Pfeil rechts
8938

Sportsfreund
Zitat von Eleria7:
Genau. Ich dachte immer man muss das Problem auflösen, die Ursache finden und dann geht es mir besser. Fall bloß nicht darauf rein. Das war gefundenes fressen für meinen Kopf. I
Wie gesagt: bei uns ist der Problem-Löse-Zwang das Problem, nicht die Lösung !
Du musst also den Mut haben, deinem Kopf zu widersprechen und nicht das zu tun, was du schon seit Jahren tust! Du musst dir vorstellen, immer wenn du grübelst, oder kontrollierst oder überprüfst, dann fütterst du ein Monster. Das Monster nervt dich, es macht dir sogar Angst und engt dich in deinem Leben ein! Aber es redet dir auch ein, dass du es brauchst. Dass es dich ja nur beschützt und das beste für dich will. Es will doch nur, dass du glücklich bist. Noch einmal nachdenken, dass findest du die Lösung... Verpsrochen!
Und du vertraust diesem Monster. Du fütterst es munter weiter mit Gedanken. Du musst aufhören es zu füttern .
Am Anfang wird es toben und wütend Sein! Es wird dir sagen: ohne mich kannst du nicht glücklich sein, du hast deine Ängste ja nicht aufgelöst! In dem Angst-Buch steht man muss sein Inneres Lind heilen ! Du brauchst mich!- wenn das passiert, dann darfst du nicht nachgeben.

In deinem ganzen Post steckt sooo viel Wahrheit! Letztlich kann man es Akzeptanz nennen. Ich muss ständig lernen mich so zu akzeptieren, wie ich bin. In den guten Phasen, die auch mal Monate anhalten können, kommt irgendwann der Gedanke Siehst du, du hast die Angst und die Depression besiegt bis sie dann wiederkommt und man wieder enttäuscht ist.

Die Lösung ist es wirklich, sich zu akzeptieren wie man ist! Ja, ich habe eine Angststörung (auch wenn Sie sich wochen- und monatsweise im Hintergrund aufhält). Gedanken und (!) Unwohlsein einfach mal stehen lassen. Nicht wieder suchen, warum man die letzte Nacht so lange wach lag, warum die Unruhe im Bauch. Wenn man akzeptiert, dass es Dinge gibt, die man nicht kontrollieren kann, wird es besser.

Ich musste diesen Widerspruch Glück ist eine Entscheidung und warum kann ich die Angst jetzt nicht abstellen? lange nicht unter einem Hut bringen. Selbst heute gelingt es mir zeitweise nicht. Diese Krankheit hat überhaupt nichts mit eurem Partner zu tun, es liegt letztlich an euch selbst. Unsicherheit akzeptieren, auch depressive Stimmungen einfach da sein lassen, nicht grübeln, nicht googeln, auch mal Abstand vom Forum nehmen (hab ich auch mal für 1 Jahr gemacht), sich selbst ein Leben aufbauen und Selbstbewußtsein daraus ziehen (bspw. aus Sport, Hobbys) und es wird besser

18.10.2018 08:09 • x 3 #14721


Frozen93
Sagt mal was mir noch zu schaffen macht und zwar wenn mein Mann Spätschicht hat ist er ja den ganzen Vormittag auch Zuhause. Und ich muss natürlich aufräumen den Haushalt machen und kochen usw. und er sitzt den ganzen Vormittag nur am Handy und schaut mir quasi zu er muss ja noch arbeiten. Und da frage ich mich habe ich keine Arbeit mit Haushalt und drei Kindern. Habe ich da jetzt mit meinen Gefühlen Recht das dass nicht in Ordnung ist oder könnte das eher mit mir selbst ein Problem sein. Das Gefühl ist immer schwer aushalten und ich bin froh wenn er arbeiten ist zumindest bei der Spätschicht. Ich liebe ihn wirklich aber das verletzt mich sehr.

18.10.2018 11:07 • #14722


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Sportsfreund
Was machst du wenn er Spätschicht hat?

Davon abgesehen, eine Partnerschaft sollte immer auf Respekt fußen. Ein klärendes Gespräch, in der man auch bereit sein muss seine eigene Einstellung zu hinterfragen, gehört da auch zu.

18.10.2018 12:11 • #14723


Frozen93
Zitat von Sportsfreund:
Was machst du wenn er Spätschicht hat?

Davon abgesehen, eine Partnerschaft sollte immer auf Respekt fußen. Ein klärendes Gespräch, in der man auch bereit sein muss seine eigene Einstellung zu hinterfragen, gehört da auch zu.

Ich habe den Haushalt und die drei Mäuse zu versorgen. Mir ist halt wichtig ob ich einfach das Problem bin weil ich es mir nicht leisten kann so lange einfach nichts zutun oder ob es wirklich ungerecht gegenüber mir ist

18.10.2018 12:30 • #14724


W
Guten Abend.
Sag mal, habt ihr auch schon mal an eine Trennung auf Zeit gedacht? Also so für euch? Ohne, dass man es groß so deklariert, aber einfach, dass man mal Zeit für sich sein Problem hat. Ich hab schon so oft gehört, dass es geholfen hat.

23.10.2018 18:23 • #14725


M
Zitat von w23:
Guten Abend.
Sag mal, habt ihr auch schon mal an eine Trennung auf Zeit gedacht? Also so für euch? Ohne, dass man es groß so deklariert, aber einfach, dass man mal Zeit für sich sein Problem hat. Ich hab schon so oft gehört, dass es geholfen hat.



Huhu
Ja, habe ich, aber dann kommt die Panik hoch zu merken, dass es getrennt doch besser funktioniert und dann alles vorbei ist...

23.10.2018 22:06 • x 1 #14726


S
Zitat von w23:
Guten Abend.
Sag mal, habt ihr auch schon mal an eine Trennung auf Zeit gedacht? Also so für euch? Ohne, dass man es groß so deklariert, aber einfach, dass man mal Zeit für sich sein Problem hat. Ich hab schon so oft gehört, dass es geholfen hat.


Ich meld mich auch mal wieder aus'm Off... lese immer mal wieder still mit.

Trennung auf Zeit halte ich gerade, wenn man diesem Problem Zwangsgedanken geplagt ist, für wenig sinnvoll. Kann man eventuell mal machen, wenn man tatsächlich gesund ist und klar denken kann aber solange einen der Zwang im Griff hat, kommt man trotz aller Denkerei zu keinem Ergebnis.

Also, schon, aber dann kommt 'ne halbe Stunde später ein neuer Gedanke, mit 'ner neuen Idee.

24.10.2018 14:54 • x 2 #14727


W
Danke für eure Antworten. Ich nehme mir aktuell immer mehr ne Auszeit. Nur für mich mal. Das tut mir gut und hilft. Ich muss irgendwie aus diese Depression raus.

24.10.2018 15:56 • x 1 #14728


A
Ich habe durch Trennung gelernt, dass es wieder kommt. Bei meinem Partner, wo es angefangen hat, habe ich aber Gründe gehabt... Ich habs nur nicht bemerkt. Sie waren aber im Nachhinein sehr sehr klar. (Dro., Alk., ungepflegt, Pessimist ohne Ende, manipulativ im schlechten sinne, arbeitslos, unordentlich, eklig) bei meinem jetzigen Partner fing es auch schnell wieder an und ich hab panik gehabt, dass ich auch auf einmal ihn nicht mehr lieben könnte, oder er mir auf einmal nicht mehr gefällt. Daher suche ich den ganzen tag nach möglichen Fehlern die er hat und dinge die mir nicht gefallen könnten um das leid zu umgehen, was die andere beziehung mit sich gebracht hatte. Natürlich findet man Fehler. Das ist völlig klar. Ich hänge mich dann daran auf und mir gehts dann schlecht. Dabei sind die Fehler die er hat völlig unbedeutend und klein und oftmals auch völlig normal. Für mich geht dann die welt trotzdem unter weil ich denke dass die fehler groß sind. So erklärte mir das mein Therapeut und ich mir. Manchmal finde ich auch fehler die gar nicht da sind. Die ich mir durchs überanalysieren nur eingeredet habe.
Ich weiß, egal mit wem ich zusammen komme, egal wie hübsch der mann wäre oder wie klug, ich würde Markel finden und angst bekommen.

25.10.2018 08:39 • #14729


Rosenroth_
@Alina-Sophie
Das sehe ich auch so. Es ist eine Gesamtunsicherheit! Aber darüber das Bewusstsein zu erlangen ist auch schon sehr viel wert. Und damit kann man weiterarbeiten.

Glaubst du, dass du es bei deinem jetzigen Partner auch deshalb hast, weil du wachsam bist, damit dir nicht noch einmal das gleiche wie mit dem Ex passiert?
Das scheint mir ja kein erfundener Makel zu sein, sondern Dro. etc. deuten ja auf ein reales Problem hin...

25.10.2018 10:24 • #14730


L
Die Panikattacken wurden jetzt bei mir immer weniger nur konnte ich meine Angst damals nicht mehr rückgängig machen und heute ist es passiert die Beziehung ist kaputt und ich habe meine große Liebe verloren ich bin am Boden zerstört

25.10.2018 15:59 • #14731


W
Zitat von Lebenslauf:
Die Panikattacken wurden jetzt bei mir immer weniger nur konnte ich meine Angst damals nicht mehr rückgängig machen und heute ist es passiert die Beziehung ist kaputt und ich habe meine große Liebe verloren ich bin am Boden zerstört



Hey. Das tut mir total leid!

Was ist denn genau passiert? Also falls du darüber reden magst?
Ich kenne dich gar nicht. hast du hier schon öfter rein geschrieben?

Wie lange wart ihr denn zusammen?

25.10.2018 16:55 • #14732


A
Zitat von Rosenroth_:
@Alina-Sophie
Das sehe ich auch so. Es ist eine Gesamtunsicherheit! Aber darüber das Bewusstsein zu erlangen ist auch schon sehr viel wert. Und damit kann man weiterarbeiten.

Glaubst du, dass du es bei deinem jetzigen Partner auch deshalb hast, weil du wachsam bist, damit dir nicht noch einmal das gleiche wie mit dem Ex passiert?
Das scheint mir ja kein erfundener Makel zu sein, sondern Dro. etc. deuten ja auf ein reales Problem hin...


Mhh also ich weiß das es damit angefangen hat. Kontrollieren ob ich ihn nicht mehr liebe auf einmal. Aus den wolken fallen. Ich will alles kontrollieren und prüfen um nicht verletzt zu werden. Vielleicht ist er ja auch blöd. Mein Exfreund hat sich nach einem jahr plötzlich so entwickelt und es ist plötzlich schlimm geworden. Aus hell wurde trist und düster. Ich habe ein ganzes jahr gerungen weil ich ihn doch eigentlich liebe, bis ich aufgegeben habe. Aber ich war in jemand anderen verliebt der nicht mehr existierte. Er hatte mir nur etwas vorgespielt. Und für alle die jetzt Angst haben, mein exfreund war wirklich nicht gut für mich. Er tat mir wirklich wirklich wirklich nicht gut. Er hat mich nachts betrunken angerufen und wirres zeug erzählt. Mich gefragt warum ich ihn nicht lieben würde, als wir noch zusammen waren. Er hat nie das haus verlassen. Er hatte einen unglaublich starken Pessimismus bei mir sich und der welt. Als ich ihn gefragt hab ob er sich waschen und rasieren könnte sagte er nur jetzt erst recht nicht da hatte er schon ne woche nicht geduscht. Am anfang war er das komplette Gegenteil. Da hatte er mir noch verschwiegen das er ohne gras nicht durch den tag kommt. Er muss total zugeballert sein um überhaupt mit einem reden zu können. Es war wirklich schrecklich. Aber ich habe immer an das gute vom Anfang geglaubt, was aber nie die Wahrheit war. Und jetzt ist es mit meinem partner so das ich wirklich überprüfe und analysiere ob plötzlich bei ihm auch was doofes kommt. Ich überanalysiere die ganze zeit. Aber er ist ein durch und durch wundervoller mensch, seit zwei jahren hat er sich nicht verändert und ist immernoch gleich toll. Trotzdem hört mein kopf leider nicht auf...

25.10.2018 23:08 • x 1 #14733


L
Zitat von w23:


Hey. Das tut mir total leid!

Was ist denn genau passiert? Also falls du darüber reden magst?
Ich kenne dich gar nicht. hast du hier schon öfter rein geschrieben?

Wie lange wart ihr denn zusammen?


Wir waren 2 Jahre zusammen und hatten so viel erlebt. Ich hatte schon mal hier reingeschrieben ist aber länger her. Die Beziehung hatte sich irgendwann Verfahren irgendwann dann so das meine ex eine Beziehungspause wollte, naja dann hatte ich um Rat gefragt meiner Schwester und Schwager wie ich mich jetzt verhalten sollte.
Es war abgemacht das ich bei meiner ex schlafe zu den Zeitpunkt wars noch eine Beziehungspause naja ich hatte mich nicht mehr gemeldet ich kam um 3 Uhr nachts da an und sie war total sauer nächsten Tag hat sie dann Schluß gemacht. Ich hatte gedacht den Rat meiner Schwester zu befolgen und meine ex zappeln zu lassen und das ging total nach hinten los.
Ursprünglich war es so geplant das sich beide erstmal entfernen und sich klar werden was beide Partner möchten. Meine ex wusste jedenfalls nicht mehr was sie wollte sie sagte mir ich hab dich nicht einmal vermisst und es mache ihr Angst und wollte auch nicht das alles vorbei ist.
Ich hatte mich in den letzten Wochen sehr oft gestritten mit meiner ex wo wir noch ein paar waren ich denke danach fing es an auseinander zu gehen. Ich bin mir sicher das sie mich geliebt hat schließlich war sie immer für mich da egal ob ich die zwangsgedanken hatte oder nicht nur zerstört es total die Beziehung. Welche Frau will einen Mann der nur noch weint und sich verloren hat natürlich ist es viel besser geworden keine Frage nur bin ich schon lange nicht mehr der Lustige Glückliche Mensch wie früher in den sich meine ex mal verliebt hatte. Ziemlich früh wurde mir das immer wieder gesagt das ich mich verloren habe und das passierte sofort nach den Zwangsgedanken.

27.10.2018 12:13 • #14734


W
Zitat von Lebenslauf:

Wir waren 2 Jahre zusammen und hatten so viel erlebt. Ich hatte schon mal hier reingeschrieben ist aber länger her. Die Beziehung hatte sich irgendwann Verfahren irgendwann dann so das meine ex eine Beziehungspause wollte, naja dann hatte ich um Rat gefragt meiner Schwester und Schwager wie ich mich jetzt verhalten sollte.
Es war abgemacht das ich bei meiner ex schlafe zu den Zeitpunkt wars noch eine Beziehungspause naja ich hatte mich nicht mehr gemeldet ich kam um 3 Uhr nachts da an und sie war total sauer nächsten Tag hat sie dann Schluß gemacht. Ich hatte gedacht den Rat meiner Schwester zu befolgen und meine ex zappeln zu lassen und das ging total nach hinten los.
Ursprünglich war es so geplant das sich beide erstmal entfernen und sich klar werden was beide Partner möchten. Meine ex wusste jedenfalls nicht mehr was sie wollte sie sagte mir ich hab dich nicht einmal vermisst und es mache ihr Angst und wollte auch nicht das alles vorbei ist.
Ich hatte mich in den letzten Wochen sehr oft gestritten mit meiner ex wo wir noch ein paar waren ich denke danach fing es an auseinander zu gehen. Ich bin mir sicher das sie mich geliebt hat schließlich war sie immer für mich da egal ob ich die zwangsgedanken hatte oder nicht nur zerstört es total die Beziehung. Welche Frau will einen Mann der nur noch weint und sich verloren hat natürlich ist es viel besser geworden keine Frage nur bin ich schon lange nicht mehr der Lustige Glückliche Mensch wie früher in den sich meine ex mal verliebt hatte. Ziemlich früh wurde mir das immer wieder gesagt das ich mich verloren habe und das passierte sofort nach den Zwangsgedanken.



Ich fühle so mit dir.
Das ist alles so schlimm.

Was mir hilft zu sagen immer ist, dass es mir ohne meinen Partner auch nicht wirklich besser geht. Das merke ich. Somit hat all mein Problem nichts mit ihm zu tun. Ich projiziere nur alles auf ihn. Wir stehen uns so nah. Doch ich bin total stumpf. Das ist der Horror schlecht hin.
Mein Partner ist mein größter Angstgegner und Nahrung für meinen Zwang.
Kennt ihr das Thema Boss im Kopf. ?
Wenn nicht, rate ich euch, es mal zu googlen. Es passt sehr gut denke ich mal zu uns allen.

27.10.2018 15:35 • #14735


D
Hallo. Ich bräuchte dringend Rat. Bin in Therapie
....hab in 8 Wochen 9 kg abgenommen. mir geht's aktuell so schlecht.

Zu meiner Geschichte...Ich war erst 3 Monate mit meinem Mann zusammen bis die Zweifel, Gedanken kamen und es mir abgrundtief schlecht ging. Der Anfang war Horror und es hat ewig gebraucht bis es mir besser ging.
Ich bin aber immer wieder mal in die Abwertung und Gedankenspirale reingerutscht. Aber es ein auf und ab. Nach 4 Jahren haben wir geheiratet. Später 2 Kinder bekommen. Es gab immer mal wieder ein paar Zweifel oder schlechte Tage. Aber kein Gedankenkarussell mehr. Der Alltag mit 2 Kindern hat uns/ mich sicher zu sehr vereinnahmt. Bis es mir heuer im August wieder die Sicherung gefetzt hat. Ich hab meinem Mann plötzlich wieder extrem abgewertet. Die Gedanken begannen sich wieder zu drehen..schlimmer denn je. Denn diesmal muss ich im Kopf immer die ganzen 10 Jahre durchgehen...finde nur Fehler und schlechte Erinnerungen. Darüber hinwegzusehen wäre ja schon anstrengend genug. Aber ich werte meinen Mann so ab. Optisch ist es ganz schlimm. Kann ihn oft gar nicht ansehen und wünschte zeitweise echt er wäre einfach weg, weil mir der Umgang mit ihm so schwer fällt. Ich weiß nicht mehr wie ich das weiter aushalten soll. Ich möchte natürlich nicht unsere Familie zerstören. Aber jede Stunde mit meinem Mann ist eine Qual zur Zeit. Ich fühle nur Abwertung oder Leere und mein Kopf sagt. Geh endlich. Es war schon immer alles falsch.
Ich könnte echt Hilfe gebrauchen.
War es bei irgendjemandem schon mal so schlimm? Ich weiß kaum wie ich einen Tag überstehen soll. Geh alle 5 Tage zur Therapie und dazwischen ist es trotzdem alles soooooo schwer zu ertragen.

27.10.2018 15:48 • #14736


W
Zitat von Dysthymie34:
Hallo. Ich bräuchte dringend Rat. Bin in Therapie
....hab in 8 Wochen 9 kg abgenommen. mir geht's aktuell so schlecht.

Zu meiner Geschichte...Ich war erst 3 Monate mit meinem Mann zusammen bis die Zweifel, Gedanken kamen und es mir abgrundtief schlecht ging. Der Anfang war Horror und es hat ewig gebraucht bis es mir besser ging.
Ich bin aber immer wieder mal in die Abwertung und Gedankenspirale reingerutscht. Aber es ein auf und ab. Nach 4 Jahren haben wir geheiratet. Später 2 Kinder bekommen. Es gab immer mal wieder ein paar Zweifel oder schlechte Tage. Aber kein Gedankenkarussell mehr. Der Alltag mit 2 Kindern hat uns/ mich sicher zu sehr vereinnahmt. Bis es mir heuer im August wieder die Sicherung gefetzt hat. Ich hab meinem Mann plötzlich wieder extrem abgewertet. Die Gedanken begannen sich wieder zu drehen..schlimmer denn je. Denn diesmal muss ich im Kopf immer die ganzen 10 Jahre durchgehen...finde nur Fehler und schlechte Erinnerungen. Darüber hinwegzusehen wäre ja schon anstrengend genug. Aber ich werte meinen Mann so ab. Optisch ist es ganz schlimm. Kann ihn oft gar nicht ansehen und wünschte zeitweise echt er wäre einfach weg, weil mir der Umgang mit ihm so schwer fällt. Ich weiß nicht mehr wie ich das weiter aushalten soll. Ich möchte natürlich nicht unsere Familie zerstören. Aber jede Stunde mit meinem Mann ist eine Qual zur Zeit. Ich fühle nur Abwertung oder Leere und mein Kopf sagt. Geh endlich. Es war schon immer alles falsch.
Ich könnte echt Hilfe gebrauchen.



Hey. Der Anfang deiner Story passt zu meiner. Kann ich dir privat mal schreiben?

27.10.2018 15:56 • #14737

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hab dir per PN meine Mailadresse geschickt.

27.10.2018 16:09 • #14738


W
Zitat von Dysthymie34:
Hab dir per PN meine Mailadresse geschickt.



Ich hab keine bekommen.

27.10.2018 16:17 • #14739


D
Ich hab auch keine bekommen.

27.10.2018 16:25 • #14740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler