Distanz gegönnt? Mein Therapeut meinte es wäre Zeit mal aktiv Distanz zu schaffen. Wenn nötig auch mal ins Hotel zu gehen.
Mir macht das Angst. Ich bin verwirrt.

Er meinte auch mein Mann müsse sich jetzt mal beteiligen. Er sieht zwar als Hauptproblem, dass ich mich selbst finden muss und etwas, dass mein Leben für mich wieder lebenswert macht.
Aber er meinte mein Mann ist wie ein Kaugummi an meinem Schuh, den ich verzweifelt versuche loszuwerden. Er meinte der Kaugummi/mein Mann ist schon in Ordnung. Aber die Beziehung ist es nicht.
Er hat damit leider sicher Recht. Mein Mann ist zu verständnisvoll, haut nie auf den Tisch. Hat sein Leben nur auf mich und die Kinder ausgerichtet und tut eben alles für mich.
Mein Therapeut meinte er hat massive Verlustangst und macht sich selber klein. Also kann ich ihn auch nicht toll finden, wenn er das selbst nicht tut.
Ich habe auch oft das Gefühl gehabt unsere Beziehung ist etwas im Ungleichgewicht und mein Mann würde mich nie im Leben verlassen.
Mein Therapeut meinte durch sein Verhalten fördert er meine Größenphantasie.
Er hat sicher Recht damit ... nur beunruhigt mich das noch mehr.
Kann daraus denn noch ein Happy End entstehen?

30.10.2018 16:31 • #14773


D
Bin auch gerade wieder stark getriggert von Was ist Liebe
Ist es jetzt ein Gefühl? Ist es eine Entscheidung?
Ich darf nicht mehr lesen
Landi...hier im Forum meinte mal es wäre eine aktive Entscheidung für den Partner.
Das hat mich erstmal beruhigt. Aber ist es nicht doch ein Gefühl? Woher weiß ich, dass ich jemanden liebe?
Der Troll hat mich vereinnahmt. Früher hab ich mir die doofe Frage gar nicht gestellt. Da hab ich ihm einfach gesagt, wie lieb ich ihn habe, wenn mir danach war.
Und jetzt wieder diese Zweifel :/

30.10.2018 17:21 • x 2 #14774


K
es ist die Entscheidung für einen Menschen den ich trotz seiner fehler nehme
wo man bei verliebtsein eher beim menschen ist udn die Fehler niht sieht
das ist liebe
wenn man sich einlassen will und es unbedingt mag und mit dem seinen Weg beginnen udn beenden kann das ist liebe
ich stelle mir die Frage
wieso ich mich schlecht fühle wenn meine Freundin mir vorwürfe macht
ich mich ungerehct behandelt fühle
einen Druck in mir fühle
am lieben von ihr weg laufen würde
auch wenn sie eher streng ist für mich hin und wieder oder sich aufregt unnütz über Dinge
bei meinem Freudn ist mir das egal
oft auch hatte ich das Gefühl cih trau mich ihr nicht das zu sagen was sie verletze könnte obwohl es mir bei meiner Familie egal ist
da rede ich druaf los
aber da kommt auch kein Nörgenl oder Donnerwetter zurück +g+g doer ein anderse
wer kennt das

30.10.2018 17:42 • #14775


Frozen93
Ich hatte heute auch wieder Therapie und ich bin fertig. Mir wurde mal wieder sehr deutlich bewusst gemacht das man sich selbst finden muss und was für einen in Ordnung ist und was nicht. Und das haut mich um. Ich weiß nicht mal wie sauber ich es zb. gerne haben möchte also ganz im Herzen. Oder wenn ich bade kann ich mittlerweile genießen schön und gut aber wenn ich mich dann einschäume und es schön ist frage ich mich sogar ob das so sein darf aber Hallo es ist doch eigentlich mein Körper oder . Echt bekloppt. Ich weiß nix mehr ich bin nur noch ein Roboter. Und was noch heftig ist das man das ja alles ausstrahlt also unbewusst.

30.10.2018 18:35 • #14776


W
Mir geht's heute besser. Durch meine tägliche Meditation und den X Prozess kann ich die Gedanken von ihm weg lenken. Und ich fühle echt Freude ihn morgen zu sehen. Vor 2 Wochen ist mir bei dem Gedanken oft schlecht geworden.

30.10.2018 19:16 • #14777

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Das freut mich für dich.
Ich werde das jetzt auch versuchen.
Das mit dem Ich liebe dich Gedanken auf seine Echtheit prüfen finde ich in der Akutsituation aber echt schwierig. Ging es euch damit genauso?
Den Rest muss ich mir erst anschauen.

30.10.2018 19:48 • #14778


W
Zitat von Dysthymie34:
Das freut mich für dich.
Ich werde das jetzt auch versuchen.
Das mit dem Ich liebe dich Gedanken auf seine Echtheit prüfen finde ich in der Akutsituation aber echt schwierig. Ging es euch damit genauso?
Den Rest muss ich mir erst anschauen.



Wieso prüfen? Du sollst nicht prüfen. Das steht nirgendwo. Zumindest nicht, wo ich gelesen habe.
Glaub mir, mach heute Abend die X Entspannung. Du wirst es bald spüren.
Es gibt ne Anleitung:

Morgens : Mini Meditation (3min)
Mittags: bewusste Atemübungen
Abends: X Entspannung (diese auch immer dann, wenn Stress, Panik, Angst auftaucht.)

So kannst du das täglich machen. Und wichtig: täglich! Egal, wie gestresst du bist, keine Lust hast oder oder.
Die Meditation von Boss im Kopf, sowie die X Entspannung und vieles weitere, findest du entweder auf der Homepage oder sogar auf YouTube.

30.10.2018 20:45 • x 1 #14779


D
Danke...ich werde gleich beginnen, wenn die Kinder schlafen.

Ich hab was gelesen, wo stand, dass man diese automatischen Gedanken überprüfen soll.
Als Beispiel war..ich kann ihn nicht lieben, weil ich ihn abwerte.
Und dann stand man soll den Gedanken mit etwas Distanz überprüfen. Ist das wirklich so? Bist du dir da zu 100 % sicher.

Nur sich nach seinen Gefühlen zu fragen ist in Akutphasen ja echt schwierig und verwirrt noch mehr. Mein Therapeut meinte mal, wenn man sich so eine Frage immer im Kopf stellt, wird man sich die nicht beantworten können.

30.10.2018 21:36 • #14780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler