App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Oh man. Bei mir haben wieder die Gedanken angefangen nachdem mein Therapeut gesagt hat, ich sei wahrscheinlich gesund.. Jetzt gehts wieder ab. Die ganze Zeit die Gedanken die um meinen Kopf kreisen, das ist echt fürchterlich. Egal wie viel ich sage wie schön dass ihr da seid, jetzt beachte ich euch nicht mehr es kommen immer neue Gedanken. Ich will mich immer versichern, aber ich bleibe stark... Meistens.. Manchmal finde ich dann doch irgendwie Absicherung. Ich verliere mich sogar in der Angst mich selbst zu veräppeln und irgendwie abzusichern. Ich weiß gar nicht mehr was alles Absicherung ist und was nicht?!. Jetzt bin ich die ganze zeit völlig überreizt, überfordert und verwirrt.. Ich weiß oft gar nicht mehr warum ich so gereizt bin. Ich denke jetzt die ganze Zeit ich finde ihn nicht schön. DAS NERVT MICH SO SEHR!. Und ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Der arme tut mir so sehr leid. Er sagt mir immer wie wunderschön er mich findet. Ich fühle mich da so unglaublich schlecht. Er ist auch voll genervt langsam, weil ich bei jedem Mist überreagiere und mich kaum unter Kontrolle habe. Das ist jetzt nicht überaus dramatisch aber anstrengend... Ich wollte das gerne mal los werden. Bitte gebt mir keine Rückversicherung!. Ich muss einfach mit jemandem darüber reden egal mit welcher eingeweihten person ich reden will, jeder verdreht nur die augen. Das macht es mir noch so viel schwerer.

Zitat von Alina-Sophie:
Oh man. Bei mir haben wieder die Gedanken angefangen nachdem mein Therapeut gesagt hat, ich sei wahrscheinlich gesund.. Jetzt gehts wieder ab. Die ganze Zeit die Gedanken die um meinen Kopf kreisen, das ist echt fürchterlich. Egal wie viel ich sage wie schön dass ihr da seid, jetzt beachte ich euch nicht mehr es kommen immer neue Gedanken. Ich will mich immer versichern, aber ich bleibe stark... Meistens.. Manchmal finde ich dann doch irgendwie Absicherung. Ich verliere mich sogar in der Angst mich selbst zu veräppeln und irgendwie abzusichern. Ich weiß gar nicht mehr was alles Absicherung ist und was nicht?!. Jetzt bin ich die ganze zeit völlig überreizt, überfordert und verwirrt.. Ich weiß oft gar nicht mehr warum ich so gereizt bin. Ich denke jetzt die ganze Zeit ich finde ihn nicht schön. DAS NERVT MICH SO SEHR!. Und ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Der arme tut mir so sehr leid. Er sagt mir immer wie wunderschön er mich findet. Ich fühle mich da so unglaublich schlecht. Er ist auch voll genervt langsam, weil ich bei jedem Mist überreagiere und mich kaum unter Kontrolle habe. Das ist jetzt nicht überaus dramatisch aber anstrengend... Ich wollte das gerne mal los werden. Bitte gebt mir keine Rückversicherung!. Ich muss einfach mit jemandem darüber reden egal mit welcher eingeweihten person ich reden will, jeder verdreht nur die augen. Das macht es mir noch so viel schwerer.

Ja schreiben bringt auch schon etwas ohne sich abzusichern

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich glaube das dauert auch lange, bis man auch ohne Gedanken keine Absicherung braucht.
Ich hatte das gestern auch in einer normalen Unterhaltung, dass ich dachte, dass meine Beziehung echt wackelt, wenn ich sie immer noch hinterfrage.
Aber dann habe ich mich gefangen und gesagt: das bist jetzt ganz alleine DU, die das so bewertet. Halte es aus, lass es ziehen. Du bist keinem was schuldig nur dir selbst. Und es ging.

Das dauert lange, ja. Das Schöne an der Sache ist aber: Man merkt es wirklich ganz deutlich, wenn der Mist vorbei ist. Das ist kein AHA!-Effekt von heute auf morgen aber man merkt irgendwann einfach, dass es ausgestanden ist. Man weiß dann einfach, ob etwaige Zweifel, die man hat, krankhaft sind oder nicht. So ging es mir zumindest.

Alle, die sich jetzt noch um alles mögliche den Kopf zerbrechen und einfach nicht aufhören können, über's Denken nachzudenken, sind noch mittendrin. Völlig egal, was der Inhalt der Gedanken ist. Da hat der Zwang einfach noch die totale Kontrolle. Selbst wenn man sich hin und wieder schon mal besser fühlt.

Ja das kann ich bestätigen. Als es dann klar war, dass es bei mir tatsächlich keine Liebe ist, hat es sich anders angefühlt. Auch schlimm, aber anders. Ohne Zwang halt. Es war zwar was wahres dran und meine Angst kam eben aus der Abhängigkeit aber diese Erkenntnis hat sich ganz anders angefühlt.
Das ist ja auch das Ding: mache sagen, sie haben Angst es zu wollen. Das widerspricht sich in sich. Wenn man was will, hat man keine Panik.

Hey. Mal eine Frage an euch
Seit ich dieses gedöns in meinem Kopf habe ( etwas mehr als 2,5 Jahre ) Presse ich oft die Zähne zusammen nachts und auch tagsüber. Das sind quasi Schübe.
Mal mehrere Wochen ganz extrem... das geht dann bis jo. Zu Kopfschmerzen und nackenschmerzen bis dann Wochen wo nichts ist.
Was Natürlich dann ist , wenn der Troll wieder aktiver ist und Gefühlstechnisch sich einiges widerspricht.

Wer hat damit auch Probleme und wann / wieso kommt es bei euch ?

Ich kenne das so nicht @Brina84

Was mich manchmal sehr beschäftigt und ich frage mich tatsächlich, ob es anderen genauso ergeht, ist die Frage, wie gelange ich zu einer inneren Zufriedenheit. Ich habe so ein paar Punkte in meinem Leben, die ich gerne angehen würde, aber es fällt mir verdammt schwer.

Ich möchte mich z.B. gesünder ernähren, nicht nur aufgrund des Gewichts, sondern, weil ich fitter sein möchte. Ich würde mich wieder gerne mehr bewegen, wirklich Sport treiben.
Wenn ich das phasenweise tue, dann merke ich automatisch, dass es mir besser geht, dass ich einfach zufrieden bin. In Phasen, in denen ich nicht darauf achte was ich esse und nicht wirklich Sport treibe, fühle ich mich schlecht. Ich mag mich dann selbst nicht.

Ich weiß also was ich tun muss, warum fällt es mir dann bloß so superschwer? Warum kann ich das nicht umsetzen, obwohl ich doch weiß, wie es geht. Ich könnte einen kleinen Ar., oder aber auch Großen gebrauchen. Dieses in Selbstmitleid baden, aber nichts verändern, geht mir tierisch auf die Nerven.

Und damit es auch etwas mit diesem Thema zu tun hat. In solchen Phasen bin ich meinem Partner gegenüber nicht wirklich wohlgesonnen, hat nichts mit ihm zu tun, aber es ist leider so. Dann habe ich so eine grundsätzliche Unzufriedenheit in mir, die es mir schwermacht liebevoll und lustig zu sein.

Dann bin ich eher genervt, weil mein Leben mich nervt, weil ich mich selber nerve!

Hat jemand gute Tipps, Anregungen, wie ich mal wieder meinen POPO hochbekomme?!

Kann ja nicht angehen, ich will, tue es aber nicht und dann heule ich rum! -.-*

Ja L das kenne ich gut. Ich habe das genau so. Allerdings schaffe ich es zum Yoga zu fahren mit dem Fahrrad. Es macht mir solche Probleme psychisch, wenn ich nicht hingehe da ich mich schuldig fühle dass ich dann hingehen MUSS. ich denke dabei auch an mich und sage mir Alina, du musst das schaffen. Wenn du es nicht wegen dir machst und deinem Körper, dann tus wenigstens für deinen armen Liebling. mein Partner verdient es nicht dass ich so blöd bin. Ich will nicht blöd sein. Ich will wieder so glücklich sein wie zuvor und wie ich es in guten phasen bin. Daher steh ich auf und mache es. Ich denke es hilft wenn du dir einen sport suchst der termine hat. Also Dienstags 17:30 gehts los und wenn du zu spät bist wirds peinlich oder so. Also musst du hingehen. Ich beiss mir dann immer selber in den po und dann gehts. Yoga wirft einen aus dem denkkreislauf. Danach geht es mir sehr gut und ich will immer meinem partner anrufen um seine stimme zu hören. Ich bin dann immer sehr beflügelt und mit mir im reinen. Es hält nur ein paar Stunden aber es ist ein ähnliches Gefühl, wie wenn man Sauna gemacht hat. Oder sich Absicherung geholt hat. Es tut einfach gut am leben zu sein. Ausserdem wird man dabei auch schön Gelenkig und man bekommt nen hübschen Körper. (wackelbeinchen und wobbelpo, euch werde ich auch noch los!)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier... leider auch an zwangsgedanken, habe es nicht mehr ausgehalten und mich von meinem Mann nach 10-Jähriger Beziehung getrennt. Habe jetzt eine eigene Wohnung, denke jedoch sehr oft an ihn und vermisse ihn. Wir haben fast täglich Kontakt. Die Gedanken sind trotz Trennung immer noch da (liebe ich ihn genug etc.) hinzu kommt jetzt auch der nervige Gedanke du hast was verpasst in deinem Leben
Ich habe uns noch nicht aufgegeben und ich denke/hoffe mein Mann uns auch noch nicht. Werde jetzt dann auch in eine Klinik gehen. Dann denke ich oft darüber nach, dass es schön wäre wenn es wieder klappt und kurz danach kommt gleich wieder ein Zweifel du bist schon zu lange mit ihm zusammen etc. Kennt jemand diese Gedanken auch ?

Hallo ihr Lieben kennt ihr auch zu dem Zwang dazu wenn ihr unterwegs seit Panik bekommt umzukippen und zu erbrechen. Habe dann immer Kaltschweiß und Unwohlsein. Habe ja auch Angst vor Kontrollverlust

Zitat von Isibi:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier... leider auch an zwangsgedanken, habe es nicht mehr ausgehalten und mich von meinem Mann nach 10-Jähriger Beziehung getrennt. Habe jetzt eine eigene Wohnung, denke jedoch sehr oft an ihn und vermisse ihn. Wir haben fast täglich Kontakt. Die Gedanken sind trotz Trennung immer noch da (liebe ich ihn genug etc.) hinzu kommt jetzt auch der nervige Gedanke du hast was verpasst in deinem Leben
Ich habe uns noch nicht aufgegeben und ich denke/hoffe mein Mann uns auch noch nicht. Werde jetzt dann auch in eine Klinik gehen. Dann denke ich oft darüber nach, dass es schön wäre wenn es wieder klappt und kurz danach kommt gleich wieder ein Zweifel du bist schon zu lange mit ihm zusammen etc. Kennt jemand diese Gedanken auch ?

Hallo also ich habe nie einen Drang mich trennen zu müssen sondern einfach die Angst das die Gefühle nicht die Wahrheit sind.

Zitat von Isibi:
...hinzu kommt jetzt auch der nervige Gedanke du hast was verpasst in deinem Leben

Kann es sein, dass du unter Gruppenzwang leidest? Weil so viele andere sich trennen, musst du es auch, um nicht als Ewiggestrige dazustehen? Ich weiß, wie das ist. Meine Ex bekam es auch von allen Seiten zu hören. Sie war die Einzige in ihrem Umkreis, die immer noch verheiratet war. Auch fast zehn Jahre. Irgendwann hielt sie es nicht mehr aus, und gab nach. Das Perverse daran: Selbst völlig Unbeteiligte, die gar nichts von ihr wollten, wie ein älterer Musikschüler von ihr, hielten ihr vor, dass sie noch mit mir zusammen war, obwohl ich vorübergehend keine Arbeit hatte und ihr kein Haushaltsgeld mehr gab. So nach und nach fing sie an zu zweifeln, und glaubte auch, was wichtiges verpasst zu haben. Und urplötzlich war wieder ein Verflossener im Spiel...

Gedanken formen irgendwann eben Taten.

Zitat von Entwickler:
Kann es sein, dass du unter Gruppenzwang leidest? Weil so viele andere sich trennen, musst du es auch, um nicht als Ewiggestrige dazustehen? Ich weiß, wie das ist. Meine Ex bekam es auch von allen Seiten zu hören. Sie war die Einzige in ihrem Umkreis, die immer noch verheiratet war. Auch fast zehn Jahre. Irgendwann hielt sie es nicht mehr aus, und gab nach. Das Perverse daran: Selbst völlig Unbeteiligte, die gar nichts von ihr wollten, wie ein älterer Musikschüler von ihr, hielten ihr vor, dass sie noch mit mir zusammen war, obwohl ich vorübergehend keine Arbeit hatte und ihr kein Haushaltsgeld mehr gab. So nach und nach fing sie an zu zweifeln, und glaubte auch, was wichtiges verpasst zu haben. Und urplötzlich war wieder ein Verflossener im Spiel...

In diesem Thread geht es um Zwangsgedanken.

Zitat von Entwickler:

Wenn meine Gedanken zu Taten geführt hätten... Ohje:D

Wie Efabi schon sagt, hier geht es um Zwangsgedanken.

Zitat von L und L:
Wie Efabi schon sagt, hier geht es um Zwangsgedanken.

Ja eben. Gruppenzwang beruht auch auf Zwangsgedanken.

Zitat von Entwickler:

Weißt du was Zwangsgedanken sind? Nur weil das Wort Gruppenzwang das Wort Zwang enthält, ist es nicht das Gleiche.

Zitat von Entwickler:

Was ein absoluter Unsinn.
Leidest du selber an einer Zwangserkrankung?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Das wäre ja schlimm

Zitat von Isibi:
Hallo zusammen,

Hatte Die gleichen Gedanken mit etwas verpassen in meiner ersten Beziehung. Ich dachte mir dann, dass ich die Beziehung beenden muss, um nicht nur einen Partner im Leben gehabt zu haben. Dabei waren wir glücklich. Aber die Angst, mit ihm zusammenzubleiben wäre ein Fehler hat mich dazu gebracht immer mehr auf Abstand zu ihm zu gehen und Gründe zum Schluss machen zu finden. An unserem 2. Jahrestag haben wir es beendet. Erst war es richtig erleichternd. Endlich waren die nervigen Gedanken weg von wegen:
Du musst Schluss machen. Danach kamen andere Gedanken: das war ein Fehler, warum hast du das gemacht ect. Danach hat mein Kopf ein neues Thema gefunden und drüber gegrübelt was falsch mit mir ist, warum ich solche Gedanken hatte ect.
Ich glaube die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, aus der Unglücklichsein resultiert ist ein Grund gewesen.. ich war schon immer ein Kopf Mensch. Hätte ich drauf vertraut, dass mein Herz mir schon zeigen wird, wenn ich ihn nicht liebe, statt alles mit dem Verstand zu analysieren, hätte ich mir viel Leid erspart.
Das bedeutet aber vertrauen.. auf das Leben,auf sich selbst und auf die innere Stimme. Kontrolle abgeben und einfach mal nicht alles hinterfragen.

Zitat von Eleria7:

Hatte Die gleichen Gedanken mit etwas verpassen in meiner ersten Beziehung. Ich dachte mir dann, dass ich die Beziehung beenden muss, um nicht nur einen Partner im Leben gehabt zu haben. Dabei waren wir glücklich. Aber die Angst, mit ihm zusammenzubleiben wäre ein Fehler hat mich dazu gebracht immer mehr auf Abstand zu ihm zu gehen und Gründe zum Schluss machen zu finden. An unserem 2. Jahrestag haben wir es beendet. Erst war es richtig erleichternd. Endlich waren die nervigen Gedanken weg von wegen:
Du musst Schluss machen. Danach kamen andere Gedanken: das war ein Fehler, warum hast du das gemacht ect. Danach hat mein Kopf ein neues Thema gefunden und drüber gegrübelt was falsch mit mir ist, warum ich solche Gedanken hatte ect.
Ich glaube die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, aus der Unglücklichsein resultiert ist ein Grund gewesen.. ich war schon immer ein Kopf Mensch. Hätte ich drauf vertraut, dass mein Herz mir schon zeigen wird, wenn ich ihn nicht liebe, statt alles mit dem Verstand zu analysieren, hätte ich mir viel Leid erspart.
Das bedeutet aber vertrauen.. auf das Leben,auf sich selbst und auf die innere Stimme. Kontrolle abgeben und einfach mal nicht alles hinterfragen.

Ja genau das ist das schwierige. Nur kommen leider durch negative Gedanken auch negative Gefühle

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore