Pfeil rechts
8938

Entwickler
Zitat von L und L:

Weißt du was Zwangsgedanken sind? Nur weil das Wort Gruppenzwang das Wort Zwang enthält, ist es nicht das Gleiche.

Ok. Dann anders formuliert: Gruppenzwang kann Zwangsgedanken auslösen. Es ist doch kein Geheimnis, dass Trennungswellen oft durch eine Frauengruppe schwappen. Das ist jetzt nicht wertend gemeint. Das ist eben eine Spielart des Herdenverhaltens, auch wenn das in der Psychologie totgeschwiegen wird, weil dort nach Aufgabe der Massenpsychologie (später Gruppendynamik) nur noch das Individuum im Mittelpunkt steht, als würde es keine sozialen Umwelteinflüsse geben.

07.08.2018 20:02 • #14521


Entwickler
Zitat von Eleria7:
Hatte Die gleichen Gedanken mit etwas verpassen in meiner ersten Beziehung. Ich dachte mir dann, dass ich die Beziehung beenden muss, um nicht nur einen Partner im Leben gehabt zu haben. Dabei waren wir glücklich.


Wenn man so was als Mann schreiben würde, wäre man zu Recht völlig unten durch, um es mal vornehm auszudrücken. Warum nur immer dieses Messen mit zweierlei Maß?

07.08.2018 20:04 • #14522


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


I
Wer von euch hat es geschafft, die Zwangsgedanken zu überwinden bzw. Mit diesen zu Leben ohne, dass sie einen in den Bann ziehen?

Ich leider jetzt schon fast 3 Jahre an diesen... bis mir das bewusst wurde verging jedoch eine lange Zeit. Ich war vor 2 1/2 Jahren schon mal bei einem Psychologen, weil ich damals schon irgendwie das Gefühl hatte, dass etwas mit mir nicht stimmt. Hab ihm dann geschildert, dass es mir seit der Verlobung bzw. Vor der Hochzeit ganz schlimm ging und ich ständig den Gedanken im Kopf habe, du liebst ihn nicht.
Er hat das dann abgetan und gemeint, das wäre der Stress. Ich hab ihm geglaubt, hätte ich das nur nicht. Habe dann die Gedanken verdrängt, bis es irgendwann aus mir ausgebrochen ist mit Panikattacken und heftiger Unruhe, Unwohlsein im eigenen Körper, nicht mehr wissen wer man ist.
Mein Mann und ich sind getrennt und ich grüble trotzdem noch darüber. Das ist so verrückt...
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann dass die Gedanken weg sind und ich glücklich und zufrieden mit meinem Mann zusammen sein kann

07.08.2018 21:24 • #14523


I
Zitat von Entwickler:
Ok. Dann anders formuliert: Gruppenzwang kann Zwangsgedanken auslösen. Es ist doch kein Geheimnis, dass Trennungswellen oft durch eine Frauengruppe schwappen. Das ist jetzt nicht wertend gemeint. Das ist eben eine Spielart des Herdenverhaltens, auch wenn das in der Psychologie totgeschwiegen wird, weil dort nach Aufgabe der Massenpsychologie (später Gruppendynamik) nur noch das Individuum im Mittelpunkt steht, als würde es keine sozialen Umwelteinflüsse geben.


Ich habe mich nicht getrennt, wegen anderen. Alle meine Freund und Bekannte sind weiterhin in Ihren
Beziehungen. Ich habe mich getrennt, weil ich einfach nicht mehr klar gekommen bin, keine Nacht mehr schlafen konnte und 6 kg abgenommen habe.

07.08.2018 21:31 • #14524


Entwickler
Zitat von Isibi:
Wer von euch hat es geschafft, die Zwangsgedanken zu überwinden bzw. Mit diesen zu Leben ohne, dass sie einen in den Bann ziehen?

Ich hatte Zwangsgedanken von Ende 1990 bis irgendwann 1995. Dann war lange Zeit Ruhe. Bis sie im Sommer 2012 wieder ausbrachen. Das waren 17 Jahre, in denen es mir objektiv schlechter ging als heute, aber irgendwas ist in 2012 in mir zerbrochen. Oder entstanden: Die Gewissheit, nie ein normales Leben führen zu können, bedingt durch meine Selbstdiagnose, ein knappes Jahr zuvor. Die wurde in 2013 offiziell bestätigt.

07.08.2018 21:33 • #14525


Entwickler
Zitat von Isibi:

Ich habe mich nicht getrennt, wegen anderen. Alle meine Freund und Bekannte sind weiterhin in Ihren
Beziehungen. Ich habe mich getrennt, weil ich einfach nicht mehr klar gekommen bin, keine Nacht mehr schlafen konnte und 6 kg abgenommen habe.

Ich hatte vor langer Zeit von einer Vorgängerin an meiner damaligen Arbeit gehört, die die gleichen Zwangsgedanken hatte. Sie hatte als 23-jährige einen Freund, der zwar ein Frauenaufreißertyp war und sehr begehrt, aber auch zukünftiger Eigentümer einer lukrativen Hühnerfarm, was zur damaligen Zeit aber extrem uncool war. Sie vertraute sich einer Kollegin an und gestand ihr, dass sie nicht lebenslang Miss Hühnerfarm sein wollte. Sie war kurz davor, alles hinzuschmeißen und nach Berlin umzuziehen. Nur um sich frei zu fühlen, und keine Bäuerin zu sein. Irgendwie hat sie sich dann aber gefangen , ihn geheiratet und hat inzwischen drei erwachsene Töchter mit ihm. Sie sind bestimmt schon Millionäre. All das wäre ihr nichts wert gewesen. Nur wegen des Gruppenzwangs, dass man keinen Bauer heiraten soll?

Für deine Schlaflosigkeit und Essstörungen hättest du das Problem in dir suchen sollen anstatt in der Trennung. Denn du schreibst doch, dass du glücklich warst.

07.08.2018 21:37 • #14526


S
Entwickler, bitte verbreite deine Anti-Frauen-Propaganda nicht auch noch hier. Wir wissen doch, auf was das alles hinauslaufen wird: Wir sind Schuld an der hohen Scheidungsrate, wir wollen nur Männer, die heißbegehrt sind, wir stehen nur auf Ar., anständige Typen haben keine Chance, blablabla.

Das passt hier alles nicht her. Ich bitte dich wirklich ganz höflich, deine Ansichten hier nicht weiter auszuführen.

07.08.2018 21:54 • x 2 #14527


Entwickler
Zitat von suekre:
Entwickler, bitte verbreite deine Anti-Frauen-Propaganda nicht auch noch hier. Wir wissen doch, auf was das alles hinauslaufen wird: Wir sind Schuld an der hohen Scheidungsrate, wir wollen nur Männer, die heißbegehrt sind, wir stehen nur auf Ar., anständige Typen haben keine Chance, blablabla.

Das passt hier alles nicht her. Ich bitte dich wirklich ganz höflich, deine Ansichten hier nicht weiter auszuführen.

Das Beispiel passt sehr wohl hier her, denn es zeigt, dass es auch anders geht, wenn man sich zusammenreißt. Nicht hierher passt dein Rundumschlag mit Behauptungen, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

07.08.2018 22:15 • #14528


S
Das war weder ein Rundumschlag noch war es unpassend. Hier geht's nämlich wirklich nicht darum, sich einfach mal zusammenzureißen. Ich erwarte allerdings auch nicht, dass du den Kern dieses Themas nachvollziehen kannst.

Und tu nicht so, als wäre nicht allgemein bekannt, was du hier im Forum für Ansichten vertrittst. Thema verfehlen hin oder her - deine Ansichten passen hier nicht rein.

07.08.2018 22:25 • x 1 #14529


Entwickler
Zitat von suekre:
Das war weder ein Rundumschlag noch war es unpassend. Hier geht's nämlich wirklich nicht darum, sich einfach mal zusammenzureißen. Ich erwarte allerdings auch nicht, dass du den Kern dieses Themas nachvollziehen kannst.

Und tu nicht so, als wäre nicht allgemein bekannt, was du hier im Forum für Ansichten vertrittst. Thema verfehlen hin oder her - deine Ansichten passen hier nicht rein.

Angst vor unpassenden Meinungen sollte es bei toleranten Menschen eigentlich nicht geben.

07.08.2018 22:37 • #14530


S
Dass du alles immer irgendwie so zu drehen versuchst, dass die anderen blöd dastehen ist mir längst bekannt. Gib dir keine Mühe, ist für mich nichts als Blabla. Ich bitte dich lediglich, hier nichts zu schreiben, was andere User hier in ihren derzeitigen Zuständen in Krisen stürzen kann. Sich mal zusammenreißen ist hier kein hilfreicher Rat. Akzeptier es doch.

07.08.2018 22:41 • x 1 #14531


Entwickler
Schade. Eigentlich fand ich dich total süß.

07.08.2018 22:55 • #14532


Eleria7
Zitat von Entwickler:


Wenn man so was als Mann schreiben würde, wäre man zu Recht völlig unten durch, um es mal vornehm auszudrücken. Warum nur immer dieses Messen mit zweierlei Maß?


Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was hat das mit zweierlei Maß zutun? Wenn man als junges Mädchen von allen Seiten gesagt bekommt: die erste liebe hält eh nicht ewig oder ihr seit jung, bindet euch noch ich so früh oder Willst du echt dein Leben mit ihm verbringen? dann ist es ja wohl normal zu zweifeln und Angst zu haben. Wenn man dann noch ein Kopf Mensch ist, dann grübelt man halt. Mein Freund hatte übrigens genau die gleichen Bedenken seine jugend zu verpassen weil er bis dato nur eine Beziehung in seinem Alter hatte

07.08.2018 22:58 • x 1 #14533


L
Zitat von Entwickler:
Ok. Dann anders formuliert: Gruppenzwang kann Zwangsgedanken auslösen. Es ist doch kein Geheimnis, dass Trennungswellen oft durch eine Frauengruppe schwappen. Das ist jetzt nicht wertend gemeint. Das ist eben eine Spielart des Herdenverhaltens, auch wenn das in der Psychologie totgeschwiegen wird, weil dort nach Aufgabe der Massenpsychologie (später Gruppendynamik) nur noch das Individuum im Mittelpunkt steht, als würde es keine sozialen Umwelteinflüsse geben.


Kann ich akzeptieren, aber hier geht es nun mal wirklich um etwas Anderes! Ich habe diese Gedanken nicht aus einer Gruppendynamik heraus bekommen oder weil meine Freundinnen alle Single waren oder oder oder. Waren sie übrigens wirklich, aber das ist MIR doch völlig gleich! Also wie gesagt, falsches Thema!

08.08.2018 09:37 • #14534


M
Hallo an alle,

Oh man, mir ging es jetzt 3 Monate lang super gut, habe zeitweise sogar versucht meine Tablettendosis zu reduzieren. Nun haben mein Freund und ich beschlossen nächstes Jahr zu heiraten. Ich freue mich total aber seit 2 Tagen drängen sich wieder diese nervigen Gedanken in meinen Kopf und ich schaffe es nicht mehr so wie in letzter zeit sie einfach weiter ziehen zu lassen Kennt das jemand das die Zwangsgedanken bei Veränderungen wieder schlimmer werden? Liebe Grüße

08.08.2018 15:23 • x 1 #14535


Frozen93
Zitat von Marinaj1994:
Hallo an alle,

Oh man, mir ging es jetzt 3 Monate lang super gut, habe zeitweise sogar versucht meine Tablettendosis zu reduzieren. Nun haben mein Freund und ich beschlossen nächstes Jahr zu heiraten. Ich freue mich total aber seit 2 Tagen drängen sich wieder diese nervigen Gedanken in meinen Kopf und ich schaffe es nicht mehr so wie in letzter zeit sie einfach weiter ziehen zu lassen Kennt das jemand das die Zwangsgedanken bei Veränderungen wieder schlimmer werden? Liebe Grüße

Ja kenne ich sehr gut. Ich habe seit langem Wunsch wieder ein Hund und es wird schlimmer. Zusätzlich haben die Kinder Ferien

08.08.2018 15:46 • x 1 #14536


K
mich würde ja interessieren wie geht ihr mit nörgelnden Partner um und wie lebt ihr damit?
wenn z.b. einer mehr Platz beansprucht in der Wohnugn als der andere will oder wenn der eine versteckte Vorwürfe maht oder so ähnliche Dinge, wie geht ihr damit um

kennt das wer wo er sagt irgendwie steht er unter seiner Freundin, oder sich nicht entschuldigt wenn ich was nicht einsehe wenn meien Freudnin unrecht hat, sie läßt nicht mit sich duskutieren wiel das bie mir ausufert

oder kennt das wer wenn er sagt nein du hast das nich gesagt und das stur behauptet und ich muß sagen mir kommt shcon vor sie sagt was das sie das sagte udn nicht gesagt hat, und klar beharre ich darauf dass das nicht gesagt wurde und dann kommt eben ne Diskussion raus die viuelelicht nicht so schön endet

kennt das einer?

Kennt das wer neben dme Partner zu sitzen udn sich denken schön bald ist es die Zeit ich gehe heim und Freiheit
dann wieder kann man nicht lange genug bei dem Partner sein
kennt das wer?

08.08.2018 22:26 • #14537

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Klausto:
mich würde ja interessieren wie geht ihr mit nörgelnden Partner um und wie lebt ihr damit?
wenn z.b. einer mehr Platz beansprucht in der Wohnugn als der andere will oder wenn der eine versteckte Vorwürfe maht oder so ähnliche Dinge, wie geht ihr damit um

kennt das wer wo er sagt irgendwie steht er unter seiner Freundin, oder sich nicht entschuldigt wenn ich was nicht einsehe wenn meien Freudnin unrecht hat, sie läßt nicht mit sich duskutieren wiel das bie mir ausufert

oder kennt das wer wenn er sagt nein du hast das nich gesagt und das stur behauptet und ich muß sagen mir kommt shcon vor sie sagt was das sie das sagte udn nicht gesagt hat, und klar beharre ich darauf dass das nicht gesagt wurde und dann kommt eben ne Diskussion raus die viuelelicht nicht so schön endet

kennt das einer?

Kennt das wer neben dme Partner zu sitzen udn sich denken schön bald ist es die Zeit ich gehe heim und Freiheit
dann wieder kann man nicht lange genug bei dem Partner sein
kennt das wer?



08.08.2018 22:41 • x 2 #14538


Entwickler
Zitat von Klausto:
Kennt das wer neben dme Partner zu sitzen udn sich denken schön bald ist es die Zeit ich gehe heim und Freiheit
dann wieder kann man nicht lange genug bei dem Partner sein
kennt das wer?

Hört sich nach Borderline an.

08.08.2018 22:57 • x 1 #14539


S
Wow, immer wenn ich denke, dass Klausto nicht noch wirrer schreiben kann - tadaa! Er kann!

08.08.2018 23:01 • x 3 #14540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler