Pfeil rechts
8938

W
Dann sehe ich, wie meine Freundinnen auch andere Kinder bekommen, heiraten ich denke mir so: wieso will ich das aktuell nicht mehr? Es war mein größter Traum! Es tut echt weh. Vor nem halben Jahr wollte ich es noch so sehr. Jetzt denke ich mir immer so, wie schaffen diese Leute es, sich so lange zu lieben diesen Weg zu gehen.

Sorry Leute , dass ich euch zu spame.
Das und vieles mehr, geht mir durch den Kopf. Und man fühlt sich immer alleine damit, obwohl es vielen so geht.

14.10.2018 18:26 • #14681


Rosenroth_
Zitat von Alina-Sophie:
Hallo Zusammen. Mir gehts wieder total schrecklich.. Mir ging es die ganze Woche nicht gut, ich hatte total viel Stress und ich war gar nicht richtig bei mir. Ich war auf einer Studienfahrt und konnte nicht zu meinem Partner. Den Stress habe ich dann glaube ich auf ihn bezogen und während alle um mich herum total im stress waren, war ich ganz ruhig, dachte aber das mit mir was nicht stimmt. Bin ich zu kindisch für meinen Partner? Nerve ich ihn? Stimmt was nicht mit mir?. Jetzt wo ich wieder zuhause bin hat es nicht aufgehört, ich habe immer noch Stress, nehme diesen aber dauerhaft mehr wahr. Dazu kommen die Gedanken warum streiten wir uns immer? Ist das ein zeichen? Entliebe ich mich von ihm? Werde ich mich trennen müssen? Halte ich es nicht mehr aus? Was soll ich tun? und daran verzweifle ich wirklich sehr schlimm. Jetzt habe ich mit meinem Partner gesprochen und ihn um Hilfe gebeten, weil ich normalerweise immer zu ihm kann wenn ich nicht mehr kann. Er weiß dann immer die richtigen worte und kann mich sehr schnell beruhigen, so dass der Schmerz und die Angst nach lässt. Aber er sagte ich müsste mal mit ihm schluss machen um zu sehen ob es dann nicht besser ist. Vielleicht wäre ich ohne ihn ja glücklicher. Das hat mir jetzt den boden unter den Füßen weg gerissen und ich habe schrecklich weinen müssen. Ich habe gesagt ich dachte du verstehst mich ich dachte ich kann dir vertrauen!. und für dich ist das ja nicht schlimm wenn ich gehe, dann wäre das ja sogar gut, weil du dann weißt, wenn ich gehe bin ich nicht die richtige ich habe ihn gegen die Brust geschubst und musste mich zusammen reißen nicht laut zu schreien vor schmerz. Er sagte er verstehe mich doch. Es würde ihm weh tun würde ich gehen. Er spielt meine Gedanken immer so sehr runter und nimmt mich nicht ernst. Manchmal mag ich es aber heute war es schlimm für mich. Ich habe auch meinem Therapeuten geschrieben aus not heraus, er meinte dass es nur Gedanken seien und nicht die Realität. Ich solle etwas unternehmen. Sport oder rad fahren, damit ich schöne Gedanken sammel. Es tut so schrecklich weh. Die Verzweiflung nagt an mir und ich weiß nicht wohin. Egal wohin ich will, es fühlt sich an als würde mich niemand ernst nehmen wollen. Es gibt mir so sehr das Gefühl, das ich bekloppt bin. Aber keine versteht das ich wirklich schmerzen erleide. Das macht mir schwer zu schaffen.......


Sei dir einer Sache sicher: es hat relativ wenig mit ihm zu tun. Ich weiß genau wie du fühlst. Es ist furchtbar und unangenehm. Aber es ist ein Aufruf, dich auf dich zu konzentrieren.

Ich will jetzt nicht dumm rum analysieren, aber du hast Gedanken, über die sich ein Analytiker fast freut: Du sagst, eventuell gefällst du ihm nicht mehr, deshalb musst du dich trennen, bevor es noch mehr weh tut.

Irgendwann als Kind hast du vielleicht mal gelernt, dass man sich benehmen muss, um zu überleben. Als Kind saugt man alles auf wie ein Schwamm. Du warst abhängig. Selbst wenn dir nichts konkret schlimmes passiert ist, hast du mal das Gefühl gelernt etwas stimmt nicht mit mir. Und das kann dein Kopf auch im Erwachsenenalter spüren, besonders, wenn es von jemand Nahestehendem getriggert wird.

Deshalb mein Rat: wenn dein Freund nüchtern betrachtet dein Bestes will, bleib bei ihm. Er reagiert wie ein Fels in der Brandung. Soll er lieber selbst zusammenbrechen? Es geht um etwas Intimes, er muss sich doch auch schützen! Wenn er gesund gut mit dir kann, dann fokussiere dich auf dieses Ziel von euch, unter Umständen mit dem Wunsch, dass er empathischer reagiert. Aber ansonsten musst du nicht mehr verlangen von ihm, sondern die ansprüche an dich portionieren und deine Ziele erreichbar machen.

Ich sage das deshalb, weil ich auch sehr anspruchsvoll an mich und andere bin und gemerkt habe, dass weder ich noch die andern das erfüllen können, was mein crazy Kopf sich denkt. Er möchte bitte einen Partner, der alle Löcher stopft, die manchmal in mir klaffen, alle Verletzungen der Welt. Aber wenn das einer macht, stopfe ich ja nur etwas rein, betäube, hoffe, es nicht zu spüren. Dann wird es sich wieder melden wie du weißt.

Trau dich Schritt für Schritt an die großen unangenehmen Löcher heran, dann verlieren sie ihren Schrecken und du integrierst diese unangenehmen Gefühle und kannst sie heilen. Und wirst ein viel reflektierterer Mensch mit Kraft und Stärke. Dann kann dir gar nichts was? Kennst du die Menschen, bei denen man das Gefühl hat, auf einem Minenfeld unterwegs zu sein? Die versuchen noch um die Löcher zu segeln...

14.10.2018 19:22 • x 2 #14682


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Rosenroth_
Zitat von w23:
Dann sehe ich, wie meine Freundinnen auch andere Kinder bekommen, heiraten ich denke mir so: wieso will ich das aktuell nicht mehr? Es war mein größter Traum! Es tut echt weh. Vor nem halben Jahr wollte ich es noch so sehr. Jetzt denke ich mir immer so, wie schaffen diese Leute es, sich so lange zu lieben diesen Weg zu gehen.

Sorry Leute , dass ich euch zu spame.
Das und vieles mehr, geht mir durch den Kopf. Und man fühlt sich immer alleine damit, obwohl es vielen so geht.


Yeah kenne und habe ich auch
Die anderen Menschen, die perfekten Paare (die es nicht gibt), die das können, haben vielleicht keinen Zugang zu diesen unangenehmen Gefühlen.

Die sehen nur die Spitze des Eisbergs ihrer Persönlichkeit. Du bist gerade dabei, unter Wasser zu forschen, was auch überfordernd sein kann. Aber du hast die Chance kennenzulernen, wie es da unten aussieht und ein paar Eisschichten ans Licht zu bringen.

Es reicht, wenn du DEIN Leben lebst. Die anderen sind zum verschönern, aber nicht zum vergleichen war. Das geht nicht und bringt nix.

14.10.2018 19:31 • x 3 #14683


Rosenroth_
@alle:
Wer es nicht schon gelesen hat:

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

finde ich super, denn es geht davon aus, dass die ganzen schrecklichen Gefühle zum Wachstum einer Beziehung dazugehören. Ist ähnlich wie im therapeutischen Prozess, das Ende vom Lied ist (entgegen der häufigen Annahme) nicht die Entscheidung, ob man den Partner liebt oder nicht, sondern man gewinnt etwas Abstand zu den angstauslösenden Gefühlen und kann sich wieder mehr auf sich selbst verlassen.

14.10.2018 19:42 • x 4 #14684


A
Zitat von Rosenroth_:

Sei dir einer Sache sicher: es hat relativ wenig mit ihm zu tun. Ich weiß genau wie du fühlst. Es ist furchtbar und unangenehm. Aber es ist ein Aufruf, dich auf dich zu konzentrieren.

Ich will jetzt nicht dumm rum analysieren, aber du hast Gedanken, über die sich ein Analytiker fast freut: Du sagst, eventuell gefällst du ihm nicht mehr, deshalb musst du dich trennen, bevor es noch mehr weh tut.

Irgendwann als Kind hast du vielleicht mal gelernt, dass man sich benehmen muss, um zu überleben. Als Kind saugt man alles auf wie ein Schwamm. Du warst abhängig. Selbst wenn dir nichts konkret schlimmes passiert ist, hast du mal das Gefühl gelernt etwas stimmt nicht mit mir. Und das kann dein Kopf auch im Erwachsenenalter spüren, besonders, wenn es von jemand Nahestehendem getriggert wird.

Deshalb mein Rat: wenn dein Freund nüchtern betrachtet dein Bestes will, bleib bei ihm. Er reagiert wie ein Fels in der Brandung. Soll er lieber selbst zusammenbrechen? Es geht um etwas Intimes, er muss sich doch auch schützen! Wenn er gesund gut mit dir kann, dann fokussiere dich auf dieses Ziel von euch, unter Umständen mit dem Wunsch, dass er empathischer reagiert. Aber ansonsten musst du nicht mehr verlangen von ihm, sondern die ansprüche an dich portionieren und deine Ziele erreichbar machen.

Ich sage das deshalb, weil ich auch sehr anspruchsvoll an mich und andere bin und gemerkt habe, dass weder ich noch die andern das erfüllen können, was mein crazy Kopf sich denkt. Er möchte bitte einen Partner, der alle Löcher stopft, die manchmal in mir klaffen, alle Verletzungen der Welt. Aber wenn das einer macht, stopfe ich ja nur etwas rein, betäube, hoffe, es nicht zu spüren. Dann wird es sich wieder melden wie du weißt.

Trau dich Schritt für Schritt an die großen unangenehmen Löcher heran, dann verlieren sie ihren Schrecken und du integrierst diese unangenehmen Gefühle und kannst sie heilen. Und wirst ein viel reflektierterer Mensch mit Kraft und Stärke. Dann kann dir gar nichts was? Kennst du die Menschen, bei denen man das Gefühl hat, auf einem Minenfeld unterwegs zu sein? Die versuchen noch um die Löcher zu segeln...


Ich musste weinen als ich deinen Text gelesen habe. Einfach auch zu wissen dass du weißt wie ich mich fühle tut so gut. Auch wenn du jemand völlig anonymes und fremdes bist. Das gibt mir halt.
Ich habe wirklich schrecklich hohe Anforderungen an ihn und an mich. Auch an die Beziehung. Es macht ihn glaube ich auch ein wenig kaputt und das zerstört mich. Ich will daran arbeiten und ich glaube ich habe es schon ein wenig geschafft meine werte abzusenken. In letzter zeit streiten wir oft das ist für mich unerträglich. Weil ich ihn doch so liebe... Ich will einfach nahe bei ihm sein, ihn ansehen und keine Angst oder Hintergedanken haben. dieser blödmann ist einfach zu dem Mädchen gefahren abends obwohl ich das nicht wollte dann wird mein magen immer ganz sauer und ich bekomme bauchweh. Ich habe jetzt auch chronische magenschleimhaut entzündungen wegen dem stress. Ich habe ihm auch gesagt auf bitte von meinem Therapeuten dass er empathischer sein soll und gucken muss wie viel er mir aufbürden kann.
Ich glaube bei mir ist das erwachsen werden auch ein schlimmer faktor momentan. Ich bin erst 20 jahre alt und ich weiß noch gar nicht wer ich bin. Ich kann mich noch überhaupt nicht einschätzen.
Wie meinst du das mit den löchern? Meinst du damit das ich die Gedanken zulassen soll und mich nicht absichern soll?. Ich versuche es so sehr. Ich schaffe es auch hin und wieder. Aber manchmal glaube ich fast ich bin nicht stark genug. Ich bin so alleine damit... Ich glaube das was du analysiert hast trifft zu. Meine Eltern haben mich mein leben lang in watte gepackt und mich gut behütet. Mein Partner sagt auch immer ich sei ein snob. Wie meine eltern. Ich war schon immer sehr verletzlich. Aber meine Schwester hat mich immer schlimm terrorisiert. Sie hat mir bis heute nicht verziehen dass ich damals geboren wurde und hat mir erzählt das ich adoptiert worden bin und wenn ich böse bin, dass sie mich zurück geben werden. Ich habe immer sehr unter ihr gelitten. Und momentan ist die zeit wo meine eltern blöd werden. Bei vielen kommt es früher aber ich fange an sie nervig und dämlich zu finden. Sie sagen dumme Dinge, dabei habe ich sie immer so sehr geliebt und respektiert. Aber jedes mal aufs neue brechen sie mir das herz. Ich bin sehr schwach und unbelastbar ich hänge jetzt total in der luft. Mein Partner ist mein einziger halt. Ich will gerne selbstständig und stark sein. Ich hoffe durch das Löcher heilen lassen funktioniert das. Aber wie mache ich das?..

14.10.2018 19:50 • #14685


W
Danke für deinen Beitrag. Es fällt mir aber sehr schwer, mein eigenes Leben zu leben und glücklich zu sein. Hab mein Glück immer von ihm abhängig gemacht. Damals auch sehr geklammert.

14.10.2018 20:12 • #14686


Rosenroth_
Es hat nie jemand gesagt, dass es leicht ist. Nur dass du es schaffen kannst.

14.10.2018 20:17 • #14687


Frozen93
Zitat von w23:
Danke für deinen Beitrag. Es fällt mir aber sehr schwer, mein eigenes Leben zu leben und glücklich zu sein. Hab mein Glück immer von ihm abhängig gemacht. Damals auch sehr geklammert.

Ich habe auch kaum ein eigenes Leben. Bei mir dreht sich alles nur um meine eigene Familie das da nix zerbricht oder unter geht. Komme auch nicht an mich ran

14.10.2018 20:25 • #14688


Rosenroth_
Zitat von Alina-Sophie:

Ich musste weinen als ich deinen Text gelesen habe. Einfach auch zu wissen dass du weißt wie ich mich fühle tut so gut. Auch wenn du jemand völlig anonymes und fremdes bist. Das gibt mir halt.
Ich habe wirklich schrecklich hohe Anforderungen an ihn und an mich. Auch an die Beziehung. Es macht ihn glaube ich auch ein wenig kaputt und das zerstört mich. Ich will daran arbeiten und ich glaube ich habe es schon ein wenig geschafft meine werte abzusenken. In letzter zeit streiten wir oft das ist für mich unerträglich. Weil ich ihn doch so liebe... Ich will einfach nahe bei ihm sein, ihn ansehen und keine Angst oder Hintergedanken haben. dieser blödmann ist einfach zu dem Mädchen gefahren abends obwohl ich das nicht wollte dann wird mein magen immer ganz sauer und ich bekomme bauchweh. Ich habe jetzt auch chronische magenschleimhaut entzündungen wegen dem stress. Ich habe ihm auch gesagt auf bitte von meinem Therapeuten dass er empathischer sein soll und gucken muss wie viel er mir aufbürden kann.
Ich glaube bei mir ist das erwachsen werden auch ein schlimmer faktor momentan. Ich bin erst 20 jahre alt und ich weiß noch gar nicht wer ich bin. Ich kann mich noch überhaupt nicht einschätzen.
Wie meinst du das mit den löchern? Meinst du damit das ich die Gedanken zulassen soll und mich nicht absichern soll?. Ich versuche es so sehr. Ich schaffe es auch hin und wieder. Aber manchmal glaube ich fast ich bin nicht stark genug. Ich bin so alleine damit... Ich glaube das was du analysiert hast trifft zu. Meine Eltern haben mich mein leben lang in watte gepackt und mich gut behütet. Mein Partner sagt auch immer ich sei ein snob. Wie meine eltern. Ich war schon immer sehr verletzlich. Aber meine Schwester hat mich immer schlimm terrorisiert. Sie hat mir bis heute nicht verziehen dass ich damals geboren wurde und hat mir erzählt das ich adoptiert worden bin und wenn ich böse bin, dass sie mich zurück geben werden. Ich habe immer sehr unter ihr gelitten. Und momentan ist die zeit wo meine eltern blöd werden. Bei vielen kommt es früher aber ich fange an sie nervig und dämlich zu finden. Sie sagen dumme Dinge, dabei habe ich sie immer so sehr geliebt und respektiert. Aber jedes mal aufs neue brechen sie mir das herz. Ich bin sehr schwach und unbelastbar ich hänge jetzt total in der luft. Mein Partner ist mein einziger halt. Ich will gerne selbstständig und stark sein. Ich hoffe durch das Löcher heilen lassen funktioniert das. Aber wie mache ich das?..


Ich habe auch fast geweint und mir kommt deine Elterngeschichte sehr bekannt vor! Sie wollten nur das beste, gell...Das mit deiner Schwester tut mir leid. Begegne ihr in Frieden, sie konnte nicht anders. Hat sie auch Beziehungsprobleme?

Mit Löchern meine ich die ganzen Anteile deiner Persönlichkeit, die du gerne weg hättest. Ängste, schlimme Gefühle, Momente, in denen du dich ohnmächtig fühlst. Manche schaffen, sie gut zu verdrängen, bis sie dann irgendwann herausbrechen. Ich hatte den zwanghaften Gedanken, dass bei meinem Freund irgendwann meine wirklichen Gefühle herausbrechen und er nur ein schlechter Kompromiss ist. Aber ich komme gerade tiefer bei diesen Gefühlen an und nehme diese als einen Teil von mir an. Wir haben ja oft in der Kindheit gelernt, dass wir bestimmte Gefühle nicht haben dürfen etc. Aber das erklärt das Buch besser.

Du machst dir so viel Druck, dass es auf deinen Magen geht. Deine Sorge, erwachsen sein zu wollen, bewirkt genau das Gegenteil. Wer erwachsen ist, übernimmt für sich selbst Verantwortung. Das heißt, gut zu dir selbst zu sein. Das können selbst viele Erwachsene nicht

Dein Pflichtbewusstsein in Ehren, aber das sind Überbleibsel deiner Erziehung, sie dürfen ein Kompass sein, aber das heißt nicht dass du das IMMER sein musst. Niemand weiß wirklich wer er ist. Das ist immer in Entwicklung. Und du bist gerade dabei

14.10.2018 20:46 • x 1 #14689


A
Zitat von Rosenroth_:

Ich habe auch fast geweint und mir kommt deine Elterngeschichte sehr bekannt vor! Sie wollten nur das beste, gell...Das mit deiner Schwester tut mir leid. Begegne ihr in Frieden, sie konnte nicht anders. Hat sie auch Beziehungsprobleme?

Mit Löchern meine ich die ganzen Anteile deiner Persönlichkeit, die du gerne weg hättest. Ängste, schlimme Gefühle, Momente, in denen du dich ohnmächtig fühlst. Manche schaffen, sie gut zu verdrängen, bis sie dann irgendwann herausbrechen. Ich hatte den zwanghaften Gedanken, dass bei meinem Freund irgendwann meine wirklichen Gefühle herausbrechen und er nur ein schlechter Kompromiss ist. Aber ich komme gerade tiefer bei diesen Gefühlen an und nehme diese als einen Teil von mir an. Wir haben ja oft in der Kindheit gelernt, dass wir bestimmte Gefühle nicht haben dürfen etc. Aber das erklärt das Buch besser.

Du machst dir so viel Druck, dass es auf deinen Magen geht. Deine Sorge, erwachsen sein zu wollen, bewirkt genau das Gegenteil. Wer erwachsen ist, übernimmt für sich selbst Verantwortung. Das heißt, gut zu dir selbst zu sein. Das können selbst viele Erwachsene nicht

Dein Pflichtbewusstsein in Ehren, aber das sind Überbleibsel deiner Erziehung, sie dürfen ein Kompass sein, aber das heißt nicht dass du das IMMER sein musst. Niemand weiß wirklich wer er ist. Das ist immer in Entwicklung. Und du bist gerade dabei


Das klingt echt gut alles was du sagst. Ich will auf mich achten, ich zwinge mich zum yoga zu gehen und ich fahre dort auch mit dem Fahrrad hin. Ich zwinge mich gut zu essen und immer meine Hausaufgaben zu machen. Und die negativen Gedanken versuche ich weg zu wischen. Ich nehme sie hin und lasse sie in ruhe. Meine Eltern versuchen wirklich nur ihr bestes, ich habe gerade mit ihnen gesprochen und habe weinend erzählt das mir das leben so schwer fällt und alles mit meinen gedanken. Sie haben mich dann in den arm genommen und mir gesagt dass ich nicht alleine bin und ich erwachsen werden kann aber ich das nicht 100%ig jetzt sofort werden muss und so weiter. Meine Schwester hat nicht direkte beziehungsprobleme, sie streitet sich aber oft mit ihrem freund. Sie sind jetzt bestimmt schon 6 bis 7 jahre zusammen leben aber bei mir und unseren Eltern im haus. Sie bezeichnet ihn gegenüber mir als hund. Gefühlsdoof. Ich könnte niemals mit meinem freund so respektlos umherspringen. Ich würde sowas nicht wollen. Sie geht mit ihm auch um wie mit einem doofen esel oder so, dabei ist er sehr lieb. Nur halt ein eher stumpferer mann.
Du hattest angst dass er nur ein schlechter Kompromiss ist? Oh. Ich habe auch angst vor sowas ähnlichem. Eigentlich vor allem möglichen in der Richtung. Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht es einfach hinzunehmen und es als einen Teil von mir zu betrachten. Das klingt interessant. Ich erinnere mich nicht 100%ig an meine Kindheit was solche Dinge betrifft. Ich weiß nur noch das ich glücklich war, aber immer ängstlich. Ich habe manchmal geweint abends beim einschlafen weil ich darüber nachgedacht habe dass irgendwann meine Eltern sterben werden. Das tat mir sehr weh. Damals habe ich auch schon angst gehabt meinen papa nicht zu lieben weil ich meiner mutter immer näher stand. Dabei habe ich manchmal geweint weil ich so angst um ihn hatte weil er immer schon viel geraucht hatte. Obwohl ich nie wirklich Verluste gehabt hatte ausser meinen ersten Partner, was mich sehr zerrissen hatte, ist es für mich ein schweres thema. Auch das ding mit dem liebe ich ihn? Was will ich eigentlich, Lüge ich mir was vor? ist schon immer irgendwie da gewesen.
Weiß man sein ganzes leben nicht wer man ist? Ich würde es so gerne wissen. Wissen was zu mir passt, was ich will, was ich mir zutrauen will.. Aber ich versage schon bei der frage ob ich lieber reis oder nudeln will. Es muss schön sein eine frau sein zu können, die weiß was sie will. Es tut gut deine texte zu lesen, es wirkt so als wärst du stabil und glücklich!. Manchmal bin ich das auch. Phasenweise läuft es sogar sehr gut. Ich merke auch das es besser funktioniert wenn man sich unabhängig macht. Ich finde es ist wie das trainieren eines hundes oder pferdes. Wenn der kopf dies und jenes macht muss man dementsprechend reagieren und etwas tun, aber man ist in diesem fall tier und mensch. Man dressiert sich selbst. Die blockaden lösen sich manchmal auf, wenn man daran arbeitet. Nicht direkt ans handy springen wenn eine Nachricht kommt. Alleine raus gehen und sich selbst genießen. An der eigenen zukunft arbeiten und selbst wenn es Hürden gibt nicht an die Beziehung denken, sondern daran was für einen selbst das beste ist. Und das wichtigste woran ich momentan auch arbeite: es gibt zwischen den farben schwarz und weiß noch sehr viele grau Töne. Es gibt nicht immer nur zwei Möglichkeiten. Ich denke immer gerne in extremen.

15.10.2018 00:31 • x 3 #14690


K
keiner von euch hat das wahrscheinlich - trotz der grauslichen Rocd Geschichte wahrscheinlich, wie ich las, nicht erlebt dass man denkt
oder ich irre mich
das man denkt ich brauche Abstand vom Partner er tut mir nicht gut, ich habe eine Belastung wenn ich an den Partner denke und mir überlege ob wir passen
mich würde interessieren wie ihr das denkt.

du redest da oben von Zwingen
wieso muß man sich zwingen das und jenes zu tun sollte der Antriebe nicht da sein
woher kommt es das keiner da ist?

das mit der Verantwortung stimmt auch soll man als Erwachsener entscheiden können
nur was ist wenn du nicht ganz erwachsen bist im Inneren und noch Probleme hast

Ich frage mich hat wer von euch einen Partner der Depressionen hat? Nur so aus Interesse

Gibt s Konstellationen wie

Partner ist keine Ahnung Wassermann und die Partnerin ist Skorpion
Da las ich darüber die schwerste Konstellation

15.10.2018 07:09 • #14691


W
Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Aber Leute: wieso wache ich heute früh auf fühle mich so erschöpft? Wieso? Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich nicht so gut alleine wohnen kann. Obwohl mein Freund aber meist da ist, fühlt es sich mitlerweile so fremd an.
Ich glaube in der Tat, dass ich nicht gut erwachsen sein kann.

15.10.2018 07:46 • #14692


Frozen93
Zitat von Alina-Sophie:

Das klingt echt gut alles was du sagst. Ich will auf mich achten, ich zwinge mich zum yoga zu gehen und ich fahre dort auch mit dem Fahrrad hin. Ich zwinge mich gut zu essen und immer meine Hausaufgaben zu machen. Und die negativen Gedanken versuche ich weg zu wischen. Ich nehme sie hin und lasse sie in ruhe. Meine Eltern versuchen wirklich nur ihr bestes, ich habe gerade mit ihnen gesprochen und habe weinend erzählt das mir das leben so schwer fällt und alles mit meinen gedanken. Sie haben mich dann in den arm genommen und mir gesagt dass ich nicht alleine bin und ich erwachsen werden kann aber ich das nicht 100%ig jetzt sofort werden muss und so weiter. Meine Schwester hat nicht direkte beziehungsprobleme, sie streitet sich aber oft mit ihrem freund. Sie sind jetzt bestimmt schon 6 bis 7 jahre zusammen leben aber bei mir und unseren Eltern im haus. Sie bezeichnet ihn gegenüber mir als hund. Gefühlsdoof. Ich könnte niemals mit meinem freund so respektlos umherspringen. Ich würde sowas nicht wollen. Sie geht mit ihm auch um wie mit einem doofen esel oder so, dabei ist er sehr lieb. Nur halt ein eher stumpferer mann.
Du hattest angst dass er nur ein schlechter Kompromiss ist? Oh. Ich habe auch angst vor sowas ähnlichem. Eigentlich vor allem möglichen in der Richtung. Ich habe noch gar nicht darüber nachgedacht es einfach hinzunehmen und es als einen Teil von mir zu betrachten. Das klingt interessant. Ich erinnere mich nicht 100%ig an meine Kindheit was solche Dinge betrifft. Ich weiß nur noch das ich glücklich war, aber immer ängstlich. Ich habe manchmal geweint abends beim einschlafen weil ich darüber nachgedacht habe dass irgendwann meine Eltern sterben werden. Das tat mir sehr weh. Damals habe ich auch schon angst gehabt meinen papa nicht zu lieben weil ich meiner mutter immer näher stand. Dabei habe ich manchmal geweint weil ich so angst um ihn hatte weil er immer schon viel geraucht hatte. Obwohl ich nie wirklich Verluste gehabt hatte ausser meinen ersten Partner, was mich sehr zerrissen hatte, ist es für mich ein schweres thema. Auch das ding mit dem liebe ich ihn? Was will ich eigentlich, Lüge ich mir was vor? ist schon immer irgendwie da gewesen.
Weiß man sein ganzes leben nicht wer man ist? Ich würde es so gerne wissen. Wissen was zu mir passt, was ich will, was ich mir zutrauen will.. Aber ich versage schon bei der frage ob ich lieber reis oder nudeln will. Es muss schön sein eine frau sein zu können, die weiß was sie will. Es tut gut deine texte zu lesen, es wirkt so als wärst du stabil und glücklich!. Manchmal bin ich das auch. Phasenweise läuft es sogar sehr gut. Ich merke auch das es besser funktioniert wenn man sich unabhängig macht. Ich finde es ist wie das trainieren eines hundes oder pferdes. Wenn der kopf dies und jenes macht muss man dementsprechend reagieren und etwas tun, aber man ist in diesem fall tier und mensch. Man dressiert sich selbst. Die blockaden lösen sich manchmal auf, wenn man daran arbeitet. Nicht direkt ans handy springen wenn eine Nachricht kommt. Alleine raus gehen und sich selbst genießen. An der eigenen zukunft arbeiten und selbst wenn es Hürden gibt nicht an die Beziehung denken, sondern daran was für einen selbst das beste ist. Und das wichtigste woran ich momentan auch arbeite: es gibt zwischen den farben schwarz und weiß noch sehr viele grau Töne. Es gibt nicht immer nur zwei Möglichkeiten. Ich denke immer gerne in extremen.

Mir geht es genauso so wie dir. Ich muss mich auch zu allem zwingen alles ist Zwang auch was gut tut. Und ja das mit den Grautönen ist gut aber da komme ich auch schlecht dran. Eben immer das wie . Man gönnt sich Pausen usw. aber merkt keine Besserung

15.10.2018 08:18 • #14693


melody75
@ Alina-Sophie, ich finde, du klingst sehr reflektiert und erwachsen. Du hast halt nur hohe Ansprüche an dich und zweifelst viel, aber das ist nur ein Merkmal sensibler Menschen und kein Zeichen dafür, nicht erwachsen zu sein. Wer einfacher gestrickt ist, zweifelt weniger und wirkt, als wisse er was er wolle. Sensible Menschen haben es schwerer, diese Selbstsicherheit zu erwerben. Dafür haben sie viel feinere Antennen und intensivere Gefühle. Das kann man auch als Geschenk sehen.

15.10.2018 17:03 • x 1 #14694


Frozen93
Mag mich keiner mehr weil mich niemand erwähnt =(

15.10.2018 18:33 • #14695


W
Zitat von Frozen93:
Mag mich keiner mehr weil mich niemand erwähnt =(



Habe ich dir nicht geantwortet? :*

15.10.2018 18:38 • #14696


Frozen93
Zitat von w23:


Habe ich dir nicht geantwortet? :*

Nein leider nicht. Aber bin da sehr sensibel also nimm es nicht böse auf

15.10.2018 19:16 • #14697

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von Frozen93:
Nein leider nicht. Aber bin da sehr sensibel also nimm es nicht böse auf



Tut mir leid.

Ich bin selbst so ratlos aktuell. Hab die Angst, nie wieder glücklich zu werden.

15.10.2018 19:48 • #14698


A
@melody75 vielen dank, das bedeutet mir viel, dass du sowas sagst 3. Ich hoffe eines Tages werde ich sehen können, dass es auch gute Seiten haben kann so sensibel und feinfühlig zu sein.

@w23 ich denke immer daran, dass nichts für ewig hält. Jedes Gefühl ist vergänglich. Auch die liebe. Sie bleibt aber verändert sich. Du wirst vielleicht nie wieder so fühlen wie am Anfang einer Beziehung. Oder wie vor zwei wochen. Wenn man jetzt positiv denken mag dann kann man vielleicht daran denken das es in zwei wochen schon wieder völlig anders aussehen kann und alles plötzlich gut ist.

15.10.2018 20:16 • x 1 #14699


W
Zitat von Alina-Sophie:
@melody75 vielen dank, das bedeutet mir viel, dass du sowas sagst 3. Ich hoffe eines Tages werde ich sehen können, dass es auch gute Seiten haben kann so sensibel und feinfühlig zu sein.

@w23 ich denke immer daran, dass nichts für ewig hält. Jedes Gefühl ist vergänglich. Auch die liebe. Sie bleibt aber verändert sich. Du wirst vielleicht nie wieder so fühlen wie am Anfang einer Beziehung. Oder wie vor zwei wochen. Wenn man jetzt positiv denken mag dann kann man vielleicht daran denken das es in zwei wochen schon wieder völlig anders aussehen kann und alles plötzlich gut ist.



Das stimmt. Und deshalb denke ich auch, dass ich mich daran gewöhnen muss allgemein eine Unzufriedenheit in mir spürbar ist. Die Aufregung fehlt mir, ich will Nähe doch Distanz, Freiheit doch Enge... passt alles nicht so zusammen, scheint aber der Lauf des Lebens zu sein.

15.10.2018 20:59 • x 1 #14700


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler