Pfeil rechts
8938

Spatz-93
Zitat von Frozen93:
Mir geht es auch nicht gut aber ich merke irgendwie das mir das Rückversichern auch nicht viel hilft weil keiner eine 100 prozentige Sicherheit bei alles im Leben beurteilen kann auch kein Therapeut.


Ja das stimmt.
Das ist ja das schwierige, dass wir keine 100%ige Sicherheit haben und immer zweifeln müssen. Da stehen wir unserem eigenen Glück im weg... ich hoffe ich kann irgendwann glücklich sein, ohne zu zweifeln.

19.08.2018 18:06 • x 2 #14561


W
Zitat von Spatz-93:

Aber genau diese kleinen Momente wie der whatsappstreit zeigen dir, dass du sehr wohl an ihm hängst und ihn nicht verlieren willst.

Ich war auch jetzt 10 Tage mit meiner besten Freundin im Urlaub und habe meinen Freund zum Ende hin vermisst. Und jetzt wo ich wieder da bin, bin ich gefühlslos.


Genau das ist das!
Mit der Freundin, da gelangt man an mehr Abstand. So ging es mir. Mir ging es super ich konnte meine Gefühle und Freude wieder mehr spüren.
Bin ich mit ihm zusammen, ist das alles total schwierig.

Was mir auch in den Sinn kam:
Ich hab die letzte Monate, bis kurz bevor das anfing, immer kämpfen müssen. Ich wollte ja immer mehr, immer, dass er bei mir einzieht, ihn so oft sehen und alles. Er meinte mal zu mir: er liebt mich über alles, aber 2-3 mal die Woche sich zu sehen, reiche ihm.
Ich war 1 Jahr oft traurig. Hab ihn vermisst, wollte über die Zukunft reden, über Kinder, über alles.
Er meinte immer nur: es kommt, wie es kommt.
Gut, er war noch im Studium und alles. Aber trotzdem. Ich habe mir immer mehr Liebe, so nannte ich es, von ihm gewünscht.
Das ging bis vor ein paar Monaten noch so.
Und dann kam mein Zusammenbruch.
Meine Mutter meint, das kann auch damit zusammen hängen. Beziehungsweise dazu beitragen. Ich habe so kämpfen müssen und wollte immer mehr. Seit einem heftigen Streit einer kurzen beziehungspause von 3 Wochen vor 1 1/2 Jahren (die ging von ihm aus), hat er bisher einmal gesagt, dass er mich liebt.
Ich wollte aber so sehr, diese schönen Worte von ihm hören. Öfter. So wie bei anderen Paaren auch. Da sind hören, ihn um mich haben...
Kein Wunder, dass ich auch einfach abgestumpft bin. Denn die Liebe war immer stark von meiner Seite.

Um nochmal auf den Anfang zurück zu kommen:

Könnt ihr auch manchmal Urlaube mit der Freundin mehr genießen? Oder Situationen, wo er nicht da ist?

19.08.2018 18:44 • #14562


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Spatz-93
@w23
Ja, ich war dieses Jahr in Sizilien mit meinem Freund und vor einer Woche mit meiner besten Freundin weg. Ich habe letzteren Urlaub mehr genossen. Warum?
Wahrscheinlich weil ich frei war von Gedanken, ich habe mir keinen Druck gemacht ihn zu vermissen, zu lieben usw usw.
Am Ende des Urlaubes habe ich ihn ja vermisst. Allerdings geht es mir seit meiner Rückkehr wieder extrem schlecht.

Kennt ihr das, wenn ihr bei dem Gedanken an eine Trennung eine Art Erleichterung spürt? Das macht mir wieder noch mehr Angst.
Ich glaube aber auch, dass man sich dann denkt das die innere Qual vorbei ist.

Es ist wirklich so schwierig zur Zeit. Ich wünsche mir so sehr, dass ich einfach einen glücklichen Moment ohne Zweifel mit ihm habe. Wo ich etwas fühle
und ich mir sicher sein kann, dass es Liebe ist..

20.08.2018 15:41 • x 1 #14563


W
Zitat von Spatz-93:
@w23
Ja, ich war dieses Jahr in Sizilien mit meinem Freund und vor einer Woche mit meiner besten Freundin weg. Ich habe letzteren Urlaub mehr genossen. Warum?
Wahrscheinlich weil ich frei war von Gedanken, ich habe mir keinen Druck gemacht ihn zu vermissen, zu lieben usw usw.
Am Ende des Urlaubes habe ich ihn ja vermisst. Allerdings geht es mir seit meiner Rückkehr wieder extrem schlecht.

Kennt ihr das, wenn ihr bei dem Gedanken an eine Trennung eine Art Erleichterung spürt? Das macht mir wieder noch mehr Angst.
Ich glaube aber auch, dass man sich dann denkt das die innere Qual vorbei ist.

Es ist wirklich so schwierig zur Zeit. Ich wünsche mir so sehr, dass ich einfach einen glücklichen Moment ohne Zweifel mit ihm habe. Wo ich etwas fühle
und ich mir sicher sein kann, dass es Liebe ist..



Seit meiner Rückkehr vor einer Woche geht es mir auch extrem schlecht.
Seit paar Tagen gehe ich auf dem Zahn und drehe total durch. Ich weine viel. Ich vermisse plötzlich meine Kindheit wieder, ich will zu meiner Mama (mit 25 etwas verwunderlich). Ich weiß auch, was ich nicht will. Weiterhin in dieser schei. Situation sein.
Ich will mit meinem Freund glücklich sein. Wie vor ein paar Monaten auch. Wir sind aktuell im Urlaub. Wenn ich andere Paare sehe, wäre ich gerne an deren Stelle. Die haben die Probleme nicht, denke ich mir. Ich will so frei sein, wie die.

Ich denke manchmal auch, dass eine Trennung eine Erleichterung wäre. Aber damit wär mein Problem, dass ich ein wirkliches Problem habe mir mir selber, nicht behoben und es würde in jeder anderen Beziehung wieder auftreten. Das gleiche Muster, so meine Therapeutin.

20.08.2018 15:46 • #14564


Rosenroth_
@spatz @w23
Diese Krankheit ist wirklich fies. Aber die Sicherheit, dass es passt oder einen Moment der Erleichterung, den wird es nie geben. Kann man also getrost vergessen, darauf hinzuarbeiten.

Du kannst nur selbst mit dir ins Reine kommen. Und das erfordert viel Durchhaltevermögen, ist jedoch ein Riesenerfolg.
Und dann sucht man automatisch nicht mehr nach Situationen, die etwas beweisen, sondern man lässt sie einfach so stehen.

Aus euren Beiträgen sprechen Druck und Erwartungen. Unter diesen Umständen (ich kenne es ja auch) ist es eben schwierig. Das ist ja das Tückische. Ich versuche mir jeden Tag zu zeigen, wie wertvoll mein Leben ist und mich dementsprechend zu behandeln. Das hieß in solchen Zeiten einfach erstmal nur Geduld haben.

20.08.2018 18:35 • x 2 #14565


Frozen93
Bei mir hat sich das ganze ja ziemlich ausgeweitet das ich leider an allem zweifel. Ob es der Haushalt ist oder der Gedanke oder die Erziehung oder dieses Gefühl usw. Ich weiß häufig gar nicht mehr über was ich grad gegrübelt habe nur das ich zwanghaft gegrübelt habe. Es ist dann einfach ein doofes Gefühl und der Rest ist wieder verschwunden quasi.

20.08.2018 20:22 • #14566


A
@Rosenroth_ ich liebe deine Beiträge. Die anderen schreiben Dinge, die mich panisch machen und öl ins feuer gießen, aber man weiß es halt oft selbst nicht besser. Man ist in dieser Krankheit halt einfach drin und opfer davon. Man vereucht verzweifelt Absicherung zu finden und verliert sich dabei hoffnungslos in Panik und angst. Ohne Hilfe denke ich oft, wird es nur schlimmer und schlimmer. Das was du schreibst ist so unglaublich ernüchternd und bringt mich immer zurück auf den boden. Danke dafür!. Das wollte ich dir unbedingt sagen.

21.08.2018 00:20 • x 2 #14567


Brina84
Zitat von Spatz-93:
@w23
Ja, ich war dieses Jahr in Sizilien mit meinem Freund und vor einer Woche mit meiner besten Freundin weg. Ich habe letzteren Urlaub mehr genossen. Warum?
Wahrscheinlich weil ich frei war von Gedanken, ich habe mir keinen Druck gemacht ihn zu vermissen, zu lieben usw usw.
Am Ende des Urlaubes habe ich ihn ja vermisst. Allerdings geht es mir seit meiner Rückkehr wieder extrem schlecht.

Kennt ihr das, wenn ihr bei dem Gedanken an eine Trennung eine Art Erleichterung spürt? Das macht mir wieder noch mehr Angst.
Ich glaube aber auch, dass man sich dann denkt das die innere Qual vorbei ist.

Es ist wirklich so schwierig zur Zeit. Ich wünsche mir so sehr, dass ich einfach einen glücklichen Moment ohne Zweifel mit ihm habe. Wo ich etwas fühle
und ich mir sicher sein kann, dass es Liebe ist..




Oh Gott ./ das mit der Erleichterung habe ich auch

22.08.2018 21:39 • #14568


K
Ich hätte da eine Frage
Wie geht ihr um in einer Partnerschaft wenn ihr arbeitet gut Geld verdient und eurer Partner ist arbeitslos
Ihr lebt aber nicht mit ihm zusammen

Wie oft kann euch eurer Partner fragen ob ihr ihm was kauft
Ich kenne Frauen die sagen nie kaufe mir das oder das hätte ich gerne weil wenn man das nicht selber kaufen kann liege ich dem anderen nicht auf der Tasche

Ja sicher ist das dein Partner du hast 'ne Beziehung hast Sex mit dem, er keine Ahnung kümmert sich um deine Wohnung hätte gerne Mal das oder jenes
In welchen Zeiträumen billigt ihr das oder missbilligt das, ich würde gerne Mal Beispiele hören.

Die eine hat einen Freund und der kauft ihr jenes und das, der andere Freund ist wieder so dass er sagt nein Ich kaufe nur das was ich will lud einsehe
Was ist richtig was nicht

Oder eure Freundin fährt mit dem Auto versehentlich wo ran und ja Schaden 1.000 Euro sagen wir Mal so
Delle eingedrückt was Türe oder so
Regt ihr euch da auf oder seid ihr eher und das wohl von der Freundin besorgt
z.B. auszuparken wo dagegen Fahren aus Unachtsamkeit das 1.x in 10 Jahren

10 Jahre fährt sie mit meinem Auto weil Ich nicht fahren kann usw.
Wie würdet ihr da reagieren?
Also viele Fragen.

25.08.2018 16:26 • #14569


A
Zitat von Klausto:
Ich hätte da eine Frage
Wie geht ihr um in einer Partnerschaft wenn ihr arbeitet gut Geld verdient und eurer Partner ist arbeitslos
Ihr lebt aber nicht mit ihm zusammen

Wie oft kann euch eurer Partner fragen ob ihr ihm was kauft
Ich kenne Frauen die sagen nie kaufe mir das oder das hätte ich gerne weil wenn man das nicht selber kaufen kann liege ich dem anderen nicht auf der Tasche

Ja sicher ist das dein Partner du hast 'ne Beziehung hast Sex mit dem, er keine Ahnung kümmert sich um deine Wohnung hätte gerne Mal das oder jenes
In welchen Zeiträumen billigt ihr das oder missbilligt das, ich würde gerne Mal Beispiele hören.

Die eine hat einen Freund und der kauft ihr jenes und das, der andere Freund ist wieder so dass er sagt nein Ich kaufe nur das was ich will lud einsehe
Was ist richtig was nicht

Oder eure Freundin fährt mit dem Auto versehentlich wo ran und ja Schaden 1.000 Euro sagen wir Mal so
Delle eingedrückt was Türe oder so
Regt ihr euch da auf oder seid ihr eher und das wohl von der Freundin besorgt
z.B. auszuparken wo dagegen Fahren aus Unachtsamkeit das 1.x in 10 Jahren

10 Jahre fährt sie mit meinem Auto weil Ich nicht fahren kann usw.
Wie würdet ihr da reagieren?
Also viele Fragen.


Jeder muss das für sich selbst wissen und entscheiden, das kann dir niemand abnehmen. Es nervt mich wenn mein Partner kein Geld hat und wenn er niemals was haben würde wäre das ein wirkliches Problem für mich, da eine Partnerschaft für mich aus Geben und Nehmen und ZUSAMMEN aufbauen besteht. Wäre also mein Partner dauerhaft von mir abhängig was Geld angeht, wäre das ein Trennungsgrund für mich.
Wenn mein Freund alle 10 Jahre mal Auto fahren muss und dann einen Unfall hat, wäre ich natürlich sehr besorgt um ihn. Das mit dem auto würde mich auch beschäftigen, aber dann kann man ja zusammen eine Lösung dafür finden wie man das bezahlt. Es kommt auf den Menschen an und auf die Beziehung, wäre er wie gesagt ständig abhängig von mir und macht noch meine sachen kaputt, dann würde ich, falls ich keine liebe mehr spüren würde oder so, schluss machen.

25.08.2018 18:35 • #14570


K
Nun abhängig nicht
z.b. er ist arbeitslos
er fragt kannst du mir das Essen zahlen
willst dumir das Frühstück zahlen
oh was für ein schönes Ding das würde ich mir wünschen willst du mir das kaufen
ja ds kommt halt hiin und wieder vor wie reagierst du da?

was ist wnen du ein Auto hast und herumfährst und du parkst aus, redest mit ihm ihr habt ne Diskussion oder so und du fährst rein hinten in einen Betonpfleier wie sollte dann dann ein Freudn reagiren? wie sieht er das?

umgekehrt würdest du mit ihm schimpfen?

25.08.2018 18:43 • #14571


A
Zitat von Klausto:
Nun abhängig nicht
z.b. er ist arbeitslos
er fragt kannst du mir das Essen zahlen
willst dumir das Frühstück zahlen
oh was für ein schönes Ding das würde ich mir wünschen willst du mir das kaufen
ja ds kommt halt hiin und wieder vor wie reagierst du da?

was ist wnen du ein Auto hast und herumfährst und du parkst aus, redest mit ihm ihr habt ne Diskussion oder so und du fährst rein hinten in einen Betonpfleier wie sollte dann dann ein Freudn reagiren? wie sieht er das?

umgekehrt würdest du mit ihm schimpfen?


Ich kann das nicht beantworten weil ich glaube dass du nur mit meiner Antwort dein Verhalten rechtfertigen willst um dich abzusichern. Zudem kommt dass ich eine ganz andere Beziehung führe als du und auch ein komplett anderer Mensch bin als du. Jeder muss für sich selbst wissen was gut ist und was nicht. Ich würde so eine Beziehung nicht führen wollen. Aber du vielleicht schon. Jeder setzt woanders seine Grenzen hin.

27.08.2018 10:42 • #14572


Brina84
Naja. Ich sehe das anders.
Es ist ein Unterschied ob der Partner auf Grund von Krankheit ( körperlich oder psychisch ) nicht arbeiten kann oder könnte aber sich nicht bemüht.

Wenn ich einen Partner kennen lerne der nicht arbeiten kann, kann ich mir gleich überlegen ob ich das möchte.
Wenn ich mit jemanden zusammen bin der aus irgend welchen Gründen nicht mehr arbeiten gehen kann, vorher aber berufstätig war, dann würde ich ihn sicher nicht deswegen verlassen.
Wenn ich aber ein ( sorry ) faules Stück zuhause habe , was arbeiten gehen könnte aber nicht will, dann wäre das ein trennungsgrund für mich.
Ich zb. Müsste laut meinem Mann nicht unbedingt arbeiten gehen. Finanziell würden wir nicht in Schwierigkeiten kommen dadurch.
Da ich das aber nicht möchte , weil ich noch blöder im Kopf werde wenn ich den ganzen Tag zuhause bin und auch finanziell keine Abhängigkeit haben will, gehe ich 120std. Im Monat arbeiten.
Wieso nicht mehr ?! Wir haben zwei Hunde und mein Mann geht morgens um 6 aus dem Haus und kommt abends 17 Uhr ca. nachhause. Kommt auf den Verkehr an.
Er fährt jeden Tag knapp 100 km zur Arbeit. Den Weg natürlich wieder zurück.
Vollzeit möchte ich nicht, sonst wären die Hunde jeden Tag sehr lange alleine.
Ich könnte auch Weniger std. Macheb , möchte ich aber nicht.
In der Zeit wo ich leider keinen Job hatte , hat mein Mann alles finanziert.
Er hat mir aber niemals irgend welche Predigen gehalten was er alles gekauft hat, bezahlt hat usw.
am Ende ist es jedem seine eigene Entscheidung

Deine Freundin macht den Haushalt , essen , kümmert sich um ihr Kind.
Früher war das nur so.
Frau war zuhause, Mann war arbeiten und hat alles bezahlt.

27.08.2018 16:48 • x 3 #14573


K
Anfangs war es ja anders
mich ärgert wenn ich sage mach das so und so im Leben oder die Erziehung oder die Ernährung weil das einfach richtig ist und stoße oft auf taube ohren
klar ich mache es auch nicht anders, sie ist auch realistischer als ich und ich eher ein Träumer, der noch dazu wenig empathisch ist und wenig Gefühle kennt
trotzdem bin ich aber gerne bei ihr ohne das ich es mir erklären kann oder will ich weiß nicht udn oft ist es aber die Reaktion das anschauen das sich aufregen
das echauffiert sein total und das wiesooooo fragen usw. was mich ärgert.
sie ist nicht faul sie ist zu hause macht halt Haushalt und einige Dinge und wenn ich heimkomme von der Arbeit möchte ich meistens raus udn was angucken udn herumfahren udn so sind wir 3-4 Tage in der Woche unterwegs.
ich arbeite udn komme nachmittag heim und ich bin auch manchmal froh dass sie Zeit hat wiel mit meiner Ziet habe ich oft nichts anzufangen
früher war es einfacher als ich Single war
meine Hobbys ausleben einkaufen gehen shoppen gehen traineiren nichts machen TV Computer das war meni Leben vor ihr

29.08.2018 06:27 • #14574


E
Zitat von Klausto:
Anfangs war es ja anders
mich ärgert wenn ich sage mach das so und so im Leben oder die Erziehung oder die Ernährung weil das einfach richtig ist und stoße oft auf taube ohren
klar ich mache es auch nicht anders, sie ist auch realistischer als ich und ich eher ein Träumer, der noch dazu wenig empathisch ist und wenig Gefühle kennt
trotzdem bin ich aber gerne bei ihr ohne das ich es mir erklären kann oder will ich weiß nicht udn oft ist es aber die Reaktion das anschauen das sich aufregen
das echauffiert sein total und das wiesooooo fragen usw. was mich ärgert.
sie ist nicht faul sie ist zu hause macht halt Haushalt und einige Dinge und wenn ich heimkomme von der Arbeit möchte ich meistens raus udn was angucken udn herumfahren udn so sind wir 3-4 Tage in der Woche unterwegs.
ich arbeite udn komme nachmittag heim und ich bin auch manchmal froh dass sie Zeit hat wiel mit meiner Ziet habe ich oft nichts anzufangen
früher war es einfacher als ich Single war
meine Hobbys ausleben einkaufen gehen shoppen gehen traineiren nichts machen TV Computer das war meni Leben vor ihr


Klausto, ich möchte, dass du mir eine Frage beantwortest: warum ignorierst du alle Bitten, dass du hier nicht mehr schreiben sollst?

29.08.2018 07:47 • x 1 #14575


S
Zitat von Klausto:
...und stoße oft auf taube ohren...


... joa, das kann nerven, ne?

So geht es uns allen(!) hier mit dir. Wir stoßen auf taube Ohren. Seit Monaten. Du machst uns wahnsinnig mit deinem Gemecker über Details.

Noch einmal: Bitte schreib' hier nicht mehr. Du bist hier falsch. Dein Problem ist nicht die Frage nach Liebe ich noch/Liebe ich nicht mehr? ... dein Problem ist, dass du unerträglich kleinkariert und nicht fähig zur Selbstreflektion bist, weil du dich für 'nen super Typen hältst und auch nicht bereit bist, von deiner Selbstwahrnehmung abzurücken.

Bitte schreib' hier nicht mehr.
Bitte schreib' hier nicht mehr.
Bitte schreib' hier nicht mehr.

29.08.2018 11:08 • x 2 #14576


E
Zitat von suekre:

... joa, das kann nerven, ne?

So geht es uns allen(!) hier mit dir. Wir stoßen auf taube Ohren. Seit Monaten. Du machst uns wahnsinnig mit deinem Gemecker über Details.

Noch einmal: Bitte schreib' hier nicht mehr. Du bist hier falsch. Dein Problem ist nicht die Frage nach Liebe ich noch/Liebe ich nicht mehr? ... dein Problem ist, dass du unerträglich kleinkariert und nicht fähig zur Selbstreflektion bist, weil du dich für 'nen super Typen hältst und auch nicht bereit bist, von deiner Selbstwahrnehmung abzurücken.

Bitte schreib' hier nicht mehr.
Bitte schreib' hier nicht mehr.
Bitte schreib' hier nicht mehr.



Ich glaube tatsächlich, dass er Zwangsgedanken hat. Bzw dass sein sich festbeißen an Kleinigkeiten im Charakter seiner Freundin zwanghaft ist. Wenn er das Gefühl nicht erträgt, dann versucht er sich rückzuversichern indem er gern wüsste, was 100% richtig ist.
Dennoch, da er völlig beratungsresistent ist, und Obsessionen sicherlich nicht sein einziges Problem, finde ich auch, dass er hier -sorry- nicht mehr allen auf den Sack gehen sollte.

29.08.2018 13:53 • #14577

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenroth_
Zitat von Efabi12:
Ich glaube tatsächlich, dass er Zwangsgedanken hat. Bzw dass sein sich festbeißen an Kleinigkeiten im Charakter seiner Freundin zwanghaft ist. Wenn er das Gefühl nicht erträgt, dann versucht er sich rückzuversichern indem er gern wüsste, was 100% richtig ist.
Dennoch, da er völlig beratungsresistent ist, und Obsessionen sicherlich nicht sein einziges Problem, finde ich auch, dass er hier -sorry- nicht mehr allen auf den Sack gehen sollte.


Absolut. Das denke ich auch. So Empathie-los er erscheint, Abhängigkeit ist seine andere Seite - und ihm fehlt der Kompass, das Vertrauen etc. in eigene Enscheidungen...

29.08.2018 15:14 • #14578


B
Zitat von Rosenroth_:

Absolut. Das denke ich auch. So Empathie-los er erscheint, Abhängigkeit ist seine andere Seite - und ihm fehlt der Kompass, das Vertrauen etc. in eigene Enscheidungen...


Wie so viele andere hier.

29.08.2018 16:53 • x 1 #14579


A
Zitat von Bilbo:

Wie so viele andere hier.


Wie fast allen hier...

29.08.2018 17:47 • x 2 #14580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler